Episode: #8.02 Ein Schmetterling wartet

In der "Chicago Med"-Episode #8.02 Ein Schmetterling wartet ist die Versorgung mit medizinischen Produkten dramatisch unterbrochen, was das Chicago Med erheblich beeinträchtigt. Dr. Crockett Marcel (Dominic Rains) und der neue OP-Assistenzarzt Kai Tanaka-Reed (Devin Kawaoka) legen sich daraufhin mit anderen Ärzten an. Maggie Lockwood (Marlyne Barrett) offenbart Ben Campbell (Charles Malik Whitfield) etwas und Dr. Ethan Choi (Brian Tee) und Dr. Dean Archer (Steven Weber) helfen einem Patienten mit ALS.

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Foto: Oliver Platt, Chicago Med - Copyright: Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.; 2022 NBCUniversal Media, LLC; George Burns Jr/NBC/Universal
Oliver Platt, Chicago Med
© Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.; 2022 NBCUniversal Media, LLC; George Burns Jr/NBC/Universal

Vier Wochen später hat Dr. Will Halstead Probleme mit seinem Gebäude, denn von der Versicherung gibt es noch keinen offiziellen Bescheid, weswegen er nichts machen kann und so nur zusehen kann, wie er wegen Verstößen gegen Auflagen blechen muss. Dr. Dean Archer besucht seinen Sohn Sean im Gefängnis und will ihm sofort einen anderen Anwalt besorgen, da er mit der entworfenen Strategie der zugeteilten Anwältin nicht glücklich ist. Sean wollte aber so ein Einmischen nicht erreichen, ihm ging es um etwas anderes und als Dean dann auch noch nachfragt, ob er immer noch abhängig ist, kippt die Stimmung endgültig und Sean komplementiert seinen Vater raus, da er sich die letzten 15 Jahre auch nicht um ihn geschert hat. Will vertraut sich Dr. Hannah Asher an und sie rät ihm aber, das Gebäude abreißen zu lassen und das Thema für sich zu beenden, was er aber ganz anders sieht. Will übernimmt schließlich den 9-jährigen Henry, der mit seiner Mutter im Krankenwagen nach ihnen eingeliefert wird, nachdem sie einen Autounfall hatten. Der Rettungssanitäter gibt Will mit auf den Weg, dass die beiden offenbar im Auto leben. Er stellt bei Henry schnell einen gebrochenen Arm fest, ansonsten ist alles okay. Als er sich nach dem Unfall erkundigt, deutet das Kind an, dass seine Mutter die Kontrolle verloren habe.

Will schaut einen Raum weiter vorbei, wo Hannah Jenny übernommen hat, die aber keine Verletzungen hat. Als Will ihr eröffnet, wie er Henrys gebrochenen Arm behandeln wird, flippt sie aus, denn sie kann sich nicht erinnern, wie sie ins Krankenhaus gekommen ist und glaubt, dass sie nun gefangen genommen wurden, damit ihre Seelen eingesammelt werden können. Sharon Goodwin hält derweil eine Ansprache an die Belegschaft, in der sie auf die unterbrochenen Lieferketten bei medizinischer Ausrüstung hinweist. Das ist für alle eine herausfordernde Situation, so dass sie umso mehr zusammenhalten müssen. Hannah und Will haben Dr. Daniel Charles um ein Konzil gebeten und machen ihn auf Jenny aufmerksam, die trotz einer Ruhigstellung immer noch sehr aktiv scheint, was ungewöhnlich ist, weswegen er ihre Blutuntersuchung erstmal abwarten will. Dr. Ethan Choi kehrt aus seinem Urlaub zurück und ist etwas irritiert, dass er Dean nicht wie gewohnt früh im Krankenhaus angetroffen hat, der aber deswegen ausweichend antwortet. Ihnen nähert sich der Assistenzarzt Zach Hudgins, den Dean nur zu gerne in Ethans Hände übergibt. Dieser hat einen Patienten mit schwerem Husten zugewiesen bekommen und setzt dann erst hinterher, dass es ein ALS-Patient ist. Dean wird hellhörig, als er den Namen Albert Marrero hört.

