Episode: #17.01 Eine neue Welt

In der "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte"-Episode #17.01 Eine neue Welt wird das Grey + Sloan Memorial Hospital samt seiner Chirurgen durch den Beginn der COVID-19-Pandemie auf den Kopf gestellt. Einen Monat später müssen alle mit anpacken, als Meredith Grey (Ellen Pompeo), Miranda Bailey (Chandra Wilson) und die restlichen Ärzte sich an der Front beim Beginn einer neuen Ära wiederfinden. Unterdessen werden Opfer eines unbeabsichtigten Brandes durch die Ersthelfer von Feuerwache 19 ins Krankenhaus gebracht.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Grey's Anatomy
Grey's Anatomy

Meredith Grey sitzt am Strand und schaut in die Sonne.

April 2020: Meredith schreckt in Schutzkleidung aus ihrem Kurzzeitschlaf und läuft durch das Krankenhaus. Vor dem Krankenhaus bekommt Miranda Bailey Applaus von den Feuerwehrleuten von Station 19. Jackson Avery kommt zur Arbeit und begegnet dem Blick von Victoria Hughes. Nachdem sich die Traube aufgelöst hat, verabschiedet sich auch Ben Warren von seiner Frau und versichert ihr, sie nach seiner Schicht zu sehen. Bailey bittet ihn, auf sich aufzupassen, worum er sie ebenfalls bittet. Nachdem auch Ben weg ist, sagt sich Bailey, dass es ihrer Familie gut geht und dass sie alles im Griff haben. Kurz darauf erscheint Richard Webber zum Dienst, der seine Kobalt-Vergiftung überstanden hat. Als Bailey ihn erblickt, vermutet sie, dass er Symptome hat. Webber aber meint, arbeiten zu wollen. Da sie davon nicht überzeugt ist, gesteht sie ihm, dass sich alles verändert hat, jedoch lässt er sich nicht beirren und möchte stattdessen Andrew DeLuca sehen.

Andrew ruht sich im Bereitschaftszimmer aus und wird von Meredith, Bailey und seiner Schwester Carina DeLuca nicht aus den Augen gelassen.

Bailey aber meint, dass dieser nicht länger Assistenzarzt ist.

Meredith lässt Carina wissen, dass Andrew im Bereitschaftszimmer ist, da sie ihn nicht alleine lassen wollte. Carina gibt ihr in einem ironischen Tonfall zu verstehen, dass ihm sein Wohl am Herzen liegen würde. Bailey schaltet sich ein und möchte wissen, was mit Andrew ist. Carina betont daher, dass die Depression sich immer nach der Manie einstellt und Meredith dies gewusst hat und wirft danach Bailey vor, es zugelassen zu haben.

Bailey informiert Webber darüber, dass jeder sich überprüfen lassen muss und sollte jemand eine Temperatur von über 38°C Grad haben, wird er umgehend und ohne Ausnahme nach Hause geschickt. Im Krankenhaus befindet sich Maggie Pierce in der Warteschlange und telefoniert mit Winston Ndugu, der ebenfalls arbeitet. Er möchte wissen, wie das Picknick mit Zola war, wovon Maggie ihm berichtet und gesteht, dass es besser war, bei Zola auf dem Boden zu übernachten, als im Hotel und sich Nachrichten anzusehen. Winston schildert daraufhin, dass er seiner Oma den Ernst der Lage klarmachen wollte. Die beiden werden unterbrochen, als Winston zu einem Patienten gerufen wird. Zum Abschluss sagt er 'Ich liebe dich' und legt auf. Jackson, der das Gespräch mitangehört hat, wiederholt den letzten Satz und betont, nicht absichtlich gelauscht zu haben. Maggie ist die Situation unangenehm und meint, dass es eine reine Floskel sei. Danach fragt sie Jackson wie es Vic geht, dem es ebenso unangenehm ist.

Jackson füttert seine Tochter Harriet, als es an der Tür klingelt. Vic steht nur in einem Mantel mit nichts darunter vor ihm und entblößt sich. Als sie Harriet erblickt, ist sie peinlich berührt und versucht ihm klar zu machen, dass sie seine Aufforderung beim Texten missverstanden hat. Sie begrüßt Harriet und verschwindet danach.

Perez macht gerade die Einteilung und überreicht einem Mann mit einer allergischen Reaktion, Anweisungen, wie er in die Notaufnahme kommt. Der Mann betont, dass er keinen chinesischen Arzt haben möchte. Perez bedauert dies, macht ihm aber klar, dass er wieder gehen kann, in der Hoffnungen keinen allergischen Schock zu bekommen. Der Mann hat ein Einsehen und geht in Richtung Notaufnahme. Perez erblickt Webber und heißt ihn herzlich willkommen. Teddy Altman bittet Krankenschwester Karen um eine Erledigung, was diese ignoriert. Der Bitte von Owen Hunt kommt sie jedoch sofort nach und sie erkundigt sich nach dessen Kinder. Bailey und Webber gesellen sich zu den beiden und Letzterer möchte wissen, ob Teddy noch immer Altman heißt, was diese bestätigt. Kurz darauf gehen sie und Owen getrennt zu ihren Patienten zurück. Webber möchte anschließend von Bailey wissen, ob tatsächlich die ganze Notaufnahme durch eine Sprachnachricht mitbekommen hat, dass Teddy Sex mit Tom Koracick hatte, was jene bejaht. Webber macht sich darüber lustig.

