Laura Allen

Foto: Laura Allen, 4400 - Die Rückkehrer - Copyright: Paramount Pictures
Laura Allen, 4400 - Die Rückkehrer
© Paramount Pictures

Die Tochter von Julie und David Allen wurde am 21. März 1974 in Portland, Oregon geboren. Als mittleres Kind zwischen ihren Schwestern Jenny und Lindsay verbrachte Laura Allen ihre Kindheit in Bainbridge Island, Washington, wo sie mit ihrem Vater und ihren Schwestern in verschiedenen örtlichen Bühnenproduktionen auftrat.

Nach ihrer Zeit an der Bainbridge High School, der Schule an der der Autor des Romans "Schnee der auf Zedern fällt", David Guterson unterrichtete, studierte Laura am Wellesley Frauen College Kriminologie/ Soziologie, was sie 1996 als Major abschloss.

Neun Monate lang arbeitete sie für das New York Police Department als Beraterin in Sachen häuslicher Gewalt, musste dann aber erkennen, dass dieser Job sie total ausbrannte. Um Abstand von der Gewalt zu gewinnen mit der sie Tag für Tag konfrontiert wurde, entschied sich Laura dafür als Ausgleich Schauspielunterricht zu nehmen.

Als Maid Marian war sie Teil einer Theatergruppe, die an der Westküste "Robin Hood" aufführte. Während ihrer Zeit an der Manhattan Class Company, einem Off- Broadway Theater, traf Laura Allen einen Agenten, der sie von da ab vermittelte und aus der Gelegenheitsschauspielerin eine Hauptberufliche machte.

Im August 2000 wurde Laura für die Rolle der Laura Kirk English in der TV-Serie "All My Children" gecastet, die sie später auch erhielt. Gastauftritte hatte Laura Allen in "Cold Case" und "North Shore". 2003 ergatterte sie eine Rolle in "Mona Lisas Lächeln" und man sah sie an der Seite von Julia Roberts und Kirsten Dunst.

2004 bekam Laura die Rolle der Lily Moore Tyler in "4400 - Die Rückkehrer". Trotz des Erfolgs der USA Network-Serie entschied sich Allen nach der zweiten Staffel dazu, auszusteigen und sich anderen Projekten zu widmen. Sie wechselte zum Cast der FX-Serie "Dirt", in der sie bis 2008 den Part der skandalbehafteten Julia Mallory spielte. Zwischendurch widmete sich Laura aber auch Filmprojekten: neben den Horrorthrillern "From Within (2008) und "Hysteria" (2008) ließ sie sich bei der Verpflichtung zu "Old Dogs" (2009) auch mal zu einer Komödie überreden. Überdies war sie 2009 in zwei Episoden von "Grey's Anatomy" dabei.

2010 ergatterte sie eine Hauptrolle in der Serie "Terriers", die bei den Kritikern viel Anklang fand, bei den Zuschauern jedoch nicht. Nach einer Staffel war für "Terriers" Schluss. Wenig später übernahm die Mimin eine Hauptrolle in der Serie "Awake".

Privat ist Laura seit 2006 mit dem Model Bruce Weyman verheiratet. Die beiden haben ein Kind.

Nicole Silies - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Awake (TV) als Hannah Britten
Originaltitel: Awake (TV)
2010Cherry als Linda
Originaltitel: Cherry
2010Terriers (TV) als Katie Nichols
Originaltitel: Terriers (TV)
2009Old Dogs als Kelly
Originaltitel: Old Dogs
2009Grey's Anatomy (#5.13 Zwischen Himmel und Hölle & #5.14 Herzrasen) (TV) als Beth Whitman
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2009CSI: Miami (TV) als Sondra Moore
Originaltitel: CSI: Miami (#7.24 Dissolved ) (TV)
2007 - 2008Dirt (TV) als Julia
Originaltitel: Dirt (TV)
2008From Within als Trish
Originaltitel: From Within
2008Hysteria als Erin
Originaltitel: Hysteria
2008The Collective als Clare
Originaltitel: The Collective
2004 - 20074400 - Die Rückkehrer (TV) als Lily Moore
Originaltitel: The 4400 (TV)
2006Dr. House (#2.17 In Not) als Sarah
Originaltitel: House, M.D. (#2.17 All in)
2005How You Look to Me als Jane
Originaltitel: How You Look to Me
2004Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (#1.19 Geschwisterliebe) (TV) als Vanessa Prosser
Originaltitel: Cold Case (TV) (#1.19 Late Returns)
2004North Shore (TV) als Monique
Originaltitel: North Shore (TV) (#1.07 More)
2004Sucker Free City (TV) als Samantha Wade
Originaltitel: Sucker Free City (TV)
2003A Tale of Two als Limo Girl
Originaltitel: A Tale of Two
2003Mona Lisas Lächeln als Susan Delacorte
Originaltitel: Mona Lisa Smile
2000 - 2002All My Children (TV) als Laura Kirk English du Pres #2
Originaltitel: All My Children (TV)
2000The $treet (TV) als Jennifer
Originaltitel: The $treet (TV) (#1.01 Pilot)