Episode: #12.01 Eine letzte Hoffnung im Horror

In der "Bones"-Episode #12.01 Eine letzte Hoffnung im Horror knüpft die Serie direkt an die Ereignisse im letzten Staffelfinale an. Brennan (Emily Deschanel) wurde von ihrem früheren Laborassistenten Zack Addy (Eric Millegan) entführt, während Booth (David Boreanaz) und der Rest des Teams verzweifelt nach ihr suchen. Doch Brennans Rettung ist nur der Beginn ihrer Probleme.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: Eric Millegan & Emily Deschanel, Bones - Copyright: 2016 Fox Broadcasting Co.; Ray Mickshaw/FOX
Eric Millegan & Emily Deschanel, Bones
© 2016 Fox Broadcasting Co.; Ray Mickshaw/FOX

Brennan wacht auf und sieht sich Zack gegenüber, der meint, dass es gut ist, sie wieder zu sehen und sie einiges zu besprechen hätten. Brennan will sofort weggehen, doch Zack macht sie darauf aufmerksam, dass noch zu viele Drogen in ihrem System sind und sie nicht laufen kann. Brennan fragt Zack was mit ihm passiert ist und was mit seinem Kopf passiert ist. Zack berührt die Narbe an seiner Stirne und sagt, dass er ganz vergessen hat, dass Brennan ihn nie besuchen gekommen ist. Dann macht er ihr klar, dass er nicht mehr ihr Assistent ist und sie nun tun muss, was er sagt. 

Im Labor arbeiten derweil alle daran Brennan zu finden. Sie haben inzwischen herausgefunden, dass Zack aus der psychiatrischen Anstalt ausgebrochen ist. Außerdem stellt Angela fest, dass sich Brennan und Zack wohl noch im Jeffersonian aufhalten müssen. Hodgins versucht zusammen mit Wendell Brennan aufzuspüren und kann feststellen, dass sie in einen Lift gestiegen ist, der in den Keller des Jeffersonian führt, wohin sich Booth sofort auf den Weg macht. Unten trifft er auf Zack, der eine Spritze in der Hand hält. Booth will auf ihn schießen, doch Brennan stellt sich vor ihn und erklärt, dass Zack die Spritze nicht ihr injizieren wollte, sondern sich selber. Sie enthält ein Wahrheitsserum und er will, dass Brennan ihm glaubt, dass er niemanden getötet hat. 

Zack wird daraufhin abgeführt und zum Verhör gebracht. Brennan will unbedingt nach Hause, um ihre Kinder zu sehen, doch Booth will genau wissen was los ist und warum sie sich plötzlich für Zack einsetzt und Zack glaubt. Die beiden streiten sich, umarmen sich dann aber erleichtert darüber, dass Brennan nichts passiert ist. Wendell versucht derweil mit Hodgins über dessen Gefühle zu sprechen, was dieser nicht will. Plötzlich wird er von einem heftigen Schmerz geplagt und Wendell verabreicht ihm ein Schmerzmittel. Schließlich konfrontiert Wendell Hodgins damit, dass Zack die Wahrheit sagen könnte, doch davon will Hodgins nicht hören und macht Wendell klar, dass Zack schuldig ist. 

Aubrey trifft auf Brennan und umarmt sie stürmisch, worauf sie meint, sie sollte vielleicht öfter entführt werden, wenn sie jedes Mal so empfangen wird. Dann stellt Aubrey Booth und Brennan Dr. Roshan vor, der Leiter der Institution, in der sich Zack in den letzten Jahren aufgehalten hat. Er erklärt den Dreien, dass er keine Ahnung hat wie Zack entkommen konnte, dass Zack aber ein sehr intelligenter Mann ist. Dann zeigt er die persönlichen Sachen von Zack, die vor allem aus Zeitungsartikeln von Brennan bestehen. Aubrey konfrontiert Dr. Roshan schließlich damit, dass Zack nicht das erste Mal aus der Anstalt ausgebrochen ist, sondern schon mehrere Male und dabei wohl die Morde verübt hat. Dann fragt er Dr. Roshan nach der Narbe an Zacks Kopf und der Institutsleiter erklärt, dass Zack eine enge Beziehung zu Dr. Sweets, der in ihn einmal in der Wochen besucht hat, aufgebaut hat und nach dessen Tod so verstört war, dass er sich selbst verletzt und seitdem sich sehr verändert hat. Aubrey will daraufhin Zack als erstes verhören, da er als einziger keine Beziehung zu ihm hatte. 

