Catherine Fox, Teil 4

Charakterbeschreibung: Catherine Fox, Staffel 15

Nachdem Richards AA-Sponsorin Olive Warner gestorben ist, sorgt sich Catherine um den Zustand ihres Mannes. Um ihn aber nicht zu verärgern, lässt sie sich die Sorge nicht anmerken und ist für ihn da. Kurz vor der Eröffnung einer von Catherines neuen Kliniken in Los Angeles lässt sie Tom und Meredith einfliegen, damit diese sich um eine Patientin kümmern, die seit Wochen unter wiederkehrenden Rücken- und Nackenschmerzen leidet, welche mit Fieberanfällen einhergehen. Kurz nachdem Tom und Meredith die Aufnahmen bewertet haben, gibt sich Catherine als betreffende Patientin zu erkennen.

Foto: James Pickens Jr. & Debbie Allen, Grey's Anatomy - Copyright: 2019 ABC Studios; ABC/Derek Johnson
James Pickens Jr. & Debbie Allen, Grey's Anatomy
© 2019 ABC Studios; ABC/Derek Johnson

Obwohl die Möglichkeit besteht, dass Catherine Krebs hat, möchte sie zunächst weder Richard noch Jackson einweihen und bittet auch ihre behandelnden Ärzte um Stillschweigen. Schließlich nehmen Tom und Meredith eine Biopsie bei Catherine vor, um Gewissheit zu bekommen. Allerdings weigert sie sich noch immer über ihre mögliche Krankheit zu sprechen, so dass Meredith ihr von der Alzheimer-Krankheit ihrer Mutter berichtet und Catherine erkennt, dass sie die Menschen, die sie liebt, einweihen müssen. Sie erkennt auch, nicht aufgeben zu können und Richard die Wahrheit sagen zu müssen. Catherine versucht ihn nach der Eröffnung der Klinik telefonisch zu erreichen, ahnt allerdings nicht, dass er eine Bar zertrümmert hat und dafür ins Gefängnis kam.

Trotz ihrer Diagnose geht Catherine ihrer Arbeit nach und ist sauer auf Meredith, da sie die ärztliche Schweigepflicht gebrochen und Maggie in Kenntnis gesetzt hat. Catherine ist sehr daran gelegen, den Uterus einer jungen Frau zu erhalten und gibt dieser das Versprechen, später einmal Kinder zu bekommen. Während der OP muss sie feststellen, dass sie ihr Versprechen nicht einlösen kann und ihre Patientin enttäuschen muss. Enttäuscht ist Catherine auch von ihrem Sohn, der sich um sie sorgt und dabei ihre Fähigkeiten in Frage stellt.

Foto: Greg Germann, Debbie Allen & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy - Copyright: 2019 ABC Studios; ABC/Eric McCandless
Greg Germann, Debbie Allen & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy
© 2019 ABC Studios; ABC/Eric McCandless

Nach dem Eingriff kommt es zu einer verbalen Auseinandersetzung mit Jackson und Richard, die Catherine vorwerfen, dass sie die beiden wichtigsten Menschen nicht in ihre Krankheit einbezieht. Ihr geht der Streit nahe und sie gesteht, dass sie Angst hat, ihre Fähigkeiten und vielleicht auch ihr Leben durch den Krebs zu verlieren.

Nach der Versöhnung mit den beiden ist Catherine bereit für ihren Eingriff, der von Tom und Amelia durchgeführt werden soll. Trotz der guten Vorbereitung der beiden Neurochirurgen hat Catherine ihr Testament gemacht und Jackson im Falle ihres Todes als Nachfolger für die Stiftung eingesetzt. Dieser ist schockiert darüber, als er davon erfährt. Catherine kann ihn aber beruhigen, da sie selbst fest daran glaubt, den Eingriff zu überstehen und anschließend eine Party zu feiern.

Die Operation verläuft ohne Komplikationen, allerdings kann der Tumor nicht vollständig entfernt werden. Dennoch ist Catherine dankbar am Leben zu sein und weiterhin als Chirurgin arbeiten zu können. Schnell muss sie aber feststellen, dass sie ohne ihre Arbeit nicht ausgelastet ist und macht es sowohl Richard als auch Jackson in ihrer Genesungszeit nicht immer einfach.