Bailey klärt Webber gerade über die aktuelle Lage und Sicherheitsvorschrift auf, als sie mitbekommen, wie ein Patient im Sterben liegt. Er möchte sofort helfen, wird jedoch ermahnt, da er noch keine passende Schutzkleidung hat. Meredith lässt die beiden wissen, dass es ihrem Patienten Marvin Lindström gestern gut ging und er an diesem Tag bereits der vierte ist, der alleine gestorben ist. Danach begrüßt sie Webber zurück im Krankenhaus. Owen bekommt mit, wie ein Krankenwagen vorfährt und Vic herauskommt. Sie macht klar, dass es sich bei dem Patienten um einen jungen Teenager handelt, der Verbrennungen am ganzen Körper hat. Sie betont, ihn nicht sterben zu lassen, weshalb sie ihn ins Grey + Sloan Memorial Hospital gebracht hat, obwohl dort eigentlich nur COVID-19-Patienten behandelt werden. Währenddessen klärt Bailey Webber weiterhin über die neuen Maßnahmen auf. Dabei wird er auf ein neues Gerät aufmerksam und erfährt, dass dieses innerhalb von Minuten Räume mittels UV-Strahlen keimfrei macht. Ihr Gespräch wird von Tom unterbrochen, der Webber in seiner gewohnten Art und Weise begrüßt und den nötigen Sicherheitsabstand wahrt. Bailey macht ihm klar, dass er die neuen Materialien in Empfang nehmen soll. Danach erkundigt sich Webber, ob Catherine Fox manchmal im Krankenhaus auftaucht, was sie ebenfalls bestätigt und dann zu einem Notfall gerufen wird.

Carina ist gerade bei Andrew als Bailey dazu kommt und ihn darüber informiert, dass Cindy, die Menschenhändlern zum Opfer gefallen ist, in keinem guten Zustand zurück ins Krankenhaus gekehrt ist. Sie bittet Andrew sich um sie zu kümmern, da er der Einzige ist, dem sie noch vertraut. Er stimmt dem zu, was Carina aus der Fassung bringt. Anschließend gehen die beiden zu Cindy und von ihr erfährt er, dass sie ausgesetzt wurde, als sich ihr Zustand verschlechtert hat. Andrew bittet Bailey, die Behandlung übernehmen zu dürfen und sie stimmt zu.

Meredith informiert Levi Schmitt telefonisch darüber, dass sie Marvins Frau Dora nicht erreichen kann, damit sie ihn über dessen Tod informieren kann. Levi gesteht, dass Dora bei ihm ist und zeigt sich geschockt über diese Nachricht. Meredith ist leicht genervt und macht ihm klar, jemanden zu finden, der Dora über den Tod ihres Mannes in Kenntnis setzt, wenn er sich nicht dazu bereit fühlt. Zeitgleich behandeln Owen und Jackson den Teenager Kayden mit den Verbrennungen als Bailey dazu kommt. Als sie Teddy anfordern will, verneint Owen dies. Stattdessen kommt Jo Karev dazu, wodurch sich Jackson an etwas erinnert fühlt.

Jo sucht Jackson auf und bittet ihn um einen sexuellen Gefallen. Sie macht ihm klar, der einzige Mann zu sein, dem sie noch vertraut, weshalb sie gerne Sex mit ihm hätte. Jackson zeigt sich verunsichert, Jo macht ihm aber klar, dass sie ihn nur als eine Art Brücke bräuchte, um mit ihrer gescheiterten Ehe abzuschließen. Schließlich stimmt er ihrer Bitte zu.

Meredith versucht Andrew telefonisch zu erreichen. Der aber liegt zu Hause und schläft.

Beim MRT erfährt Andrew, dass Cindy eigentlich Erin heißt und vor zwei Jahren verschleppt wurde. Sie erzählt ihm, dass sie von einem vermeintlichen Modelagenten angesprochen wurde und alle Warnungen ihrer Familie in den Wind geschlagen hat. Sie erzählt zudem, dass ihr damit gedroht wurde, dass auch ihre Schwester entführt wird, sollte sie weglaufen. Andrew macht ihr bewusst, dass alles wieder in Ordnung kommt. Bailey, die das Gespräch mit Taryn Helm mit angehört hat, beauftragt diese, die Polizei zu informieren.

Tom, Maggie, Teddy und weitere freuen sich über die Lieferung der Masken und Handschuhe. Beim Öffnen der Kartons fällt Tom auf, dass nicht das richtige bestellt wurde und er flippt daraufhin aus. Jo und Jackson operieren gerade Kayden und geraten in Streit, da Jo sich über die Hitze beklagt und von ihm darüber aufgeklärt wird, warum dies so ist.

