Episode: #1.06 Teamwork

In der "Seattle Firefighters"-Episode #1.06 Teamwork stellen sich Andy (Jaina Lee Ortiz) und Jack (Grey Damon) gemeinsam mit 18 anderen Kandidaten dem Captain-Test, doch es ist nur ein Posten offen, der auf Station 19. Unterdessen übernimmt Travis (Jay Hayden) die Leitung auf Station 19 und Ben (Jason Winston George) konfrontiert Vic (Barrett Doss) bezüglich ihrer Ängste.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Die besten Freundinnen Piper und Finley schlendern nach einer Sporteinheit durch die Stadt. Finley offenbart, dass sie wohl nach New York ziehen wird, da sie dort bessere berufliche Möglichkeiten für sich erhofft. Piper reagiert sichtlich enttäuscht, aber eher sie ihre Bedenken äußern kann, stoßen sie mit einem anderen Passanten zusammen, der in einem Schlagloch hängen geblieben ist, das immer größer wird, weil die Stadt nichts dagegen unternimmt. Da Andy Herrera und Jack Gibson zusammen mit weiteren Captainanwärtern eine praktische Prüfung durchlaufen müssen, hat Andy Maya Bishop vor dem Dienst zu sich gebeten, damit diese ihren Vater Pruitt Herrera mit zur Arbeit nimmt und überwacht, dass er das für ihn zugedachte Essen auch brav isst. Dabei erzählt sie ihrer Freundin, dass sie am Vorabend bei Ryan Tanner geklopft hat, nur um sich dann doch zu verstecken. Pruitt kommt hinzu und betont, dass sie die Prüfung keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen kann, da die Feuersimulationen zwar kontrolliert sind, aber dennoch zu einer unberechenbaren Gefahr werden können.

Als es klopft, denkt Andy, dass Jack sie bereits abholt, doch vor der Tür wartet Ryan, der ihr viel Glück wünschen will und ihr dafür eine Murmel überreicht, die sie sich gegenseitig als Kinder und Jugendliche zugesteckt haben, um die Glückssträhne aufrechtzuerhalten. Andy ist gerührt und deutet an, dass sie beide einmal miteinander sprechen müssen. Doch im selben Moment taucht Jack auf, der den intimen Moment der beiden skeptisch beobachtet. Andy springt sofort auf, um mit Jack aufzubrechen und der unangenehmen Situation zu entkommen. Travis Montgomery übernimmt für eine Schicht die Leitung von Wache 19 und geht ganz in dieser Aufgabe auf, obwohl er sich damit zum Gespött seiner Kollegen macht. Victoria Hughes macht ihn schließlich darauf aufmerksam, dass er als Captain für eine Schicht im Feuerwehrwagen und nicht im Rettungswagen mitfahren sollte. Travis bedankt sich bei ihr für den klugen Einwand, doch Ben Warren durchschaut, dass Victoria eine ganz andere Motivation hatte dafür zu sorgen, dass sie den Rettungswagen fahren darf.

Auf dem Weg zum Test ist die Stimmung zwischen Andy und Jack angespannt. Als sie vorschlägt, dass sie zusammenarbeiten, um sich gegenseitig zu stärken, besteht Jack jedoch darauf, dass sie Abstand suchen sollten, wohlwissend, dass dies auf Dauer keine Lösung sein kann. Als Andy und Jack ankommen, stellen sie entsetzt fest, dass es neben ihnen selbst noch zahlreiche Bewerber gibt und dass sogar der Fire Chief Lucas Ripley höchstpersönlich vor Ort ist. Battalion Chief Frankel erklärt, dass es immer Viererteams gibt, bei denen jeder einmal die Truppe als Captain anführen muss, um aus einem brennenden Gebäude einen Dummie zu bergen. Lieutenant Charlotte Dearborn erkundigt sich, wie viele Captainstellen innerhalb des Jahres vergeben werden und Frankel verrät, dass nur die Stelle bei Wache 19 zu vergeben ist. Anschließend teilt sie die Teams ein und Andy und Jack müssen erkennen, dass sie sich nicht wie geplant aus dem Weg gehen können.

