Episode: #6.06 Die Welt steht auf dem Kopf

In der "Outlander"-Episode #6.06 Die Welt steht auf dem Kopf breitet sich eine Ruhr-Epidemie auf Fraser's Ridge aus und Claire (Caitriona Balfe) wird sterbenskrank. Sie hat sich beinahe wieder erholt, als die Christies eine Bombe platzen lassen. Als sich schändliche Gerüchte wie ein Lauffeuer auf dem Ridge verbreiten, ereignet sich eine Tragödie.

Die Serie "Outlander" ansehen:

Foto: Jessica Reynolds, Mark Lewis Jones & Alexander Vlahos, Outlander - Copyright: 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Jason Bell/Starz/Sony Pictures Television
Jessica Reynolds, Mark Lewis Jones & Alexander Vlahos, Outlander
© 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Jason Bell/Starz/Sony Pictures Television

Am Sonntag hält Roger in der Kirche eine Ansprache vor den Siedlern von Fraser's Ridge. Im Anschluss fragt Roger sich, ob jemand die MacNeills gesehen hat. Niemand sah sie in den vergangenen Tagen, was Roger wundert, da die Familie nie eine Andacht verpasst. Claire will später nach der Familie sehen. Es stimmt sie traurig, dass Marsali nicht da ist, denn mittlerweile ist sie Fergus nach New Bern gefolgt. Das kann Jamie verstehen, doch er glaubt, dass Fergus dort glücklich sein wird, da er durch die Leitung der Druckerei für seine Familie sorgen kann.

Wenig später erreichen Claire, Malva, Brianna und Lizzie das Haus der MacNeills. Ihnen steigt ein unangenehmer Gestank in die Nase und sie finden die Familie krank vor. Die Tochter scheint nicht mehr am Leben zu sein und auch dem Baby, das dehydriert ist, geht es sehr schlecht. Claire schickt Brianna zum Fluss, um Wasser zu holen, dann wendet sie sich Hortense MacNeill zu. Auch ihr geht es sehr schlecht, einzig Padraic MacNeill ist ansprechbar und teilt Claire mit, dass seine Familie an der Ruhr erkrankt ist. Malva teilt Claire aufgebracht mit, dass das Baby jegliches Wasser verweigert und gleich darauf stirbt das Baby in Malvas Armen. Die fluchende Claire wird von Lizzie, die sich um den Sohn der Familie kümmert, ermahnt, lieber Gebete auszusprechen. Dann stirbt nach dem Baby auch die Mutter. Als Brianna mit dem Wasser zurückkehrt, sind alle entsetzt über die um sich schlagende Krankheit.

Indem Claire eine Probe unter dem Mikroskop analysiert, findet sie heraus, dass die Siedler tatsächlich an der Ruhr erkrankt waren, die durch eine Amöbe ausgelöst wird. Sie erklärt Malva die Tatsache und muss sich eingestehen, dafür keine Medizin zu haben und lediglich die Symptome behandeln zu kommen. Da die Ruhr durch verdorbenes Essen oder Wasser ausgelöst werden kann, will Jamie nach der Ursache suchen. Unterdessen wird Claire von Lizzie informiert, dass eine weitere Person erkrankt ist. Sie macht sich sogleich auf den Weg und wird von Malva begleitet, die Claire auf jeden Fall zur Seite stehen will.

