Episode: #3.15 Deus Ex Machina (1)

Clarke verbündet sich mit Roan, um A.L.I.E. endgültig zu besiegen. Indessen muss Monty erkennen, dass ein guter Freund von ihm die Seiten gewechselt hat. Dadurch erhält A.L.I.E. Informationen, die der Gruppe um Clarke große Schwierigkeiten bereitet.

Diese Episode ansehen:

Foto: Eliza Taylor, The 100 - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Eliza Taylor, The 100
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Clarke versucht Bellamy, Octavia und Jasper davon zu überzeugen, dass sie weiter nach einem Natblida suchen müssen, anstatt aufzugeben. Jenen ist es jedoch wichtiger, nach Hause zurückzukehren und sicherzugehen, dass es ihren Freunden gutgeht. Clarke lässt sie daraufhin wortlos stehen und verschwindet im Wald. Dabei wird sie beinahe von einem Mann angegriffen, der von A.L.I.E. die Aufgabe erhalten hat, ihr Clarke sowie die Flamme zu bringen. Roan erscheint jedoch im richtigen Moment, um den Mann mit einem Pfeil zu töten. Dann nimmt er Clarke die Flamme selbst weg, um Ontari endlich zum richtigen Commander zu machen. In diesem Moment taucht Bellamy auf und bedroht Roan mit einer Waffe. Um sicherzugehen, dass er nicht mit einem Chip versehen ist, schießt er ihm in den Arm und schlägt Roan anschließend nieder

Einige Zeit später kehren sie zusammen mit Roan zu Raven und Monty zurück, die so erfahren, dass Clarke Roan benutzen will, um an Ontari zu gelangen. Als Clarke und Bellamy später mit Roan sprechen, versuchen sie ihm klarzumachen, dass sie im Kampf gegen A.L.I.E. auf derselben Seite stehen. Ihr Plan ist es, Ontari zuerst aus der Gruppe und von dem Chip zu lösen und ihr dann die Flamme zu übergeben. Roan erklärt sich bereit, sie dabei zu unterstützen. Kurze Zeit später verabschieden sie sich von Raven, Monty, Harper und Jasper, deren Aufgabe es ist, sich währenddessen um die Zerstörung von A.L.I.E.s Code zu kümmern. Jene beobachtet dies und teilt es in Polis Ontari mit, die wiederum Plan verfolgt, so die Flamme in A.L.I.E.s Besitz zu bringen.

Als Bellamy, Clarke und Roan vor Polis angekommen sind, verlangt Roan von ihr die Flamme, um damit Ontari herauszulocken. Clarke ändert daraufhin ihr Vorhaben und beschließt, Roan zu begleiten, da sie die Flamme nicht aus den Augen lassen will. Roan verlangt, dass sie seine Gefangene spielen muss, wovon Bellamy alles andere als begeistert ist. Monty erklärt Jasper derweil, dass Raven ein Portal bilden muss, um A.L.I.E. erreichen zu können. Anschließend muss nur noch der Vernichtungscode aus der Flamme ausgeführt werden, um die Künstliche Intelligenz zu zerstören. Sie sprechen auch über Montys Beziehung zu Harper sowie Jaspers Veränderung seit den Geschehnissen in Mount Weather. Jasper erklärt, dass er seinen Freunden nun keine Vorwürfe machen wird, woraufhin Monty ihn erleichtert umarmt. Dann entdeckt er plötzlich eine Platine, die Raven für das Portal benötigt, woraufhin A.L.I.E. erscheint und Jasper die Anweisung gibt, ihn aufzuhalten, was dieser auch augenblicklich tut. Er rammt Monty einen Schraubenzieher in den Bauch, doch dieser kann dennoch mit der Platine fliehen. Er sperrt sich mit Raven in einen Raum ein und erklärt ihr, dass Jasper gechippt wurde. Raven versucht sofort über Funk Kontakt mit Bellamy aufzunehmen, um ihm mitzuteilen, dass A.L.I.E. ihren Plan kennt, doch Jasper hat bereits die dafür benötigten Kabel durchgeschnitten.

Roan und Clarke sind indessen bereits in Polis. Bellamy, Octavia, Miller und Bryan beobachten sie von einem Versteck in einem Tunnel aus. Bellamy stellt noch einmal klar, dass sie niemanden außer A.L.I.E. töten wollen, da ihre Anhänger unschuldig sind. Roan zeigt derweil die Flamme, woraufhin die gechippten Menschen einen Kreis um ihn und Clarke bilden. Jaha kommt hinzu und erklärt, dass er die Flamme an Ontari übergeben wird, doch Roan weigert sich, sie ihm zu übergeben und droht plötzlich, Clarke zu töten. In diesem Moment wird die Gruppe um Bellamy in ihrem Versteck angegriffen. Roan ändert derweil seinen Plan und versucht zu fliehen, doch Kane stellt sich ihm in den Weg und schießt Roan in die Brust. Clarke wird daraufhin festgenommen.

