Episode: #5.19 Der Küchenspion

In der "Gilmore Girls"-Episode #5.19 Der Küchenspion überrascht Logan (Matt Czuchry) Rory (Alexis Bledel), nachdem sie ihm sagt, dass sie nicht nur eine lockere Beziehung zu ihm haben will und sie lieber wieder Freunde sein sollten. Denn Logan meint es ernst mit ihr und will nun nicht mehr mit anderen Mädchen ausgehen. Als seine Schwester Honor (Devon Sorvari) ihrer Familie eine wichtige Nachricht zu überbringen hat, bittet sie Logan, sie dabei zu unterstützen. Logan bringt Rory mit zu sich nach Hause, wo seine Familie allerdings sehr reserviert auf Rory reagiert. Sie denken, dass sie nicht die Richtige für ihn ist, da sie vor hat, Karriere zu machen und ein selbstständiges Leben zu führen. Da Logan eines Tages das Zeitungsimperium seines Vaters Mitchum (Gregg Henry) übernehmen wird, wünschen sie sich eine andere Frau an seiner Seite. Am nächsten Tag entschuldigt sich Mitchum Huntzberger jedoch überraschend bei Rory und bietet ihr ein Praktikum bei einer seiner Zeitungen an. Sookie (Melissa McCarthy) wurde unterdessen vom Arzt Bettruhe verschrieben, und so hilft Luke (Scott Patterson) in der Küche des Hotels aus. Paris (Liza Weil) sorgt in der Zwischenzeit dafür, dass ihre Nanny sich um den kranken Doyle (Danny Strong) kümmert.

Diese Episode ansehen:

Die Folge schließt direkt an die letzte an. Rory wacht am Morgen völlig verkatert im Badezimmer bei sich zuhause in Stars Hollow auf. In der Küche sitzen schon Paris und Kirk, die ebenfalls mit den Nachwirkungen von Miss Pattys Gründer-Punch des letzten Tages zu kämpfen haben. Lorelai hat für alle ein deftiges Kater-Fastfoodfrühstück besorgt.

Lorelai spricht Rory in einem ruhigen Moment auf den letzten Tag und ihr offensichtliches Problem mit Logan an. Doch Rory möchte nicht über dieses Thema sprechen und ist sehr abweisend zu Lorelai.

Rory hat sich auf den Weg zu Logan gemacht und will ihn vor vollendete Tatsachen stellen. Sie erklärt, dass sie doch nicht der Typ für eine lockere Beziehung ist und sie deshalb besser Freunde bleiben sollten, da sie nicht länger eine von vielen sein möchte. Doch Logan macht, nachdem er ihr zuerst unterstellt, ihn unter Druck zu setzen, eine überraschende Kehrtwende: Er meint, von nun an sind sie ein festes Paar. Rory ist zunächst skeptisch, glaubt ihm dann aber doch, dass er es ernst meint. Er serviert sogar ein Mädchen ab, das unterdessen vor seiner Tür auftaucht und mit ihm Essen gehen will. Die beiden verabreden sich zum Mittagessen und Rory scheint glücklich zu sein.

Als Paris zurück ins Wohnheim kommt, hat es sich ein unerwarteter Gast in ihrem Bett bereits bequem gemacht. Doyle ist krank und von seinen Mitbewohnern vor die Tür gesetzt worden. Er hat das ganze Wochenende in Paris Zimmer verbracht. Paris ist immer noch sauer auf ihn und dementsprechend abweisend, und auch Doyles Versuch, Mitleid zu erregen, schlägt fehl und so lässt sie ihn alleine im Zimmer zurück, verspricht jedoch, bald wieder da zu sein... Kurze Zeit später kehrt sie mit ihrer portugiesischen Nanny im Schlepptau zurück, die von nun an Doyles Pflege übernimmt. Denn wie sich herausstellt, kann Paris keine kranken Menschen sehen – dumm nur, dass sie Medizin studiert.

