Episode: #6.05 Freiheit ist ein hohes Gut

In der "Outlander"-Episode #6.05 Freiheit ist ein hohes Gut spüren Claire (Caitriona Balfe) und Jamie (Sam Heughan) die wachsenden Spannungen in den Kolonien, als sie an einer loyalistischen Veranstaltung in Wilmington zu Ehren der schottischen Heldin Flora MacDonald teilnehmen.

Die Serie "Outlander" ansehen:

Foto: Outlander - Copyright: 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Jason Bell/Starz/Sony Pictures Television
Outlander
© 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Jason Bell/Starz/Sony Pictures Television

Juni 1746 in Schottland: Nach der Niederlage bei Culloden soll Prinz Charles Stuart zu seinem Schutz aus dem Land geschmuggelt werden. Dabei erhält er Hilfe von Flora MacDonald, die Charles als Magd verkleidet in der Dämmerung zu einem Boot bringt, das ihn nach Frankreich bringen soll. Auf sie wird eine englische Wache aufmerksam, doch Flora übernimmt das Reden, kann von Charles ablenken und sorgt dafür, dass sie unbehelligt das Boot besteigen können. Charles ist ihr sehr dankbar.

Da Jamie sich dazu entschieden hat, nicht länger für die Krone als Agent für die Indianer tätig zu sein, hat er ein Schreiben als Gouverneur Josiah Martin aufgesetzt, das der Gouverneur nun Lord John Grey vorliest. Der Gouverneur ist verwundert von dieser Kursänderung und bittet Lord John herauszufinden, ob Jamie der Krone dennoch weiterhin treu ergeben ist, denn er hörte von Gouverneur Tryon und dessen letztem Gespräch mit Jamie. Lord John ist sich sicher, dass Jamie dem König loyal ist, dennoch verspricht er, der Sache nachzugehen.

In Wilmington packen Jamie und Claire gerade ihr Gepäck aus. Jamie wurde von einem Mann namens Cornelius Hartnett, der zu den "Sons of Liberty" gehört, eingeladen, auf den König und ihr Land anzustoßen, wobei Claire und Jamie sich über die Wortwahl amüsieren. Die beiden sind in der Stadt, um an einer Feier für die Heldentat von Flora MacDonald bei der Rettung von Prinz Charles teilzunehmen. Jamie ist bereits mit Flora bekannt und gibt zu, dass er einst etwas für sie übrighatte. Die beiden unterhalten sich über Fergus, der die Geschichte von Flora liebt, doch Fergus ist nicht zugegen. Er ist nach New Bern aufgebrochen, wo er eine Druckerei übernommen hat, an die er durch das Zutun von Jocasta Cameron gekommen ist. Kurz erinnert Claire sich daran, dass Flora auch in ihrer Zeit noch Bekanntheit hat und dass sie als Symbol von schottischer Rebellion gilt. Jamie entgegnet, dass dies verwunderlich ist, da Flora in der Stadt ist, um im Namen der Krone zu sprechen. Sie soll dafür sorgen, dass die früheren Jakobiten dem Vaterland treu bleiben und nicht mit den Rebellen sympathisieren. Da die Jakobiten mit der Niederlage von Prinz Charles einen herben Rückschlag hinnehmen mussten, hält Jamie es für unwahrscheinlich, dass sie sich erneut einer Rebellion anschließen, da sie nicht noch einmal einem ungewissen Traum nachjagen werden. Zudem haben sie alle, auch Jamie, der Krone einen Eid geschworen, den man nicht leichtfertig bricht, auch ihm fällt dies schwer.

Jamie verlässt das Zimmer und wird unten in der Gaststube auf einen Mann aufmerksam, der einen Toast auf den König ausspricht. Der lächelnde Jamie macht einen Witz über Vaterlandstreue und erkennt in dem Mann sofort Cornelius Harnett. Während sich Cornelius' Begleiter verabschiedet, setzen Jamie und Cornelius sich, um zu besprechen, ob Jamie sich den "Sons of Liberty" anschließt. Cornelius ist nicht überzeugt davon, dass Jamie die Treue zu England brechen will, doch Jamie versichert ihm das Gegenteil, woraufhin Cornelius ihm mitteilt, dass es in der Gaststube am nächsten Abend ein Treffen der "Sons of Liberty" geben wird, an dem Jamie gern teilnehmen kann. Als Jamie sich zum Gehen wendet, entdeckt er auf dem Kaminsims einige Trophäen, zu denen laut Beschriftung auch die Hoden von Stephen Bonnet gehören.