Als das Telefon auf Wache 19 klingelt, geht Dean Miller ran, da von Pruitt gerade nichts zu sehen ist. Während er telefoniert, erblickt er seinen ehemaligen Captain im Büro gegenüber, wo er sich über einen Papierkorb beugt, weil ihm offenbar schlecht ist. Als er Deans Blick bemerkt, spielt er den Vorfall sofort runter und weigert sich, die Arbeitsstätte zu verlassen. Andy und Jack stellen sich ihren beiden Mitstreitern Charlotte und Cole Edmonds vor. Anschließend wird gezogen, in welcher Reihenfolge sie die Position des Captains einnehmen. Andy zieht zu ihrem Ärger die Nummer Vier, was als Nachteil gesehen wird, da bis dahin das Gebäude bereits sehr in Mitleidenschaft gezogen ist. Cole übernimmt die Leitung des ersten Einsatzes und trommelt seine Kollegen zu einem Motivationskreis zusammen. Er motiviert sie jedoch gar nicht wirklich, da er nur den Anschein für Ripley erwecken wollte. Anschließend starten sie ins Gebäude. Schnell stellt sich heraus, dass Cole Feuerwehrfrauen sehr abschätzig beurteilt, da er Andy und Charlotte immer wieder Schätzchen nennt und sie als Bewacherinnen zurücklässt, während er sich gemeinsam mit Jack zum Feuer vorwagt.

Ben beobachtet, wie Victoria sich respektvoll die Flamme eines Bunsenbrenners anschaut. Als er sich erkundigt, ob ihr das bei ihren Ängsten helfe, behauptet sie, dass sie nur die Geräte warte. Ben betont daraufhin, dass er sich inzwischen sicher sei, dass sie Angst vor Feuer habe und rät ihr, sich dringend diesem Problem zu stellen, da es sonst nur immer noch schwieriger wird. Victoria entkommt diesem Gespräch nur, weil ein neuer Einsatz reinkommt. Nachdem Cole und Jack das Feuer löschen konnten, die Dummiepuppe aber noch nicht finden konnten, vermuten sie diese hinter einem Schacht. Andy und Charlotte schlagen vor, dass sie durchkriechen, weil sie kleiner sind, doch Cole lässt sie erneut zurück, um die Aufgabe in Männerhand zu erledigen. In Andy reift das Bedürfnis, auf jeden Fall zu verhindern, dass er Captain von Wache 19 wird. Als sie das Gebäude mit der geretteten Puppe verlassen, spricht Andy Jack auf Cole an. Dieser ist ebenfalls kein Fan von dem Macho, deutet aber nur an, dass sie einfach besser sein müssen, ohne aber Bestreben zu zeigen, sich dafür mir Andy zu verbünden.

Als Wache 19 am Einsatzort eintrifft, sehen sie zunächst kein Opfer, bis ein wegfahrender LKW den Blick freigibt auf Piper, die beim Überqueren der Straße mit einem Bein in das Schlagloch gerutscht ist. Für einen nahenden Van ist sie nicht zu sehen, so dass Victoria auf die Straße rennt und sich schützend vor sich wirft. So gerade eben kann der Van noch ausweichen, so dass nichts Weiteres passiert und Victoria ist von ihrer Aktion regelrecht aufgedreht. Travis überblickt die Situation und beschließt, dass sie sich alle sichern müssen, da das Schlagloch zu einem Sinkloch werden könnte. Die Kollegen verdrehen hinter seinem Rücken die Augen, folgen seinen Anweisungen aber. Als sie Piper versuchen rauszuziehen, greift schließlich Ben ein, der realisiert hat, dass ein bloßes Rausziehen ihr das Bein aufschlitzen wird, so dass sie sie ausgraben müssen.

