Clarissa "Clary" Fray

Das Leben der 18-jährigen Clarissa "Clary" Adele Fray (Katherine McNamara), eine schöne, kreative wie intelligente Kunststudentin, gerät in Staffel 1 von "Shadowhunters" aus der Bahn, als ihre Mutter Jocelyn plötzlich entführt wird. Sie erfährt, dass sie einer langen Linie so genannter Shadowhunters entstammt. Mit ihrem besten Freund Simon und der Hilfe des mysteriösen Shadowhunters Jace muss Clary lernen, ihr neues Leben in Angriff zu nehmen und sich ihrem Schicksal zu stellen.

Charakterbeschreibung: Clarissa "Clary" Fray, Staffel 1

Foto: Katherine McNamara, Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Katherine McNamara, Shadowhunters
© Freeform/John Medland

An ihrem 18. Geburtstag bestreitet Clary ein Bewerbungsgespräch für eine Brooklyner Kunstschule und bekommt den Platz. Sie feiert diesen Erfolg mit ihrem besten Freund Simon Lewis in einem Café, wobei ihr etwas Merkwürdiges auffällt. Es scheint als wäre der Keks, der ihr zu ihrem Kaffee gereicht wurde, zu einer Zeichnung auf ihrem Skizzenblock geworden. Sie schenkt dem keine weitere Beachtung und kehrt nach Hause zurück, wo ihre Mutter ihr zu ihrem Geburtstag eine Stele schenkt. Ihre Mutter möchte Clary mehr über den Gegenstand erzählen und ermahnt sie zugleich in Zukunft vorsichtiger zu sein, doch davon will Clary nichts wissen. Ihrer Meinung nach reagiert ihre Mutter in letzter Zeit extrem überfürsorglich.

Von dem besorgten Verhalten ihrer Mutter erzählt sie auch abends Simon und seiner Bandkollegin Maureen, als sie vor einem Club nach einem Bandauftritt zusammensitzen. Dabei wird sie von einem Jungen, Jace Wayland, angerempelt, der erstaunt ist, dass sie ihn sehen kann. Da ihre beiden Freunde ihn tatsächlich nicht sehen können, folgt sie ihm in den Club, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dort sieht sie, wie Jace und seine beiden Freunde Isabelle und Alec scheinbar eine Frau ermorden wollen. Clary schreitet ein und die Frau entpuppt sich als Gestaltwandlerin. Bei dem ausbrechenden Kampf tötet Clary versehentlich den Dämon mit einem Schwert.

Aufgewühlt kehrt sie nach Hause zurück und erzählt ihrer Mutter davon, doch bevor ihre Mutter ihr ein Geheimnis anvertrauen kann, erscheinen Männer in ihrem Haus und ihre Mutter agiert panisch. Durch ein Portal schickt sie die irritierte Clary aus der Wohnung zur Polizeistation, wo sie mitanhört, wie der Freund ihrer Familie, Luke Garroway, zwei Kreismitgliedern sagt, dass ihm weder Clary noch ihre Mutter etwas bedeuten würden. Diese Aussage schockiert Clary, die nach Hause zurückkehrt, wo sie feststellen muss, dass die Wohnung verwüstet wurde und ihre Mutter verschwunden ist. Bevor sie diesen Schrecken verarbeiten kann, wird sie von einem Dämon angegriffen, doch der Schattenjäger Jace kommt ihr zur Hilfe.

Foto: Katherine McNamara, Shadowhunters - Copyright: Constantin Film; ABC Family/John Medland
Katherine McNamara, Shadowhunters
© Constantin Film; ABC Family/John Medland

Jace bringt sie zum Institut, wo sie Isabelle und Alec kennenlernt. Von den drei Schattenjägern erfährt sie mehr über ihre Welt und über die Runen, die Clary selbst immer unbewusst gezeichnet hat. Doch Clarys Interesse gilt hauptsächlich dem Wiederfinden ihrer Mutter und Jace verspricht ihr, ihr dabei zu helfen. Sie weiht Simon in ihre Entdeckungen ein und gemeinsam lassen sie sich darauf ein, Jace zu vertrauen. Von Hodge Starkweather erfährt Clary zu ihrer Überraschung, dass ihre Mutter ebenfalls Mitglied des Kreises war, so dass sie sich erinnert, dass ihre Mutter den so genannten Kelch der Engel verstecken wolle. Da Clary sich ansonsten an nichts Außergewöhnliches in ihrem Leben erinnern kann, kommt die Gruppe auf die Idee, dass ein Hexenmeister ihre Erinnerungen gelöscht haben könnte. Sie wollen daher Dot aufspüren und Clary hat eine Vision von ihrem Aufenthaltsort. Als die Gruppe dort jedoch ankommt, ist Dot bereits verschwunden. Daher stellt sich Clary der Gefahr und sucht zusammen mit Jace die Stillen Brüder auf. Clary erfährt bei dem Treffen zu ihrem Entsetzen, dass Valentine Morgenstern ihr Vater ist. Mehr Erinnerungen sind jedoch nicht für sie zugänglich.