Auf Fraser's Ridge arbeitet Roger am Haus der McCallums. Aiden hilft ihm und Amy bedankt sich bei Roger und Brianna für die Unterstützung. Als Roger während der Arbeit zu singen beginnt, ermuntert sie ihn fortzufahren und das Lied später Aiden beizubringen. Roger und Amy kommen auf ihr Heimatland zu sprechen, das beide vermissen.

Im Wald ist Brianna mit Lizzie, Malva und Marsali unterwegs, um am Fluss eine geeignete Position zu finden, um ein Wasserrad zu bauen, was sie benutzen will, um fließendes Wasser zu den Häusers zu verlegen. Die Frauen erkundigen sich nach Roger, denn sie haben bemerkt, dass jener viel Zeit mit Amy verbringt. Dann werden sie auf einen Steinkreis mit Asche, Seegras und menschliche Fingerknochen aufmerksam. Marsali erkennt, dass es sich um einen Liebeszauber handelt. Lizzie spekuliert, wer dahinterstecken könnte, doch sie wird von Malva unterbrochen, die denkt, dass es Amy war. Bevor Brianna darauf reagieren kann, erleidet Lizzie einen Schwächeanfall. Brianna vermutet einen Malaria-Schub und sie bringen Lizzie nach Hause.

In Wilmington erreichen Claire und Jamie ein prächtiges Haus, in dem das Fest mit Flora MacDonald stattfinden soll. Sie begegnen dort Lord John, der sich über das Wiedersehen freut und von William schwärmt. Vorsichtig versucht Lord John, sich nach Jamies Ansichten zur Rebellion zu erkundigen, doch Claire und Jamie lassen sich nicht auf das Gespräch ein. Stattdessen wenden sie sich der eintreffenden Jocasta zu, die von ihrem Mann Duncan Innes begleitet wird. Jocasta würde ihren Neffen gern häufiger sehen, woraufhin Jamie sie dafür rügt, dass Fergus wegen ihr nach New Bern gegangen ist. Jocasta sah ihre Tat als Möglichkeit, Fergus, der in der Druckerei so glücklich war, zu helfen. Zudem hält Jocasta es für weise, dass Marsali und die Kinder ihm bald folgen, da die Siedler auf Fraser's Ridge Henri-Christian gegenüber so voreingenommen sind. Claire lenkt vom Thema ab, indem sie Jocastas Zofe Mary anspricht. Jene berichtet, den letzten Besuch der Frasers bei Jocasta verpasst zu haben, da ihre Mutter starb und sie sich um die Beerdigung kümmerte. Anschließend treffen Claire und Jamie auf Major MacDonald, der sein Bedauern darüber äußerst, dass Jamie nicht länger als Indianer-Agent tätig sein wird und dass Jamie mit dieser Entscheidung nicht zuerst zu ihm kam. Die Unterhaltung wird durch die eintreffende Flora unterbrochen. Die Frasers begrüßen sie sogleich und es wird ein wenig über gemeinsame Erinnerungen gescherzt. Flora hat bereits von Claires Talent als Heilerin gehört. Dann erzählt sie, dass sie kurz vor der Feierlichkeit Opfer eines Diebstahls geworden ist und dass ihr eine Halskette entwendet wurde, die nach dem Fassen des Diebes zwar zurückgebracht wurde, aber nun fehlt einer der Edelsteine. Bei den Worten gerät Jocasta ins Straucheln und Claire erkennt, dass der schlechter werdende Zustand ihrer Augen Jocasta zusetzt. Sie bietet an, sich mit Jocasta die Beine zu vertreten und Flora, die beeindruckt davon ist, dass Claire ihr sofort ansieht, dass ein Druck von hoher Erwartung auf ihr lastet, schließt sich den beiden an.

