Episode: #6.04 Die Stunde des Wolfes

In der "Outlander"-Episode #6.04 Die Stunde des Wolfes trifft Ian (John Bell) bei einem Besuch von den Cherokee auf einen Mann aus seiner Vergangenheit, der schmerzhafte Erinnerungen an seine Zeit bei den Mohawk hervorruft. Unterdessen trifft Jamie (Sam Heughan) einen Indianer-Agent, der seine Überzeugungen hinterfragt und Jamie dazu bringt, diese neu zu überdenken.

Die Serie "Outlander" ansehen:

Foto: John Bell, Outlander - Copyright: 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Jason Bell/Starz/Sony Pictures Television
John Bell, Outlander
© 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Jason Bell/Starz/Sony Pictures Television

Nachdem Ian das Aufnahmeritual der Mohawk gemeistert hat, wird er den Sitten nach in ihren Stamm aufgenommen. Ian erhält von Tehwahsehkwe den Namen Okwaho'rohtsi'ah, was Wolfsbruder bedeutet und an seinen Hund Rollo angelehnt ist. Die Mohawk bejubeln ihn und eine junge Frau namens Wahionhaweh mustert Ian bewundernd.

Am Morgen vergnügen Claire und Jamie sich im Bett. Jamie versucht anschließend eines von Claires neumodischen Sprichwörtern anzubringen, was ihm allerdings nicht ganz gelingt. Die beiden hören Major MacDonald wegen seiner Katzenhaarallergie niesen und fragen sich, wie lange er noch bei ihnen bleiben wird. Jamie glaubt, dass MacDonald am nächsten Tag aufbrechen wird und erzählt Claire von einem Brief des Gouverneurs, der Jamies Loyalität lobt. Nachdem die beiden aufgestanden sind, wendet Jamie sich an Fergus, den er mit einem Auftrag in die Ferne schickt. Er bittet ihn, auch Jocasta zu besuchen. Schnell erkennt Fergus, dass Jamie versucht, ihn mit diesem Auftrag von seinen Sorgen abzulenken. Fergus sehnt sich zurück nach den Zeiten in Edinburgh, als die beiden Zeitungen druckten. Als Fergus sich für die Rettung Jamies bedankt, versichert jener, lediglich für Ausgleich gesorgt zu haben.

Die Waffen, die an die Cherokee geliefert werden sollen, werden von MacDonald, Arch Bug, Roger, Brianna, Ian und Jamie getestet. Es kommt zu einem Wortgefecht zwischen Ian und MacDonald, da die beiden sehr unterschiedliche Ansichten über die Indianer haben. MacDonald teilt Jamie noch mit, dass man im Austausch gegen die Waffen von den Indianern verlangt, der britischen Krone die Treue zu schwören. Nach dem Gespräch bemerkt Jamie die bedrückte Stimmung von Brianna. Sie erklärt ihm, dass die Waffen bei weitem nicht ausreichen werden, um die Indianer zu retten und Brianna berichtet, dass die Indianer in 60 Jahren aus ihren Landen vertrieben werden. Bei dieser Umsiedlung, die man den Pfad der Tränen nennt, werden viele von ihnen sterben, was Jamie traurig zur Kenntnis nimmt. Wenig später machen Jamie und Ian sich mit den Waffen auf den Weg zu den Cherokee. Verwundert stellt Ian fest, dass auch Mohawk dort sind. Gleich darauf werden sie von Kaheroton und Tehhonahtake begrüßt. Ersterem schenkt Ian einen sehr eisigen Blick. Später sitzt Ian mit Jamie beisammen und berichtet seinem Onkel traurig von seiner Zeit bei den Mohawk.

Wahionhaweh, die von Ian Emily genannt wird, da er ihren Namen nicht aussprechen kann, schnitzt einen Wolfskopf, den sie anschließend Ian schenkt. Glücklich nimmt Ian das Geschenk an. In der darauffolgenden Zeit wird Ian immer mehr zu einem der Mohawk und fühlt sich bei ihnen heimisch. Mit Kaheroton, der für Ian wie ein Bruder ist, geht Ian auf die Jagd. Kaheroton macht Ian klar, dass die Frauen sich bei den Mohawk ihre Männer aussuchen, wodurch Ian erkennt, dass Wahionhaweh sich ihn ausgesucht hat. Daraufhin wird aus Wahionhaweh und Ian ein Paar. Sie hilft ihm, die Sprache der Mohawk zu lernen und sie leben zusammen wie ein Ehepaar. Als Geschenk gibt Wahionhaweh ihm ein Armband und die beiden schlafen miteinander. Abends erzählen sich die Mohawks Geschichten und auch Ian wird aufgefordert, etwas beizutragen. Wahionhaweh ist sehr stolz auf ihn, doch Ian beherrscht die Sprache noch nicht gut, weshalb Wahionhaweh ihn auffordert zu singen, was Ian dann tut.

