Episode: #3.10 Von der Seele reden

In der "Seattle Firefighters - Die jungen Helden"-Episode #3.10 Von der Seele reden bekommen die Feuerwehrleute Besuch von einer Psychologin, die mit ihnen die traumatischen Ereignisse der letzten Wochen und Monate aufarbeitet.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Für Rigo Vasquez' Familie wird traditionell in einem Feuerwehrstiefel gesammelt. Zudem ist die Arbeit trotz Schichtende für Station 19 noch nicht vorbei, denn Maya Bishop muss laut Vorschrift ein Treffen einberufen, damit ihre Leute über ihre Gefühle sprechen können. Zum einen möchte das keiner der betroffenen Kollegen, zum anderen trifft ihre Wachablösung ein, die alle wegen des gebrochenen Kodex nicht gut auf Jack Gibson zu sprechen sind. Daher löst sich das Treffen im Gemeinschaftsraum schnell auf und verlagert sich ins Fitnesszentrum der Wache, wo auch die Psychologin Dr. Diane Lewis zu Gast ist. Während die Kollegen immer noch ihre Scherze treiben, verliert Robert Sullivan schließlich die Nerven und herrscht sie an, dass sie sich gefälligst zusammenreißen sollen. Diane macht ihnen schnell klar, dass sie diese Gespräche mit ihr brauchen werden, denn die Selbstmordrate von Feuerwehrleuten ist höher als die Rate der im Dienst Verstorbenen. Zudem war sie selbst lange Feuerwehrfrau und weiß daher ganz genau, welche Herausforderungen der Job mit sich bringt und in welche emotionalen Ausnahmesituationen man gebracht wird.

Dennoch gefällt Diane die Gruppenform bei den Fitnessgeräten überhaupt nicht, weswegen sie sich ein Büro geben lässt, in dem sie die Kollegen einzeln empfängt. Als Erstes hat sie Jack zu Gast, der davon berichtet, dass er Rigo von Anfang an für keinen guten Kollegen und Feuerwehrmann gehalten hat, denn er habe ein Problem mit Autorität gehabt. Von sich aus spricht er an, dass er den Kodex unter Feuerwehrleuten gebrochen hat, indem er mit Rigos Frau Eva geschlafen hat. Als Diane nachfragt, warum Jack die Affäre aber aufrechterhalten hat, nachdem er die Wahrheit wusste, wird ihm ihr Interesse zu tief und er fragt aufgebracht zurück, wie er jemanden ernstnehmen kann, der den tollen Beruf der Feuerwehrfrau aufgegeben hat, um Psychologin zu werden. Diane erklärt, dass sie bei einem Einsatz schwer verletzt wurde und ihre Kollegen mussten sie retten, so dass der Hund und alles Hab und Gut der Opferfamilie nicht gerettet werden konnte. Noch heute hört sie die qualvollen Geräusche des sterbenden Tieres. Aber hinterher war aufgrund der Schwere ihrer Verletzung ihre Karriere vorbei und sie musste sich ein anderes Standbein suchen.

Von Dianes Offenheit getroffen spricht Jack an, dass er in Pflegefamilie großgeworden ist und einmal habe er das Glück gehabt, so etwas wie eine richtige Familie zu haben, denn ein Mann und eine Frau seien bereit gewesen, ihn und zwei weitere Kinder zu adoptieren. Jack bricht an dieser Stelle aber ab und berichtet stattdessen von einem Einsatz am vergangenen Weihnachtsfest, der ihn heute noch sehr beschäftigt.

Jack, Travis Montgomery und Dean Miller werden zu einem Hausbrand gerufen. Bei einer älteren Dame ist der Weihnachtsbaum in Flammen geraten. Obwohl sie das Feuer schnell eingedämpft haben, ist die Frau völlig aufgelöst. Als er den Blick im Raum schweifen lässt, erkennt er jede Menge Alkoholika und Zigaretten.

