Episode: #5.15 Davor und danach

Addison, Naomi und Sam besuchen das Seattle Grace, um Archer beizustehen, und treffen dort auf ihre alten Freunde Derek und Mark, die Archer das Leben retten sollen. Izzie bringt ihre Kollegen indessen dazu, bei einem Spiel mitzumachen, das dazu dienen soll, den jungen Assistenzärzten etwas beizubringen. Owen begegnet einer bedeutenden Person aus seiner Vergangenheit.

Diese Serie ansehen:

Der Krankenwagen mit Addisons Bruder Archer kommt in der Nacht am Seattle Grace Hospital an. Addison und Naomi sind dabei und begrüßen Derek und Webber. Derweil bastelt Izzie in der Küche von Merediths Haus lauter lustige Karten. Sie will ein Spiel mit den Nachwuchsärzten spielen, damit diese wieder Spass an der Medizin haben. Alex beobachtet das Verhalten seiner Freundin besorgt, besonders, als sie ihn fragt, wo die Schere ist, obwohl diese direkt vor ihr liegt.

Am nächsten Tag erfährt Meredith durch Webber von der Ankunft Addisons und dem Zustand von Addisons Bruder, der Parasiten im Gehirn hat. Naomi gesteht Derek derweil, dass sie und Archer ein Paar sind und erkundigt sich gleich darauf nach Meredith. Für Derek und Naomi ist es merkwürdig, über ihre neuen Beziehungen zu sprechen, immerhin ist Naomi eng mit Addison und Derek mit Naomis Ex-Mann Sam befreundet. Naomi erwähnt, dass Derek damals auf der Hochzeit für Addison ein selbstverfasstes Lied gesungen hat. Wenig später singen Naomi und Archer in dessen Krankenzimmer ausgelassen dieses Lied, was Addison ein wenig unangenehm ist, da sich Meredith ebenfalls im Raum befindet. Meredith versichert jedoch, dass es ihr nichts ausmacht. Als Derek hinzukommt, hat er schlechte Nachrichten: er kann Archer nicht operieren, was bedeutet, dass Archer sterben wird.

Cristina und Webber kümmern sich um den Patienten Michael. Er ist der Vater von Beth, der Frau, deren Anblick Owen so erschüttert hatte. Nachdem Beth den Raum verlassen hat, gesteht Michael den Ärzten, dass er an Krebs leidet, seine Tochter dies jedoch nicht weiß. Als Owen den Raum betritt, reagiert Michael sehr feindselig und erwähnt, dass Owen mit Beth verlobt war und die Beziehung per Mail beendet hat.

Izzie beginnt ihr Spiel mit den jungen Ärzten, wobei George ihr hilft. Jeder der Nachwuchsärzte erhält eine Karte, auf der eine Operation steht, und muss einen Dummy für diese entsprechende Operation vorbereiten. Alle machen sich sofort ans Werk, nur Sadie wirkt überfordert. Lexie ist als erste fertig und bekommt eine Karte für die nächste Runde des Spiels, während Sadie ihren Dummy falsch vorbereitet hat und von George belehrt wird. Lexie geht mit ihrer Karte zu Mark, der ihr eine Quizfrage stellt, die sie sofort beantworten kann. Sadie hört die Antwort mit, doch George geht sofort dazwischen, um Sadie diesen Vorteil zu nehmen.

Addison spricht mit Derek und bittet ihn, für einen Tag Gott zu sein und Archer zu retten. Währenddessen trifft Sam im Krankenhaus ein und Bailey ist überrascht, dass er nach Seattle gekommen ist, um den kranken Freund seiner Ex-Frau zu besuchen. Sam weiß selbst nicht genau, warum er gekommen ist. Addison versucht in der Kapelle zu beten, gesteht Callie jedoch, dass sie glaubt, keine Verbindung zu Gott zu haben. Callie macht ihr Mut. Sam bringt Derek derweil auf eine Idee, wie er Archer doch operieren könnte. Trotz Komplikationen bringt Derek die Operation, bei der Meredith ihm assistiert, erfolgreich über die Bühne.

Owen versucht, mit Cristina zu sprechen, doch sie weist ihn ab. Plötzlich taucht Beth auf und ist fassungslos, als sie Owen sieht und erfährt, dass er im Seattle Grace arbeitet. Sie dachte, er wäre immer noch im Irak. Sie fällt ihm um den Hals, doch er befreit sich aus ihrer Umarmung und geht wortlos davon. Als Owen später wieder nach Beth' Vater Michael sieht, beginnt dieser plötzlich Blut zu spucken und muss operiert werden. Michael will jedoch noch immer nicht, dass Beth die Wahrheit über seinen ernsten Zustand erfährt. Nach der OP verrät Owen seiner Ex-Verlobten jedoch, dass ihr Vater Krebs hat.

Jen, die schwangere Patientin mit dem Gehirnaneurysma, will endlich operiert werden. Sadie stellt sich, als sie einen Ultraschall bei Jen machen soll, wieder sehr ungeschickt an und findet den Herzschlag des Kindes nicht, was Jen für kurze Zeit in Panik versetzt. Um die klagende Jen endlich zur Ruhe zu bringen, lässt Alex sie über einen Monitor ihr ungeborenes Kind beobachten.

Während Izzie, Alex, George und Webber auf den Gewinner des Spiels warten, fällt Alex wieder auf, dass mit Izzie etwas nicht stimmt, als sie Mühe hat, die Ziellinie aufzuhängen. Lexie gewinnt schließlich das Spiel und darf bei Dereks Operation an Jen assistieren. Meredith und Cristina beobachten Derek zusammen mit Addison, Sam, Naomi und Mark. Meredith bedauert, dass sie den lachenden und singenden Derek nicht kennt. Auch Cristina muss sich eingestehen, dass sie Owen nicht wirklich kennt. Kurz darauf schnappt Owen sich Cristina, um offen mit ihr zu reden. Er erklärt ihr, dass seine Freunde und Verwandten ihn wie einen Geist ansehen, seit er im Krieg war, nur Cristina sieht ihn wirklich wie er ist.

George bietet Sadie seine Hilfe an, doch sie lehnt ab. George redet eindringlich auf sie ein und macht ihr klar, dass sie nicht über die medizinischen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt, über die sie zu diesem Zeitpunkt bereits verfügen sollte und die man von ihr erwartet. Sie riskiert damit Menschenleben. Addison beobachtet Mark und Lexie zusammen und erkennt, dass zwischen den beiden etwas läuft. Als sie Mark in Dereks Gegenwart darauf ansprechen will, lenkt Mark von sich ab, indem er ausposaunt, dass Derek Meredith einen Heiratsantrag machen will. Alex fragt Izzie, was mit ihr los ist, doch Izzie beteuert, dass es ihr gut gehe.

Sadie hat den Entschluss gefasst, ihre Ausbildung abzubrechen. Sie gesteht, dass sie gehofft hatte, Meredith würde sie irgendwie mit durchziehen. Sadie bittet Meredith, mit ihr nach Europa abzuhauen, doch das kommt für Meredith nicht in Frage. Derek trifft sich mit Addison, Mark, Naomi und Sam in der Bar, wo wieder Dereks Lied zum Thema wird. Die gerade erst operierte Jen erleidet derweil einen Atemstillstand und Alex lässt Derek anpiepen.

Fortsetzung in "Private Practice" #2.16

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #5.15 Davor und danach diskutieren.