Lorelai sieht sich im Hotel später mit einem Problem konfrontiert, denn Sookie wird bis zur Geburt ihres Kindes als Küchenchefin ausfallen – der Arzt hat ihr strenge Bettruhe verordnet. Allerdings bereitet diese Tatsache vor allem Sookie selbst Probleme, denn sie ist ganz außer sich, dass die Küche nun ohne sie auskommen muss. Wie sich nämlich herausstellt, sind die Angestellten monatelang nichts anderes als Sookies Assistenten gewesen, da sie immer darauf bestanden hat, alles selbst zu machen. Nun ist Sookie davon überzeugt, dass ohne sie die Küche nicht laufen werde. Lorelai ruft sofort Luke an und schildert ihm vollkommen aufgeregt und im typischen Lorelai-Stil die Situation. Luke überlegt keine Sekunde und macht sich sofort auf den Weg...

Logan bekommt schon bald Gelegenheit, seine neue "Beziehung" offiziell zu machen, denn seine ältere Schwester Honor besucht ihn im Wohnheim. Sie verkündet, ihren Verlobten heiraten zu wollen und bittet Logan, mit zum Essen zu ihrer Familie zu kommen, da sie vor der Reaktion Angst hat. Rory stellt er als seine Freundin vor und beschließt sogleich, Rory mit zu dem Essen zu nehmen – immerhin macht man so etwas als fester Freund.

Im Hotel hat Luke die Küche unterdessen bestens im Griff. Er ist ganz begeistert von den Angestellten, mit denen er anscheinend sehr gut zusammen arbeitet. Auch das Enten-Gericht, das von Sookie geplant war, macht ihm keine Probleme. Er könnte beinahe sogar Spaß an der Sache haben – wenn da nicht Sookie wäre, die von zuhause aus ständig anruft und Luke Anweisungen gibt.

Als Lorelai kurz nach Hause fährt, trifft sie dort auf Rory, die gerade ein Kleid abholt, das sie am Abend bei Logans Eltern tragen wird. Sie erzählt Lorelai von sich und Logans neuartiger Beziehung und von dem Abendessen, allerdings nur unter der Bedingung, dass sie dazu nichts sagt. Lorelai kann sich nur schwer zurückhalten, doch Rory will nicht hören, was ihre Mutter zu sagen hat. Sie ist glücklich und meint, dass Lorelai es über kurz oder lang auch sein wird.

Luke ist mittlerweile total genervt von Sookie, mit der offenbar die Hormone etwas durchgehen, und als er erfährt, dass sie sich heimlich vom Personal Proben seiner Kochkünste nach Hause bringen lässt, platzt ihm der Kragen. Er ordnet an, dass kein Essen das Hotel verlassen darf.

Kein Problem für Sookie, denn sie lässt sich kurzerhand ins Hotel bringen und kostet fortan in einem der Zimmer heimlich von Lukes Gerichten. Luke erwischt einen der Angestellten, der Sookie gerade etwas nach oben bringt, und regt sich fürchterlich auf. Der Streit ist allerdings ganz und gar nicht gut für die hochschwangere und eigentlich streng ruhebedürftige Sookie, was Jackson Luke kurze Zeit später unmissverständlich klar macht... Wie kann er seiner schwangeren Frau widersprechen, wenn sie ihn bittet, das Essen genau nach Anweisungen zu kochen?

Am Abend ist Logan sehr aufgeregt, als sie vor dem Haus seiner Eltern stehen. Honor erwartet die beiden bereits und Rory bewundert das eindrucksvolle Haus, mit dem verglichen das Anwesen ihrer Großeltern ein kleines Ferienhäuschen ist. Die Familie wartet noch auf den Vater, den Zeitungsmogul Mitchum Huntzberger, beginnt das Essen dann allerdings ohne ihn. Sowohl Logans Mutter als auch sein Großvater sind die ganze Zeit über sehr angespannt, allerdings, wie sich herausstellt, nicht wegen Honors Verlobung, sondern wegen Logans Begleitung. Sie machen Logan und Rory unmissverständlich klar, dass sie nicht denken, dass Rory eine angemessene Frau für Logan ist. Er wird eines Tages das Zeitungsimperium seiner Familie übernehmen und kann keine Karrierefrau an seiner Seite gebrauchen – von Emily hat Logans Mutter von Rorys Berufsplänen erfahren...

