Dr. Sam Bennett

Foto: Taye Diggs, Private Practice - Copyright: 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale/Eric Ogden
Taye Diggs, Private Practice
© 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale/Eric Ogden

Sam Bennett, der zusammen mit Addison Montgomery in New York studiert hat, ist nach seinem Abschluss gemeinsam mit seiner Frau Naomi Bennett nach Los Angeles gezogen und ist mittlerweile ein sehr bekannter Mann geworden, der Bücher veröffentlicht. Gemeinsam mit Naomi, von der er inzwischen geschieden ist, hat er eine Tochter namens Maya und arbeitet bei der Oceanside Wellness Group, einer Privatpraxis in Los Angeles. Zu seinen Kollegen hat er ein sehr freundschaftliches Verhältnis, vor allem zu dem Heilpraktiker Pete Wilder.

Die Trennung von Naomi hat Sam in die Wege geleitet, da er sich dazu entschieden hat, vorerst alleine zu sein, da er nach vielen Jahren Ehe den Versuch starten wollte, etwas Neues zu erleben und zu entdecken. Wobei er sich nicht wirklich sicher ist, ob dies auch der richtige Weg war, denn es war ein innerer Impuls, der ihn dazu verleitet hat und er hat deswegen immer noch ein schlechtes Gewissen.

Die Probleme mit Naomi bleiben auch nach der Scheidung bestehen. Sie geraten mehrfach aneinander, unter anderem als Naomi Addison in der Praxis anstellt und diese Entscheidung mit niemandem bespricht. Doch trotz all den Streitereien haben die beiden weiterhin Gefühle füreinander. Sam wird eines Tages von einer Patientin wegen einem Hausbesuch angerufen. Als er dort ankommt, sieht er, wie ein Mann angeschossen auf dem Boden liegt. Die Frau, die ihn angeschossen hat, Kelly, bedroht Sam mit einer Waffe und zwingt ihn so dazu, den Mann zu behandeln. Sam folgt den Anweisungen, doch plötzlich platzt die Fruchtblase von Kelly und sie bekommt Wehen. Sam versucht sie zu beruhigen, wird jedoch von ihr mit der Waffe geschlagen. Er schafft es, ihr die Waffe abzunehmen und ruft Naomi per Handy an, als es Probleme bei der Entbindung gibt. So schaffen es die beiden, das Baby zur Welt zu bringen. Als Sam nach dem Fall in die Praxis geht, ist Naomi entsetzt über seinen Zustand, küsst ihn und die beiden schlafen in einem Konferenzzimmer miteinander. Am nächsten Tag möchte Sam die Situation mit ihr besprechen, doch sie sagt ihm nur, dass es einen Grund geben würde, weshalb sie geschieden sind und sie beschließen, es dabei zu belassen. Nach einem gemeinsamen Fall gehen die beiden jedoch Hand in Hand nach Hause und fangen an, wieder miteinander zu schlafen. Die Männer in der Praxis finden dies jedoch keine gute Idee, da es das Klima in der Praxis stören könnte. Als Sam mit Naomi darüber sprechen möchte, platzt Dell Parker in ihre Konversation und ist wütend, dass er ständig zwischen ihnen stehen muss. Er gesteht Sam daraufhin, dass er in Naomi verliebt ist, sie jedoch nicht in seiner Liga spielt. Er will aber, dass sie glücklich ist, doch das ist sie nie, wenn sie von Sam zurückkommt. Sam ist daraufhin wütend auf Dell und will nicht mehr, dass er in der Praxis arbeitet. Als Dells Großvater jedoch krank wird, hilft Sam diesem und merkt daraufhin, dass es wichtig ist, um das zu kämpfen, was man liebt. Er küsst Noami vor allen in der Praxis und will danach mit ihr darüber sprechen, doch sie meidet ihn. Sam vermutet jedoch, dass sie zu sehr unter Druck steht.

Als in der Praxis ein Werbevideo über die Oceanside Wellness Group entsteht, sorgen sich die Ärzte über ihren Bonus. Sam versichert ihnen jedoch, dass sie keine Angst haben müssen. Als Addison ihm schließlich sagt, dass die Praxis langsam pleite geht, wenn er nicht einschreitet, um Naomi zu stoppen, erscheint diese aufgelöst bei ihm und will ihn zurückhaben. Die beiden küssen und vertragen sich und Sam hat Angst, Naomi auf die Praxis anzusprechen, da sie sich gerade versöhnt haben. Er muss jedoch einschreiten, um die Praxis zu retten, weshalb er alle Ärzte zusammen trommelt und ihnen klar macht, dass die Praxis in Schwierigkeiten ist und sie sich nicht mehr auf Naomi verlassen können. Er übernimmt die Leitung der Praxis und muss mit ansehen, wie Naomi traurig verschwindet und auch nicht mehr auf seine Anrufe reagiert.

