Andrew Gower

Andrew Gower wurde am 8. November 1989 in England, in der Nähe von Liverpool geboren. Aufgewachsen in Aintree, besuchte er die Davenhill Grundschule in Liverpool. Schon in seinen jungen Jahren interessierte er sich für die Schauspielerei und nahm sowohl an Theateraufführungen und Musicals in der Schule teil. Nach seinem Schulabschluss schrieb er sich an der Oxford School of Drama ein und schloss diese im Jahr 2010 ab. Im gleichen Jahr gewann Gower den Spotlight-Preis, der jedes Jahr an den besten Absolventen aller 21 britischen Schauspielschulen vergeben wird.

Nach seinem Abschluss nahm Andrew mehrere Schauspielarbeiten wahr und sicherte sich seine erste Fernsehhauptrolle in der Musicalaufführung "Frankenstein's Wedding", welche live im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Allerdings dauerte es nicht lange, bis er sich langfristig an eine Produktion binden konnte. 2011 nahm er die Hauptrolle von Andrew Mullery in der Serie "Dr. Monroe" an, die er bis 2012 verkörperte.

Dieses Engagement verhalf ihm zur Nebenrolle in der britischen Fernsehserie "Being Human". In der vierten Staffel des Formats agierte Andrew Gower als Nick Cutler. Danach folgten weitere Gastauftritte, bis er 2015 für die Rolle von Prinz Charles Edward Stuart in der zweiten Staffel von "Outlander" besetzt wurde.

Neben der Schauspielerei ist Andrew ein großer Musikfan und gründete die Rockband Emerson, für die er schon mehrere Songs geschrieben hat.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Poldark (TV) als James Hadfield
Originaltitel: Poldark (#5.01) (TV)
2019Carnival Row (TV) als Ezra Spurnrose
Originaltitel: Carnival Row (TV)
2016 - 2017Outlander (TV) als Prinz Charles Edward Stuart
Originaltitel: Outlander (TV)
2017Black Mirror (TV) als Rob
Originaltitel: Black Mirror (#4.03 Crocodile) (TV)
2015A.D.: Rebellen und Märtyrer (TV) als Caligula
Originaltitel: A.D. The Bible Continues (TV)
2015Wir sind Millionäre (TV) als Mark
Originaltitel: Capital (TV)
2014The Village (TV) als Gilbert Hankin
Originaltitel: The Village (TV)
2013The White Queen (TV) als Lord Strange
Originaltitel: The White Queen (#1.09 The Princes in the Tower & #1.10 The Final Battle) (TV)
2011 - 2012Dr. Monroe (TV) als Andrew Mullery
Originaltitel: Monroe (TV)
2012Misfits (TV) als Jake
Originaltitel: Misfits (#4.04 ???) (TV)
2012Being Human (TV) als Cutler / Nick Cutler
Originaltitel: Being Human (TV)