Malva Christie

In Staffel 6 von "Outlander" kommt Malva Christie (Jessica Reynolds) mit ihrem Vater Tom und ihrem Bruder Allan nach Fraser's Ridge. Schnell entwickelt sie Interesse an Claire Fraser und ihren Fähigkeiten als Heilerin.

Die Serie "Outlander" ansehen:

Charakterbeschreibung: Malva Christie, Staffel 6

Foto: Jessica Reynolds, Outlander - Copyright: 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Robert Wilson/Starz/Sony Pictures Television
Jessica Reynolds, Outlander
© 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Robert Wilson/Starz/Sony Pictures Television

Malva Christie ist die Tochter von Tom und die Schwester von Allan, die gemeinsam mit einigen Fischersleuten aus Schottland nach Amerika übergesiedelt ist, um ein neues Leben zu beginnen. Ihr Vater, der ein gläubiger Protestant und Prediger ist, hat sie streng erzogen und wenn er ihr etwas sagt, hat sie darauf zu hören. Ihre Mutter starb, als Malva noch sehr jung war – wie sich herausstellt, wurde sie als Hexe verbrannt. Malva entwickelt sogleich eine große Faszination für Claire Fraser und ihre Arbeit und freut sich sehr darüber, als diese sie einlädt, der Untersuchung von Marsali und später auch der Geburt ihres Kindes beizuwohnen. Gleichzeitig entwickelt Malva ein gewisses Selbstbewusstsein und beginnt sich im Kleinen ihrem Vater zu widersetzen, da er sie mit seiner verkrüppelten Hand auch nicht mehr züchtigen kann. Dazu zählt auch, dass sie gerne selbst eine Heilerin werden möchte, was sie wegen seiner strengen Ansichten aber nur heimlich verfolgen kann. Das bekommt auch Ian Murray mit, der sich mit ihr unterhält und von ihrem Selbstbewusstsein beeindruckt ist, das sie jedoch in der Öffentlichkeit nicht zeigt. Die beiden verbringen immer wieder Zeit miteinander, doch nicht einmal Allan darf etwas davon mitbekommen. Eines Tages trifft Jamie Fraser Malva im Wald beim Pilze sammeln und verspricht ihr, ihr einen guten Ort zu zeigen. Dabei fragt er sie auch ein wenig aus, um mehr über sie und Tom zu erfahren, da er vermutet, dass dieser nicht ihr leiblicher Vater ist. Sie erzählt, dass sie in Schottland geboren wurde, sich aber nicht an die Heimat erinnere, weshalb Jamie es ihr ein wenig beschreibt. Nachdem Claire Toms Hand geheilt hat, greift dieser auch wieder zum Gürtel, um Malva zu züchtigen, wenn sie nicht seinen strengen Regeln gehorcht.

Malva lässt sich jedoch nicht davon abbringen, mehr Zeit mit Claire zu verbringen, obwohl ihr Bruder weiterhin glaubt, dass sie eine Hexe und ihr Notizbuch verzaubert ist, und auch ihr Vater von einigen Machenschaften Claires glaubt, dass sie Teufelswerk seien. Claire rät ihr daher, ihm nicht alles zu erzählen, was sie im großen Haus erlebt. Gleichzeitig bildet sie Malva zu ihrer Helferin aus und führt ihr die Handhabung des Äthers an Lizzie und Josiah vor. Später beobachtet Malva heimlich, wie Claire Jamie im Stall verführt.

Partnerlinks zu Amazon

Kurze Zeit später begleitet Malva Brianna, Lizzie und Marsali auf der Suche nach einem geeigneten Standort für ein Mühlrad entlang des Flusses. Dabei stoßen die Frauen auf die Spuren eines durchgeführten Liebeszaubers, bei dem auch Menschenknochen zum Einsatz kamen. Malva äußert die Vermutung, dass Amy McCallum dahinter stecken könnte, weil sie alleinstehend sei. Einige Tage später erwischt Roger MacKenzie Malva mit Obadiah Henderson in der Kirche. Damit er sie nicht an ihren Vater und Bruder verrät, die vor der Tür auf ihn warten, erpresst sie ihn damit, dass sie das Gerücht streuen würde, er hätte Amy McCallum geküsst, was ihr nach den vorherigen Gerüchten im Dorf jeder glauben würde. Wütend knickt Roger ein und Malva kann durch die Hintertür verschwinden. Später sucht sie die Hütte des Seelenfressers auf, der inzwischen verstorben ist und dessen Leichnam bereits von Fliegen übersät ist. Sie schneidet ihm weitere Fingerknochen ab, wie es zuvor bereits getan wurde – wohl um erneut einen Liebeszauber durchzuführen.