Besorgt erkundigen sich Josiah und Keziah Beardsley bei Brianna nach Lizzies Zustand. Brianna gibt ihnen ein Öl, das Lizzie, bei der ein Fieberschub eingesetzt hat, helfen soll. Anschließend arbeitet Brianna weiter an ihrem Plan einer Wasserversorgung und sie brennt im Ofen Rohre aus Ton dafür. Sie berichtet Roger von dem Liebeszauber und zeigt sofort auf, dass es einige Leute eigenartig finden, wie viel Zeit Roger bei den McCallums verbringt. Roger rechtfertigt sich, der Familie lediglich beim Bau der Hütte unter die Arme zu greifen. Als Brianna betont, dass seine Familie ihn braucht, stellt Roger dies in Frage, da Brianna gut ohne ihn auszukommen scheint, weshalb auch Roger beweisen will, etwas zur Gesellschaft beizutragen. Die Rechtfertigung versteht Brianna nicht recht und sie unterstreicht noch einmal, dass Amy verstehen muss, dass Roger ein verheirateter Mann ist.

Im Garten sitzen Claire, Flora und Jocasta trinkend beisammen. Claire hat Jocasta etwas zu Rauchen gegeben, das ihren Augen helfen soll und Flora verrät, dass es sie belastet, dass ihr Name für immer mit dem von Prinz Charles in Verbindung stehen wird. Jocasta beneidet die beiden anderen, da sie mit der Königsfamilie bekannt sind. Das erinnert Claire an ihre Zeit in Versailles, wo sie sich gezwungen sah, für Jamies Freilassung mit dem König zu schlafen. Der Gedanke wühlt Claire auf, weshalb sie das Thema wechselt. Jocasta denkt traurig an Murtagh zurück und Claire schickt sie mit Flora zurück zum Haus, während sie zurückbleibt und sich selbst bei dem Gedanken an ihre Zeit in Versailles mit Ether betäubt.

Als Claire verspätet zurückkehrt, sagt sie Jamie, dass sie sich kurz ausruhen musste. Die beiden lauschen gemeinsam mit den anderen Zuhörern der Rede von Flora, die sie alle daran erinnert, wie wichtig Zusammenhalt und Loyalität zu Großbritannien ist. Während der Ansprache wird Jamie von Lord John beäugt, der kurz darauf das Gespräch mit ihm sucht. Obwohl Lord John sich sicher war, dass Jamie loyal ist, zweifelt er, seitdem er seinen Namen auf der Liste der Mitglieder der "Sons of Liberty" gesehen hat. Jamie versucht, sich bedeckt zu halten, während Lord John aufzeigt, dass Jamie sich von diesen Rebellen distanzieren muss. Die beiden werden von Mary unterbrochen, die mit einer Warnung von Aufruhr in der Stadt von Duncan Innes geschickt wurde. Sofort brechen Jamie und Lord John auf. Dort wird eine Druckerei angegriffen, in der Jocasta Flugblätter für Floras Rede drucken ließ. Die Männer scheinen nichts davon zu halten, Flora zu ehren und versuchen erneut, den Besitzer der Druckerei anzugreifen. Lord John und Jamie setzen alles daran, ihn zu schützen. Nachdem auf ihn geschossen wurde, tauchen die Rotröcke rund um Major MacDonald auf und können den Mob auseinandertreiben.

Claire versorgt Jamies Verletzung und die beiden unterhalten sich über den bevorstehenden Krieg, der bald beginnen wird. Es betrübt Jamie, dass die Siedler auf Fraser's Ridge ihn für einen Verräter halten werden, wenn Jamie den Eid mit der Krone bricht. Auch dass er nicht ehrlich zu Lord John sein kann, stimmt Jamie traurig. Claire versteht ihn, macht aber auch klar, dass sie sich der Seite der Gewinner anschließen müssen.

Gemeinsam mit Tom und Allan Christie hilft Roger dabei, eine Glocke für die neugebaute Kirche zum Gebäude zu transportieren. Roger geht in die Kirche, um ein Seil zu holen und stößt dort auf Malva und Obadiah Henderson, die sich gerade miteinander vergnügen wollten. Damit Roger sie nicht verrät, droht Malva damit, im Dorf das Gerücht zu streuen, Roger hätte sich mit Amy eingelassen. Unter Druck gesetzt bewahrt Roger Stillschweigen und nimmt Obadiah stattdessen mit nach draußen, damit jener bei der Aufhängung der Glocke hilft. Malva schleicht sich indes aus der Kirche. Wenig später erreicht Roger die McCallums, wo er von Amy gleich zum Essen eingeladen wird. Er kann die freundliche Einladung nicht ausschlagen, da sowohl Amy als auch Aiden sich freuen, Roger bei ihnen zu haben und sich seine Geschichten anzuhören. Der Tisch ist bereits für die drei gedeckt und so setzt Roger sich.