Diane will wissen, warum Jack ausgerechnet diesen Einsatz als so schlimm empfunden hat, obwohl er doch schon zig verbrannte Leichen und andere Sachen gesehen haben muss. Jack will zunächst erneut ablenken, aber schließlich gesteht er, dass ihn die Einsamkeit der Frau getroffen habe. Sie hatte keine Familie, nur Alkohol und Zigaretten und dennoch hat sie sich die Mühe gemacht, einen Baum zu kaufen und diesen zu dekorieren und selbst diese kleine Freude wurde ihr genommen. Bei dem Gedanken daran bricht er in Tränen aus. Bissig sagt er zu Diane, warum sie ihm kein Taschentuch reiche. Sie entgegnet, dass sie die Tränen nicht wegwischen will, als seien sie etwas, wofür man sich schämen müsste. Sie will alles bei ihm raushaben.

Andy ist als nächste dran und sie gibt schnell zu, dass sie in letzter Zeit einigen Grund zur Unzufriedenheit hatte, aber das hätte sich weitestgehend gelegt. Diane ist interessiert daran, die Menschen hinter ihren Patienten zu erkennen, weswegen sie Vermutungen zu Andy anstellt, die sich ungefähr bestätigen, als sie zugibt, dass sie Landesmeisterin in Salsa ist. Diane ist beeindruckt, da es Sexappeal, Selbstdarstellung und Athletik gleichermaßen erfordert. Andy wird bei dem Wort Sexappeal hellhörig, denn sie hat das Gefühl, dass der Psychologin jemand etwas von ihr und Sullivan erzählt hat. Als Diane das verneint, wird Andy klar, dass sie sich selbst verraten hat. Sie geht sicher, dass die Therapeutin an die Verschwiegenheit gebunden ist und gesteht, dass sie mit Sullivan nicht nur schlafe, sondern ihn auch liebe. Sie erwartet sofort, dass sie dafür verurteilt wird, doch sie will dazu stehen, denn die Liebe zu ihm elektrisiert sie. Diane wendet ein, dass Liebe einen beruhige, das Verbotene würde einen elektrisieren. Zudem macht sie sie darauf aufmerksam, dass sie ebenfalls den Kodex gebrochen habe. Andy sieht sich aber nicht der Ehre der Feuerwehrfrauen verpflichtet, stattdessen führt sie die Geschichte ihrer Eltern auf, woraufhin Diane zu bedenken gibt, dass es um ihren Vater gehen könnte. Da Andy sofort abblockt, bringt die Therapeutin das Gespräch auf Rigo, doch sie behauptet, dass sie ihn gar nicht richtig gekannt habe.

Andy und Rigo werden zu einem Einsatz gerufen, bei dem sich eine Frau an einem Stück Essen verschluckt hat und nun bekommt sie kaum noch Luft. Während Rigo sich sofort um sie kümmert, ist Andy aber nicht in der Lage zu helfen, denn sie hat einen Waschbären entdeckt, der ihr Angst macht. Aufgrund der lächerlichen Situation reagiert die Frau, woraufhin sich die Essensreste etwas lösen und so kann Rigo ihr helfen. Zurück im Krankenwagen kann er sich einen herzlichen Lacher über Andy nicht verkneifen und auch diese stimmt schließlich ein.

Anschließend ist Travis dran, der aber das Kochen für die Familie von Vasquez übernommen hat. Daher ist er bereit, dass Diane in der Küche mit ihm reden kann. Sie verweist darauf, dass auch Emmett Dixon anwesend ist, den Travis daraufhin harsch hinausbittet. Als Diane seinen Ton anspricht, platzt Travis heraus, dass der Rekrut nicht zu seiner Sexualität stehen kann und sich in der Beziehung mit einer Frau versteckt. Diane fährt ihm dazwischen, denn wenn er seine Probleme öffentlich besprechen will, gilt das nicht automatisch auch für Emmett. Travis beginnt daraufhin in Codes mit ihr zu sprechen und äußert so noch einmal sein Missfallen über Emmett und seinen fehlenden Mut. Diane wiederum ermuntert ihn, die Situation andersherum zu sehen, dass er nämlich mutig war, um zu seiner Homosexualität zu stehen. Travis ist aber überzeugt, dass im Jahr 2020 wesentlich mehr Menschen diesen Mut haben sollte. Als Diane sich nach der Reaktion seiner Eltern auf das Outing erkundigt, wehrt Travis ab und will lieber wissen, warum sie einst Feuerwehrfrau geworden ist. Neben ihrem hohen Verantwortungsbewusstsein wollte sie eben nicht den Irish Pub ihrer Familie übernehmen, spätestens als sie dort vergewaltigt worden ist. Travis ist entsetzt angesichts dieses Geständnisses, doch Diane will sich dafür nicht schämen. Wie erhofft bringt das Travis zum Öffnen seines Inneren.