Partnerlinks zu Amazon

Wenige Wochen später veranstaltet Jackson die geplante Party für seine Mutter, zu der Catherine aber nicht erscheinen möchte. Sie verbringt den Abend zunächst zusammen mit Miranda in einer Limousine. Dabei wird ihr erneut klar, dass sie den Krebs nicht vollständig besiegt hat und sie bei jeder Untersuchung erneut um ihr Leben bangen muss. Bailey kann ihr allerdings in einem ruhigen Moment klar machen, dass Catherine ihr Leben im Hier und Jetzt genießen sollte, so dass die beiden doch noch auf der Party erschienen. Durch ein Feuer wird diese aber beendet und Catherine macht noch einmal deutlich, dass sie keine Party wollte.

Einige Wochen später ist Catherine wieder arbeitsfähig und soll einem ehemaligen Soldaten einen Penis transplantieren. Während der Vorbereitung für die bevorstehende Operation bekommt sie macht, dass ihr Patient keine Unterstützung während der Genesungszeit will. Wütend darüber sagt Catherine den Eingriff vorerst ab. Schließlich schaffen es Owen und Megan ihrem Patienten ins Gewissen zu reden, so dass Catherine ihre Entscheidung noch einmal überdenkt. Anschließend verspricht Catherine Jackson, ihn nicht mehr außen vorzulassen, wie ihr Patient es bei seiner Freundin tat.

Durch einen Versicherungsbetrug von Meredith, um einer kleinen Patientin einen teuren Eingriff zu ermöglichen, reist Catherine nach Seattle. Zusammen mit Bailey beschließt sie, Gabby, den notwendigen Eingriff durch die Catherine-Fox-Stiftung zu ermöglichen. Die beiden Ärztinnen sind sich allerdings einig darüber, dass sie jemanden zur Verantwortungen ziehen müssen. Letztlich nimmt Andrew die Schuld auf sich und kommt ins Gefängnis. Da Meredith, Alex und Richard ein schlechtes Gewissen haben, stehen sie zu ihrer Schuld. Catherine muss mit ansehen, wie ihr Mann und die anderen wegen ihrer Involvierung von Bailey gefeuert werden.

Charakterbeschreibung: Catherine Fox, Staffel 16

Nachdem Mirinda Bailey Richard Webber, Alex Karev und Meredith Grey entlassen hat, ernennt Catherine Fox Tom Koracick zum Leiter ihrer Catherine-Fox-Stiftung und sorgt dafür, dass er auch etwas im GSMH etwas zu sagen hat. Gegenüber Bailey begründet sie ihre Entscheidung, dass sie seit ihrer Krebserkrankung weniger Energie hat. Da Bailey dennoch nicht einverstanden ist, erinnert Catherine sie daran, sie bei den Entlassungen der Ärzte unterstützt zu haben, wodurch ihre Ehe mit Webber kurz vor dem Aus steht.

Foto: James Pickens Jr. & Debbie Allen, Grey's Anatomy - Copyright: 2019 ABC Studios; ABC/Derek Johnson
James Pickens Jr. & Debbie Allen, Grey's Anatomy
© 2019 ABC Studios; ABC/Derek Johnson

Obwohl ihre Ehe unter keinem guten Stern steht, ist Catherine für Richard und dessen Bruder Chris da, als seine Nichte Sabrina von Maggie operiert werden muss. Im Krankenhaus bekommt sie das vertraute Verhältnis zwischen Richard und Gemma Lawsons mit, was sie damit unterbinden möchte, indem sie ihr ein Job in ihrer Stiftung außerhalb Seattles anbietet.

Nach Sabrinas Tod ist es Catherine, die für Webber und Chris da ist, dennoch herrscht nach wie vor eine angespannte Stimmung in ihrer Ehe. Catherine sucht ihren Mann daher im Pac-North auf und möchte mit ihm im Büro sprechen. Dabei erfährt sie, dass er bereits Besuch von seiner Ehefrau hat und stellt fest, dass es sich bei dieser im Gemma handelt. Für Catherine ist somit klar, dass Webber eine Affäre hat. Als sie sich mit Jackson verabredet, erfährt sie, dass er sich nach der Trennung von Maggie mit der Feuerwehrfrau Victoria Hughes trifft. Catherine glaubt jedoch nicht, dass sie die richtige für ihren Sohn ist.

