Episode: #5.06 Vier Lebensalter

#5.06 Four Ages in Life ist die sechste Episode der finalen Staffel von "Switched at Birth". Daphne (Katie Leclerc) beginnt ein neues Praktikum, bei welchem ihre Vergangenheit sie gleich mehrmals einholt. Bay (Vanessa Marano) kämpft derweil für ihre künstlerische Freiheit im Tattoostudio von Noelle und Regina (Constance Marie) muss eine wichtige geschäftliche Entscheidung treffen.

Die Serie "Switched at Birth" ansehen:

Daphne läuft mit Iris über den Campus, die ihren Hungerstreik mittlerweile beendet hat. Infolge des Streiks der Vereinigung schwarzer Studenten wurden viele Veränderungen an der UMKC durchgeführt und der Dekan Peterson hat sein Amt niedergelegt. Unglücklich ist Iris aber trotzdem, als sie auf Mingo treffen. Sie lässt Daphne und Mingo alleine zurück, woraufhin Mingo davon erzählt, dass er heute bei einem Wettbewerb im Zuge einer Kneipentour mitmachen wird. Er lädt auch Daphne dazu ein, doch diese hat von Professor Marillo einen Job bei der Klinik der Universität bekommen und muss daher arbeiten. Als sie ihm anbietet, an dem kommenden Wochenende etwas zu unternehmen, lehnt Mingo ab, da er vorhat, seine Freundin zu besuchen.

Bay erzählt Toby davon, dass Noelle ihr Werk kopiert hat. Später konfrontiert sie ihre Chefin damit, welche klarstellt, dass Bay ihr untergeordnet ist und ihre Werke somit auch ihr gehören. Bay verteidigt sich und hebt hervor, dass sie bereit dafür ist, selbst zu tätowieren. Noelle lässt sich schließlich darauf ein, dass Bay einen eigenen Stuhl zum Tätowieren bekommt. Jedoch muss Bay hierfür nicht nur wöchentliche Miete bezahlen, sondern auch einen Teil ihres Erlöses an Noelle abgeben. Bay stimmt dennoch zu.

Daphne kommt derweil voller Vorfreude bei ihrer neuen Praktikumsstelle an. Ihre Begeisterung sinkt jedoch, als sie erfährt, dass die Klinik unter der Leitung von Dr. Jackson steht, der sie einst wegen Diebstahl von Medikamenten gefeuert hat. Wider ihrer Erwartungen verhält sich Dr. Jackson jedoch sehr freundlich und versteht, dass Daphne zum damaligen Zeitpunkt eine harte Zeit durchgemacht hat.

Regina weiht Luca in ihren Plan ein, ein weiteres Cracked Mug zu eröffnen. Sie will die Bank um ein Darlehen für ihre Erweiterungspläne bitten, doch Luca erwidert, dass er einen privaten Investor kennt, der Interesse an ihrem Geschäft haben könnte. Kathryn findet derweil heraus, dass John in seinem Arbeitszimmer heimlich Pornos schaut. Später spricht sie ihn beim Essen sie ihn direkt darauf an, doch John macht deutlich, dass er nicht darüber reden will.

In der Klinik wird derweil eine Studentin mit einer Platzwunde eingeliefert, welche genäht werden muss. Als Dr. Jackson die Nadel ansetzen will, kann Daphne beobachten, wie sehr er zittert. Dr. Jackson erkennt dies ebenfalls und bricht den Vorgang ab, um ihn stattdessen von einer Krankenschwester durchführen zu lassen. Als Daphne ihn darauf anspricht, winkt er ab und schiebt es auf sein Alter. In diesem Moment wird Mingo mit einem verrenkten Arm eingeliefert. Nachdem er behandelt wurde will er die Kneipentour wieder fortsetzen, was Daphne für unverantwortlich hält. Mingo lässt sich jedoch nicht abhalten. Nachdem er die Klinik verlassen hat, fällt ihr auf, dass er sein Rezept für Schmerzmittel vergessen hat. Als sie es sich näher anschaut, fällt ihr auf, dass Dr. Jackson es falsch ausgestellt hat.

