Episode: #2.05 Ein schwerer Fall

In der "Gilmore Girls"-Episode #2.05 Ein schwerer Fall soll Lukes (Scott Patterson) Neffe Jess (Milo Ventimiglia) bei seinem Onkel leben. Obwohl es sich Luke anfangs nicht eingestehen will, wird das Ganze doch schwieriger als erwartet, denn Jess ist nicht gerade ein Sonnenschein. Zu allem Überfluss kommt es auch noch zu einem Streit zwischen Luke und Lorelai (Lauren Graham), da es Luke auf die Nerven geht, dass Lorelai immerzu versucht, sich in seine Erziehungsmethoden bei Jess einzumischen. Erst später erkennt er, dass er ihre Hilfe gut brauchen könnte. Rory (Alexis Bledel) hat unterdessen wieder Probleme mit Paris (Liza Weil). Rory soll für die Schülerzeitung ein Interview mit Max Medina (Scott Cohen) führen, doch es wird gar nicht so schlimm wie erwartet... Als Rory eines Abend auf Jess trifft und dieser versucht, sie mit Zaubertricks zu beeindrucken, fällt ihr etwas viel Interessanteres auf. Jess ist begeisterter Leser...

Die Serie "Gilmore Girls" ansehen:

Luke hat eine überraschende Neuigkeit für Lorelai: Er wird seinen Neffen Jess bei sich in Stars Hollow aufnehmen. Jess ist ein rebellischer, launischer Teenager, er kommt aus New York und wurde von seiner Mutter zu Luke geschickt... In New York hat er lauter Unsinn gemacht und soll nun zu seiner eigenen Sicherheit in Stars Hollow leben. Lorelai versucht Luke Tipps zu geben, immerhin hat sie Erfahrung in der Erziehung von Kindern. Doch Luke lehnt dies ab.

Als Jess ankommt, herrscht zwischen ihm und Luke schon bald Funkstille. Jess lässt niemanden an sich heran und schottet sich vollkommen ab. Sämtliche Versuche von Luke, eine Beziehung zu seinem Neffen aufzubauen und nett zu ihm zu sein, scheitern an Jess’ Dickkopf.

Lorelai lädt Luke und Jess schließlich zu einem gemeinsamen Abendessen ein, an dem auch Rory, Sookie und Jackson teilnehmen werden. Bei dieser Gelegenheit soll Jess Rory kennen lernen. Luke stimmt zu, doch Jess ist wie erwartet wenig begeistert...

Der erste Schultag ist angebrochen und Rory hat direkt mal wieder Schwierigkeiten mit Paris. Sie möchte gerne bei der Schülerzeitung mitmachen, doch Paris teilt ihr ein vollkommen unwichtiges und langweiliges Thema zu: Die Asphaltierung des Schulhofs. Doch Rory lässt sich nicht entmutigen und geht stattdessen engagiert an die Arbeit. Die Lehrerin, die die Schülerzeitung betreut, ist letztlich von Rorys Artikel begeistert und fordert Paris auf, ihr in Zukunft wichtigere Aufträge zu geben. Rory freut sich und Paris hat gleich den nächsten Auftrag auf Lager: Ein Interview mit Max Medina, der zum beliebtesten Lehrer der Schule gewählt wurde... Paris tut so, als ob sie nicht wisse, dass Rorys Mutter und Mr. Medina nicht mehr zusammen sind. Rory stimmt schließlich zu, sie wird das Interview übernehmen – ihre Mutter redet Ihr zu: Sie sagt, dass sie den Kontakt zu Max behalten solle, auch wenn Lorelai nicht mehr mit ihm zusammen ist. Beim Interview der Gelegenheit trifft sie dann das erste Mal "richtig" auf Max, nachdem die beiden sich vorher aus dem Weg gegangen sind. Nach einem klärenden Gespräch führt sie schließlich das Interview und Lorelai ist später begeistert, als sie es liest.

Das Essen läuft nicht wie geplant. Sookie hat zwar sämtliche kulinarischen Genüsse aufgefahren, doch Jess ist nicht in Stimmung. Als er Rory kennen lernt, versucht er sie zu überreden, mit ihm abzuhauen und den Abend in der Stadt zu verbringen. Rory will jedoch zuhause bleiben. Lorelai erwischt Jess schließlich mit einem Bier in der Hand auf der Terrasse und redet ihm zu. Ihrer Meinung nach solle Jess sich glücklich schätzen, dass er einen Onkel wie Luke hat. Doch Jess wird unverschämt und es kommt zum Streit. Er unterstellt Lorelai, entweder total naiv zu sein oder mit Luke ins Bett zu gehen, weil sie so von ihm schwärmt...

Daraufhin geraten auch noch Luke und Lorelai aneinander, als sie ihm wieder einmal gute Ratschläge geben will. Die beiden gehen im Streit auseinander. Am nächsten Tag weigert Lorelai sich, das Diner zu bedienen und schickt stattdessen Rory vor, den geliebten Kaffee und Kuchen zu besorgen. Doch Luke durchschaut sie...

Luke stellt Jess zur Rede, nachdem er von einigen Leuten gehört hat, denen etwas gestohlen wurde und sie Jess verdächtigen. Jess streitet dies jedoch ab, was Luke ihm nicht glaubt. Er fordert, dass Jess die gestohlenen Sachen zurückgibt...

Rory und Jess treffen sich später auf der Straße, wo er ihr ein Buch wiedergibt, dass er sich ohne ihr Wissen "geliehen" hat. Rory ist überrascht, sagte Jess doch beim Abendessen, dass er nicht liest. Sie hat sich in ihm getäuscht und die beiden gehen lächelnd auseinander...

Sandra G. – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.04 Auf und davon
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.06 Emily in Nöten

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #2.05 Ein schwerer Fall diskutieren.