Liza Weil

Liza Weil wurde am 5. Juni 1977 in New Jersey, New York geboren. Dass sie Schauspielerin wurde, ist kein Zufall: Ihre Eltern sind in diesem Beruf tätig und reisten mit einer eigenen Theatergruppe und der Tochter durch Europa. So lernte sie schon früh die Welt kennen und kam mit dem Theater in Berührung.

Als Liza zwölf Jahre alt war, sie lebte mittlerweile mit ihren Eltern in Pennsylvania, besuchte sie ihre ersten Vorsprechen in New York. Bald stand sie auf regionalen Theaterbühnen und spielte in Off-Broadway-Stücken. Nach der High School zog sie nach New York, und studierte Film an der Columbia Universität. 1998 spielte sie ihre erste Hauptrolle in dem Independent-Streifen "Whatever" - ihr Filmdebüt. Außerdem war sie in Nebenrollen im Thriller "Echoes - Stimmen aus der Zwischenwelt" (1999) an der Seite von Kevin Bacon und "Dragonfly" (2002) mit Kevin Costner zu sehen.

Liza zog nach Los Angeles und übernahm einige Gastrollen in bekannten amerikanischen Serien ("Emergency Room - Die Notaufnahme", "The West Wing - Im Zentrum der Macht", "Law & Order: New York") und bekam schließlich die Rolle der aufgedrehten Paris Geller in "Gilmore Girls".

Übrigens sprach sie ursprünglich für die Rolle der Rory Gilmore vor - diese bekam zwar Alexis Bledel, doch schrieben die Produzenten Liza eine neue Rolle auf den Leib. Geplant war ihr Auftritt nur über drei Folgen lang, doch wurde ihr Charakter bald ein fester Bestandteil der Serie. Liza sagte über ihre Rolle: "Paris ist ein Superhirn. Meine Ausbildung ist eher mittelmäßig, sodass es mir viel Spaß macht, jeden Tag neue Dinge zu lernen." Nach sieben Jahren "Gilmore Girls" übernahm sie zahlreiche Gastrollen in anderen Serien, beispielsweise in "Eleventh Hour", "CSI: Den Tätern auf der Spur" und "Grey's Anatomy".

Im November 2006 heiratete sie Paul Adelstein, der vor allem durch seine Rolle in "Private Practice" bekannt ist. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter namens Josephine Elizabeth Weil-Adelstein. Im April 2016 wurde bekannt, dass Weil wegen unüberbrückbarer Differenzen die Scheidung einreichte.

Sandra G. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2018How to Get Away with Murder (TV) als Bonnie Winterbottom
Originaltitel: How To Get Away With Murder (TV)
2016Gilmore Girls: Ein neues Jahr (TV) als Paris Geller
Originaltitel: Gilmore Girls: A Year in the Life (TV)
2013New in Paradise (TV) als Milly Stone
Originaltitel: Bunheads (TV)
2012Scandal (TV) als Amanda Tanner
Originaltitel: Scandal (TV)
2012Smiley als Dr. Jenkins
Originaltitel: Smiley
2010 - 2011Anyone But Me (TV) als Dr. Glass
Originaltitel: Anyone But Me (TV)
2011Private Practice (#4.15 Zwei Schritte zurück) (TV) als Andi
Originaltitel: Private Practice (TV)
2010Mars als Jewel
Originaltitel: Mars
2010Metronome als Michelle
Originaltitel: Metronome
2009Eleventh Hour (TV) als Ashley Filmore
Originaltitel: Eleventh Hour (#1.10 H2O) (TV)
2009Little Fish, Strange Pond als Norma
Originaltitel: Little Fish, Strange Pond
2009The Missing Person als Agent Chambers
Originaltitel: The Missing Person
2009Grey's Anatomy (#5.23 Auf die Zukunft) (TV) als Alison
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2009CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Risa Varness
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#9.20 A Space Oddity) (TV)
2009In Plain Sight - In der Schusslinie (TV) als Angela Atkins/Angela Adams
Originaltitel: In Plain Sight (#2.01 Gilted Lily) (TV)
2000 - 2007Gilmore Girls als Paris Geller
Originaltitel: Gilmore Girls (TV)
2007Year of the Dog als Trishelle
Originaltitel: Year of the Dog
2007Neal Cassady als Doris Delay
Originaltitel: Neal Cassady
2007Order Up als Hippie Patron
Originaltitel: Order Up
2006Grace als Madeline
Originaltitel: Grace
2002Im Zeichen der Libelle als Selbstmörderin
Originaltitel: Dragonfly
2002Lullaby als Rane
Originaltitel: Lullaby
2000 - 2002Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Samantha Sobriki
Originaltitel: ER (TV)
2001Motel Jerusalem als Sally Mae
Originaltitel: Motel Jerusalem
2001Law & Order: New York (#3.05 Die Frauen des Dr. Kleberg) (TV) als Lara Todd
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2000The West Wing - Im Zentrum der Macht (TV) als Karen Larson
Originaltitel: The West Wing (TV) (#1.13 Take Out the Trash Day)
1999Echoes - Stimmen aus der Zwischenwelt als Debbie Kozac, die Babysitterin
Originaltitel: Stir of Echoes
1999Pete & Pete als Margie Corsell
Originaltitel: The Adventures of Pete & Pete (TV) (#3.1 35 Hours)
1998Whatever - Was soll's als Anna Stockard
Originaltitel: Whatever
1997A Cure for Serpents als Lucy
Originaltitel: A Cure for Serpents