Leon Boden

Foto: Leon Boden - Copyright: Boris Trenkel
Leon Boden
© Boris Trenkel

Dietrich Georg Boden, so der eigentliche Name des Regisseurs, Schauspielers und Synchronsprechers, absolvierte sein Studium am Salzburger Mozarteum, wo er sich in Schauspiel und Regie ausbilden ließ. Neben den darstellenden Künsten schloss er sein Studium außerdem mit einem Diplom in Gesang ab. Anfang der 80er Jahre begann er in Salzburg, Graz, Bremen und an den Berliner Kammerspielen erste Bühnenerfahrungen zu sammeln, wohingegen er ab den 90ern hauptsächlich in TV-Serien und –Filmen mitwirkte.

Sein Durchbruch als Schauspieler gelang ihm mit seiner Rolle in dem Film "Das Miststück", einer RTL-Eigenprodukion. Es folgten Rollen in weiteren Filmen wie "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann" und "Latin Lovers". Er spielte zudem kleinere Rollen in deutschen Fernsehserien, wie zum Beispiel "Die rote Meile" und "Die Wache". Einem größeren Publikum wurde er schließlich durch die erfolgreiche Serie "Hinter Gittern" (2004-2007) bekannt, in der er als Schließer Edgar Brock den Insassinnen der JVA Reutlitz das Leben zur Hölle machte.

Leon Boden arbeitet außerdem als Synchronsprecher. Er dürfte dem Zuschauer vor allem als Standardstimme von Denzel Washington ein Begriff sein und lieh seine Stimme auch anderen Hollywoodgrößen wie Will Smith, Wesley Snipes, Samuel L. Jackson und Jim Belushi. Zudem hört man Boden oftmals als Dokumentationssprecher (u.a. für die Doku-Soap "Wedding Planer") und Werbesprecher, so zum Beispiel für Braun, Lufthansa und Deutsche Bank.

Am 18. April 2020 verstarb Leon Boden aufgrund eines Krebsleidens. Davor zog Boden für einige Zeit nach London, weshalb er nicht mehr so viele deutsche Synchronjobs übernahm. Aus diesem Grund hat er wohl auch die Rolle des Dr. Sam Bennett in "Private Practice" nach der zweiten Staffel abgegeben.

Thomas Muranyi - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Leon Boden

Filme und Serien mit Leon Boden (Auswahl Synchronisation)

Murray Bartlett (Paul Edmonds)
in Marvel's Iron Fist (TV) (Originaltitel: Marvel's Iron Fist (TV))
Taye Diggs (Dr. Sam Bennett)
in Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (TV) (Originaltitel: Grey's Anatomy (TV))
Lance Reddick (Phillip Broyles)
in Fringe - Grenzfälle des FBI (TV) (Originaltitel: Fringe (TV))
Wendell Pierce (Ray Price)
in Chicago P.D. (TV) (Originaltitel: Chicago P.D. (TV))
Taye Diggs (Jackson Duper)
in Ally McBeal (TV) (Originaltitel: Ally McBeal (TV))
Arnold Vosloo (div. Rollen)
in div. Serien
Holt McCallany (div. Rollen)
in div. Serien
Benito Martinez (div. Rollen)
in div. Serien
Rocky Carroll (div. Rollen)
in div. Serien
Mykelti Williamson (div. Rollen)
in div. Serien
Taye Diggs (div. Rollen)
in div. Serien
Danny Huston (div. Rollen)
in div. Filmen
Djimon Hounsou (div. Rollen)
in div. Filmen
Giancarlo Esposito (div. Rollen)
in div. Filmen
Idris Elba (div. Rollen)
in div. Filmen
Ben Cross (div. Rollen)
in div. Filmen
Mario Van Peebles (div. Rollen)
in div. Filmen
Lance Reddick (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Stephen Dillane (div. Rollen)
in div. Filmen
Ted Danson (div. Rollen)
in div. Filmen
Jim Belushi (div. Rollen)
in div. Filmen
Jason Statham (div. Rollen)
in div. Filmen
Jimmy Smits (Isaac Roa)
in How to Get Away with Murder (TV) (Originaltitel: How to Get Away with Murder (TV))
Denzel Washington (Stammsprecher) (div. Rollen)
in div. Filmen
Samuel L. Jackson (div. Rollen)
in div. Filmen
Laurence Fishburne (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Russell Crowe (div. Rollen)
in div. Filmen
LL Cool J (div. Rollen)
in div. Filmen
Elias Koteas (div. Rollen)
in div. Filmen
Michael Jordan (div. Rollen)
in div. Filmen
Will Smith (div. Rollen)
in div. Filmen
Faran Tahir (Raza)
in Iron Man (Originaltitel: Iron Man)
Chow Yun-Fat (Sao Feng)
in Fluch der Karibik - Am Ende der Welt (Originaltitel: Pirates of the Caribbean: At World's End)
Steve Harris (Jayson Turk)
in Eli Stone (TV) (Originaltitel: Eli Stone(TV))
Lance Reddick (Matthew Abaddon)
in Lost (TV) (Originaltitel: Lost(TV))
Arnold Voosloo (Habib Marwan)
in 24 - Twenty Four (TV) (Originaltitel: 24 (TV))
John Schneider (Ram Peters)
in Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis (TV) (Originaltitel: Nip/Tuck (TV))
Michael Biehn (Sheriff Hague)
in Planet Terror (Originaltitel: Planet Terror)
Robert Downey jr. (Jerry)
in Julius Caesar Superstar (Originaltitel: Julius Caesar Superstar)
Taye Diggs (Dr. Sam Bennett)
in Private Practice (TV) (Originaltitel: Private Practice (TV))