Episode: #6.18 Rache ist süß

In der "Gilmore Girls"-Episode #6.18 Rache ist süß hat Lorelai (Lauren Graham) einen bizarren Traum, in dem der Sänger und Songwriter Paul Anka auftaucht. In der Zwischenzeit geht es Logan (Matt Czuchry) schlecht, denn obwohl er und Rory (Alexis Bledel) wieder zusammen sind, hat Rory ihm noch nicht wirklich verziehen. Er fährt mit der "Life and Death Brigade" weg und wagt mit ihnen ein weiteres Abenteuer. Jess (Milo Ventimiglia) lädt unterdessen Rory nach Philadelphia ein, wo er einen Tag der offenen Tür seines neuen Buchladens bzw. seiner Kunstgalerie veranstaltet. Während Rory in Philadelphia ist, läuft sie überraschenderweise Luke (Scott Patterson) über den Weg, der seine Tochter April (Vanessa Marano) auf einen Schulausflug begleitet. In Stars Hollow erfährt eine geschockte Lorelai, dass ihre Eltern Emily (Kelly Bishop) und Richard (Edward Herrmann) sich in ihrer Stadt nach Immobilien umgesehen haben.

Diese Episode ansehen:

Lorelai hatte einen verwirrenden Traum. Sie ist mit dem richtigen Paul Anka, Sänger und Namensgeber ihres Hundes, in Stars Hollow spazieren gegangen. Auf einmal ist ihr Hund dann weggelaufen - im nächsten Moment verkaufte der Sänger Paul Anka in Doosey’s Market Lebensmittel, und um das Chaos perfekt zu machen: Der Hund gab ein Konzert in Lukes Apartment… Sie erzählt gleich Rory davon, die sich auch keinen Reim darauf machen konnte.

Luke ist später dabei, seine Abreise vorzubereiten, denn er begleitet April für zehn Tage auf ihre Klassenfahrt nach Philadelphia. Caesar bekommt Panik, weil er das Diner nun alleine führen muss, und dass Kirk dort herumläuft und auf einmal anfängt, zu kellnern, beruhigt ihn auch nicht gerade. Luke verabschiedet sich von Lorelai und holt seine Tochter ab. Auch wenn er sich freut, dass sie ihn gebeten hat, ihn zu begleiten, ist ihn doch etwas unwohl bei dem Gedanken, in den nächsten Tagen von einer Horde Kindern umgeben zu sein.

Bei Rory und Logan hat sich die Situation immer noch nicht gebessert. Rory verhält sich ihrem Freund gegenüber sehr unterkühlt und lässt ihn deutlich spüren, dass sie die Sache mit den Freundinnen seiner Schwester nicht so einfach vergessen kann. Sie schreibt sogar einen Artikel selbst, mit dem sie Logan beauftragt hatte, ohne ihm Bescheid zu sagen. Logan fühlt sich nun vor den Mitarbeitern der Zeitung blamiert, immerhin war er gerade dabei, den Artikel fristgerecht fertig zu stellen.

Luke wird auf dem Ausflug langsam aber sicher warm mit Aprils Schulfreunden. Vor allem mit Freddy versteht er sich gut, verbindet sie doch eine gemeinsame Leidenschaft für Baseball. April passt das jedoch gar nicht, sie bittet ihren Vater, sich ein wenig zurückzuhalten, denn sie ist in Freddy verliebt.

Lorelai bekommt von Mrs. Kim den Auftrag, ihr altes Hochzeitskleid für Lane entsprechend zu ändern. Doch Lane hat andere Pläne, sie fleht Lorelai an, das Kleid irgendwie zu ruinieren, damit sie das schrecklich altmodische Teil nicht auf ihrer Hochzeit tragen muss.

Rory erfährt, was Logan mit seinen Freunden kurz vor seinem Uni-Abschluss geplant hat: Die "Life And Death Brigade" organisiert einen Fallschirmsprung und Collin, Finn und Robert haben gemeinsam mit Logan alles bereits durchgeplant. Rory macht sich allerdings etwas Sorgen, ob die Sache nicht zu gefährlich ist… Logan fühlt sich dadurch erneut von seiner Freundin blamiert und reist schließlich ab, ohne sich richtig von Rory zu verabschieden.

Da kommt Rory eine Einladung von Jess gerade recht… Er hat in Philadelphia mit ein paar Freunden eine kleine Gallerie aufgemacht, in der man auch die von ihnen selbst herausgebrachten Bücher erwerben kann, unter anderem sein eigenes Werk, das er Rory vor kurzem geschenkt hat. Sie fährt also dorthin und trifft auf Jess, der sich sehr freut, sie zu sehen. Luke und April haben auch vorbeigeschaut, und Rory lernt endlich Lukes Tochter kennen – das Ganze ist für sie etwas komisch, denn Lorelai hat April ja immer noch nicht wirklich getroffen.

Lorelai erfährt unterdessen von Lane, dass ihre Eltern in der Stadt sind. Die beiden schauen sich offensichtlich Immobilien an, doch auch von Kirk, der ja neuerdings als Makler arbeitet, bekommt sie keine Informationen. Richard und Emily suchen nach Ausflüchten, weshalb sie in Stars Hollow sind und geben vor, Antiquitätengeschäfte besuchen zu wollen. Von einem Haus ist keine Rede. Doch Lorelai ist klar, dass sie lügen, und prompt führt sie die beiden durch die Stadt – wobei sie zufälligerweise jede noch so winzige negative Kleinigkeit erwähnt und die Stadt ordentlich schlecht macht. Am Ende haben Emily und Richard anscheinend wirklich erstmal genug von Stars Hollow…

Lorelai trifft Emily dann später im Diner an, wo sie gerade Karten mit einem kleinen Mädchen spielt – sie dachte, dies wäre Lukes Tochter und sie wollte sie kennen lernen… Doch das war nicht April, sondern die kleine Sissi, die in der Nachbarschaft wohnt. Lorelai erzählt daraufhin, dass Luke nicht möchte, dass sie und April Kontakt haben und das sie diesen Wunsch akzeptiert. Emily kann jedoch nicht glauben, was sie da hört. Lorelai und Luke wollen heiraten, doch Luke hält April und Lorelai voneinander fern? Lorelai wird nachdenklich.

Rory und Jess sprechen später alleine in der Galerie miteinander und es kommt zu einem Kuss, da Jess davon ausgegangen ist, dass sie mittlerweile von Logan getrennt ist. Doch Rory erklärt, dass sie Logan trotz seiner Fehler liebt und macht sich auf den Weg nach Hause. Jess merkt, dass Rory die Beziehung nicht gut tut, muss das aber akzeptieren.

Am Ende macht sich Lorelai an die Arbeit, Lanes Hochzeitskleid zu ändern – und kippt kurzerhand Kaffee über das "gute" Stück. Es war wirklich viel zu hässlich…

Sandra G. – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Julia J. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    RORY: "Der Hund Paul Anka?" LORELAI: "Der echte Paul Anka!" Was für ein Anfang! Da hat man ja gleich hohe Erwartungen. Gut, dass es auf diesem Niveau geblieben ist. Lorelai & Luke Von den...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #6.18 Rache ist süß diskutieren.