Zu dritt schauen sie persönlich nach dem Patienten, denn Dean war dabei, als bei Albert die Diagnose gestellt wurde. Die Untersuchungen zeigen, dass viel Schleim in der Lunge ist und dass es bis zu einer Lungenentzündung möglicherweise nicht mehr fern ist. Deswegen soll Albert sediert werden und dann über Intubation von dem Schleim befreit werden. Der Patient, der sich nur noch via Sprachcomputer mitteilen kann, untersagt das aber, denn ihm ist die Kontrolle darüber, wie sein Leben endet, sehr wichtig. Ethan nimmt daher Dean beiseite und schlägt ihm eine non-inversive Behandlungstherapie vor. Daniel spricht mit Henry, um so mehr herauszufinden, wie er seine Mutter erlebt und er merkt schnell bei dem Jungen, dass er tierische Angst hat, seiner Mutter weggenommen zu werden. Aber an dessen Glas mit einer Puppe, die zu einem Schmetterling werden soll, merkt er auch, wie sehr sich Jenny offenbar mit ihrem Sohn auseinandersetzt und ihm etwas lehrt. Daher berichtet Daniel danach Hannah und Will, dass er bei der Mutter nicht von einem akuten psychischen Krankheitsbild ausgeht. Da in ihrem Blut nichts nachgewiesen wurde, will Daniel erstmal mit ihr reden, aber Will ist besorgt wegen Henrys Arm, den er erstmal wegen fehlender Zustimmung nicht behandeln darf. Daniel erwidert, dass der Arm gerade stabil sei und dass er die Pferde nicht frühzeitig scheu machen will, da sie sonst auch zwangsweise das DCSF einschalten werden müssen.

Grant Young taucht in der Notaufnahme mit einem Bauarbeiter namens Keith auf, der sich schwerer am Auge verletzt hat, da ein Nagel knapp oberhalb eingedrungen ist. Er hofft, dass Maggie Lockwood sie vorzieht, was ihr etwas unangenehm ist, da sie ein System haben, aber Vanessa Taylor springt sofort ein und schaut nach der Verletzung. Albert hat eine spezielle Weste angezogen bekommen, die ihm beim Abhusten helfen soll, doch es kommt zu Komplikationen. Zach geht zu zart ran, weswegen Dean eingreift und mit einem kräftigen Schlag auf den Rücken dafür sorgt, dass Albert den Schleim abhusten kann. Anschließend warnt Dean Ethan, dass sie den Patienten an diesem Tag nicht verlieren dürfen. Vanessa hat eine Aufnahme von Keiths Kopf gemacht und der Nagel ist ideal eingedrungen, weswegen sie ihn entfernen kann. Der Patient hat wegen ihres Alters gewisse Sorgen, aber Grant bestätigt, dass seine Tochter großartig sei, woraufhin Keith sein Okay gibt und Vanessa den Nagel entfernt. Grant ist davon ganz begeistert und schwärmt gegenüber Maggie, was für eine tolle Tochter sie haben. Vanessa kommt schließlich hinzu und will Keith erst entlassen, wenn ein Augenarzt da war. Grant schlägt deswegen ein gemeinsames Mittagessen vor, aber Maggie lehnt sofort ab. Vanessa bittet sie aber inständig, dass sie sich anschließen muss, woraufhin sie für eine Stunde später nachgibt.

Dr. Crockett Marcel übernimmt mit Assistenzarzt Kai Tanaka-Reed Julián Sanchez, der zwei Schussverletzungen hat. Bei der gemeinsamen Übernahme des Patienten ist Kai schnell sehr dominant, aber als er dann fachlich den Fehler macht zu übersehen, dass eine Kugel bereits im Körper gewandert sein könnte, schickt Marcel ihn mit einer anderen Aufgabe raus. Daniel spricht mit Jenny, die erneut ihr Misstrauen ausdrückt, dass das ganze Personal ein Fake sei, bis sie plötzlich mitten im Satz abbricht und orientierungslos ist, bis sie wieder neu anfängt. Daniel kann aber ihr Vertrauen für ein Kopf-CT gewinnen und eröffnet Will die Möglichkeit, dass vielleicht ein neurologisches Problem bei Jenny vorliegt. Dean und Ethan besprechen sich neu mit Albert, denn die Weste funktioniert nicht wie gewünscht, weswegen invasive Methode nur noch die Lösung zu sein scheint. Als Albert erklärt, dass er zum Sterben bereit sei, hakt Dean nach, wie es denn mit seinem Sohn sei und erfährt so, dass bald schon das zweite Enkelkind ansteht. Albert sieht das auch als Motivation, aber seine Angst, keine Kontrolle zu haben, wenn er intubiert bleiben muss, ist größer. Dean verspricht ihm daraufhin, dass es kein Problem sein wird, was Ethan skeptisch aufnimmt.

