Dominic Rains

Eigentlich wollte Amin Nazemzadeh - so Dominic Rains' richtiger Name - Arzt werden. Doch dank seines Talents, seines ebenfalls als Schauspieler tätigen Bruders Iman (aka Ethan Rains) und ein bisschen Glück verschlug es den gebürtigen Iraner ins Showbusiness. Geboren 1982 in der iranischen Hauptstadt Teheran floh Rains' Familie nach England als er zwei Jahre alt war, um dem politischen Aufruhr im Lande zu entgehen. Sechs Jahre später zog die Familie erneut um, nämlich ins amerikanische Texas, und ließ sich schließlich dort nieder.

Obwohl Rains schon als Jugendlicher am Schauspielern interessiert war und später auch für einige Werbungen gebucht wurde, entschied er sich dafür, Medizin zu studieren und ging auf die University of Texas. Drei Jahre später wechselte er dann zur Kriminologie. Sein Bruder Ethan jedoch versuchte sich als Schauspieler und dachte an seinen Bruder, als er von einem Casting in Dallas erfuhr, die genau nach einem Typ wie Dominic suchten. Dominic besuchte das Casting und ergatterte den Part, eine kleine Rolle in "Saving Jessica Lynch" (2003).

Im darauffolgenden Jahr besuchten sowohl Dominic als auch Ethan ein Casting für die Serie "LAX". Den Machern gefiel die Chemie zwischen den Brüdern so gut, dass sie kurzerhand einen weiteren Charakter einführten, um beide Rains-Brüder an Bord zu haben. Die Serie hielt nur 13 Episoden durch, verschaffte Rains jedoch erste Aufmerksamkeit. Nach einer Gastrolle in "24 - Twenty Four" (2005) sowie einigen anderen Auftritten in Filmen und Serien bekam Dominic 2007 den Part des Dr. Leo Julian in der US-Soap "General Hospital: Night Shift". 2008 übernahm sein Bruder Ethan die Rolle, während Dominic zur Mutterserie "General Hospital" wechselte. Ein Jahr später sah man ihn dann einige Male als Kahmir DeJean in "FlashForward" (2009).

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011Jinn als Shawn
Originaltitel: Jinn
2009 - 2010FlashForward (TV) als Kahmir DeJean
Originaltitel: FlashFoward (TV)
2010The Taqwacores als Jehangir Tabari
Originaltitel: The Taqwacores
2010You, Me and We als Dominic
Originaltitel: You, Me and We
2010Mossadegh als Colonel Shahidi
Originaltitel: Mossadegh
2008Mask of the Ninja (TV) als Danny
Originaltitel: Mask of the Ninja (TV)
2007 - 2008General Hospital (TV) als Dr. Leo Julian
Originaltitel: General Hospital (TV)
2007Poet's War als Hamad
Originaltitel: Poet's War
2007Cane (TV) als Tal
Originaltitel: Cane (TV)
2007Sharpshooter - Der letzte Auftrag (TV) als Aiig
Originaltitel: Sharpshooter (TV)
2007General Hospital: Night Shift (TV) als Dr. Leo Julian
Originaltitel: General Hospital: Night Shift (TV)
2007Final Approach - Im Angesicht des Terrors (TV) als Abu
Originaltitel: Final Approach (TV)
2007Navy CIS (#4.19 Hinterhalt) (TV) als Jamal Malik
Originaltitel: Navy CIS (TV)
2006Grenade als Corporal Serri
Originaltitel: Grenade
2006E-Ring - Military Minds (#1.19 Waffenbrüder) (TV) als Omar Al-Masadi
Originaltitel: E-Ring (TV)
2006Flight 93 - Todesflug am 11. September (TV) als Ziad Jarrah
Originaltitel: Flight 93 (TV)
2006Courting Alex (TV) als Sammy
Originaltitel: Courting Alex (#1.01 A Tale of Two Kisses) (TV)
2006Related (TV) als Shahab
Originaltitel: Related (#1.10 The Godmother) (TV)
2004 - 2005LAX (TV) als Cyrus
Originaltitel: LAX (TV)
200524 - Twenty Four (#4.13 19:00 - 20:00 Uhr) (TV) als Aji
Originaltitel: Twenty Four (TV)
2003Saving Jessica Lynch (TV) als Fedayeen Officer
Originaltitel: Saving Jessica Lynch (TV)