Was uns bewegt

Foto:

Mittlerweile existieren unzählige Serien, die ebenso viele Anknüpfungspunkte für Diskussionsthemen bieten. Manche Aspekte sind bahnbrechend, lösen Begeisterung aus, andere enttäuschend und wieder andere sorgen für Kontroverse. Mit solchen Themen aller Art beschäftigen sich die Autoren von myFanbase in unserer Kolumne "Was uns bewegt". Hier findet ihr alle Texte, die im Zusammenhang mit "Veronica Mars" stehen.

Lieblingsserien

Als Serienfan schaut man unglaublich viele Serien und jedes Jahr kommen wieder neue dazu. Einige davon bleiben einem ganz besonders im Gedächtnis, haben einem emotional wahnsinnig berührt oder haben mit einem neuen Konzept überrascht. Unserer Autoren haben zehn Serien herausgesucht, die für sie eine besondere Bedeutung haben... mehr

Wandlungsfähigkeit von Serienschauspielern

Die myFanbase-Redaktion hat einen Blick auf jene Schauspieler geworfen, welche es leider nicht schaffen wirklich wandlungsfähig zu erscheinen, sondern vielmehr nur einen Typ von Charakter darstellen können. Auch Jason Dohring zählt für uns zu diesen Schauspielern... mehr

Rerun

Das Zeitalter der DVD, Blu-ray und Streaming-Anbieter macht es Fans leicht einen Rerun zu starten. Dies bietet sich in letzter Zeit vor allem bei den vielen Revivals an, bspw. wenn nicht mehr alle Geschehnisse präsent sind. Die myFanbase-Redaktion hat deshalb einen Blick auf jene Serien geworfen, von denen sie einfach nicht lassen können, obwohl sie bereits alle Episoden kennen... mehr

Cliffhanger in "Veronica Mars"

Mein liebster Cliffhanger? Veronica Mars, Folge #1.22 Das Spiel ist aus. Oder nennen wir ihn lieber den Cliffhanger der mir noch am stärksten im Gedächtnis geblieben ist, weil er es geschafft hat alle meine Prinzipien innerhalb einer Minute über Bord zu werfen. Denn eigentlich bin ich der absolute Anti-Spoiler Typ, da ich es völlig uninteressant finde eine Serie zu schauen, wenn ich schon weiß was passiert... mehr

Die traurigsten Absetzungen: "Veronica Mars"

Zugegeben, trotz guter Kritiken und einer soliden Fangemeinde, erreichte "Veronica Mars" nie wirklich spitzen Einschaltquoten. Und selbst Hardcore-Fans, zu denen ich mich definitiv zähle, müssen eingestehen, dass bei der Serie ein stetig sinkender Qualitätsabstieg stattfand. Nach einer grandiosen und wunderbaren ersten Staffel, für die ich immer noch dankbar bin, folgte eine zweite noch sehr annehmbare Staffel... mehr

Musikalische Szenenuntermalung

Wie auch in Filmen bedient man sich in TV-Serien der Musik um gewisse Szenen zu unterstreichen, Spannung zu erzeugen oder die gewünschte Gefühlsregung beim Zuschauer zu verstärken. Wir betrachten, bei welchen Szenen dies besonders der Fall war. Auch "Veronica Mars" ist vertreten... mehr

Serienenden: "Veronica Mars"

Ebenfalls ein Opfer der zu niedrigen Quoten wurde 2007 die wundervolle Serie "Veronica Mars". Ja, ich bin mir sehr wohl bewusst darüber, dass bei dem Dreh der letzten Folge noch nicht bekannt war, ob die Serie in eine weitere Staffel geht oder nicht. Trotzdem kann ich es nicht akzeptieren, dass man eine solche grauenvolle Staffelfinal-Episode dreht, in der alles offen und völlig in der Luft hängen bleibt... mehr

Serienentdeckungen 2014

Da dieses Jahr der langersehnte Film der Serie "Veronica Mars" in die Kinos kam, dachte ich mir, dass dies ein guter Anlass wäre, um mir die Serie, über die so viele Jahre lang gesprochen und geschwärmt wurde, einmal näher anzusehen. Anfangs glaubte ich noch, dass "Veronica Mars" eine klassische Teenie-Serie aus den frühen 2000er Jahren ist... mehr

Shipper - Ein tieferer Einblick

Ein paar unserer Autoren habe ihre eigenen Shippererfahrungen in einem Text zusammengetragen und möchten euch dieses Phänomen so etwas näher bringen. Natürlich dürfen dabei auch Veronica und Logan alias LoVe nicht fehlen... mehr