Die Ruhr greift um sich und fordert viele Leben auf Fraser's Ridge. Während Jamie sich eingestehen muss, noch immer nicht den Auslöser für die Krankheit gefunden zu haben, fragt Brianna sich, warum der Sündenfresser auf keiner der Beerdigungen anwesend war. Indes geht es Claire plötzlich schlecht und sie bricht zusammen. Brianna, Jamie und Malva befinden sich an Claires Krankenbett, während jene nicht ansprechbar und in ihren Fieberträumen gefangen ist. Am Abend erscheint Allan Christie und will seine Schwester nach Hause holen, doch sie möchte bleiben, um sich um Claire zu kümmern. Jamie bringt Claire daraufhin vom Behandlungszimmer ins Schlafzimmer. Brianna, Malva, Jamie, Roger und Lizzie wachen fortan abwechselnd an Claires Seite. Eines nachts, als Lizzie bei Claire sitzt, kocht Malva einen Tee für Jamie, dessen Geschmack Jamie an den Tee erinnert, den Claire ihm nach einem Schlangenbiss verabreichte. Malva gesteht, Angst vor Schlangen zu haben und vor kurzem eine Königsnatter gesehen zu haben. Während Malva nicht von ihr gebissen wurde, erwischte es aber Hiram Crombie. Die beiden lachen über die Geschichte und Malva gesteht, dass Hiram nicht zur Wundversorgung zu Claire kam, da er sie für eine Hexe hält. Malva versichert, nicht so zu denken und zu Claire aufzusehen. Dann spricht sie Jamie auf seinen Großvater Lord Lovat, einen Bastard, an. Malva versichert, dass Jamie in ihren Augen ein wahrer Gentleman ist.

Während Claire im Fieber von Albträumen geplagt wird, nimmt sie verschwommen war, wie Jamie am Fenster steht. Sie glaubt, zu sehen, wie Malva ihm die Hände auf die Schultern legt. Es versteht eine Woche, in der Claire nicht ansprechbar ist, doch dann kommt sie in Gegenwart von Roger wieder zu sich. Das erste was Claire bemerkt, ist ihr abgeschnittenes Haar und Roger gesteht, dass dies Malva und Mrs. Bug waren, die meinten, dass man durchs Haare schneiden das Fieber senken kann. Roger entschuldigt sich dafür und erklärt, dass Brianna sich bereits furchtbar über die Tat aufgeregt hat. In Rogers Augen ist Claire dennoch wunderschön. Gleich darauf betritt Brianna das Zimmer und ist sehr erleichtert über Claires verbesserten Zustand. Sie hat sich furchtbare Sorgen um Claire gemacht und Brianna teilt ihrer Mutter mit, dass sie schwanger ist, worüber sich Claire sehr freut.

Nachdem Brianna Claire einen ordentlichen Kurzhaarschnitt verpasst hat, bringt Jamie seine Frau zurück ins Bett. Da Claires Frisur etwas anstößig ist, fragt Jamie, ob seine Frau nun eine Haube tragen wird, was Claire sofort verneint. Auch Jamie versichert, dass Claire schön ist und dass er sie liebt. Claire erkundigt sich nach der Ruhr und erfährt, dass es in letzter Zeit keine neuen Erkrankungen gab, einige sind allerdings noch gestorben. Doch Jamie hat die Ursache gefunden, da ein toter Elch im Fluss lag. Claire gehörte zu den letzten, die erkrankte und auch Tom Christie hat es kurz nach ihr erwischt. Ihren Krankheitsverlauf vergleicht Claire mit den Fieberschüben nach ihrer Fehlgeburt, die so ganz anders waren. Dieses Fieber hatte nichts Heilendes, stattdessen träumte sie von einer Schlange. Es ist eine große Erleichterung für Jamie, dass Claire über den Berg ist.

Als Claire sich ein wenig erholt hat, macht sie sich auf den Weg zu Tom. Jener ist erschüttert über Claires Frisur und fragt sich, warum sie den weiten Weg zu ihm auf sich genommen hat, obwohl sie auch sehr krank war. Claire fragt Tom nach seinem Krankheitsverlauf und er scheint die gleichen Symptome wie Claire gehabt zu haben. Es sieht für Claire so aus, als wären sie beide an etwas anderem als der Ruhr erkrankt gewesen. Als Claire Tom um eine Stuhlprobe bittet, fühlt er sich angegriffen und weist rüde ab. Er besteht stattdessen darauf, Claire zurück nach Hause zu bringen. Zurück im Haus rügt Jamie seine Frau, das Krankenbett verlassen zu haben, da sie noch nicht fit genug ist. Claire erläutert ihren Verdacht, dass sie und Tom eine andere Krankheit hatten und Jamie gibt seiner Frau zu verstehen, sie sehr zu lieben, weshalb ihr Tod ihn sehr mitgenommen hätte.