Jo kommt leicht betrunken bei Jackson an und ist erstaunt über seinen Lebensstil und sein Vermögen. Als ihr das Essen auffällt, macht sie klar, dass keine Frau sich auszieht, wenn sie Käse und Schinken gegessen hat. Nachdem sie das geklärt haben, küssen sie sich, allerdings fängt Jo an zu weinen, erwartet aber, dass er darauf keine Rücksicht nimmt.

Bailey informiert Kaydens Eltern über dessen Zustand, muss aber dem Vater eines anderen Jungen sagen, dass sein Sohn nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Während eines Eingriffs tauschen sich Bailey und Meredith darüber aus, dass man keinen aufgeben darf. Anschließend befragt sie Owen, ob ein weiterer Junge eingeliefert wurde, was jener verneint. Webber möchte helfen, was ihm jedoch untersagt wird, da er das Sicherheitsprotokoll noch nicht auswendig kann. Indes nimmt Maggie einen weiteren Videoanruf von Winston entgegen, der sich dafür entschuldigt, was er beim letzten Telefonat zu ihr gesagt hat und meint, damit eine Kollegin gemeint zu haben. Kaydens Mutter schleicht ohne Begleitung durchs Krankenhaus und wird von Webber ertappt. Sie macht ihm klar, dass sie bei ihrem Sohn sein muss, damit er ihre Stimme hört und weiß, dass sie ihn liebt. Webber zeigt sich verständnisvoll und bringt sie zu ihrem Sohn.

Andrew wird in Baileys Büro gebracht, wo bereits Carina, Webber und Meredith auf ihn warten. Sie versuchen ihm klar zu machen, dass er Hilfe braucht, wovon er nichts wissen möchte. Meredith versucht ihm zu verdeutlichen, dass es keine Schwäche ist, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Andrew verliert daraufhin die Nerven und möchte gehen, bricht jedoch weinend zusammen. Auch Meredith verdeutlicht ihm, dass er sich Hilfe suchen sollte.

Meredith befindet sich im Raum in dem Materialien aufbewahrt werden und beendet ein Gespräch. Danach verwüstet sie den Raum und bekommt nicht mit, dass Andrew hereingekommen ist. Er lässt sie wissen, dass er ihre Anrufe nicht gehört hat, da ihm der Therapeut gesagt hat, Schlafmangel könne eine Manie auslösen.

Meredith und Bailey begleiten Abby zu deren Schwester Erin, die sich weinend in die Arme fallen. Erneut entschuldigt sich Erin für alles, doch Abby ist nur froh, ihre Schwester wiederzuhaben.

Webber hat Kaydens Mutter zu dessen Zimmer gebracht und bittet Jackson Bailey zu sagen, dass er noch nicht alle Regeln gelesen hat, damit er kein Ärger bekommt. Allerdings kommt Bailey dahinter. Webber zeigt ihr jedoch seine Idee, wie sie weniger Masken bestellen muss, indem er sie von ihrer neuesten Anschaffung reinigen lässt. Sie ist begeistert, versucht ihm jedoch auch klar zu machen, dass er es verdient habe, zu Hause in Sicherheit zu sein, da er genügend für das Krankenhaus getan hat. Er macht ihr aber klar, dass es das einzige an Beziehung ist, die über die Jahre gehalten hat. Währenddessen macht Jackson Jo klar, dass sie ihre Peinlichkeit vergessen müssen und nur Freunde sind. Kaydens Mutter informiert ihren Mann indes, wie es um ihren Sohn steht. Auch Bailey informiert Mr. Morris, dass sein Sohn Frankie zuerst in ein anderes Krankenhaus eingeliefert wurde, man aber schon die Rückverlegung organisiert habe.

Levi erblickt während eines Telefonats Nico Kim, der sich nach der Frau eines Patienten erkundigt. Er nutzt die Chance und fragt ihn, wie es ihm geht. Levi macht deutlich, dass es ihm nicht gut geht, da er schon 100 Leuten sagen musste, dass deren Liebsten gestorben sind und er somit hofft, dass es Nico gut geht, auch wenn sie nicht mehr zusammen sind, aber er ihm wichtig ist. Nico bestätigt, dass es ihm gut geht und macht sich wieder auf den Weg. Währenddessen geraten Kaydens und Frankies Vater über die Schuldfrage in Streit, bei der es zu einer Schlägerei kommt, bei der auch Bailey zu Boden geht.

Daniela S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#16.21 Gute Miene, böses Spiel
Alle EpisodenNächste Episode:
#17.02 Schreien befreit

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Mit #17.01 All Tomorrow's Parties startet "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" in eine Staffel, die wohl mehr denn je von der Realität beeinflusst werden wird. Es ist das Leben, das Geschichten...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #17.01 Eine neue Welt diskutieren.