Monty macht sich derweil Sorgen um Harper, die ahnungslos ist, was Jasper betrifft. Raven will aber in keinem Fall riskieren, dass Jasper zu ihnen gelangt, der sich ohnehin nicht für Harper interessieren wird, solange sie sich in dem Raum befinden und an dem Portal arbeiten. Jasper spricht derweil über die Sprechanlage mit Monty und erzählt ihm davon, wie A.L.I.E. ihm all seine Schmerzen genommen hat.

Clarke trifft indessen auf ihre Mutter und wird anschließend für eine Folterung vorbereitet, die Abby selbst durchgeführt. Sie verlangt von ihrer Tochter zu erfahren, wie die Passphrase für die Flamme ist. Clarke versucht ihre Mutter zu erreichen, doch diese beginnt sie mit einem Skalpell zu verletzen. Dann kommt sie auf die Idee, Clarkes Freunde zu benutzen, um sie zu erpressen. Bellamy soll daraufhin zu Clarke gebracht werden, doch in diesem Moment erscheinen Murphy, Indra und Pike in dem Tunnel und schalten alle gechippten Personen aus. Octavia ist wenig erfreut, Pike zu sehen, doch Indra und Bellamy erklären ihr, dass sie jeden auf ihrer Seite gebrauchen können, der bereit ist, zu kämpfen. Murphy will sich indessen wieder auf den Weg hinaus aus Polis machen, aber Bellamy erklärt, dass sie ihre Mission fortführen müssen. Murphy entschließt sich ebenfalls zu helfen.

Gemeinsam machen sie sich daraufhin auf den Weg hinauf auf den Turm, wo sie Ontari, Clarke und die Flamme vermuten. Murphy und Bellamy benutzen den Aufzug nach oben, während die anderen unten bleiben und diesen mit einem großen Rad antreiben. Im Aufzug fragt Bellamy Murphy, warum er hier ist, woraufhin jener erklärt, dass er wie Bellamy versucht jemanden zu retten, der ihm wichtig ist. Octavia sucht erneut das Gespräch mit Indra wegen Pike. In diesem Moment kommt Kane hinzu und schießt auf sie, wobei Bryan und Pike verletzt werden. Dadurch hält der Aufzug an und Murphy und Bellamy müssen sich gegen einige gechippte Personen verteidigen. Nathan kann indessen weitere Gegner mit einer kleinen Bombe aufhalten. Als sie den Aufzug wieder in Bewegung bringen, erschießt Bellamy einen Mann, der es geschafft hat, mit in den Aufzug zu kommen.

Während Jasper alle Personen aufzählt, die durch Clarke ums Leben gekommen sind, schafft es Raven, das Portal zu öffnen. In diesem Moment nähert sich jedoch Harper der Tür und Jasper schlägt sie bewusstlos. Er droht ihnen, sie zu töten, wenn sie das Portal nicht wieder zerstören.

A.L.I.E. muss indessen improvisieren und lässt einen Galgen für Abby vorbereiten, die sich die Schlinge ohne Widerstand um den Hals legt. Clarke bittet ihre Mutter inständig, dies nicht zu tun, doch als Abby von A.L.I.E. schließlich den Befehl erhält sich zu erhängen, tut sie eben dies. Clarke beginnt zu weinen, während Abby noch um ihr Leben kämpft. Der Aufzug ist indes oben angekommen. Octavia und die anderen platzieren eine Bombe und verschwinden dann schnell, doch Indra kehrt noch einmal zurück, um den angeschossenen Kane vor der Bombe zu retten. Bellamy und Murphy haben es mit Hilfe eines speziellen Gases derweil geschafft trotz der Wachen aus dem Aufzug zu entkommen. A.L.I.E. will nicht zulassen, dass sie Ontari bekommen, weswegen sie Jaha auffordert, jene zu töten. Bellamy und Murphy tauchen genau in dem Moment auf, als Jaha ihr bereits auf den Kopf geschlagen hat. Murphy befreit Abby von dem Galgen, die noch am Leben ist, während sich Clarke um Ontari kümmert, die ebenfalls noch am Leben ist. Bellamy nimmt sich die Flamme von Jaha, doch Clarke stellt fest, dass Ontari hirntot ist und sie ihnen somit keine Hilfe mehr sein kann.

Laura Krebs Ė myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Aline C. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    In #3.15 Perverse Instantiation (1) müssen alte und neue Feinde zusammenarbeiten und dabei so einige Hürden überwinden, um gemeinsam gegen A.L.I.E. zu siegen. In Arkadia entpuppt sich Jasper zudem...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The 100" über die Folge #3.15 Deus Ex Machina (1) diskutieren.