Travis ist mit einem Freund als Figuren aus der "Rocky Horror Picture Show" verkleidet, als sie in einem Wohnhaus einen Fall von häuslicher Gewalt beobachtet. Travis rennt ohne nachzudenken ins Haus und wirft sich auf den Ehemann, um die Frau zu retten.

Gegenüber Diane will Travis seinen Einsatz abschwächen, doch sie betont, dass er erneut alle zu Feiglingen mache, aber sich selbst nicht als Held empfinden kann. Emmett ist in ihren Augen kein Feigling, sondern ein junger Mann, der seinen Weg sucht und Travis haben seinen Weg unwahrscheinlich schnell gefunden, was außergewöhnlich ist und das müsse er endlich begreifen. Ihm kommen daraufhin die Tränen.

Ben Warren und Diane sprechen darüber, wie viele unterschiedliche Karrierewege sie sich eingeschlagen haben. Ihr wird dabei klar, dass er seinen Job als Feuerwehrmann durchaus vermisst und dass seine Ehefrau, Dr. Miranda Bailey, ihn sicherlich gerne wieder im sicheren Krankenhaus wissen möchte. Auch wenn er um ihren Wunsch weiß, hat er sich dennoch nicht von einer gewissen Gefahr mit seinem neuen Team gelöst. Ben rechtfertigt das sofort damit, dass er Leben rettet. Auch Rigos Leben hat er gerettet und dennoch ist es diesem wenige Tage später durch eine Lungenembolie genommen worden. Er spricht Zweifel an Gott an, ob dieser nicht doch strafend ist, denn im Job erlebt er jeden Tag, was für schreckliche Schicksale gute Menschen erreichen. Er spricht auch Mirandas Fehlgeburt an und fragt sich nun, ob er für etwas bestraft werden sollte. Diane fragt ihn daraufhin, wann er denn mal so richtig wütend war.

Ben wird von einer Polizeistrafe angehalten und vollkommen unverhältnismäßig von einem weißen Polizisten wegen eines kaputten Rücklichts behandelt. Als er seine Wut darüber herausschreit, lässt es den Mann aber vollkommen kalt.

Diane will wissen, wie er damit umgegangen ist. Ben berichtet ihr, dass er seine Familie dankbar in den Arm genommen hat, den Polizisten gemeldet und anschließend sogar für ähnliche Fälle gespendet hat. Diane versichert ihm daraufhin, dass er ein Mensch sei, der ganz sicher nicht bestraft werden muss.

Victoria "Vic" Hughes wäre als nächstes dran, doch Dean bittet darum, zuerst dranzukommen, um möglichst bald zu seiner Tochter nach Hause zu kommen. Zudem ist es ihm egal, dass Vic ebenfalls dabei ist. Diane stimmt zu, auch wenn es gegen das Protokoll ist, denn sie ahnt, dass er etwas loswerden möchte, dass auch Vic hören soll. Dean spricht darüber, dass seine Eltern enttäuscht wegen des Babys sind und ihm die finanzielle Unterstützung kappen wollen. Vic fährt sofort dazwischen, weil sie davon noch nichts wusste. Bei ihrem Umgang miteinander hakt Diane nach, ob die beiden ein Paar sind, was sie sofort leugnen, auch wenn es ihnen gewisse andere Leute wie Dr. Jackson Avery nicht glauben wollen. Dean gesteht aber trotzdem ein, dass Vic sich mit ihrem heimlichen Einzug bei ihrem Ex-Freund wirklich nicht ideal verhalten hat, aber er würde es ihr dennoch nicht vorwerfen, da sie aktuell diejenige ist, die einer Familie am nächsten kommt.