Logan wird das Verhalten seiner Familie schon bald zu viel und er will mit Rory gehen. Rory versteht nicht, was die Huntzbergers gegen sie haben, immerhin kommt sie aus einer guten Familie, hat eine angesehene Schule besucht und studiert nun in Yale. Wieso haben sie an ihr etwas auszusetzen, nicht aber an Honors Verlobten? Doch Logan macht ihr klar, worum es geht: Josh wird nicht den Erben des Unternehmens heiraten - sie aber sehr wohl! An der Tür treffen sie auf Mitchum Huntzberger, der ihn jedoch auch nicht zum Bleiben überreden kann.

Am Abend kommt es auch noch zum Streit zwischen Lorelai und Jackson, der Sookie gerade in einem der Hotelwagen nach Hause fährt, als Lorelai die beiden anhält. Jackson schimpft fürchterlich über Luke und dass er Sookie so aufgeregt hat, doch Lorelai gelingt es schon bald, ihn wieder zu beruhigen und er bringt Sookie heil nach Hause. Lorelai und Sookie einigen sich, dass einer der Angestellten im Hotel, der sich als besonders fähig herausgestellt hat, die Küche in Sookies Sinne weiterführt und sie sich keine Sorgen zu machen braucht. Sookie ist übrigens ganz begeistert von Lukes Lammkoteletts und Lorelai verspricht, herauszufinden, wie Luke diese zubereitet hat.

Luke ist am Abend bei Lorelai total geschafft und schläft prompt auf der Couch ein, als Rory anruft. Sie erzählt ihrer Mutter verzweifelt von dem schrecklichen Essen bei Familie Huntzberger und befürchtet nun, dass Logan nicht mehr mit ihr zusammen sein will, da er sie zuletzt sehr kühl behandelt hat. Lorelai sagt ihr nun endlich, was sie über die ganze Sache denkt: Sie meint, dass Logan einfach nicht der Typ für eine feste Beziehung ist und Rory mit ihm nicht glücklich werden wird. In dem Moment klingelt es an der Tür: Logan entschuldigt sich bei Rory und will mit ihr etwas essen gehen. Rory ist glücklich und beendet das Telefonat mit Lorelai, die immer noch besorgt ist, obwohl sie das Gespräch an der Tür mit angehört hat.

Doyle wurde unterdessen von Paris Nanny gesund gepflegt und Paris hat ihn endlich zur Rede gestellt, nachdem sie von Rorys Erfolg bei Logan erfahren hat. Wie sich gezeigt hat, wurde Doyle vor einigen Jahren das Herz gebrochen, woher seine Beziehungsphobie rührt. Aber nun sind auch er und Paris fest zusammen.

Die Zeitungsredaktion bekommt am nächsten Tag überraschenden Besuch von Mitchum Huntzberger. Er ist dort, um sich bei Rory für das Verhalten seiner Familie zu entschuldigen. Als Wiedergutmachung bietet er Rory ein Praktikum bei der "Stanford Gazette" an, eine von ihm neu erworbene Zeitung. Rory lehnt jedoch ab, da sie nicht aufgrund eines solchen Vorfalls ein Praktikum bekommen möchte. Huntzberger meint allerdings, dass sie sich dies noch mal überlegen solle, immerhin sei es im Leben egal, aus welchem Grund sich solche Gelegenheiten böten – man solle sie ausnutzen. Er sagt, dass sie am Montag in der Redaktion anrufen soll und verlässt den Raum...

Sandra G. – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Sandra G. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Rory kann einem wahrhaft Leid tun, bei all dem Gefühlschaos, in dem sie sich in dieser Folge befand. #5.19 Der Küchenspion hatte in dieser Woche das jüngste Gilmore Girl im Fokus – für meinen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #5.19 Der Küchenspion diskutieren.