DVD-Rezension: Smallville, Staffel 6

Foto:

Jetzt bestellen

Inhalt

In der sechsten Staffel von "Smallville" gibt es einige wichtige Storys: Die Hochzeit zwischen Lex und Lana; die Vernichtung der Phantome, die bei Clarks Flucht aus der Phantomzone entkommen sind; Lex' Pläne, eine Armee von Supersoldaten zu erschaffen; die Einführung des Green Arrow aka Oliver Queen, der mit Lois anbandelt und natürlich die erste Erwähnung der Justice League of America. Einen Überblick über die einzelnen Storys gibt es hier zum Nachlesen.

DVD-Rezension

Foto: Copyright: Warner Home Video
© Warner Home Video

Wie wir es schon von Staffel 5 gewöhnt sind, sind auch die DVD-Hüllen der 6. Staffel von "Smallville" Slimcases. Somit sind die beiden Staffeln gleich aufgebaut, was im DVD-Schrank aber eigenartig im Vergleich zu den ersten vier Staffeln aussieht.

Das Cover zeigt Clark, und Lex zusammen mit Lana. Insgesamt ist die Box in dunklen Farben gehalten, was schon die Düsterheit der Staffel zeigt. Die Story um Lex' und Lanas Beziehung ging schon in der letzten Staffel los, entwickelte sich in Season 6 umso mehr und endete tragisch im fulminanten Staffelfinale #6.22 Phantom der Opfer.

Was an der Box sofort auffällt: Es gibt keine einzigen Audiokommentare. Schon in den letzten Staffeln merkte man ja, dass es keine Kommentare von den Hauptdarstellern gab. Die Gründe sind nicht ersichtlich, denn meiner Meinung nach gäbe es genug Stoff, über den die Macher reden könnten und über den wir als Zuschauer Dinge erfahren könnten. Da kann man nur hoffen, dass sich das in der nächsten Box wieder ändert.

Insgesamt sind die Extras auch mager, denn bis auf die Geschichte des Green Arrow gibt es für mich kein interessantes Zusatzmaterial. Die Smallville-Legenden mit den computeranimierten "Mobisodes" (hat das Wort schonmal jemand gehört??) sieht für mich in den meisten Szenen einfach nur billig produziert aus. Die Bilder ruckeln teilweise und wenn man die Untertitel anschaltet, verlaufen diese manchmal außerhalb des Bildes. Solch eine Erfahrung hatte ich bisher noch nie!

Die Internetcomics "Justice & Doom" als Filmchen darzustellen, ist einerseits eine gute Idee, denn so kann man auch der Musik lauschen, die im Hintergrund läuft. Was mir allerdings schon damals, als die Comics im Internet erschienen sind, aufgefallen ist: die Werbung ist nervtötend. Bei jeder Gelegenheit sieht man das Logo eines Autoherstellers sehr stark in den Vordergrund gedrängt, sodass man das Gefühl einer einzigen Werbeshow nicht loswird. Zudem ist die Bildabfolge der DVD-Version der Comics viel zu schnell und man kommt kaum nach mit Lesen. Abgesehen davon ist die Story, die die eigentliche Geschichte der 6. Staffel ergänzt, sehr interessant und es kommen nur Green Arrow, Aquaman, Cyborg, Flash und Watchtower (Chloe) zum Einsatz. Warum Clark mit auf dem "Cover" der Comics ist, verstehe ich wiederum nicht, denn er ist nie Teil der Story, zumindest sieht man ihn nie.

Die beste und wichtigste Neuerung der sechsten Staffel, die Einführung des Green Arrow (perfekt gespielt von Justin Hartley) bekommt meiner Ansicht nach zu wenig qualitativ hochwertige Zeit in den Extras. Zwar scheint es so, als würden sich alle Specials um den grünen Rächer drehen, doch wie schon erwähnt, gibt es nicht einmal Audiokommentare mit Justin und selbst in dem Extra über die Geschichte des Green Arrow ist er fast nie zu sehen.

Sehr gefreut habe ich mich über die wirklich lange Ehrung der Fans. Schon im März 2007 wurde die Suche nach dem ultimativen Smallville-Fan beendet. Die Suche erstreckte sich übrigens nur auf die USA. Es wurden einige interessante Leute gezeigt und das Phänomen "Smallville" ausführlich erörtert. Warum die Serie so erfolgreich ist, was für Menschen die Fans sind, welche Shipper sie bevorzugen und welche Aktionen daraus resultieren.

Besonders witzig finde ich die Zeit, in denen den Serienerfindern und ehemaligen ausführenden Produzenten Alfred Gough und Miles Millar die Geschichten von Lanarama gezeigt werden und sie sich schlapp lachen, denn sie "haben soetwas noch nie gesehen". Die Zeichnerin dieser ironischen Comics, Brenda Kirk, wird ebenfalls vorgestellt. Genauso findet Craig Byrne, der Administrator von KryptonSite und Autor der Smallville-Companions 4-7 (sicherlich auch der weiteren), einen würdigen Platz in dem Special. KryptonSite sei gedankt, dass wir immer so viele Spoiler und tolle News lesen können.

Technische Details

DVD-Erscheinungstermin: 16. Mai 2008
Anzahl Discs: 6 Discs
Laufzeit: 880 Minuten
Bildseitenformat: 16:9
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch und Spanisch
Tonformat: Dolby, HiFi Sound, PAL
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch und Spanisch
FSK: ab 16 Jahren

Extras:


Fazit

Zwar ist die Staffel von den Storys her die bisher interessanteste und hat den größten Anteil sehr guter Episoden, doch die Extras sind genau das Gegenteil, da zwar der Green Arrow viel Beachtung geschenkt wird, aber Justin Hartley nicht.

Elsa Claus - myFanbase