Dean berichtet auch davon, dass er und seine Familie in den USA als Nigerianer oft schief angeguckt wurden, weswegen seine Mutter für die gesamte Familie große Karrieren angestrebt hat, damit sie sich nie für einen von ihnen schämen muss. Er ist mit seiner Entscheidung, Feuerwehrmann zu werden und Prue alleine groß zu ziehen, zu einer Schande geworden, aber ihm ist nun bewusst geworden, dass sie die Schande ist, weil sie das perfekte kleine Mädchen noch nicht einmal kennenlernen will. Anschließend wendet er sich an Vic, denn er ist überzeugt, dass sie Jackson liebt, ihre Beziehung aber sabotiert hat, weil sie sich insgeheim Vorwürfe macht, sich nach dem Tod von Lucas Ripley zu schnell auf eine neue Liebe eingelassen zu haben. Er will nun nicht, dass sie sich hinter ihm und Prue versteckt, sondern zu ihren Gefühlen steht.

Vic berichtet daraufhin, dass sie sich im Pflegeheim ihrer Oma mit einem weiteren alten Mann angefreundet hat, nachdem ihre Großmutter sie nicht mehr erkannt hat. Als dieser gestorben ist, hat sie sich mit dem nächsten angefreundet. Genauso verfährt sie auch in Beziehungen, weil es sie über ihren Schmerz hinwegtröstet. Trotzdem fühlt sie sich deswegen nicht schuldig oder oberflächlich. Daher wendet sich Vic direkt an Dean und erklärt ihm, dass seine Theorie Quatsch sei, denn ihre Probleme mit Jackson rührten nicht von Sabotage her. Anschließend geht sie einfach. Diane nutzt den Moment, um Dean darauf aufmerksam zu machen, dass er heimlich in Vic verliebt ist. Doch er solle aufpassen, ihr das zu früh zu gestehen, denn damit könnte er sie verschrecken.

Jack will am Ende des Tages von Diane wissen, warum er wohl den Kodex gebrochen hat. Sie führt ihm auf, dass sein Leben von einem Muster durchzogen ist: er findet Glück, dann geschieht ein Unglück und er ist einsam. Daher ist sie überzeugt, dass er bei Eva Nähe gesucht hat und nun das Gefühl hat, dafür bestraft worden zu sein, doch seine Familie in Form seiner Kollegen bestehe immer noch. Zudem sei er nicht für Rigos Tod verantwortlich, denn dieser ist aufgrund eigenen Verschuldens gestorben. Diane schaut auch noch bei Maya vorbei, die grob wissen will, wie alle mit Rigos Tod umgehen. Daraufhin will die Psychologin wissen, wie sie denn als Captain damit umgeht. Maya gesteht ihre eigenen Vorwürfe, weil sie Jack und Rigo an dem Tag hat zusammenarbeiten lassen. Sie ärgert aber vielmehr, dass es ihr nicht für Rigo leidtut, sondern sie sich nur fragt, wie ihre Fehler auf andere wirken mögen. Dieses ewige Streben nach Perfektion strengt sie so an, dass sie sich manchmal nach dem Danach sehnt. Diane wendet ein, dass sie auf das Danach gar nicht warten muss, denn Maya hat so viel erreicht, dass sie einfach mal loslassen kann, um das Leben zu genießen.

Travis und Emmett schauen bei Eva vorbei, um ihr ihr Beileid auszudrücken und das gekochte Essen zu überreichen. Doch diese will nicht als Witwe wahrgenommen werden und knallt ihnen die Tür vor der Nase zu. Jack schaut bei der Dame von Weihnachten vorbei und überreicht ihr Einkäufe. Ben schließt sich einem Basketballspiel von Tuck und seinem Kumpel an. Maya bittet Carina DeLuca Urlaub zu nehmen, damit sie sich eine Auszeit nehmen können. Dean beobachtet glücklich, wie gut Vic mit Prue umgeht. Andy und Sullivan tanzen Salsa zusammen. Emmett sucht Travis auf und überrascht ihn mit einem Kuss.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #3.10 Von der Seele reden diskutieren.