Marcel ist entsetzt, als er hört, dass sie für Julián kein Kontrastmittel mehr haben und macht sich auf den Weg in die Radiologie, wo die letzte Menge an Kontrastmittel für Jenny aufgewendet werden soll. Marcel fährt dazwischen und beansprucht die Menge für sich, woraufhin sich beide Parteien bei Sharon einfinden und nun heftig diskutieren, bei wem die Behandlung dringender ist. Auch Kai mischt sich mit starker Stimme ein, was Dr. Sam Abrams, der für Daniel und Jenny im Ring steht, nicht gefallen lässt. Sharon geht schließlich dazwischen und entscheidet, dass Jenny den Vorrang hat. Während Kai lamentiert, sieht es Marcel praktischer, denn nun müssen sie eben Juliáns Brustkorb auf Verdacht öffnen. Zach soll unter Ethans Anleitung Albert intubieren, doch hat einige Probleme. Während Ethan das mit ruhenden Händen zur Kenntnis nimmt, ist Dean sofort aufgebracht und richtig entsetzt, als er hört, dass Zach es wegen der Pandemie tatsächlich erst das erste Mal praktisch durchführt. Er übernimmt und erkennt, dass er einen anderen Schlauch braucht. Auf dem Weg dorthin spricht Ethan ihn an, dass er im Urlaub auf eine Dula gestoßen sei, die Sterbeprozesse begleite und er hält das bei Albert für angebracht, während er eine Intubation ablehnt. Dean hält das aber für absurd, das sie Leben retten sollen und weist Ethan scharf zurecht, dass er wohl besser am Strand geblieben wäre. Als Maggie auf dem Weg in die Cafeteria ist, entdeckt sie Ben Campbell, der für eine Nachuntersuchung im Krankenhaus ist. Diese wurde aber verschoben, weswegen er mit ihr etwas essen will. Sie stimmt sofort zu, gleitet ihn aber nach draußen zu einem Foodtruck, um Vanessa und Grant aus dem Weg zu gehen.

Marcel sucht im OP seinen Patienten und findet ihn schließlich in einer Radiologie, wo Kai ein Angiogramm mit CO2 durchführt, was aber viel gefährlicher ist. Tatsächlich hat sich eine Gasblase gebildet, die auf dem Weg zum Herzen von Julián ist, so dass Marcel eingreifen muss, um den Patienten zu retten. Hiernach ist er wütend, denn sie haben zwar ihre Antwort, aber den Patienten auch beinahe verloren, weswegen er endgültig genug von dem Kollegen hat. Hannah und Abrams entdecken auf Jennys CT nichts. Diese hat derweil einen Ausbruch und ist in Henrys Zimmer, um ihn mitzuziehen. In der Aufregung fällt aber das Glas mit der Puppe runter und Jenny läuft unbedacht in die Glasscheiben. Daniel muss einsehen, dass er sie nun psychiatrisch aufnehmen und das DCSF einschalten muss. Madeline Gastern taucht im Krankenhaus auf und schaut gemeinsam mit Will bei Henry vorbei, dem nun der Arm geschient werden soll. Er fragt besorgt nach seiner Mutter, woraufhin beide ihm versichern, dass man sich gut um sie kümmert und dass er für die Nacht auch einen guten Platz bekommen wird. Will sieht in Henrys Hand die Schmetterlingspuppe und besorgt ihm ein neues Glas für die Aufbewahrung.

