Episode: #3.18 Die Bestie in dir

In der "Shadowhunters"-Episode #3.18 The Beast Within wird ein Dämonenausbruch in New York City an Halloween zur höchsten Priorität im Institut. Während die Schattenjäger die Dämonen jagen, macht Jace (Dominic Sherwood) sich mehr und mehr Sorgen um Clary (Katherine McNamara). Alec (Matthew Daddario) ist äußerst besorgt wegen Magnus (Harry Shum Jr.) Depressionen.

Die Serie "Shadowhunters" ansehen:

Simon bekommt Besuch von seiner für Halloween als Vampir verkleideten Schwester, die ihn daran erinnert, dass sie früher gemeinsam immer mit Clary die Nacht gefeiert haben. Eigentlich hat Simon keine so rechte Lust, doch Rebecca überredet ihn und möchte, dass er als er selbst geht. Zur gleichen Zeit stellen Clary, Jace und Isabelle einen Dämon, den sie letztlich mit Clarys Tageslichtrune vernichten.

Magnus entschuldigt sich am nächsten Tag bei Alec für seinen Ausrutscher, doch dieser gibt ihm zu verstehen, dass er es nicht für einen solchen hält. Bevor sie ausgiebig darüber sprechen können, melden Clary und Jace Alec den ungewöhnlichen Dämonenangriff, weil sich diese Dämonenart normalerweise nicht aus der Kanalisation traut. Sie befürchten, dass er durch die Halloween-Feierlichkeiten aufgeschreckt worden sein könnte, was Clary und Magnus ihre Vorliebe für diesen Feiertag gestehen lässt. Da Magnus früher ganze Straßenzüge geschmückt hat, schlägt Alec ihm vor, seiner Mutter bei der Dekoration des Ladens zu helfen. Er selbst gibt vor, etwas Wichtiges erledigen zu müssen.

Im Hunter's Moon kommen Jordan und Maia nach seiner Genesung von der Silbervergiftung an und Maia spricht über ihr Vorhaben, ein Rudel aufzubauen. So recht traut sie es nicht zu, weswegen Jordan sie ermutigt und ihr bewusst macht, dass sie eine großartige Anführerin wäre. Anschließend unterhalten sie sich über Jordans Pläne, eventuell auf die Fidschis zu ziehen, nachdem er den Praetor Lupus wegen des falschen Handels in Bezug auf Heidi verlassen hat. Maia scheint nicht glücklich mit seinem Vorhaben zu sein und rät ihm, dass er den Entschluss nicht vorschnell treffen sollte.

Unterdessen besucht Alec eine Hexenmeisterin, die sich den Mundi gegenüber als Wahrsagerin ausgibt, und bittet sie Asmodeus zu beschwören. Es gelingt ihr tatsächlich und so kann Alec Magnus Vater erzählen, dass es seinem Sohn wegen des Verlusts der Magie schlecht geht. Ihn erstaunt es nicht und er prophezeit Alec, dass Magnus ihm eines Tages die Schuld an seiner Situation geben wird und dass er daran zugrunde gehen wird. Er ist allerdings bereit seinem Sohn seine Magie wiederzugeben, wenn Alec sich von ihm trennt und Magnus nichts von der Vereinbarung der beiden sagt.

Simon bringt Rebecca in das Hunter's Moon und offenbart ihr, dass sämtliche Geschöpfe in der Bar aus der Unterwelt stammen. In der Nacht von Halloween können sie alle ihre wahre Gestalt ausleben. Zu ihnen gesellt sich Maia, die Rebecca erzählt, dass sie ein Werwolf ist.

Jace, Clary und Alec werden von Isabelle darüber informiert, wie das Himmlische Feuer auf Jonathans Blut reagiert hat. Isabelle zeigt sich optimistisch, dass das Heilmittel Jonathans dämonische Seite vernichten und die beiden Morgenstern-Geschwister voneinander trennen kann. Auch wenn das Serum Schmerzen bei Jonathan auslösen könnte, möchte Clary es sofort anwenden. In dem Augenblick erscheint Luke, der sie kurz darüber in Kenntnis setzt, dass er von dem Preator Lupus aus dem Gefängnis befreit wurde und dass er jetzt für seine Tochter da sein möchte.