In seiner neuen Aufgabe als Leiter der Praxis stellt er einen Plan auf, bei dem alle Ärzte ihre Patienten auf eine Tafel schreiben sollen, damit klar wird, wie viel Zeit sie übrig haben. Er möchte, dass sie diese nutzen, um Check-Ups bei Geschäftskunden durchzuführen. Die Ärzte sind mit seiner Praxispolitik ganz und gar nicht zufrieden, doch er bittet sie um etwas Vertrauen. Als er auf Naomi trifft, wirft er ihr genau das vor. Kurze Zeit später taucht sie vor seiner Tür auf und macht ihm klar, dass sie noch eine ganze Weile sauer auf ihn sein wird, doch die beiden küssen sich und schlafen erneut miteinander. Doch die Probleme mit den anderen bleiben bestehen. Violet Turner ist wütend auf ihn, weil er verlangt, dass sie sich nicht auf ihre Patienten einlässt und lieber einfach nur Pillen verschreibt, damit sie mehr Zeit hat. Und auch Dell bereitet Sam Probleme, als er zurück in die Praxis kehrt. Sam will ihn nicht wieder einstellen, doch Naomi überzeugt ihn vom Gegenteil. Als das Klima sich immer noch nicht beruhigt, setzen sich die Ärzte zusammen und bestehen darauf, dass Sam und Naomi sich über die Praxis aussprechen und eine gemeinsame Lösung finden. Die beiden wollen daraufhin einen Wahlkampf starten, in dem die anderen wählen können, wer Leiter der Praxis wird. Sam geht auf Wahlfang und versucht es zuerst bei Cooper Freedman, mit dem er bei einem vorigen Fall aneinander geraten ist. Er entschuldigt sich bei ihm und hat ein gutes Gefühl, was die Wahl angeht. Doch diese sorgt für noch mehr Probleme, da Sam und Naomi sich deswegen oft in die Haare bekommen. Als Addison all dem ein Ende setzen will, hält sie eine Rede, was die anderen dazu bringt, sie als neue Leiterin der Praxis zu wählen. Sam ist darüber stinksauer und verschwindet in sein Büro. Er sieht jedoch ein, dass er Naomi während des Wahlkampfes falsch behandelt hat und entschuldigt sich bei ihr. Die beiden küssen sich daraufhin erneut und werden kurze Zeit später von ihrer Tochter Maya im Bett erwischt. Sie einigen sich darauf, dass sie wieder fest zusammen sind. Sam ist davon allerdings nicht ganz überzeugt, da er sich Sorgen macht, dass er in seinem Leben etwas verpasst. Er bespricht die Situation mit den Männern in der Praxis und lässt sich daraufhin einen Ohrring stechen, weil er das Gefühl hat, er muss noch etwas Großes tun, bevor er die Situation mit Naomi klärt. Als Addison erfährt, dass eine extra Etage zur Praxis gehört, wirft sie Sam und Naomi vor, dass sie an etwas festhalten, das nie geschehen wird. Sam und Naomi erkennen daraufhin, dass sich seit ihrer Trennung nichts geändert hat und sie nur an der Vergangenheit festhalten. Dies ist keine Basis für eine Beziehung und die beiden beschließen, sich endgültig zu trennen.

Als Sam eines Tages mit den anderen Männern in einer Bar ist, sind diese der Meinung, dass er endlich mit einer Frau ausgehen sollte. Sam hat jedoch Angst, weil er das ewig nicht mehr gemacht hat. Er hat ein schlechtes Gewissen gegenüber Naomi, doch diese versichert ihm, dass er dennoch für sie da sein kann, wenn auch auf eine andere Art und Weise. Daraufhin bleiben die beiden befreundet und Naomi bringt Sam sogar das Fahrrad fahren bei. Als er jedoch eines Tages mitbekommt, dass Naomi mit Addisons Bruder Archer Montgomery geschlafen hat, schlägt er ihn, als dieser in der Praxis auftaucht.

Die Probleme in der Praxis haben sich jedoch weiterhin nicht geändert. Sam und Addison stellen fest, dass Charlotte King ihnen die Kunden abwirbt und die beiden müssen überlegen, was sie tun können, damit sich ihre Lage verbessert. Als Dell ein Werbeplakat vorschlägt, ist Sam direkt dagegen. Als er dann auch noch erfährt, dass Naomi mit Wyatt Lockhart im St. Ambrose Krankenhaus arbeitet, stellt er sie zur Rede, weil er das Gefühl hat, dass sie ihn und die Praxis verrät. Neben all diesen Problemen, bekommt Sam ein weiteres, als Sonya Nichols in der Praxis erscheint. Sie arbeitet für das Gesundheitsministerium und macht Sam klar, dass während der Krise nichts nach Vorschrift verlaufen ist und Sam einen Tag hat, um die Mängel zu beseitigen. Obwohl Sam dies nicht gutheißt, kommen er und Sonya sich schließlich in der Praxis näher und er geht am Abend mit ihr aus. Die beiden kommen zusammen, doch Naomi ist der Meinung, dass es noch nicht an der Zeit ist, dass Sam Sonya ihrer Tochter vorstellt. Als Sam erfährt, dass Naomi eine Affäre mit Archer hat, ist er noch nicht soweit, mit Sonya zu schlafen. Während ihrer Affäre mit Archer, weiß Naomi nicht mehr weiter und bittet Sam um Hilfe, doch sie bemerkt, dass Sonya bei ihm ist. Sie gibt ihm den Rat, sich wegen dem Sex nicht unter Druck setzen zu lassen, da er unter Asthma leidet und so einen Anfall bekommen könnte. Doch trotz diesem Ratschlag bekommt Sam einen Anfall, während er zum ersten Mal mit Sonya schlafen möchte. Sie ruft einen Krankenwagen, weil sie sich morgen macht und Naomi bringt Sam daraufhin zu Pete, der ihm mit seinem Asthma helfen soll.

Charakterbeschreibung zu Dr. Sam Bennett (Staffel 3)
Charakterbeschreibung zu Dr. Sam Bennett (Staffel 4)
Charakterbeschreibung zu Dr. Sam Bennett (Staffel 5)


Annika Leichner & Alex Olejnik - myFanbase