Zack will zuerst nicht mit Aubrey sprechen, sondern nur mit Brennan, da er nicht mit jemandem reden will, der ihm intellektuell unterlegen ist. Dann stellt Zack klar, dass er unschuldig ist, die Entführung Brennans und der Ausbruch aus der Institution aber ein notwendiges Übel waren, um seine Unschuld zu beweisen. Auf die Frage woher er von dem Killer wusste, antwortet er, dass er alle E-Mails von Brennan und dem Team liest, damit er sich ihnen weiter zugehörig fühlt. Auf die Frage, ob er auch Booth ausspioniert, antwortet Zack mit Nein, da Booth nicht sein Freund ist. Daraufhin zeigt Aubrey Zack ein Hochzeitsfoto von Brennan und Booth und fragt ihn, wie er sich fühlt, dass die beiden geheiratet und zusammen zwei Kindern haben. Man merkt, dass Zack dies wütend macht. 

Angela konnte den Computer der Bibliothek ausfindig machen und die Mails die Zack angeschaut hat, ansehen.. Dort sieht sie auch Mails von einem Dr. Alexander Bancroft und eilt sofort zu Hodgins. Sie muss ihm erklären, dass Dr. Alexander Bancroft nie wirklich mit Hodgins Therapeuten gesprochen hat, sondern Zack dahinter steckt. Zack ist derjenige der Hodgins betreffend seiner Beine berät und der ihm Hoffnung macht, dass er wieder laufen kann. Booth und Aubrey unterhalten sich über Zack und Booth meint, dass das was Zack für Hodgins getan hat, nett war und er nicht überzeugt davon ist, dass Zack die Morde alle begannen hat. Das Gespräch wird durch Karen Delfs unterbrochen, die von Kansas wieder zurückgekehrt ist und bei dem Zack-Fall helfen möchte. 

Wendell teilt Brennan mit, dass er bis jetzt nichts gefunden hat, was Zack mit den Morden belastet. Brennan hat aber unterdessen einen Zahn gefunden der scheinbar von einem vierten Opfer stammt. Karen hat währenddessen die Theorie entwickelt, dass der Mörder unter eine Persönlichkeitsspaltung leidet und sich somit vielleicht gar nicht an die Morde erinnern kann. Ob Zack an so einer Krankheit leidet, kann Karen jedoch nicht beurteilen, da er nie darauf untersucht wurde. Dafür hält sie Dr. Faulk für einen Menschen, der durchaus unter einer Persönlichkeitsspaltung leiden könnte. Das Gespräch wird von einem Anruf unterbrochen und Cam teilt Booth mit, dass Brennan verschwunden ist. Booth ruft sie sofort an und Brennan teilt ihm mit, dass sie sich mit Wendell in dem Keller befindet, in dem bereits ein Opfer des Puppenmörders gefunden wurde. Booth will, dass sie von da verschwindet, doch Brennan sucht weiter nach Beweisen und sie und Wendell stoßen schließlich auf den Oberkörper eines Skeletts. 

Das Team findet bei der Untersuchung heraus, dass das Opfer noch ein Teenager war, als es umgebracht wurde und Brennan stellt fest, dass der Tod vor zehn bis zwanzig Jahren eingetreten ist, was heißt, dass Zack damals noch ein Teenager war. Inzwischen will Hodgins unbedingt Zack besuchen, was er zusammen mit Aubrey und Karen tut. Hodgins konfrontiert ihn mit den E-Mails in Dr. Bancrofts Name und Zack meint daraufhin, dass er versteht, wenn Hodgins nun wütend über ihn ist. Doch Hodgins antwortet, dass er ihm dankt, denn das was er gesagt hat, hat funktioniert, er hat wieder Gefühl in den Beinen. Doch Zack nimmt Hodgins schließlich die Hoffnung, indem er ihm sagt, dass die Aussicht, dass er je wieder laufen kann, unter einem Prozent liegt und er ihm mit den Mails und Anleitungen nur Hoffnung schenken wollte. Das was er in seinen Beinen fühlt, ist nur der Schmerz, den die Nerven vermitteln. 

Booth sucht Dr. Faulk auf. Es scheint so, als sei er nicht anwesend, doch dann taucht er plötzlich auf. Brennan konfrontiert ihn damit, dass er Zack gekannt hat, worauf Faulk erwidert, dass er ihn kennenlernen wollte, da dieser so einen hohen IQ hat. Als Faulk merkt, dass Booth ihn wegen den Morden verdächtigt, lässt er ihn hinausbegleiten und sagt, dass er eine einstweilige Verfügung gegen ihn erwirkt hat. Zurück beim FBI will Karen, dass Zack sich die Akte des Puppenmörders ansieht. Booth ist damit zuerst überhaupt nicht einverstanden, schließlich kann Karen ihn jedoch überreden, doch Booth beauftragt Aubrey herauszufinden, weswegen Karen Kansas City verlassen hat. 