Kurz danach testen die Schattenjäger das Serum trotz Jonathans Proteste aus und auch Clary spürt denselben brennenden Schmerz. Zum Entsetzen aller funktioniert es jedoch nicht, so dass Isabelle die Teile des Glorius aus dem Serum extrahieren möchte, um so ein konzentrierteres Mittel bei Jonathan anwenden zu können. Sie verspricht ihren Freunden, dass es nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Im Anschluss erhält Alec eine Benachrichtigung, die ihn sämtliche Schattenjäger des Instituts über Angriffe einer bestimmten Dämonenart informieren lässt, die schon Mundis getötet haben. Diese Dämonenart lässt sich besiegen, indem man ihre Königin tötet, so dass Alec die Schattenjäger losschickt, um die Mundis zu beschützen.

Während sie zusammen mit Isabelle und Clary die Spur der Dämonen verfolgen, nimmt Jace Alec beiseite, weil er spürt, dass ihn etwas belastet. So sprechen sie darüber, dass Alec beim Antrag etwas dazwischengekommen ist, und Alec fragte Jace hypothetisch, ob er Clary retten würde, wenn er sie dafür aufgeben müsste. Da Jace Clary schon einmal verloren hat, wäre er nicht dazu bereit, auch wenn er weiß, dass es egoistisch wäre. In der Zwischenzeit erwähnt Isabelle gegenüber Clary, dass es ihr nicht gefällt, dass Jonathan und sie noch immer verbunden sind. Daraufhin reagiert Clary aufgebracht, weil sie Jonathan für das Opfer ihrer Familie hält. Isabelle erkennt daraufhin, dass Clary wieder nicht sie selbst ist, und versucht sie zur Besinnung zu bringen, was aber erst gelingt, als Jace und Alec auftauchen.

Simon erwähnt gegenüber seiner Schwester die Elben und verdeutlicht ihr, dass sie hinterhältig sind, was Rebecca aber nicht so recht glauben kann. Zeitgleich betritt die Elbenkönigin mit Meliorn Lilith' alten Unterschlupf, wo Lanaia sie darüber informiert, alles vorbereitet zu haben, so dass die Schattenjäger sich nicht im Institut aufhalten. Amara beauftragt Lanaia daher, Jonathan zu ermorden, und bleibt bei diesem Entschluss, als Meliorn sie darauf hinweist, dass auch Clary so ums Leben kommen wird.

In der Zwischenzeit berichtet Magnus Maryse von Alecs Wunsch, dass er ihr beim Dekorieren hilft, um ihn von seinem Verlust der Magie abzulenken. Sie kann nachvollziehen, wie es ihm ergeht, woraufhin Magnus anspricht, dass sie mittlerweile mit ihrem neuen Dasein als Mundi gut zurechtkommt. Als er andeutet, dass sie schon bald jede Menge Verehrer haben wird, reagiert sie verlegen und auf sein Drängen hin berichtet sie, dass Luke und sie einander nähergekommen sind. Mit Blick auf ihre schwierige Vergangenheit als Schattenjäger und beim Zirkel ist sie allerdings etwas unsicher, doch Magnus ist der Ansicht, dass sie beide nun erwachsener geworden sind.

Auf der Suche nach dem Dämon berichtet Alec seiner Schwester schließlich von dem geplanten Antrag, der aber nicht stattgefunden hat, und von Asmodeus Forderung. Da Magnus für ihn zur Rettung seines Parabatais alles getan hat, zieht Alec in Erwägung, einen solchen Schritt ebenfalls zu tun. Er ist zudem der Ansicht, dass Magnus, der schon mehrere Menschen vor ihm geliebt hat, über die Trennung hinwegkommen und sich eines Tages in jemand anderen verlieben wird. Isabelles Frage, ob er sich selbst von der Trennung erholen würde, lässt er unbeantwortet.

In der Bar fällt Maia auf, dass Rebecca Jordan interessiert beobachtet und spricht ihn darauf an, doch er verdeutlicht, dass er das Interesse nicht erwidert. Zeitgleich erfährt Rebecca von Simon, dass er nicht mehr mit Maia zusammen ist, aber dass es ihm gut geht. So recht kann sie ihm nicht glauben, dass er der Liebe abgeschworen hat, weil sie ihn für eine sehr romantische Person hält. Sie wechseln schließlich das Thema und sprechen über Elaine. Noch immer ist Rebecca überzeugt, dass es das Richtige war, ihre Erinnerungen zu löschen. Damit ihre Mutter sich keine Sorgen um sie macht, möchte sie diese anrufen, wird aber dabei von einem der Dämonen überrascht, der von der plötzlich auftauchenden Isabelle niedergestreckt wird.

