Robert Vance, Staffel 4.1

Robert Vance (Daryl Edwards) baut in Staffel 4 von "Manifest" eine neue Zentrale auf und lässt immer wieder seine Kontakte für die 828er spielen.

Nachdem Vance durch die NSA fallen gelassen worden ist, taucht er erstmal unter, doch ihm ist vollkommen klar, dass er weiterhin den 828ern helfen will. Deswegen arbeitet er hartnäckig im Hintergrund daran, dass er wieder Möglichkeiten findet, im Hintergrund operieren zu können. Schließlich findet er eine Immobilie, die als neue Zentrale aufgebaut wird und er holt sich u. a. wieder die Hilfe von Saanvi Bahl sowie von Emmett. Vance kommen dabei auch seine weitreichenden Kontakte zu Gute. Die Hauptaufgabe der Zentrale ist zwei Jahre später vor allem, die Aktivitäten der 828er im Auge zu behalten, um sie zu schützen, und das verschwundene Flugzeug 828 aufzuspüren. Vance beobachtet auch besorgt, wie sehr sich Saanvi in ihre Studien hineinhängt und kaum noch abseits etwas Ruhe zu finden scheint. Abwechslung kommt durch Michaela Stone, die durch ein Calling auf den 828er Henry Kim gestoßen ist, den sie in einem Container gefunden hat. Er ist einem miserablen Zustand, als Vance und Saanvi ihn übernehmen. Vance recherchiert sofort zu Kim, der von der chinesischen Regierung für tot erklärt worden ist, was aber offensichtlich nur Tarnung war, um in Ruhe an ihm experimentieren zu können. Henry geht es trotz Saanvis Bemühen nicht wirklich besser, weswegen Zeke Landon vorbeischaut, um seine empathischen Fähigkeiten wirken zu lassen, wodurch es Henry sofort besser geht. Er kommt so zu Bewusstsein, dass er etwas von einer Box erzählen kann. Vance informiert sofort Michaela, die noch einmal zum Container muss. Cal Stone will die Aufgabe übernehmen und Vance überwacht ihn über die öffentlichen Kameras, um ihn zu warnen, wo überall Hafenmitarbeiter sind. So stoßen sie auf die Blackbox von 828.

Foto: Daryl Edwards, Manifest - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; Peter Kramer/Netflix
Daryl Edwards, Manifest
© 2022 Netflix, Inc.; Peter Kramer/Netflix

Vance hat bereits seine Kontakte spielen lassen, damit Henry bald einen neuen Unterschlupf beziehen kann. Er erzählt zudem ihm und Saanvi, was er in China erlebt hat und er berichtet von Stimmen, die er auf der Blackbox hören kann. Als sie sich die Aufnahmen noch einmal gemeinsam anhören, ist für die beiden aber nichts zu hören. Michaela kommt schließlich gehetzt vorbei, denn sie ist von Jared Vasquez gewarnt worden, dass Henry offenbar verwanzt ist. Vance muss spontan überlegen und legt einen Fluchtplan zurecht. Michaela soll Henry wegbringen, während Vance Wegbeschreibungen gibt, doch sie werden dennoch gestellt. Nachdem Henry von der Behörde übernommen worden ist, hadern alle damit, dass sie ihm helfen wollen, aber Vance, dass er aufpassen muss, wie er seine Kontakte nutzt. Er kann aber arrangieren, dass Cal noch einmal mit Henry sprechen kann.

Vance ist überrascht, als er Besuch von Ben Stone bekommt, mit dem der Kontakt nach dem Tod von Grace Stone nahezu gänzlich eingebrochen ist. Zudem ist er empört über die Hilfeleistung, die Ben gerne hätte, denn Eagan Tehrani behauptet zu wissen, wo Eden Stone ist, will dafür aber aus dem Gefängnis freigelassen werden. Denn Eagan war es, der seinen Sohn als Geisel gehalten hat. Ben bittet aber inständig um Hilfe und Vance will gucken, was er machen kann. Schließlich fahren sie gemeinsam ins Gefängnis, denn Vance konnte Dokumente gewährt bekommen, die Eagans Freilassung ermöglichen, wenn der genannte Tipp wirklich zu Eden führt. In dem gemeinsamen Gespräch verhält sich Eagan aber provokant, weswegen es aus Vance schließlich wütend herausplatzt, denn diese Geiselnahme hat ihn seine Ehe gekostet. Ben reagiert geschockt, weil er davon nicht wusste, doch Vance stürmt einfach raus. Später hat Ben alles mit Eagan alleine durchgezogen und er entschuldigt sich bei Vance, dass er von all dem nichts wusste, weil er nur auf sich selbst fokussiert war. Dieser wehrt aber ab und drängt darauf, dass sie Eden finden. Ben gibt Vance daraufhin eine Adresse, wo sie sich treffen wollen. Vance holt sich Emmett als Unterstützung, doch später müssen sie feststellen, dass sie auf eine falsche Fährte geschickt wurden. Sie bekommen Ben einmal noch zu fassen, der angibt, dass er die Gefahr alleine tragen will, um dann sein Handy abzuschalten.