Während dieses Ausflugs wurde Simon von Vampiren entführt, die ihn gegen den Kelch austauschen wollen. Clary, die sich die Schuld an Simons Entführung gibt, drängt daher Jace, Isabelle und Alec dazu, alles daran zu setzen, ihren besten Freund zu befreien. Nachdem sie sich mit Jace ein Motorrad eines Vampires besorgt hat, brechen die beiden zum Hotel Dumort auf. Zusammen mit Alec und Isabelle liefern sie sich ein Kampf mit den Vampiren, bis Raphael erscheint, der Simon mit einem Messer bedroht. Er übergibt den Schattenjägern schließlich den Menschen und weist sie an, nicht zu vergessen, wer ihnen geholfen hat.

Nach einem Traum, in dem der Hexenmeister Magnus Bane vorkam, entschließen sich Clary und die Schattenjäger dazu ihn aufzusuchen, da sie vermuten, dass er für den Verlust ihrer Erinnerungen verantwortlich ist. Sie erscheinen daher auf eine Party, doch sie erfahren von Magnus, dass ein Erinnerungsdämon ihre Erinnerungen besitzt. Trotz der Gefahren, die von einer Beschwörung des Dämons ausgehen, ist die Gruppe bereit dazu, ihn zu rufen. Zunächst scheint alles gut zu gehen, doch Alec löst versehentlich das Band, so dass der Dämon Jace Leben bedroht. Clary ersticht den Dämon und kann zwar so Jace befreien, aber ihre Erinnerungen sind endgültig verloren. Diese Tatsache lässt Clary verzweifeln, doch Jace verspricht ihr, dass sie einen Weg finden, ihre Mutter zurückzubekommen.

Kurz darauf wird Clary durch eine Portalscherbe von Valentine kontaktiert, der ihre Mutter gegen den Kelch tauschen möchte. In diesem Zusammenhang erinnert sich Clary an eine Kiste in ihrer Wohnung. Da Jace mit Isabelle an einer Mission teilnimmt, bringt Clary Alec und Simon dazu, mit ihr die Wohnung aufzusuchen. Dort fallen ihr erstmals die Schutzrunen auf. Aus der Wohnung werden Simon und sie von Werwölfen entführt, die ebenfalls den Kelch bekommen wollen. Es gelingt Jace, Isabelle und Alec die beiden zu befreien. Als sie jedoch von Werwölfen gestellt werden, kommt ihnen Luke zur Hilfe, der sich als Werwolf offenbart und gegen den Alpha-Wolf antritt. Luke kann den Kampf zwar gewinnen, wird aber schwer verletzt, so dass Clary, Simon und Jace ihn zu Magnus bringen.

Foto: Katherine McNamara, Shadowhunters - Copyright: Constantin Film; ABC Family/John Medland
Katherine McNamara, Shadowhunters
© Constantin Film; ABC Family/John Medland

Dort erfährt Clary mehr über die Geschichte von Valentine, Jocelyn und Luke. Luke erzählt ihr außerdem, dass sie einen Bruder mit Namen Jonathan Christopher hatte, der bei einem Brand ums Leben kam. Durch diese Gespräche findet Clary schließlich auch heraus, dass der Kelch in einer Tarotkarte versteckt ist. Die Tarotkarten befinden sich allerdings in der Asservatenkammer der Polizei. Daher brechen Jace und Clary zusammen mit der Unterstützung von Alec und Isabelle dort ein. Es gelingt ihnen die Karten zu stehlen und tatsächlich kann Clary den Kelch aus einer der Karten herausholen. Als sie Jace diesen präsentiert, offenbart er ihr, dass sie ihm mittlerweile wichtiger als der Kelch geworden ist. Die beiden küssen sich daraufhin zum ersten Mal.

Nach diesen Ereignissen werden Clary und die anderen von Raphael besucht, weil Camille Simon getötet hat. Allerdings bietet Raphael Clary an, Simon in einen Vampir zu verwandeln und ihn zu retten. Da Clary verzweifelt und unschlüssig darüber ist, ob sie die Verwandlung möchte, sucht sie verschiedene Personen auf, die Simon nahe gestanden haben. Nach den Gesprächen entscheidet sie sich für eine Verwandlung. Als Simon erfährt, dass sie die Schuld daran trägt, ist er entsetzt, dass sie ihn in ein Monster verwandelt hat. Nach einem klärenden Gespräch verzeiht er ihr ihre Tat jedoch.