Am Abend macht Jamie es sich auf dem Boden bequem und Claire besteht darauf, dass er zu ihr ins Bett kommt. Die beiden unterhalten sich über eine anstehende Reise, die Jamie antreten wird, um bei einem Kongress in New Bern im Namen der 'Sons of Liberty' zu sprechen. Jamie macht Claire Komplimente und die beiden scherzen miteinander. Schlussendlich erklärt Jamie, dass er an Claire ihre Treue am anziehendsten findet. Das Kompliment gibt sie ihm zurück.

Der Winter kommt und geht, während die Ruhr den Siedlern keine Probleme mehr bereitet, doch die Revolution rückt immer näher. Jamie macht sich daher mit Roger fertig, um zum Kongress nach New Bern aufzubrechen, doch gerade als sie sich auf den Weg machen wollen, tauchen die Christies auf. Tom ist äußerst aufgebracht und verlangt mit Jamie zu sprechen, der sich verwundert mit den Christies und Claire ins Haus zurückzieht. Dort verdeutlicht Tom, dass Malva schwanger ist und sie versichert, dass das Kind von Jamie ist. Jamie ist sprachlos, während Claire nicht weiß, wie sie reagieren soll. Allan greift Jamie wütend an, doch er wird sowohl von Jamie als auch von Tom zur Ordnung gerufen. Daraufhin erzählt Malva, dass sie aus Mitleid mit Jamie geschlafen hat, als Claire krank war. Zudem behauptet sie, dass es keine einmalige Angelegenheit war, sondern dass sie mehr als ein Dutzend Mal miteinander geschlafen haben. Aufgebracht ohrfeigt Claire Malva und verlässt dann das Zimmer. Jamie weist die Anschuldigungen von sich, woraufhin Malva seine Narben beschreibt, um zu belegen, dass sie ihn nackt gesehen hat. Abwiegelnd erklärt Jamie, dass viele Menschen seine Narben gesehen haben. Allan und Tom fordern, dass Jamie sich um Malva und das Kind kümmert. Wütend betont Jamie noch einmal, Malva nie angerührt zu haben und er setzt die Christies vor die Tür. Im Gehen fasst Allan sich an das Messer in seinem Gürtel.

Nach dieser Aufregung sucht Jaime Claire auf. Jene ist sich nicht sicher, was sie glauben soll, da sie im Fieber einen Teil der Szene gesehen hat, die Malva beschrieb. Es macht Claire zu schaffen, dass sie ihr Leben und das ihrer Tochter vollkommen von Jamie abhängig gemacht hat und aus Liebe bei ihm in der Vergangenheit lebt, weshalb es sie so sehr treffen würde, wenn Jamie ihre Liebe nun nicht mehr erwidert und sie belügt. Jamie gesteht, dass er tatsächlich einmal mit einer anderen Frau, Mary MacNab, geschlafen hat, die Jamie Trost schenkte, als Claire in ihre Zeit zurückgekehrt war. Nach Jamies aufrichtigen Worten erkennt Claire, dass Jamie die Wahrheit erzählt und dass Malva gelogen hat. Die beiden werden einander beistehen, müssen aber erkennen, dass Malvas Anschuldigung bald auf Fraser's Ridge die Runde machen wird.