Nachdem Jamie erfahren hat, dass Jocasta auf Floras Ansprache aufmerksam machen wollte, stellt er sie zur Rede. Jocasta verdeutlicht, etwas gegen die Rebellen unternehmen zu wollen, da solches Gedankengut nichts Positives mit sich bringt. Auch das Jocasta für Fergus' Weggang gesorgt hat, steht mit der Tat in Verbindung. Für Jamie sieht es so aus, als würde Jocasta damit ihrer Trauer um Murtagh Luft machen, doch darauf reagiert Jocasta nicht, stattdessen lässt sie sich von Duncan auf ihr Zimmer führen. Nachdem die beiden gegangen sind, wendet Mary sich an Jamie und gesteht, dass Jocasta seit Murtaghs Tod nicht mehr dieselbe ist. Sie sorgt sich um Jocasta, doch Jamie ist sich sicher, dass seine Tante lediglich an einem gebrochenen Herzen leidet.

Als Roger nach Hause kommt, teilt er Brianna mit, dafür gesorgt zu haben, dass Obadiah fortan bei den McCallums aushilft. Während Jemmy mit einem geschnitzten Flugzeug spielt, entschuldigt Roger sich dafür, sich so intensiv um die McCallums gekümmert zu haben. Brianna versteht ihn und erinnert daran, dass Roger selbst seine Mutter früh verloren hat, weshalb er mit Aiden mitfühlen kann. Anschließend gesteht Brianna, dass sie schwanger ist, worüber Roger sich sehr freut.

Malva streift durch den Wald zu einer verlassenen Hütte. Darin befindet sich die verwesende Leiche des Sin Eaters, der bereits einige Finger fehlen. Mit einem Messer schneidet Malva einen weiteren Finger ab.

Auf der Straße trifft Jamie auf Lord John, der ihm mitteilt zu wissen, wo die "Sons of Liberty" sich am Abend treffen werden. Jamie gesteht, dass er dem Treffen beiwohnen wird. Der verdutzte Lord John kann Jamies Beweggründe nicht verstehen und ist enttäuscht von ihm. Er warnt Jamie, dass man die Gruppe der Rebellen festnehmen wird und obwohl Lord John nicht mit Jamies Handeln einverstanden ist, verspricht er dafür zu sorgen, dass die Soldaten möglichst spät das Treffen unterbrechen werden. Traurig rät er Jamie, vorsichtig zu sein.

Am Abend ist das Treffen der "Sons of Liberty" bereits in vollem Gang, als Jamie eintrifft. Cornelius begrüßt ihn nicht mit offenen Armen, da die "Sons of Liberty" gesehen haben, wie Jamie den Drucker verteidigte, der die Flugblätter zu Floras Treffen hergestellt hatte. Seine Tat rechtfertigt Jamie damit, dafür einstehen zu wollen, dass jeder seine Meinung frei äußern kann. Wortgewandt kann Jamie die Männer davon überzeugen, dass er auf ihrer Seite steht. Er warnt sie vor den gleich eintreffenden Soldaten, woraufhin das Treffen sofort aufgelöst wird. Es bleiben nur ein Paar Männer zurück und lassen es aussehen, als würden sie friedlich Billard spielen, weshalb es zu keiner Verhaftung kommt.

Liebevoll betrachtet Brianna den kleinen Henri-Christian. Sie scherzt mit Marsali darüber, wie aufopferungsvoll sich Josiah und Keziah um Lizzie kümmern, dann bemerkt Marsali den Blick von Brianna, aus dem sie sogleich auf Briannas Schwangerschaft schließt. Brianna bestätigt den Verdacht, bittet Marsali aber um Stillschweigen, da sie Claire und Jamie selbst davon erzählen möchte. Es stimmt Brianna traurig, dass Marsali und die Kinder in Kürze nach New Bern aufbrechen werden, doch Marsali ist sich sicher, dass sie sich bald wiedersehen werden.

Als Claire und Jamie aus Wilmington aufbrechen, glaubt Claire eine vertraute Melodie zu hören, doch sie tut den Gedanken wieder ab. Das Pfeifen des Colonel Bogey March kommt indes aus einer Gefängniszelle und der Insasse hält den gestohlenen Edelstein aus Floras Kette in den Händen.

Marie Müller - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.04 Die Stunde des Wolfes
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.06 Die Welt steht auf dem Kopf

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Outlander" über die Folge #6.05 Freiheit ist ein hohes Gut diskutieren.