Zu dieser Zeit soll Meliorn im Auftrag von Lydia für ein Verhör zu den Stillen Brüder gebracht werden. Clary nutzt die aktuelle Situation um ein Bündnis der Unterwelter mit den Schattenjägern einzugehen. Gemeinsam mit Vampiren und Werwölfen gelingt es ihnen Meliorn zu befreien und so das Verhör bei den Stillen Brüdern zu verhindern. Meliorn erweist Clary im Gegenzug ein Gefallen und öffnet nur für sie ein Portal zu einer Welt, in der es keine Magie gibt. In dieser Dimension soll es ein Portal geben, dass sie zu Valentine bringt. Clary betritt ohne zu zögern diese andere Dimension und übernimmt den Körper ihrer Doppelgängerin in dieser Welt. Bei der Suche nach dem anderen Portal muss sie allerdings aufpassen, dass sie nicht mit der anderen Clary verschmilzt. Es gelingt ihr schließlich das Portal zu finden, wird dabei allerdings von einem Dämon angegriffen. Zusammen mit dem plötzlich auftauchenden Jace kann sie diesen Angriff abwehren und durch das andere Portal diese Dimension verlassen.

Foto: Maxim Roy & Katherine McNamara, Shadowhunters - Copyright: John Medland/Netflix
Maxim Roy & Katherine McNamara, Shadowhunters
© John Medland/Netflix

Clary und Jace gelangen so nach Tschernobyl, wo sie entdecken, dass Valentine verschwunden ist. Sie finden dort allerdings Jace' tot geglaubten Vater Michael. Gemeinsam mit ihm kehren sie nach New York zurück. Clary fallen jedoch ein paar merkwürdige Aussagen von Michael auf und das macht sie misstrauisch ihm gegenüber. Durch Michael erfahren sie Valentines aktuellen Aufenthaltsort und die kleine Gruppe macht sich umgehend daran, den Ort aufzusuchen, um Jocelyn zu befreien. Sie werden dabei von Dämonen attackiert und Michael fordert Clary auf, ihr den Kelch zu geben. Auf Grund ihres Misstrauens ihm gegenüber gibt sie vor, ihm den Kelch zu geben, und er gibt sich als Valentine zu erkennen. Daraufhin offenbart Clary, dass sie ihm gar nicht den Kelch gegeben hat. Bevor Valentine durch ein Portal verschwindet, teilt er ihnen noch mit, dass Jace sein Sohn und somit Clarys Bruder ist.

In der nachfolgenden Zeit merkt Clary, dass Jace sich auf Grund dieser Neuigkeiten von ihr distanziert. Dennoch ist er bereit ihr zu helfen und den Zauberer Ragnor Fell aufzusuchen, um Jocelyn aus ihrem Zauberschlaf zu erwecken. Von ihm erfahren sie, dass sie dafür das so genannte Weiße Buch brauchen. Bei diesem Treffen wird Ragnor von einem Dämon ermordet, wodurch sie vermuten, dass es einen Verräter im Institut gibt, der sie hat verfolgen lassen. Zunächst halten sie Lydia für die Verräterin, aber es stellt sich heraus, dass es Hodge ist. Ihm gelingt es mit dem Kelch zu fliehen. Trotzdem hat die Suche nach dem Weißen Buch noch immer oberste Priorität bei Clary. Sie durchsucht daher Ragnors Sachen und entdeckt ein Lesezeichen, das sie zu erkennen glaubt. Magnus weiß, dass das Lesezeichen von Camille stammt.

Zusammen mit Simon versucht sie Raphael dazu zu bringen, ein Gespräch mit Camille zuzulassen, doch er weigert sich. Daher befreit Clary heimlich gemeinsam mit Isabelle und Simon die Vampirin. Diese ist erst bereit dazu ihnen zu helfen, nachdem Simon ihr ein Schriftstück versprochen hat, in dem er sie nicht für den Mord an ihm verantwortlich machen wird. Sie führt die Gruppe in ihre Wohnung und überlässt es ihnen das Buch zu finden. Tatsächlich gelingt es Clary das Buch zu entdecken. In diesem Moment erscheint Valentine, der die kleine Gruppe als Geiseln nimmt, und somit den auftauchenden Jace erpresst, sich ihm anzuschließen. Clary versucht Jace davon abzuhalten, doch er hört nicht auf sie und verlässt den Raum zusammen mit Valentine durch ein Portal.

Niedergeschlagen kehrt sie ins Institut zurück, wo Simon sie aufbaut. Wenig später gelingt es der Gruppe Jocelyn aus ihrem Schlaf zu erwecken. Ihre Mutter entschuldigt sich bei ihr für ihre Lügen, aber Clary ist vor allem glücklich darüber, sie wiederzuhaben.

Ceren K. - myFanbase

Charakterbeschreibung von Clarissa "Clary" Fray (Staffel 2)
Charakterbeschreibung von Clarissa "Clary" Fray (Staffel 3)