Richard E. Grant

Foto: Richard E. Grant, Dispatches from Elsewhere - Copyright: 2020 AMC Networks Inc.; Sally Montana/AMC
Richard E. Grant, Dispatches from Elsewhere
© 2020 AMC Networks Inc.; Sally Montana/AMC

Der Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur Richard E. Grant wuchs in Swasiland, einer ehemaligen britischen Kolonie, auf. Sein Vater war bis Ende der 1960er Erziehungsminister des Landes, während seine Mutter als Ballettlehrerin tätig war. Schon als Kind wollte er auf der Bühne bzw. vor der Kamera stehen und studierte daher später Schauspiel und Anglistik an der Universität von Kapstadt. Nach dem Tod seines Vaters kehrte er seiner afrikanischen Heimat 1982 den Rücken zu und ließ sich in London nieder, wo er kurz darauf seine spätere Ehefrau, die Sprachtrainerin Joan Washington, kennenlernte. Ihre gemeinsame Tochter Olivia ist mittlerweile auch als Schauspielerin aktiv.

Nach einem eher schleppenden Karrierestart gelang Richard E. Grant 1987 der Durchbruch mit der Titelrolle im Film "Withnail and I", der in Großbritannien Kultstatus erreichte. Ironischerweise mimte er darin einen Trinker, obwohl er selbst ein Vertreter der Abstinenzbewegung ist. In den Folgejahren konnte er laufend neue Schauspiel-Engagements an Land ziehen, wobei er dem internationalen Publikum vor allem für seinen Part als Dr. Jack Seward in "Bram Stoker's Dracula" bekannt sein dürfte. Seinen ersten eigenen Film mit dem Titel "Wah-Wah", einen semi-autobiographischen Streifen über seine jungen Jahre in Swasiland, stellte er 2005 fertig. Parallel zu seiner Film- und Theaterarbeit synchronisierte er Zeichentrickfilme und las Hörbücher ein. An Serienrollen hat Richard E. Grant unter anderem Gastauftritte in "Doctor Who" und "Downton Abbey" sowie einen wiederkehrenden Part als Jasper in "Girls" vorzuweisen. 2020 übernahm er die Rolle des Octavio Coleman in "Dispatches from Elsewhere" (dt. Titel "Botschaften von Anderswo"), das in Deutschland bei Amazon Prime Video ausgestrahlt wurde. 2021 folgte dann noch eine Hauptrolle in der Marvel-Serie "Loki" von Disney+.

Willi S. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Richard E. Grant

Filme und Serien mit Richard E. Grant (Auswahl)

2019 - 2022Tuca & Bertie (TV) als Holland (Stimme)
Originaltitel: Tuca & Bertie (TV)
2022Überredung als Sir Walter Elliot
Originaltitel: Persuasion
2021Loki (TV) als Classic Loki
Originaltitel: Loki (#1.04 The Nexus Event & #1.05 Journey Into Mystery) (TV)
2020Botschaften von Anderswo (TV) als Octavio Coleman
Originaltitel: Dispatches from Elsewhere (TV)
2019Can You Ever Forgive Me? als Jack Hock
Originaltitel: Can You Ever Forgive Me?
2019Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers als Allegiant General Pryde
Originaltitel: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
2019Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (TV) als Man with Beard But No Hair
Originaltitel: A Series of Unfortunate Events (TV)
2018Hang Ups (TV) als Leonard Conrad
Originaltitel: Hang Ups (TV)
2017Jackie - Die First Lady als William Walton
Originaltitel: Jackie
2017Logan: The Wolverine als Dr. Rice
Originaltitel: Logan
2014Girls (TV) als Jasper
Originaltitel: Girls (TV)
2014Downton Abbey (TV) als Simon Bricker
Originaltitel: Downton Abbey (Episode #5.01) (TV)
2013Dom Hemingway als Dickie Black
Originaltitel: Don Hemingway
2012 - 2013Doctor Who (TV) als Dr. Simeon / The Great Intelligence
Originaltitel: Doctor Who (TV)
2012The Fear (TV) als Seb Whiting
Originaltitel: The Fear (TV)
2003Posh Nosh (TV) als Simon Marchmont
Originaltitel: Posh Nosh (TV)
2001Gosford Park als George
Originaltitel: Gosford Park
1999 - 2000The Scarlet Pimpernel (TV) als Sir Percy Blakeney
Originaltitel: The Scarlet Pimpernel (TV)
1997Spice World - Der Film als Clifford
Originaltitel: Spice World
1993The Legends of Treasure Island (TV) als Long John Silver (Stimme)
Originaltitel: The Legends of Treasure Island (TV)
1992Bram Stoker's Dracula als Dr. Jack Seward
Originaltitel: Bram Stoker's Dracula
1987Withnail & I als Withnail
Originaltitel: Withnail & I

Filme und Serien von Richard E. Grant (Auswahl Produktion)

2005Wah-Wah als Drehbuchautor/Regisseur
Originaltitel: Wah-Wah