Vance alarmiert sofort die Stones, dass sich Ben in Gefahr begeben hat, doch niemand weiß, wo er ist. In der Zentrale werden von Saanvi derweil neue Möglichkeiten der Kommunikation bei den 828ern untersucht. Cal hat in dem Prozess ein Calling und er weiß, dass es mit Ben und Eden zu tun hat. Vance will das für ihn übernehmen, weil er mitgenommen scheint, aber Cal muss es selbst tun, weswegen Vance und Emmett ihn aber immerhin begleiten und so mit den Hinweisen der anderen zu Adrians Haus fahren. Dort kommt es zu einer Explosion und Zeke tötet Erika Burness mit Jareds Waffe. Die beiden ahnen, dass dieser Waffengebrauch zum Problem werden könnte, weswegen sie Jared ansprechen, dass er die Kugeln aus Erikas Leiche verschwinden lassen sollte. Dieser hat damit aber moralische Probleme. Die beiden suchen daher einen anderen Weg und manipulieren die Ballistikergebnisse. Dann suchen sie wieder das Gespräch mit Jared, um ihn vorzuwarnen, was die Ergebnisse zeigen werden. Sie verstehen seine Ansprüche, warnen aber auch, dass man die Wahrheit manchmal ausdehnen muss.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: Daryl Edwards & Brendan Burke, Manifest - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; Peter Kramer/Netflix
Daryl Edwards & Brendan Burke, Manifest
© 2022 Netflix, Inc.; Peter Kramer/Netflix

Vance stellt empört fest, dass Saanvi wieder eine ganze Nacht durchgearbeitet hat, aber sie hat von Olive Stone erfahren, dass Saphir die Verbindung zum göttlichen Bewusstsein stärkt und so will sie nun unbedingt an Saphir kommen. Später wird sie aber von Ben um Hilfe gebeten, der durch ein Calling von Eden zu einem Pflegeheim geführt wurde, wo die 828er sind, an denen experimentiert wurde. Saanvi kommt an die Akten, die sie mit zur Zentrale bringt. Sie und Vance gehen alles zusammen durch, finden aber zunächst nichts zu Saphir. Vance entdeckt aber die interessante Nachricht, dass Dr. Aria Gupta damals für Major gearbeitet hat. Er sorgt sofort dafür, dass die Wissenschaftlerin in die Zentrale gebracht wird. Diese kann bestätigen, dass Saphir ein Schlüssel war. Als Versuchskaninchen für die Überprüfung der Theorie wird Eagan ausgewählt, was Vance nicht gefällt, den es daher kaum wundert, dass dieser nur helfen will, weil es in erster Linie ihm selbst hilft. Vance wird dann von Michaela informiert, die gemeinsam mit Jared hinter Noelle Meyer her ist, die offenbar 828er tötet. Da Adrian entführt wurde und sie eine Spur gefunden haben, bricht Vance sofort auf und sie können gemeinsam Adrian noch rechtzeitig retten und Noelle verhaften.

In der Zentrale wird es chaotisch, als Angelina Meyer an den Omega-Saphir kommt, der es erlaubt, ohne Schmerzen auf das göttliche Bewusstsein zugreifen zu können. Denn sie missbraucht die Macht und sie sind besorgt, was passieren könnte. Sie wollen sich erneut Hilfe von Gupta holen. Saanvi alarmiert schließlich Vance, weil eine Hautprobe von Cal leuchtet. Doch plötzlich hören sie laute Geräusche und Vance wird klar, dass sie von den Behörden umstellt sind. Sie versuchen noch so schnell wie möglich, alles zu zerstören, als sie schon gepackt werden. Entsetzt erkennen sie, dass Gupta sie verraten hat.

Zur Beschreibung von Robert Vance in "Manifest", Staffel 1-2
Zur Beschreibung von Robert Vance in "Manifest", Staffel 3
Zur Beschreibung von Robert Vance in "Manifest", Staffel 4.2

Die Serie "Manifest" ansehen:

Lena Donth - myFanbase