Alberts Zustand verbessert sich mit Deans Weg. Maggie entschuldigt sich bei Vanessa, dass sie nicht aufgetaucht ist, aber diese hat sie mit Ben gesehen und es aus dem Weg gehen interpretiert. Maggie gesteht daraufhin, dass genau das ihre Intention war, weil Ben nichts von Grant weiß. Vanessa hat daraufhin ein schlechtes Gewissen, weil sie Maggie so in eine bedrängende Lage gebracht hat. Marcel führt die OP an Julián mit Kai durch und sie erkennen schnell, dass die Kugel für eine außergewöhnliche Fusion in der Nähe des Herzens gesorgt hat, die die Gasblase hat durchgehen lassen. Kai bemerkt nach dieser Erkenntnis, dass niemand das hätte vorhersehen können, was Marcel nicht gefällt. Während sich Daniel mit seiner Kollegin Nellie Cuevas bespricht, dass sie Jenny wohl wegen bipolarer Störung behandeln müssen, hat sich Hannah noch einmal intensiv in die Datenmenge zur Patientin vertieft und dabei Hinweise auf einen Tumor gefunden, der gewisse Aussetzer bei Jenny erklären könnte. Daniel ist davon begeistert und hält Nellie von der besprochenen Therapie ab. Während sich Vanessa mit der Entlassung von Keith beschäftigt, sucht Grant das Gespräch mit Maggie, die gleichzeitig weiß, dass Ben bald auftauchen muss. Vanessa springt ihr zur Seite und bittet ihren Vater, dass er Keith selbst rausschiebt, da Personal knapp sei. Kurz nachdem sie weg sind, taucht Ben auf, den Maggie in die Arme nimmt, um dann Vanessa tonlos zu danken.

Dean, Ethan und Zach versuchen Albert vom Inhalator zu nehmen, doch sein Körper macht nicht mit, weswegen sie abbrechen müssen. Das regt diesen fürchterlich auf, so dass sie ihn drängender zur Ruhe bringen müssen. Dean spricht Albert zu, dass er ihn davon noch befreien wird. Marcel und Kai haben mit Julián nach der OP gesprochen und dieser dankt Marcel ausdrücklich für seine Hilfe. Hinterher ist Kai beleidigt, dass er nicht auch hervorgehoben wurde, denn er hat sie auf die Lösung gebracht, aber Marcel sieht das ganz anders, denn das ist es nicht wert, wenn man dafür das Leben eines Patienten mutwillig riskiert und so gehen sie uneinig auseinander. Während Dean besorgt auf Albert schaut, ist Maggie ehrlich zu Ben, der aber etwas enttäuscht reagiert, erst jetzt davon zu erfahren, auch weil Maggie eben betont, dass Grant bewusst werden musste, dass zwischen ihnen nicht mehr laufen kann. Letztlich nickt er es aber ab. Sharon spricht Marcel an, weil Kai eine Beschwerde gegen ihn eingereicht hat. Sie will nun wissen, ob er das auch tun will und ob sie den Arzt einem anderen Kollegen zuweisen soll. Marcel will aber beides nicht, denn er ist sich sicher, mit Kai auf einen Nenner kommen zu können und will es erstmal laufen lassen, zumal sie eben alle enger zusammenstehen müssen. Will hat von Jenny erfahren und dass sie operiert wurde. Dann sieht er, wie Henry zu seiner Mutter kann, die beide überglücklich sind, wieder zusammen zu sein. Zudem ist der Schmetterling geschlüpft. Ethan hat wiederum ein Bootcamp für Zach aufgebaut, damit er Intubieren lernt. Dean ist wieder im Gefängnis, um für seinen Sohn diesmal anders da zu sein und Will lässt sein Gebäude abreißen.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#8.01 Wie fängt man an, die Verluste zu zählen?
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.03 Den Kampf gewonnen, den Krieg noch nicht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem "Chicago Med" mit dem Auftakt ein guten Start hingelegt, geht es gut weiter – wenn in meinen Augen auch nicht ganz so gut wie beim Staffelstart. Dennoch wird uns keine langweilige Episode...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Med" über die Folge #8.02 Ein Schmetterling wartet diskutieren.