Bay berät ihren ersten Kunden und hat ihn gerade dazu gebracht, sich von ihr tätowieren zu lassen, als ihre Eltern in das Tattoo-Studio kommen und sie zu ihrem ersten Tag als richtige Tätowiererin beglückwünschen. Der Kunde ist daraufhin so verunsichert, dass er wieder geht. Bay fordert ihre Eltern auf ebenfalls wieder zu verschwinden, doch sie lassen es sich nicht nehmen, sich auch bei Noelle vorzustellen.

Regina lernt im Cracked Mug Manuel, Lucas Vater kennen, welcher der potentielle Investor ist. Regina fühlt sich überrumpelt, vor allem da Luca seinem Vater nicht von ihrer Beziehung erzählt hat. Luca bittet Regina, weiterhin Stillschweigen darüber zu bewahren, da er noch nicht bereit ist, seinem Vater davon zu erzählen.

Bay berät einen weiteren Kunden, der jedoch einen gefälschten Pass vorweist, um zu beweisen, dass er volljährig ist. Als er ihr Bargeld hinhält und bereit ist, jeden Preis für sein Tattoo zu bezahlen, gibt sie nach und tätowiert ihn. Sie verlangt für das Tattoo die ganze Wochenmiete und übergibt das Geld kurz darauf der überraschten Noelle.

Nachdem Manuel sich das Cracked Mug angesehen hat und Regina verspricht, noch einen genaueren Blick auf die Zahlen zu werfen, bittet er noch um ein Date. Regina lehnt ab und gesteht ihm von der Beziehung zu seinem Sohn. Im Gegenzug erzählt Manuel, dass nicht er derjenige ist, der investieren will, sondern Luca.

Daphne spricht Dr. Jackson auf das falsche Rezept an, das dazu hätte führen können, dass Mingo im Krankenhaus landet. Wieder winkt Dr. Jackson es als eine Kleinigkeit ab, doch Daphne sagt ihm dieses Mal deutlich, dass seine Fähigkeiten als Arzt eingeschränkt sind. Dr. Jackson reagiert wütend, da er wie sie nur einen Fehler gemacht hat. Später spricht sie mit Toby und Bay darüber, da sie ein schlechtes Gewissen hat, jemand anderem davon zu erzählen, da Dr. Jackson damals auch Stillschweigen über ihren Fehler damals bewahrt hat. Außerdem will sie nicht, dass er den Job aufgeben muss, den er liebt. Toby erklärt ihr daraufhin, dass es auch andere Wege gibt. Beispielsweise hat er seit seiner Entscheidung, für seinen Sohn zu Hause zu bleiben, keine Auftritte mehr, kann aber dennoch noch im Studio Musik machen.

Kathryn überrascht John mit Reizunterwäsche, doch dieser bevorzugt es Sport im Fernsehen anzuschauen anstatt sich mit ihr zu beschäftigen. Kathryn fühlt sich gekränkt, woraufhin John ihr gesteht, dass er Potenzprobleme hat. Er verspricht ihr, mehr Sport zu treiben und seine Ernährung umzustellen, um das Problem zu lösen, doch Kathryn will, dass er einen Arzt aufsucht. John fühlt sich unwohl dabei, aber seine Frau macht ihm klar, dass das der einzige Weg ist ihre Ehe zu retten.

Luca erzählt, dass er von seiner verstorbenen Mutter viel geerbt hat und nun ein eigenes Unternehmen führt. Regina bittet ihn um mehr Bedenkzeit bezüglich der Entscheidung um das Cracked Mug. Als Luca geht, trifft er auf John, der die Gelegenheit nutzt, um ihm seine Probleme anzuvertrauen. Luca gibt ihm daraufhin den Namen eines pflanzlichen Mittels, das dagegen helfen soll.

Als Bay wieder in das Tattoostudio kommt, erwartet sie der wütende Vater von dem minderjährigen Jungen, den sie tätowiert hat. Sie erfährt, dass jener sie angelogen hat und das Tattoo keine Erinnerung an seinen verstorbenen Vater darstellt, sondern das Zeichen einer Straßengang ist. Da die Rivalität zwischen den Gangs in East Riverside sehr hoch ist, fordert der Vater eine Lösung, die Bay ihm schließlich bietet, indem sie das Tattoo erweitert und so das Symbol der Gang unkenntlich macht.