Einige Zeit später ist Wahionhaweh schwanger, doch mitten in der Nacht beginnt sie plötzlich zu bluten. Verängstigt ruft Ian um Hilfe. Während die Frauen sich um Wahionhaweh kümmern, geht Ian in den Wald und betet für seine Frau und sein ungeborenes Kind. Am Morgen kommt Kaheroton zu ihm und teilt Ian mit, dass Wahionhaweh lebt, doch das Baby, ein Mädchen, hat es nicht geschafft. Ian trauert um seine Tochter und bald darauf ist Wahionhaweh erneut schwanger. Auch dieses Mal erleidet sie eine Fehlgeburt.

Einige Monate später wird Ian von einer der Mohawk aus dem Dorf gebracht. Er erfährt, dass die Mohawk glauben, dass Wahionhaweh und Ian keine Kinder bekommen können, da Ian im Geiste kein wahrer Mohawk ist. Ian will seine Frau nicht zurücklassen und weigert sich zu glauben, dass Wahionhaweh damit einverstanden ist, dass Ian weggeschickt wird. Als Ian zu Wahionhaweh geht, findet er sie gemeinsam mit Kaheroton vor. Ian ist entsetzt, doch Wahionhaweh erklärt aufgewühlt, dass er gehen muss, woraufhin Ian verletzt die Mohawk verlässt.

Den Verrat von Kaheroton kann Ian seinem besten Freund nicht verzeihen, da jener genau wusste, wie sehr Ian Wahionhaweh liebt. Ian fragt sich, ob er mehr für seine Frau hätte kämpfen sollen.

Am nächsten Morgen trifft Jamie auf Alexander "Scotchee" Cameron, der ebenfalls als Agent für die Indianer tätig ist. Scotchee hat bereits von Jamie gehört und erkundigt sich nach dessen Whiskey, von dem er anschließend einiges trinkt. Im angetrunkenen Zustand schlägt Scotchee einen Deal vor, da er Jamie Land in Tennessee vermitteln kann. Da dieses Land den Indianern gehört, will Jamie sich nicht auf solche illegalen Geschäfte einlassen. Scotchee wollte den Deal eigentlich Chief Bird vorschlagen, doch die Ankunft der Mohawk hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Auf Fraser's Ridge möchte Claire ihren Ether an ein paar Probanden ausprobieren. Während Malva ihr assistieren soll, sind Lizzie und Josiah die Versuchskaninchen. Beide sind etwas nervös und Lizzie meldet sich als erstes freiwillig. Nachdem Malva Lizzie die Maske mit dem Ether aufgesetzt hat, schläft jene sofort ein. Claire setzt bei ihre einen kleinen Schnitt in den Finger, den Lizzie nicht zu spüren scheint. Josiah ist perplex und auch Malva ist beeindruckt. Kurz darauf kommt Lizzie wieder zu sich und hat nicht bemerkt, dass sie betäubt war. Anschließend ist Josiah dran, dem es genau wie Lizzie ergeht. Claire erklärt, dass man während der Betäubung schläft und dass manche Menschen dabei träumen. Dass ihr Vater die Betäubung für ein Teufelswerk hält, kann Malva nachvollziehen, doch sie wird Tom nichts von den Experimenten erzählen, da er Malva dann nicht erlauben würde, Claire zu besuchen.

Bei den Cherokee überreicht Jamie Chief Bird die Feuerwaffen, die mit großem Jubel entgegengenommen werden. Chief Bird fragt, ob es noch mehr Waffen geben wird, was Jamie bejaht, falls die Cherokee dem König die Treue schwören. Während Jamie Chief Birds Frau begrüßen geht, kommt Ian mit Tehhonahtake ins Gespräch. Jener berichtet ihm, dass Kaheroton und Wahionhaweh einen Sohn haben. Aufgewühlt greift Ian Kaheroton an und bedroht ihn mit einem Messer, woraufhin es zu einer Schlägerei kommt. Jamie und Scotchee treiben die beiden schließlich auseinander. Scotchee geht allerdings zu weiht und zückt sein Messer, um Kaheroton unter Kontrolle zu bringen. Anschließend stößt Scotchee Kaheroton zu Boden und versetzt ihm einen Fußtritt. Das empfindet Kaheroton als Beleidigung, weshalb er seinerseits auf Scotchee losgeht. Um die Gastfreundschaft der Cherokee nicht übermäßig zu strapazieren, wird Kaheroton zum Innehalten gebeten, doch Scotchee will die Attacke nicht so einfach vergessen und fordert Kaheroton zum Duell heraus. Jamie versucht, Scotchee davon abzubringen, aber er hat keinen Erfolg.

