Ben Shenkman

Der aus Film, Fernsehen und Theater bekannte Ben Shenkman wurde am 26. September 1968 in New York geboren. Er studierte an der Brown University und der New York University Schauspiel, um sich auf seine Karriere vorzubereiten.

Bevor er das erste Mal vor eine Kamera trat, eroberte er zunächst die Theaterbühne. Sein Filmdebüt gab er schließlich 2004 mit einer kleinen Rolle in dem auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama "Quiz Show - Der Skandal", bei dem Robert Redford Regie führte. Danach erhielt Shenkman weitere Nebenrollen in großen Kinoproduktionen, unter anderem neben Arnold Schwarzenegger in dem Actionkracher "Eraser", an der Seite von Denzel Washington und Bruce Willis in "Ausnahmezustand" und in dem auf vielen Filmfestivals ausgezeichneten Thriller "Pi - Der Film". 1999 übernahm er die Hauptrolle in der Romantikkomödie "30 Days", die jedoch kein Erfolg war.

2003 übernahm er den Part des homosexuellen Juden Louis Ironson, der seinen mit HIV infizierten Partner verlässt, in der preisgekrönten Miniserie "Engel in Amerika" und wurde für einen Golden Globe nominiert. Während seiner Collegezeit hatte er bereits in einer Bühnenversion von "Engel in Amerika" geglänzt, jedoch in einer anderen Rolle.

Über die Jahre trat Ben Shenkman immer wieder in der Krimiserie "Law & Order" und deren verschiedenen Ablegern auf, stets in unterschiedlichen Rollen. 2008 erhielt er eine Hauptrolle in der Anwaltsserie "Canterbury's Law", die es jedoch nur auf sechs Episoden brachte. 2009 war er in drei Episoden von "Grey's Anatomy" und einer Folge von "Private Practice" als Patient Rob Harmon zu sehen. Anschließend erhielt er wiederkehrende Parts in "Burn Notice", "Damages - Im Netz der Macht" und "Lights Out". Mit einer der Hauptrollen in "The Paul Reiser Show" hatte er wieder weniger Glück, denn die Comedyserie wurde nach nur zwei ausgestrahlten Folgen aus dem Programm des Senders NBC geschmissen.

Ben Shenkman ist seit September 2005 mit Lauren Greilsheimer verheiratet.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011Lights Out (TV) als Mike Fumosa
Originaltitel: Lights Out (TV)
2011The Paul Reiser Show (TV) als Jonathan
Originaltitel: The Paul Reiser Show (TV)
2011Drop Dead Diva (TV) als Dr. Bill Kendall
Originaltitel: Drop Dead Diva (TV)
2010Blue Valentine als Sam Feinberg
Originaltitel: Blue Valentine
2010Body Politic als Jim Sperlock
Originaltitel: Body Politic
2010Damages - Im Netz der Macht (TV) als Curtis Gates
Originaltitel: Damages (TV)
1993 - 2009Law & Order (TV) als Nick Margolis
Originaltitel: Law & Order (TV)
2009Private Practice (#2.16 Ex-Life) als Rob Harmon
Originaltitel: Private Practice (TV)
2009Grey's Anatomy (TV) als Rob Harmon
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2009Love Shack als Skip Blitzer
Originaltitel: Love Shack
2009Solitary Man als Pete Hartofilis
Originaltitel: Solitary Man
2009Burn Notice (TV) als Tom Strickler
Originaltitel: Burn Notice (TV)
2008Canterbury's Law (TV) als Russell Krauss
Originaltitel: Canterbury's Law (TV)
2007The Key Man als Martin
Originaltitel: The Key Man
2007Wainy Days (TV) als Clovie
Originaltitel: Wainy Days (#1.03 My Turn) (TV)
2007Then She Found Me als Dr. Freddy Epner
Originaltitel: Then She Found Me
2007Frühstück mit Scot als Sam
Originaltitel: Breakfast with Scot
2006Twenty Questions als Brian
Originaltitel: Twenty Questions
2006Americanese als Steve
Originaltitel: Americanese
2006Love Monkey (TV) als Scott Tucker
Originaltitel: Love Monkey (TV)
2005Law & Order: Trial by Jury (TV) als Irv Kressel
Originaltitel: Law & Order: Trial by Jury (#1.01 The Abominable Showman & #1.06 Pattern of Conduct) (TV)
2005Frau mit Hund sucht Mann mit Herz als Charlie
Originaltitel: Must Love Dogs
2005Stella (TV) als Carl
Originaltitel: Stella (#1.06 Meeting Girls) (TV)
2005Solange Du da bist als Brett
Originaltitel: Just Like Heaven
2001 - 2003Ed - Der Bowling-Anwalt (TV) als Andy Bednarik/Frank Carr
Originaltitel: Ed
2003Engel in Amerika (TV) als Louis Ironson
Originaltitel: Angels in America (TV)
2002Personal Velocity: Three Portraits als Max
Originaltitel: Personal Velocity: Three Portraits
2002Sex für Anfänger als Donovan
Originaltitel: Roger Dodger
2000Table One als Scott
Originaltitel: Table One
2000Joe Goulds Geheimnis als David
Originaltitel: Joe Gould's Secret
2000Law & Order: New York (TV) als Max Knaack
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#1.08 Chat Room) (TV)
2000Requiem for a Dream als Dr. Spencer
Originaltitel: Requiem for a Dream
2000Chasing Sleep als Officer Stewart
Originaltitel: Chasing Sleep
1999Jesus' Son als Tom
Originaltitel: Jesus' Son
199930 Days als Jordan Trainer
Originaltitel: 30 Days
1998Pi - Der Film als Lenny Meyer
Originaltitel: Pi
1998Zwei Gangster heizen ein als Veterinarian
Originaltitel: The Last Bandit
1998Ausnahmezustand als Howard Kaplan
Originaltitel: The Siege
1997Camp Stories als Yehudah
Originaltitel: Camp Stories
1996New York Undercover (TV) als Gabe Green
Originaltitel: New York Undercover (#2.18 Sympathy for the Devil) (TV)
1996Eraser als Reporter
Originaltitel: Eraser
1994Quiz Show - Der Skandal als Childress
Originaltitel: Quiz Show