Brianna kann nicht fassen, weshalb Malva solche Lügen verbreitet und spekuliert mit Roger, was dahintersteckt. Kurz stellt sie in Frage, ob Jamie die Wahrheit sagt, da sie nie gedacht hätte, dass Frank eine Affäre haben könnte, was dann aber der Fall war. Sie fragt sich, ob es sich bei Jamie ähnlich verhält und auch Rogers Worte können Brianna keine Gewissheit bringen.

Für ein klärendes Gespräch sucht Claire Malva auf. Sie fragt Malva nach der Wahrheit und gibt sich sehr verständnisvoll. Gerade als es so aussieht, als würde Malva sich Claire öffnen, taucht Allan auf. Sofort ändert Malva den Kurs und beschuldigt Claire eine Hexe zu sein, womit sie sich auf den Gebrauch von Ether bezieht. Verletzt gibt Claire Malva zu verstehen, dass jene sich von ihrer Familie fernhalten soll.

Da Tom Malva gezwungen hat, vor allen ihre Sünden einzugestehen, weiß nun jeder, dass Jamie lauf Malva der Vater ihres ungeborenen Kindes ist. Als Ian hört, wie Obadiah Henderson darüber spricht, greift er den Mann wütend an. Unterdessen ist Claire in ihrem Kräutergarten beschäftigt und hat eine Halluzination von Lionel Brown, die sie in Angst versetzt. Erleichtert erkennt Claire, dass es lediglich Ian ist, der sich ihr nähert. Er fragt, ob Jamie mit Malva geschlafen hat, was Claire verneint. Daraufhin gesteht Ian, dass er hingegen mit Malva Sex hatte, daher würde er sie heiraten, um alle Probleme für die Familie aus dem Weg zu räumen. Claire ist überrascht und teilt Ian mit, dass sie von Roger weiß, dass Malva auch mit Obadiah geschlafen hat und wer weiß mit welchen Männern noch. Claire rät ihm von der Heirat ab, da Malva nicht zu trauen ist.

In den nächsten zwei Monaten hat Claire eine schwere Zeit, da die Siedler sie meiden und sie nun doch als Hexe betrachten. Ihrem Mann kann Claire sich derweil nicht anvertrauen, da Jamie zu dem Kongress aufgebrochen ist. Als Jamie schließlich zurückkehrt, berichtet er von dem Erfolg auf dem Kongress und dass er eine Rede darüber gehalten hat, sich von Großbritannien unabhängig zu erklären. Auch Roger erzählt Brianna euphorisch von der Reise. Während Claire ihrem Mann verschweigt, dass man sie meidet, erzählt Brianna Roger, wie einsam Claire momentan ist.

Eines Tages, als wieder einmal niemand Claires Hilfe in Anspruch nimmt, hat Claire wieder eine Halluzination von Lionel. Dann sieht Claire, wie Malva sich auf den Weg zum Haus befindet. Panisch betäubt sie sich mit Ether und hört noch Malvas Klopfen, als sie das Bewusstsein verliert. Wie in Trance kommt Claire wieder zu sich und erkennt, dass Malva sich Zutritt verschafft hat. Malva verdeutlicht, Claires Platz an Jamies Seite einnehmen zu wollen. Aufgebracht droht Claire ihr, zückt ein Skalpell und versichert, Malva zu töten, wenn sie ihre Familie nicht in Ruhe lässt. Dann dämmert Claire wieder weg.

Als Claire wieder zu sich kommt, geht sie in den Kräutergarten, wo sie die reglose Malva entdeckt. Jemand hat ihr die Kehle durchgeschnitten. Panisch versucht Claire, wenigstens das Baby zu retten und schlitzt Malva den Bauch auf. Als Claire das Baby dann in den Armen hält, versucht sie erfolglos, es zu beatmen. Entsetzt fällt Claires Blick auf die tote Malva, während sie schluchzend das tote Baby in den Händen hält.

Marie Müller - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.05 Freiheit ist ein hohes Gut
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.07 Stock und Stein

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Outlander" über die Folge #6.06 Die Welt steht auf dem Kopf diskutieren.