Sam Heughan

Foto: Sam Heughan, RingCon 2015 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Sam Heughan, RingCon 2015
© myFanbase/Nicole Oebel

Sam Heughan wurde am 30. April 1980 in New Galloway, Schottland geboren und absolvierte sein Studium in Glasgow am Royal Conservatoire of Scotland. 2002 ergatterte er die Rolle des Johns in "Outlying Islands" am Royal Court Theatre Upstairs, London. Für seine Leistungen in dem Stück erhielt er eine Nominierung für den Laurence Olivier Award als vielversprechendster Schauspieler. In den darauffolgenden Jahren wirkte er immer wieder in Theaterstücken mit, darunter "The Vortex", "Hamlet", "King John" und "Romeo und Julia". Außerdem verkörperte er von 2011 bis 2012 Batman in dem Stück "Batman Life", das in verschiedenen Städten in England, Schottland und Irland aufgeführt wurde.

Neben seiner Theaterkarriere versuchte Sam sich auch einen Namen im Film- und Fernsehgeschäft zu machen, so gab er sein Debut 2001 in dem Kurzfilm "Small Moments". Drei Jahre später war er in mehreren Episoden in der Serie "Island at War" zu sehen, unter anderem gefolgt von Rollen in "River City", "Inspektor Barnaby" und "A Very British Sex Scandal". Im Jahr 2009 spielte er in mehreren Episoden der BBC One Seifenoper "Doctors" als Drogendealer Scott Nielson mit. Da Sam ein Fan von "Game of Thrones" ist, bemühte er sich eine Rolle in der Serie zu ergattern und sprach insgesamt sieben Mal für verschiedene Rollen vor, darunter die des Renley Baratheon und Loras Tyrell, allerdings klappte es nie. Dafür konnte er allerdings die männliche Hauptrolle des Jamie Fraser in der Serie "Outlander" für sich gewinnen, mit dem ihm der internationale Durchbruch gelangt.

Ceren K. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2015Outlander (TV) als Jamie Fraser
Originaltitel: Outlander (TV)
2014Heart of Lightness als Lyngstrand
Originaltitel: Heart of Lightness
2013Emulsion als Ronny Maze
Originaltitel: Emulsion
2011A Princess for Christmans als Ashton Prince of Castlebury
Originaltitel: A Princess for Christmans
2011Small Moments
Originaltitel: Small Moments
2010Young Alexander the Great als Alexander
Originaltitel: Young Alexander the Great
2010Any Human Heart - Eines Menschen Herz (TV) als Lieutenant McStay
Originaltitel: Any Human Heart (#1.02) (TV)
2010First Light als Geoffrey "Boy" Wellum
Originaltitel: First Light
2009Doctors (TV) als Scott Neilson
Originaltitel: Doctors (TV)
2009Breaking the Mould als Charles Fletcher
Originaltitel: Breaking the Mould
2007Rebus (TV) als Peter Carr
Originaltitel: Rebus (#4.04 Knots and Crosses) (TV)
2007A Very British Sex Scandal als Edward McNally
Originaltitel: A Very British Sex Scandal
2007Party Animals (TV) als Adrian Chapple
Originaltitel: Party Animals (#1.07 & #1.08)
2007Inspector Barnaby (TV) als Ian King
Originaltitel: Inspector Barnaby (#10.03 King's Crystal) (TV)
2006So war der wilde Westen (TV) als John Tunstall
Originaltitel: The Wild West (#1.01 Billy the Kid) (TV)
2005River City (TV) als Andrew Murray
Originaltitel: River City (TV)
2004Island at War (TV) als Philip Dorr
Originaltitel: Island at War (TV)
2001Small Moments
Originaltitel: Small Moments