Bedrückt sitzt Ian am Wasser und berichtet Jamie, dass Kaheroton und Wahionhaweh ein gemeinsames Kind haben, was ihn an seine eigene Tochter denken lässt. Obwohl sie nie getauft wurde, hat Ian ihr den Namen Iseabaìl gegeben. Traurig fragt Ian sich, ob Iseabaìls Tod eine Bestrafung von Gott ist, woraufhin Jamie erzählt, dass auch er einst ein Kind verloren hat. Die beiden sprechen ein Gebet für Iseabaìl und Faith.

Für das Waffenduell mit Scotchee bietet Ian Kaheroton die Pistole von Jamie an. Dankend nimmt Kaheroton an und gibt Ian dafür seine Keule. Außerdem bittet er Ian, zu Wahionhaweh zu gehen, falls er stirbt. Er überlässt Ian ein Armband, das Wahionhaweh ihm gemacht hat und wie auch Ian eins von ihr bekam. In der Zwischenzeit kommt Chief Bird zu Jamie und erklärt, dass seine Cherokee sich dem König anschließend werden. Daraufhin nimmt Jamie Chief Bird beiseite und erzählt ihm unter vier Augen, was er über das Schicksal der Indianer weiß. Jamie umschreibt sein Wissen damit, dass seine Frau die Zukunft in einem Traum gesehen hat und er verdeutlicht, dass die Cherokee sich vor dem Krieg und der Umsiedlung verstecken sollen, damit sie eine Zukunft haben. Egal auf wessen Seite die Cherokee einmal stehen werden, Jamie rät ihnen, nur für sich selbst zu kämpfen.

Beim Duell stehen Kaheroton und Scotchee Rücken an Rücken. Jamie beginnt zu zählen, woraufhin die beiden mit Pistolen bewaffneten Männer sich von einander entfernen. Noch bevor Jamie das Startsignal gibt, dreht Scotchee sich um und feuert auf Kaheroton, doch er verfehlt sein Ziel, da Ian einschreitet. Kaheroton bedroht Scotchee daraufhin, doch er lässt ihn am Leben und erklärt, dass der feige Scotchee von nun an mit dieser Schande leben muss. Ian gibt Kaheroton daraufhin das Armband zurück und begräbt seinen Streit mit ihm. Anschließend verabschiedet Ian sich auch von Wahionhaweh, indem er den geschnitzten Wolf in den Fluss gleiten lässt. Im Gespräch mit Jamie verdeutlicht Ian, nicht länger unsicher zu sein, wohin er gehört, da er nun weiß, dass er gleichzeitig Ian Murray und Okwaho'rohtsi'ah sein kann.

Auf Fraser's Ridge erzählt Lizzie Keziah von der Betäubung mit Ether. Indes hält Claire die Ergebnisse ihres Experiments in einem Buch fest. Darin befinden sich auch viele Zeichnungen des menschlichen Körpers, was Malva beeindruckt. Malva hinterfragt, weshalb Claire alles festhält, woraufhin Claire erläutert, dass somit andere von ihrem Wissen lernen können. Malva gesteht, dass ihr Bruder nicht viel von Claire und ihren Künsten hält, doch anders als er ist Malva von der Heilkunst ganz angetan. Als Claire mitbekommt, dass Jamie zurück ist, lässt sie Malva zurück, um ihren Mann zu begrüßen. Claire trifft in den Ställen auf Jamie, wo die beiden sich kurz über den Ausflug austauschen. Während Ian erkannt hat, ein Schotte und ein Mohawk sein zu können, ist Jamie bewusst geworden, dass er nicht gleichzeitig Royalist und Rebell sein kann, weshalb er sich bald den Rebellen anschließen und den Posten als Indianer-Agent aufgeben muss. Dann schlafen Claire und Jamie miteinander. Sie bemerken nicht, dass sie von Malva beobachtet werden.

Marie Müller - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.03 Ängste und Zweifel
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.05 Freiheit ist ein hohes Gut

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Outlander" über die Folge #6.04 Die Stunde des Wolfes diskutieren.