Foto: Jessica Reynolds, Mark Lewis Jones & Alexander Vlahos, Outlander - Copyright: 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Jason Bell/Starz/Sony Pictures Television
Jessica Reynolds, Mark Lewis Jones & Alexander Vlahos, Outlander
© 2022 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.; 2021 Starz Entertainment, LLC; Jason Bell/Starz/Sony Pictures Television

Einige Wochen später ist Malva dabei, als Claire, Brianna und Lizzie die Familie MacNeill aufsuchen, weil sie nicht bei der Sonntagspredigt anwesend waren. Schockiert finden sie heraus, dass die Familie an der Ruhr leidet und deswegen vollkommen dehydriert ist und dem Tod sehr nahe steht. Malva sieht, dass es dem Baby der Familie sehr schlecht geht und Claire weist sie an, es zum Trinken zu bringen, was Malva jedoch nicht gelingt, weshalb das Kind in ihren Armen stirbt. Im gleichen Moment stirbt auch die Mutter Hortense vor ihren Augen. Später erklärt Claire ihr die Krankheit und zeigt ihr das Bakterium unter dem Mikroskop. Als weitere Personen im Dorf erkranken, will Malva Claire bei der Versorgung der Patienten zur Seite stehen, auch wenn es für die Krankheit keine Heilung gibt und sie sich damit selbst in Gefahr bringt. Als kurz darauf auch Claire erkrankt, zählt Malva zu den Personen, die an ihrem Bett wachen und sie versorgen. Dabei lernt sie auch Jamie näher kennen und versucht, ihm Trost zu spenden. Einige Wochen später kommt sie mit ihrem Vater und Bruder ins große Haus und bezichtigt Jamie, der Vater ihres ungeborenen Kindes zu sein. Sie sagt, dass er ihr Mitgefühl während Claires Krankheit ausgenutzt habe, beschuldigt ihn jedoch nicht der Vergewaltigung, da sie ihm freiwillig diesen Trost spenden wollte. Sie untermalt ihre Schilderungen mit der Beschreibung von Jamies Narben, auch in intimsten Bereichen, was sie wohl beobachtet hat, als Claire und Jamie im Stall miteinander geschlafen haben. Sie sieht mit an, wie ihr Bruder auf Jamie losgeht und sich im Gegenzug einen heftigen Faustschlag von Jamie einfängt. Sie selbst wird von Claire geohrfeigt, die wütend das Haus verlässt. Ihr Vater verlangt von Jamie, dass er für Malva und das Kind Unterhalt bezahlt, was dieser jedoch nicht einsieht, weil Malva lügt und er sie nie angerührt habe. Ihr Vater zwingt sie in der Folge, vor der versammelten Gemeinde ihre Sünde zu gestehen, wodurch auch alle erfahren, was ihrer Ansicht nach mit Jamie passiert ist. Als Claire sie darauf anspricht und ihr anbietet, sich ihr zu öffnen, scheint Malva kurzzeitig die Wahrheit gestehen zu wollen. Als jedoch ihr Bruder Claire entdeckt, zieht sie sich zurück und beschuldigt sie mit ihm gemeinsam, eine Hexe zu sein. Claire ist sichtlich schockiert von dieser plötzlichen Wendung und Malvas doppeltem Spiel, weshalb sie ihr droht, sich von ihrer Familie fernzuhalten. Einige Wochen später will Malva das große Haus aufsuchen und wird später von Claire mit einer aufgeschlitzten Kehle im Gemüsebeet gefunden. Auch ihr Baby, das Claire schnell mit einem Notkaiserschnitt holt, ist tot.

Weil ihr Vater sie als Sünderin ansieht, der es durch die Art ihres Todes nicht einmal möglich war in einem letzten Gebet um Gottes Gnaden zu flehen, will er nicht, dass sie auf dem Friedhof der Kirche beerdigt wird. Jamie besteht jedoch darauf. Claire kümmert sich anschließend darum, dass ihre Wunden wieder zugenäht werden, um ihren Leichnam in Würde zu beerdigen, während im Dorf die Gerüchteküche nicht verstummen will. Bei der Beerdigung, bei der Roger die Trauerrede hält, kommt es zum Eklat, als Allan es nicht zulässt, dass Jamie Malvas Sarg trägt oder Claire den Sarg des Babys nimmt. Er beschimpft die Frasers und beschuldigt sie, ihm seine Schwester genommen zu haben und jetzt munter weiter zu leben, als wäre nichts geschehen. Danach wird Malva zusammen mit ihrem Baby auf dem Friedhof bestattet.

Die Serie "Outlander" ansehen:

Catherine Bühnsack - myFanbase