Nach dem Schmücken des Ladens bietet Maryse Magnus Wein an, doch wegen seiner letzten Alkoholeskapade lehnt er ab. Maryse kann diese jedoch nachvollziehen, denn sie weiß, dass er zur Zeit unter dem Identitätsverlust leidet, und verdeutlicht ihm, dass sie ihm alle zur Seite stehen werden, weil er zur Familie gehört.

Simon bedankt sich bei Isabelle dafür, dass sie Rebecca gerettet hat. Während die beiden sich unterhalten, fällt Rebecca direkt auf, dass ihr Bruder für die Schattenjägerin schwärmt. Sie versucht Simon daher nach dem Gespräch zu ermutigen, Isabelle deutlicher sein Interesse zu zeigen, aber er glaubt, dass sie nicht auf seinen Typ steht. Dennoch sorgt Rebecca dafür, dass Simon Isabelle ins Institut begleitet und die Köder untersucht, die jemand für die Dämonen ausgelegt hat. Alec hingegen möchte Clary und Jace Rückendeckung geben, die das Nest der Königin gefunden haben.

In dem Nest sehen Clary und Jace sich um, werden aber überraschend von der Königin angegriffen. Diese schubbst Clary, so dass sie eine Wand durchbricht und für einen Moment das Bewusstsein verliert. Clary steht vor Jonathan, der schwarze Flügel trägt und sie auffordert, ihn zu begleiten. In weiter Entfernung steht Jace mit weißen Flügeln und versucht sie davon abzuhalten, doch Clary reicht Jonathan die Hand. Als sie aufwacht, sind ihre Pupillen für einen kurzen Augenblick komplett schwarz gefärbt. Zeitgleich gelingt es Jace gemeinsam mit dem erscheinenden Alec die Königin zu töten und umgehend eilen sie zu Clary, die ihnen versichert, dass es ihr gut gehe. Jace' Umgang mit Clary lässt Alec etwas realisieren und er schickt die beiden ohne ihn ins Institut zurück.

Nach dem Feierabend schließt Maia die Bar und Jordan möchte ebenfalls gehen, doch sie hält ihn davon ab. Sie schlägt ihm vor, dass er ihr beim Rudelaufbau helfen und als Beta-Wolf ihr Stellvertreter werden könnte. Anfänglich ist er wegen ihrer gemeinsamen Vergangenheit nur wenig überzeugt, doch Maia führt ihm vor Augen, dass er sich seit ihrer Verwandlung damals geändert hat. Außerdem teilt sie ihm mit, dass sie jedes Wort in der Abstellkammer damals ernst gemeint hat, ehe sie mit ihm auf das neue Rudel anstößt.

Währenddessen wertet Isabelle die Spuren an dem Köder aus und stellt fest, dass Lanaia diese gelegt hat, die zudem ein ordentliches Vorstrafenregister besitzt. Als Isabelle bemerkt, dass Simon sie komisch ansieht, erklärt er ihr, dass der Grund dafür in einer Aussage von Rebecca liegt. Die beiden sind kurz davor sich zu küssen, doch plötzlich erbebt das Institut, weil Lanaia eindringt. Umgehend informieren sie Jace telefonisch über das Eindringen der Elbin. Er kommt jedoch nicht dazu, etwas zu unternehmen, weil Clary ihn niederschlägt. Während er das Bewusstsein verliert, sagt sie ihm, dass sie ihn liebt, aber dass sie nicht will, dass er sie aufhält. Über ein Portal kehrt sie danach in das Institut zurück, wo sie Lanaia tötet. Jonathan sagt sie danach, dass sie nicht zulässt, dass ihm jemand wehtut.

Alec hingegen sucht derweil Magnus auf und behauptet, dass er eine Beziehungspause braucht. Als Grund dafür gibt er Magnus' Behauptung an, ohne Magie nicht glücklich werden zu können. Er ist außerdem der Ansicht, dass er nichts tun kann, womit er Magnus helfen kann. Seine Worte treffen seinen Freund unvorbereitet und entsprechend schockiert reagiert er. Er versucht Alec klarzumachen, dass er bei all seinen Verlusten ihn nicht auch noch verlieren kann, und küsst ihn, um ihn umzustimmen, doch Alec bleibt standhaft.

Kurz darauf bringt Asmodeus die Hexe dazu, ihn in die reale Welt zu lassen, ehe er sie tötet. Mit den Worten, dass sein Sohn ihn braucht, verlässt er ihren Laden.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.17 Himmlisches Feuer
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.19 Aku Cinta Kamu

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Shadowhunters" über die Folge #3.18 Die Bestie in dir diskutieren.