Soledad St. Hilaire

Soledad St. Hilarie wurde am 25. Oktober 1950 um 11 Uhr Ortszeit in dem Santo Tomas Krankenhaus in Panama unter dem Namen Soledad del Carmen Galan Cortes geboren. Die heutige Schauspielerin machte 1969 ihren Abschluss an einer Schule in Panama, um ein Jahr später nach Los Angeles zu gehen. Dort studierte Soledad am California Business College und Cypress College, allerdings war der Weg zur Schauspielerei ein sehr harter für St. Hilarie.

Ihre damalige Agentin legte ihr nahe, ihren Traum von der Schauspielerei beiseite zu schieben, da man nicht genügend Mutterrollen für sie arrangieren könne. Doch Soledad gab nicht auf und ihr Wille wurde nach ihrer Krebserkrankung im Jahr 1992 umso intensiver. Schließlich erhielt sie eine Rolle und 1996 konnte sie das erste Mal in der TV-Serie "Crossroads Café" auf sich aufmerksam machen, indem sie für eine Episode ein Hausmädchen mimte. Dieses Rollenprofil scheint ihr auf den Leib geschrieben worden zu sein, denn nicht nur in Filmen wie "Visions", "Voll frontal" oder auch "Ocean's 13" hatte sie diese Charakterisierung inne, auch in TV-Serien wie "Smith" und "The Mentalist".

Am bekanntesten dürfte die Schauspielerin als Helena sein. Diese Rolle verkörperte sie in der dritten und vierten Staffel der Serie "Desperate Housewives". Zwischen 2001 und 2005 mimte sie auch bei den "Gilmore Girls" ein Hausmädchen.

Neben der Schauspielerei ist Soledad St. Hilarie auch ein lizensierte Immobilienmarklerin und hat eine Tochter namens Sabella St. Hilaire, die ebenfalls Schauspielerin ist und ihre Mutter zu Castings und Vorsprechen begleitet.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014Anger Management (TV) als Carmen
Originaltitel: Anger Management (#2.52 Charlie and the Hot Latina) (TV)
2014Modern Family (#5.19 ???) (TV) als Anna
Originaltitel: Modern Family (TV)
2013Graceland (TV) als Frau am Flughafen
Originaltitel: Graceland (#1.01 Pilot) (TV)
2013The Forsters (TV) als Näherin
Originaltitel: The Forsters (#1.04 Quinceañera) (TV)
2012We the Party als Mrs. Chavez
Originaltitel: We the Party
2012The Mentalist (TV) als Hausmädchen
Originaltitel: The Mentalist (#5.02 Devil's Cherry) (TV)
2011Southland (TV) als Mrs. Montoya
Originaltitel: Southland (#3.04 Code 4) (TV)
2011Rules of Engagement (TV) als Yoli
Originaltitel: Rules of Engagement (#5.16 Jeff Day) (TV)
2011Breaking In (TV) als Gloria
Originaltitel: Breaking In (#1.04 White on White on White) (TV)
2009In the Motherhood (TV) als Eugenia
Originaltitel: In The Motherhood (#1.02 Vacation) (TV)
2008The Unit - Eine Frage der Ehre (TV) als schwergewichtige Frau
Originaltitel: The Unit (#4.02 Sudden Flight) (TV)
2007Desperate Housewives (TV) als Helena
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2007Smith (TV) als Hausmädchen
Originaltitel: Smith (#1.07 Seven) (TV)
2007King of Queens (TV) als Marta
Originaltitel: The King of Queens (#9.10 Manhattan Project) (TV)
2007Ocean's 13 als Chamber Mädchen
Originaltitel: Ocean's Thirteen
2007Lass es, Larry! (TV) als Trauernder #4
Originaltitel: Curb Your Enthusiasm (#6.05 The Freak Book) (TV)
2006Sleeper Cell (TV) als Leena
Originaltitel: Sleeper Cell (#1.07 Immigrant) (TV)
2006Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#2.22 Spielregeln) (TV) als Lola
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2006Entourage (TV) als Olga
Originaltitel: Entourage (#3.05 Crash and Burn) (TV)
2006Big Day (TV) als Lupe
Originaltitel: Big Day (#1.01 Pilot) (TV)
2005Happy Endings als Dignora
Originaltitel: Happy Endings
2005Girls Never Call als Soledad
Originaltitel: Girls Never Call
2001 - 2005Gilmore Girls (TV) als Nanny/Hausmädchen
Originaltitel: Gilmore Girls (TV)
2005Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn (TV) als Blanca
Originaltitel: Weeds (#1.05 Lude Awakening) (TV)
2004Las Vegas (TV) als Carmella
Originaltitel: Las Vegas (#1.14 Things That Go Jump in the Night) (TV)
2004Gauner unter sich als wartende Person
Originaltitel: Criminal
2004Six Feet Under (TV) als Sophies Nachbarin
Originaltitel: Six Feet Under (#4.08 Coming and Going) (TV)
2003The Handler (TV) als Administratorin
Originaltitel: The Handler (#1.02 It's Only Rock & Roll & #1.10 Homewrecker's Ball) (TV)
2002Echte Frauen haben Kurven als Pancha
Originaltitel: Real Women Have Curves
2002Voll frontal als Hotelputzfrau
Originaltitel: Full Frontal
2001Verrückt/Schön - Crazy/Beautiful als Mrs. Nunez
Originaltitel: Crazy/Beautiful
2001Philly (TV) als Mutter von Ruben
Originaltitel: Philly (#1.03 Light My Fire) (TV)
2000God's Army als Latina
Originaltitel: God's Army
1999Bellyfruit als Miss Alvarez
Originaltitel: Bellyfruit
1998Visions als Schwester Guiterre
Originaltitel: Visions
1997Star Maps als Person im Bus
Originaltitel: Star Maps
1997Am.Ende.der.Gew@lt. als Anita
Originaltitel: The End of Violence
1996Crossroads Café (TV) als Hausmädchen
Originaltitel: Crossroads Café (#1.20 Outside Looking In) (TV)