Big Mike

Foto: Mark Christopher Lawrence, Chuck
Mark Christopher Lawrence, Chuck

Big Mike ist der Verkaufsleiter im Buy More-Laden, in dem Chuck und Morgan arbeiten. Er ist leidenschaftlicher Angler und macht immer wieder ausgedehnte Angelausflüge. In seinem Büro hat er außerdem einen großen Plastikschwertfisch, der für ihn von großem sentimentalen Wert ist. Big Mike scheut jedoch ähnlich wie einige seiner Angestellten die Arbeit und wird selten dabei gesehen, etwas Produktives zu tun. Um sich ein wenig zu entlasten, will er einen Stellverteter einstellen und ist überrascht, als sich Chuck auf die Stelle bewirbt. Damit der eine faire Chance hat, gibt er ihm immer wieder Hinweise, wie er sich verbessern und sein Engagement beweisen kann.

Als er die Kandidaten für seinen Stellvertreter offiziell auf Harry Tang und Chuck beschränkt, erhöht er an beide die Anforderungen, um herauszufinden, wer den Job bekommt. So gibt er Chuck und seinem Nerd Herd die Aufgabe, einen Haufen Computer innerhalb von nur zwei Tagen zu reparieren. Damit will er ihn lediglich testen, doch, als der es schafft, ist Big Mike schwer beeindruckt. Noch hat Chuck für ihn jedoch nicht die Qualifikation, die für ihn einen richtigen Manager ausmachen – die Fähigkeit, für die Arbeit seiner Angestellten die Lorbeeren einzuheimsen.

Heimlich hofft er darauf, dass Chuck den Posten bekommt, denn er kann Harry nicht leiden und weiß, dass er bei seinen Mitarbeitern sehr unbeliebt ist. Doch schließlich kann er nicht anders und gibt ihm die Stelle, auch weil er seit Monaten eine Affäre mit dessen Frau und ein schlechtes Gewissen hat. Aus diesem Grund betrachtet er Harrys plötzliche Versetzung auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Zwar arbeitet Big Mike nicht gerne und delegiert lieber, doch wenn es darum geht, den Laden am geschäftigsten Tag des Jahres (dem Freitag nach Thanksgiving) offen zu halten, gibt Big Mike alles, was er kann, um die Schließung zu verhindern. Auch ansonsten hat er die Mitarbeiter im Großen und Ganzen im Griff.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Cindy Scholz, Nadine Watz & Maria Gruber - myFanbase