Mittlerweile glaubt Catherine fest an eine Affäre zwischen Webber und Gemma, weshalb das Ehepaar übereinkommt, dass sie sich trennen sollten. Damit auch Maggie und Jackson darüber Bescheid wissen, lädt Catherine sie zum Abendessen ein. Maggie und Jackson gehen davon aus, dass es sich bei dem Essen um den Hochzeitstag ihrer Eltern handelt, sodass Jackson Vic einlädt und diese ihren Kollegen Dean Miller mitbringt. Catherine und Webber kommen daher überein, ihre Trennung nicht anzusprechen und machen gute Miene. Beim gemeinsamen Essen werden sie an ihre gemeinsamen Jahre erinnert und kommen ins Grübeln. Jedoch kippt die Stimmung, als Catherine mitbekommt, wie ihr Mann währenddessen immer wieder SMS schreibt und sofort davon ausgeht, dass es sich dabei um Gemma handelt. Catherine platzt damit heraus, dass sie von seiner Affäre weiß. Da Webber dies widerlegen kann, ist Catherine sauer, als sie mitbekommt, dass er seine Tochter ans Pac-North holen will. Kurz versucht Catherine, die Wogen zu glätten und sie entschuldigt sich bei Richard, doch er meint, dass es für eine Versöhnung zu spät ist. In ihrer Wut kauft Catherine das Krankenhaus und verlässt ihren Mann.

Foto: Greg Germann, Debbie Allen & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy - Copyright: 2019 ABC Studios; ABC/Eric McCandless
Greg Germann, Debbie Allen & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy
© 2019 ABC Studios; ABC/Eric McCandless

Trotz der Trennung möchte Catherine, dass Richard finanziell abgesichert ist, weshalb sie dafür sorgt, dass Richard nach der Übernahme der Angestellten vom Pac North durch das GSMH eine Stelle im GSMH angeboten wird, was Richard aber verärgert ablehnt. Zwar kann Catherine nicht über ihren Schatten springen und mit ihm ein klärendes Gespräch führen, jedoch schaut sie sich seinen Vortrag in Los Angeles an. Wie alle anderen bekommt auch sie mit, in welchem schlechten geistigen Zustand er ist und sie sorgt sich um ihn.

Zusammen mit Maggie holt Catherine Richard nach Seattle zurück und weicht ihm nicht von der Seite, der Streit zwischen ihnen scheint vergessen. Da es auch nach mehreren Tests keine Diagnose für seinen Zustanden gibt, möchte sie ihren Mann nach Hause holen. Es wird vermutet, dass Richard unter Alzheimer leidet, weshalb er Catherine für seine erste Frau Adele zu halten scheint. Erst als Meredith sie darum bittet, noch weitere Tests durchzuführen, willigt Catherine ein. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Tom und bietet ihm an, mehr Verantwortung in der Stiftung zu übernehmen, damit sie sich voll und ganz um ihren Mann kümmern kann.

Catherine kann nicht glauben, dass Webbers künstliches Hüftgelenk schuld an seinem Gesundheitszustand ist und zeigt sich erleichtert, nachdem der Eingriff ohne Komplikationen verläuft und Webber sich wieder erholt. Dabei muss sie aber auch geschockt feststellen, dass er sie nicht mehr für Adele hält, sich aber an ihre Taten erinnert und sie nicht mehr sehen möchte.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Daniela S. - myFanbase

Zur Charakterbeschreibung von Catherine Avery, Staffel 8 - 10
Zur Charakterbeschreibung von Catherine Avery, Staffel 11 & 12
Zur Charakterbeschreibung von Catherine Avery, Staffel 13 & 14
Zur Charakterbeschreibung von Catherine Fox, Staffel 17 & 18
Zur Charakterbeschreibung von Catherine Fox, Staffel 19