Valery M. Ortiz

Valery Ortiz wurde am 1. August 1984 unter dem Namen Valery Milagros Ortiz in San Juan, Puerto Rico als Tochter von Hector und Aracelis Ortiz geboren. Sie wuchs in Orlando, Florida auf und hatte schon zu Schulzeiten den Wunsch als Tänzerin zu arbeiten. Diesem Wunsch ging sie später auch nach und nahm erfolgreich an verschiedenen Theaterproduktionen teil. Durch ihr Talent bekam Valery zudem ein Stipendium für das The Southern Ballet Theatre Performing Art Center in Orlando.

Kurz darauf entdeckte Ortiz ihre Leidenschaft für die Schauspielerei, welche sie wenig später nach Los Angeles verschlug. Ähnlich wie bei ihrem Tanztalent erhielt sie auch als Schauspielerin schnell Rollenangebote für diverse Fernsehserien. Eine ihrer größten Rollen war die der Madison Duarte in der Serie "South of Nowhere", die Valery zwischen 2005 und 2008 verkörperte. Die Serie war für die GLAAD Media Awards, sowie die WGA Awards und Teen Choice Awards nominiert und gewann den Humanitas Prize.

Nach diesem großen Erfolg übernahm Ortiz immer wieder kleinere und größere Gast- und Nebenrollen, bis sie 2013 für die Rolle der Raquel Saldana in "Hit the Floor" unterschrieb, die sie bis 2016 darstellte. Im selben Jahr wurde sie für die Rolle der Noelle in der fünften Staffel von Freeforms "Switched at Birth" an Bord geholt.

Wenn Valery Ortiz nicht gerade vor der Kamera steht oder selbst an Drehbüchern schreibt, engagiert sie sich bei verschiedenen Hilfsorganisationen.

Privat ist sie seit dem 16. Januar 2011 mit Jesse Carrion verheiratet. Mit ihm lebt sie in Los Angeles.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Switched at Birth (TV) als Noelle
Originaltitel: Switched at Birth (TV)
2016Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (TV) als Maria
Originaltitel: Agents of S.H.I.E.L.D (#4.03 Uprising) (TV)
2013 - 2016Hit the Floor (TV) als Raquel Saldana
Originaltitel: Hit the Floor (TV)
2013Cowgirl Up (TV) als Maddie
Originaltitel: Cowgirl Up (TV)
2009 - 2011Diary of a Single Mom (TV) als Lupe
Originaltitel: Diary of a Single Mom (TV)
2010Two and a Half Men (TV) als Tracy
Originaltitel: Two and a half Men (#8.12 Chocolate Diddlers or My Puppy's Dead) (TV)
2010Melissa & Joey (TV) als Celeste Vega
Originaltitel: Melissa & Joey (#1.07 Up Close & Personal) (TV)
2009Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (TV) als Marisol Acosta
Originaltitel: Cold Case (#6.20 Stealing Home) (TV)
2005 - 2008South of Nowhere (TV) als Madison Duarte
Originaltitel: South of Nowhere (TV)
2006 - 2007What About Brian (TV) als Roxanne
Originaltitel: What About Brian (TV)