Jason Statham

Ein Jedermann könnte ihn ein Naturtalent oder einen Glückspilz nennen, denn eine derartig schnelle und erfolgreiche Filmkarriere schafft nicht jeder Schauspieler. Insbesondere deshalb nicht, weil er nicht - wie viele seiner Kollegen - jahrelang an einer Karriere gearbeitet hat, sondern vielmehr zufällig in dieses Geschäft eingestiegen ist.

Das Leben von Jason Statham begann am 12. September 1972 in London, England. Als Sohn einer Tänzerin und eines Sängers verbrachte er seine Jugend zum einen damit, mit seinem Vater in der Stadt anderen Menschen Dinge zu verkaufen, und zum anderen war Teil der der britischen Nationalmannschaft im Turmspringen. Zum begehrten Treppchen hat es bei ihm jedoch nie gereicht. Stattdessen begann er damit, für Unterwäsche zu modeln.

Kurze Zeit später wurde die Firma French Connection auf ihn aufmerksam. Nicht nur wegen seines Körpers, sondern auch wegen seiner charmanten Art bekam er eine Rolle in dem Film "Bube, Dame, König, GrAS" (1998). Damit begann nun seine Karriere als Schauspieler und Schwarm vieler Frauen. Doch der wahre Durchbruch gelang ihm erst vier Jahre später durch den Film "The Transporter". Ab diesem Moment lag die Entscheidungsgewalt in seinen Händen, welche Rollen er annehmen möchte, und welche nicht.

Neben der "Transporter"-Reihe, war er in dem Zweiteiler "Crank", in "Death Race" als auch in Sylvester Stallones "The Expendables" und "The Expendables 2" zu sehen.

Sein Privatleben verhält sich jedoch ganz anders, als das seiner Filmcharaktere. Nachdem seine sechs Jahre andauernde Beziehung mit Kelly Brook nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu Ende ging, verhielt es sich ein wenig leise in seinem Beziehungsleben. Derzeit ist er mit Rosie Huntington-Whiteley liiert.

Ignat Kress - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Fast & Furious 8 als Deckard
Originaltitel: The Fate of the Furious
2012Echelon als Nick Stone
Originaltitel: Echelon
2012Safe - Todsicher als Luke Wright
Originaltitel: Safe
2012The Expendables 2 als Lee Christmas
Originaltitel: The Expendables 2
2011The Mechanic als Arthur Bishop
Originaltitel: The Mechanic
2011Blitz
Originaltitel: Blitz
2011Killer Elite als Danny
Originaltitel: The Killer Elite
2011Safe
Originaltitel: Safe
2011Gnomeo und Julia als Tybalt (Stimme)
Originaltitel: Gnomeo and Juliet
201013 als Jasper
Originaltitel: 13
2010The Expendables als Lee Christmas
Originaltitel: The Expendables
2009Crank 2: High Voltage als Chev Chelios
Originaltitel: Crank 2
2008Bank Job als Terry Leather
Originaltitel: Bank Job
2008Death Race als Jensen Ames
Originaltitel: Death Race
2008Transporter 3 als Frank Martin
Originaltitel: Transporter 3
2007Schwerter des Königs - Dungeon Siege als Farmer
Originaltitel: In the Name of the King: A Dungeon Siege Tale
2007War als Crawford
Originaltitel: War
2006Der rosarote Panther als Yves Gluant
Originaltitel: The Pink Panther
2006Crank als Chev Chelios
Originaltitel: Crank
2005Transporter - The Mission als Frank Martin
Originaltitel: Transporter 2
2005London - Liebe des Lebens als Bateman
Originaltitel: London
2005Revolver als Jake Green
Originaltitel: Revolver
2005Chaos als Quentin Conners
Originaltitel: Chaos
2004Collateral als Mann am Flughafen
Originaltitel: Collateral
2004Cellular als Ethan
Originaltitel: Cellular
2003The Italian Job - Jagd auf Millionen als Handsome Rob
Originaltitel: The Italian Job
2002The Transporter als Frank Martin
Originaltitel: The Transporter
2001Ghosts of Mars als Sgt Jericho Butler
Originaltitel: Ghosts of Mars
2001The One als MVA Agent Evan Funsch
Originaltitel: The One
2001Mean Machine als Monk
Originaltitel: Mean Machine
2000Snatch - Schweine und Diamanten als Türke
Originaltitel: Snatch
2000Ghetto Superstar als Mr. B
Originaltitel: Turn It Up
1998Bube Dame König grAs als Bacon
Originaltitel: Lock, Stock and Two Smoking Barrels