Die besten Momente 2008/2009
Platz 8: #2.22 Chuck gegen das Ende (Chuck)

Foto:

Es hätte in "Chuck" einige Momente gegeben, die einen Platz in dieser Liste verdient haben, und nicht wenige davon stammen aus dieser speziellen Folge. Denn die hat uns zum Ende der 2. Staffel noch einmal klargemacht, warum wir die Serie so lieben. Aber der absolut grandioseste Moment im zweiten Jahr "Chuck" war wohl die geplatzte Hochzeit von Ellie und Devon, musikalisch und optisch untermalt von Jeffster mit "Mr. Roboto". In dieser Szene kommt alles zusammen, was eine gelungene Action-Sequenz braucht, und die Inszenierung dieser ist bis ins letzte Detail perfekt. Wenn man jemand überzeugen möchte, der Serie eine Chance zu geben, sollte man ihm diese Szene zeigen.

"Why are you letting Sam Kinison and an Indian Lesbian wreck your Wedding?"

Und solche Worte von mir, sollen schon viel bedeuten. Denn ich gehöre zu der Kategorie von Zuschauern für die man in 95% aller Fälle die Action-Szenen auch getrost weglassen könnte. Schießereien und Verfolgungsjagden langweilen mich, wenn sich andere Kino- oder TV-Zuschauer begeistern, wie gelungen und innovativ Kampfszenen umgesetzt wurden, reagiere ich meist mit einem müden Achselzucken, selbst bahnbrechende Neuerungen auf diesen Gebieten wie in "Matrix" haben mich nicht von den Socken gehauen. Aber bei "Chuck" wurde ich Fan solcher Szenen. Wenn Yvonne Strahovski und Nicole Ritchie sich perfekt choreographiert zu "Smack My Bitch Up!" von The Prodigy einen Cat-Fight aller erster Güte liefern, bin ich begeistert. Denn bei "Chuck" sind diese Szenen immer perfekt inszeniert, mit idealer Musikuntermalung und ganz viel Selbstironie. Doch alle derartigen Szenen der Staffel, wenn nicht sogar der Serie waren Vorbereitungen für die Königsszene dieser Art.

Man hat uns bereits in #2.14 Chuck Versus the Best Friend einen ersten Auftritt von Jeffster präsentiert - damals performten Jeff und Lester Totos "Africa" - und man dachte schon das wäre nicht mehr zu toppen. Aber als Morgan Jeffster vor der geplanten Hochzeit auf die Bühne bittet, wissen wir, das war nur ein Vorgeschmack.

Aber der Reihe nach, mitten in den unmittelbaren Hochzeitsvorbereitungen taucht der tot geglaubte Ted Roark wieder auf und erpresst Chuck. Wenn er ihm nicht binnen einer halben Stunde das Intersect besorgt, tötet er Ellie. Also muss Chuck mal wieder der Held sein. Er bittet Morgan mit der Erklärung, er habe die Ringe vergessen (ein Code für Sarah, da die genau weiß dass dies nicht der Fall ist) für ihn die Hochzeit so weit wie möglich heraus zuzögern, begibt sich direkt ins Castle und trifft dort auf Bryce Larkin. Der schlägt ihm vor, ihn als Köder zu nehmen, denn noch immer glaubt Fulcrum, er sei das Intersect. Schwer bewaffnet rücken sie aus. In der Zwischenzeit begibt sich Sarah in den Hochzeitsgeschenken auf die Suche nach geeigneten Waffen, und Stephen Bartowski versucht zu helfen. Und genau als Jeffster zu den ersten Tönen ansetzen, beginnt eine genau (!) fünfminütige fulminante Szene, die zwischen der atemberaubenden Performance von Jeffster (so schlecht, dass sie schon wieder gut ist), einer wilden Schießerei die sich Roark und seine Fulcrum-Agenten mit Chuck, Bryce, Sarah (bewaffnet mit dem zukünftigen Messersets der Awesomes) und Stephen liefern, wechselt, sowie der Braut Ellie die versucht mittels Yoga ruhig zu bleiben, obwohl sie von dem eigentlichen Chaos nichts bemerkt. Genial dazwischen geschnitten sind die im wahrsten Sinne des Wortes überwältigten Zuschauer von Jeffster, für Big Mike beginnt die Hochzeit gerade gut zu werden, Morgan und Anna kuscheln verliebt, Devons Eltern bleibt nur der verzweifelte Griff zu Flasche, und Devon selbst beginnt seinen Spaß zu haben.

Im Empfangszimmer wird die Situation langsam bedrohlich und Fulcrum gewinnt die Oberhand, aber just in dem Moment fliegt Casey samt seiner Spezialeinheit per Fallschirm ein, und das Blatt wendet sich. Nur die Hochzeit ist nicht mehr zu retten, denn Jeffster beschließen ihren Auftritt mit einem zünftigen Feuerwerk und lösen die Sprinkleranlage aus.

Natürlich wird noch alles gut und Ellie und Awesome bekommen ihre eigentliche Traumhochzeit am Strand mit anschließender wunderschöner Feier. Aber ihr geplatzter erster Versuch hat sich einen besonderen Platz in meinem Serienfanherz erobert.

Cindy Scholz - myFanbase

Zurück zu Platz 9 | Zur Hauptübersicht | Weiter zu Platz 7