Cam, Wendell und Hodgins finden heraus, dass das vierte Opfer auf einem Operationstisch während einer Operation gestorben sein muss. Angela kommt dazu und teilt den anderen mit, dass sie nichts über das Opfer herausfinden konnte. 

Zack studiert die Akten des Falles und Karen meint, dass er sich sehr professionell verhält. Brennan will mit Zack sprechen, was Karen im Gegensatz zu Booth für eine gute Idee hält. Zack freut sich über Brennans Besuch und will mit ihr zusammen weiter den Fall studieren. Doch Karen unterbricht ihn mit ihrer Frage danach, ob er Blackouts hatte, was Zack bestätigt, bevor er weiter mit Brennan an dem Fall arbeitet. Aubrey erscheint bei Booth, er erzählt, dass Karens Chef ihm gesagt hat, dass er keine Ahnung hat, weswegen sie gegangen ist. Dr. Roshan kommt hinzu und übergibt Booth die Akten von früheren Mitinsassen von Zack. Booth weist Aubrey an, sich darum zu kümmern. Dann sieht er wie Karen an die Scheibe klopft, scheinbar haben Brennan und Zack was herausgefunden. Zack hat zusammen mit Brennan realisiert, dass er tatsächlich der Mörder ist. Er sagt zu Dr. Roshan, dass er in die Institution zurückkehren möchte. 

Booth glaubt das Ganze aber nicht, sein Bauchgefühl sagt ihm, dass Zack unschuldig ist. Brennan befindet sich derweil im Labor zusammen mit Karen, die ihr überallhin folgt, obwohl dies Brennan nicht möchte. Sie fordert sie auf zu gehen, was Karen aber nicht befolgt. Plötzlich beschuldigt Brennan Karen indirekt der Mörder zu sein und fordert sie auf ihr zu sagen, weswegen sie Kansas City verlassen hat, woraufhin Karen antwortet, dass ihr verheirateter Chef sie angemacht hat. Wendell kommt hinzu und zeigt Brennan etwas, dass er entdeckt hat, woraufhin Brennan weiß was passierst ist. Scheinbar ist die Unterhälfte des vierten Opfers immer noch im Gebrauch und zwar an einer lebenden Person, an dem Zwilling des Toten, was heißt, dass Zack nicht der Mörder sein kann. 

Brennan beauftragt Angela ihre Gesichtsrekonstruktion des Toten altern zu lassen und so stoßen sie auf Dr. Roshan, der gerade dabei ist, Zack wieder in die Institution zu bringen. Brennan ruft sofort Booth an, der sich gleich auf den Weg zu Dr. Roshans Institution macht. Dr. Roshan ist dabei Zack ein Mittel zur Beruhigung zu geben, doch Zack merkt, dass es sich dabei um ein Gift handelt und er greift Dr. Roshan an. Die beiden liefern sich einen Kampf und Zack hat die Möglichkeit Dr. Roshan zu töten, kann es aber schlussendlich nicht. Dr. Roshan kann Zack daraufhin wieder überwältigen, doch bevor er ihm größeren Schaden zufügen kann, wird er von Booth erschossen. 

Cam teilt Angela und Hodgins mit, dass es Zack und Booth gut geht. Daraufhin informieren sie Cam, dass Hodgins nun jedes Gefühl in seinen Beinen verloren hat und dies nun wahrscheinlich für immer so sein wird. Dann sagt Hodgins Angela jedoch mit Tränen in den Augen, dass es ihm gut geht.

Booth und Brennan besuchen Zack, der ihnen mitteilt, dass er damals den Lobbyisten nicht getötet hat, der er nun gemerkt hat, dass er dazu gar nicht fähig ist. Booth erwidert zu Brennans Erstaunen, dass er ihm glaubt, woraufhin Zack ihn umarmen will, Brennan aber dazwischen geht und meint, dass Booth nicht so auf Umarmungen steht. Die beiden versprechen Zack dafür zu sorgen, dass der Fall von damals aufgeklärt wird. 

Maria Schoch - myFanbase


Vorherige Episode:
#11.22 Der Albtraum innheralb eines Albraums
Alle EpisodenNächste Episode:
#12.02 Robo und der Cop

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Es ist soweit: "Bones" beginnt mit Staffel 12 den Endspurt. Jetzt bleiben noch genau zwölf Folgen, um sich von den Charakteren zu verabschieden, die man über all die Jahre begleitet hat. Doch...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #12.01 Eine letzte Hoffnung im Horror diskutieren.