Daphne sucht erneut das Gespräch mit Dr. Jackson. Sie will ihm eine Alternative zu seiner aktuellen Arbeit geben, damit er die Medizin nicht ganz aufgeben muss und gibt ihm daher den Rat, sich bei Professor Marillo als Dozent zu bewerben.

Regina bekommt Besuch von Manuel, der ihr sagt, dass es eine kluge Entscheidung ist, in das Cracked Mug zu investieren. Jedoch hat er Probleme mit ihrer Beziehung zu Luca, da er befürchtet, sein Sohn könnte es in einigen Jahren bereuen. Regina erwidert, dass er alt genug ist, um seine eigenen Entscheidungen zu treffen, doch Manuel ist sich sicher, dass sie weiß, dass er recht hat.

Daphne sucht Mingo auf, der am Ende der Kneipentour kurz davor ist, den Wettbewerb zu gewinnen. Für den letzten Wettkampf muss er sich jedoch in eine große Verletzungsgefahr begeben. Daphne versteht, dass er damit versucht zu überspielen, dass er von den Studenten als Rassist wahrgenommen wird, aber sie macht ihm klar, dass dies nicht der richtige Weg ist und er sich stattdessen einfach bei Iris entschuldigen sollte. Mingo glaubt auch, Daphne nichts wert zu sein, weil sie sich nach ihrer Trennung nicht mehr bei ihm gemeldet hat. Daphne widerspricht ihm, da sie ihn vermisst hat, aber davon ausgegangen ist, dass sie nicht mehr miteinander sprechen. Daraufhin küsst Mingo sie. Daphne erinnert ihn daran, dass er eine Freundin hat, aber Mingo antwortet, dass keiner ihn so gut versteht als sie. Als Daphne ihn jedoch fragt, ob er mit Amy Schluss macht und er die Frage nicht bejaht, erklärt sie, dass sie sich in diesem Fall nicht küssen dürfen.

Bay hat das Tattoo zur Zufriedenheit des Vaters verändert. Noelle gibt ihm beim Gehen sein Geld zurück. Danach wirft sie Bay vor, falsch gehandelt zu haben, welche sich auch sofort entschuldigt und erklärt, dass sie unter Druck war, einen Kunden zu bekommen. Noelle zeigt Verständnis und erklärt, dass sie in derselben Situation war, als sie Bays Werk kopiert hat. Die beiden klären ihre Probleme und verzeihen sich gegenseitig. Am Ende des Gesprächs erinnert Bay Noelle jedoch an das Geld für die Miete, das sie ihr nichtsdestotrotz schuldet.

John erzählt Kathryn von seinem Gespräch mit Luca, was Kathryn zunächst schockiert. Dann ist sie jedoch dankbar, dass er mit jemandem gesprochen hat. Die beiden unterhalten sich über die alten Zeiten und küssen sich danach leidenschaftlich. Daraufhin merkt John an, dass er glaubt, dass die pflanzlichen Mittel von Luca bereits wirken.

Luca hat ein Gebäude gefunden, dass sich seiner Meinung nach ideal für ein zweites Cracked Mug eignet. Regina erklärt ihm aber, dass sie zu dem Entschluss gekommen ist, dass sie ihr Geschäft alleine fortführen muss, da sie sich früher auch immer von anderen abhängig gemacht hat und es dieses Mal anders handhaben will. Luca erwidert, dass er enttäuscht ist, aber sie dennoch unterstützen wird.

Die Patientin vom Tag zuvor kommt wieder in die Klinik, um mit Daphne zu sprechen. Sie erklärt, dass sie Daphne wiedererkannt hat, da sie vor zwei Jahren Angelos Herz nach dessen tödlichem Unfall transplantiert bekommen hat.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#5.05 Occupy Truth
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.07 Speicher

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Die dieswöchige Folge konnte mich persönlich seit dem Staffelauftakt der aktuellen und leider auch letzten Staffel der Serie am meisten überzeugen – hauptsächlich aufgrund der gelungenen Mischung...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Switched at Birth" über die Folge #5.06 Vier Lebensalter diskutieren.