Harry Shum Jr.

Foto: Harry Shum Jr., Glee - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX
Harry Shum Jr., Glee
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX

Harry Shum Jr. ist ein professioneller Tänzer, der nicht nur im Fernsehen zu sehen ist, sondern auch schon mit einigen Stars, unter anderem Beyonce, Mariah Carey oder Chris Brown, auf der Bühne stand. Wegen seiner Fähigkeiten ist er hauptsächlich in Tanzfilmen, wie "Street Style", "Stomp the Yard", "Center Stage: Turn it Up" oder "Step up 2 the Streets" zu sehen. Auch in einer i-Pod Werbung tanzt er mit, in der er aber nicht zu erkennen ist.

Seine Eltern stammen beide aus China. Harry Shum ist aber am 28. April 1982 in Puerto Limon, Costa Rica geboren, weil seine Eltern dort ein Geschäft eröffneten. Aufgewachsen ist er in Kalifornien und besuchte dort die Arroyo Grand High von 1997 bis 2000. In der High School-Zeit entdeckte er seine Leidenschaft für das Schauspielern und Tanzen. Um seine Karriere in Gang zu bringen, zog er nach dem Schulabschluss nach Los Angeles und bekam Aufträge, bei Konzerten oder Videos von Stars mitzutanzen.

Mit seiner Liebe für die Musik ist es kaum verwunderlich, dass Harry Shum Jr. in der FOX-Serie "Glee" mitwirkte, in der er den Footballspieler Mike Chang spielt. Am Set von "Glee" hat er einen guten Freund gefunden: einen streunenden Rettungshund, den er bei sich aufgenommen und erzogen hat. Mit zwei weiteren Freunden von "Glee", Naya Rivera und Dijon Talton, schreibt er regelmäßig in seinem Twitter.

Ceren K. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Shadowhunters (TV) als Magnus Bane
Originaltitel: Shadowhunters (TV)
2009 - 2015Glee (TV) als Mike Chang
Originaltitel: Glee (TV)
2015Fire City: The Interpreter of Signs als Frank
Originaltitel: Fire City: The Interpreter of Signs
2015Crouching Tiger, Hidden Dragon: The Green Legend als Tiefang
Originaltitel: Crouching Tiger, Hidden Dragon: The Green Legend
2014Caper (TV) als Luke
Originaltitel: Caper (TV)
2014Mom's Night Out als Joey
Originaltitel: Mom's Night Out
2014Revenge of the Green Dragons als Paul
Originaltitel: Revenge of the Green Dragons
2014Ballon als Avi
Originaltitel: Ballon
2013Mortal Kombat (TV) als Kuai Liang
Originaltitel: Mortal Kombat (#2.01 Liu Kang and Kung Lao Reunite in Macau & #2.02 The Cause of Liu Kangs Fall Is Revealed) (TV)
2012White Frog ... Kraft unserer Liebe als Chaz
Originaltitel: White Frog ... Kraft unserer Liebe
2012Already Gone als Scott Lee
Originaltitel: Already Gone
2012The Last als Mann
Originaltitel: The Last
2010 - 2011The LXD: The Legion of Extraordinary Dancers (TV) als Elliot Hoo
Originaltitel: The LXD: The Legion of Extraordinary Dancers (TV)
2011Glee on Tour - Der 3D Film als Mike Chang
Originaltitel: Glee: The 3D Concert Movie
20113 Minutes als Harry - Jäger 1
Originaltitel: 3 Minutes
2011Buffet als Lucas
Originaltitel: Buffet
20113 Steps to Self Esteem als Harry
Originaltitel: 3 Steps to Self Esteem
2011Top 100 Number Ones
Originaltitel: Top 100 Number Ones
2010Step Up 3D als Cable
Originaltitel: Step Up 3D
2008iCarly: iGo to Japan als Yuki
Originaltitel: iCarly: iGo to Japan
2008Center Stage: Turn it Up als Clubtänzer
Originaltitel: Center Stage: Turn it Up
2008Greek (TV) als Vance
Originaltitel: Greek (TV)
2008Rita Rocks (TV) als Zack
Originaltitel: Rita Rocks (#1.04 Flirting with Disaster) (TV)
2008Step up 2 the Streets als Cable
Originaltitel: Step Up 2: The Streets
2008Zoey 101 (#4.01 Schlechtes Timing) (TV) als Roy
Originaltitel: Zoey 101 (TV)
2008The Onion Movie als Lollipop Love Tänzer
Originaltitel: The Onion Movie
2007Viva Laughlin (TV) als Tänzer
Originaltitel: Viva Laughlin (#1.01 Pilot) (TV)
2007Stomp the Yard als Crew Tänzer
Originaltitel: Stomp the Yard
2005Committed (TV) als Junge
Originaltitel: Commited (#1.04 The Apartment Episode) (TV)
2004Street Style als Tänzer
Originaltitel: Street Style
2003Boston Public (#3.16 Harter Entzug) (TV) als Fletcher
Originaltitel: Boston Public (TV)