Als die Vierergruppe unter Charlottes Führung das Gebäude betritt, sehen sie sich gleich mehreren Bandherden ausgesetzt. Da sie keine Zeit verlieren will, ordnet sie an, dass sie die Brände nicht löschen, sondern umkreisen bzw. durchlaufen. Andy und Jack reagieren auf diese Anweisung stutzig, da sie gelernt haben, dass immer der Brand immer zuerst gelöscht wird. Andy folgt Charlottes Anordnung, umkreist ein Feuer und findet dahinter die Puppe. Als sie jedoch den Rückweg antreten will, hat sich das Feuer so vergrößert, dass sie nicht mehr durchkommt und um Verstärkung rufen muss. Als die anderen das Feuer gelöscht haben, triumphiert Charlotte und bietet Andy die Hand zum Highfive. Diese ist jedoch empört, dass Charlotte eine schnelle Zeit wichtiger war als die Sicherheit ihrer Untergebenen und lässt sie auflaufen. Draußen erfahren sie, dass Charlotte einen neuen Rekord gebrochen hat, was diese freudig Cole unter die Nase reibt.

Piper bekommt mit, wie Ben Maya und Victoria warnt, dass sie ein Kompartmentsyndrom bekommen könnte, dass sie das Bein kosten könnte. Dadurch wird sie sehr panisch, während die Frauen den Asphalt um sie herum weghauen. Als Victoria sich erkundigt, ob sie jemand verständigen sollen, der ihr beisteht, berichtet Piper von Finley, will sie aber nicht vor Ort haben, da sie sich eh daran gewöhnen muss, dass ihre beste Freundin bald die Stadt verlässt. Andy konfrontiert Charlotte wegen ihrer gefährlichen Anordnungen. Diese ist sich aber keiner Schuld bewusst, da sie überzeugt ist, dass man als Frau sich erst recht beweisen und dabei Risiko gehen muss. Da es ihr nicht gefällt, dass Andy sie so angeht, unterstellt sie ihr, noch sehr unerfahren zu sein. Das wiederum lässt Andy nicht auf sich sitzen, die Charlotte prompt eine Kampfansage macht.

Während Dean und Ben ihre Kollegen über Seile sichern, unterhalten sie sich über Geheimnisse und ob man diese wirklich für sich behält, wenn man weiß, dass eigentlich gehandelt werden müsste. Dean denkt dabei an Pruitt und Ben an Victoria. Ihre Gedanken werden von Travis unterbrochen, der sie anweist, die Sicherung ihrer Kollegen sehr ernst zu nehmen, da sich wirklich jederzeit die Erde auftun könnte und sie alle mitreißen könnte. Piper berichtet Maya und Victoria derweil, dass sie Gefühle für Finley hat, sich aber nicht traut, ihr diese zu gestehen, weil sie zu ängstlich ist. Victoria versichert ihr, dass auch sie Ängste hat, doch Piper sieht nur die Frau, die sich für sie vor einen Van geworfen hätte. Im selben Moment kommt zufällig Finley vorbei, die ganz entsetzt ist, ihre Freundin in einem Schlagloch feststecken zu sehen.

Als Jack an der Reihe ist, löschen sie zunächst ordnungsgemäß die Brände und beginnen dann die Suche nach der Puppe. Als sie beim ersten Mal nichts finden, ordnet Jack noch eine zweite Durchsuchung an. Als sie wieder nichts finden können, nimmt er Andy beiseite und äußert die Vermutung, dass die Simulation vielleicht überhaupt keine Puppe enthält. Gleichzeitig besteht aber auch die Gefahr, dass sie Puppe übersehen haben und er die Prüfung nicht besteht, wenn sie ihn diese das Gebäude verlassen. Andy betont, dass er die Entscheidung treffen muss, dass sie ihn aber bei beiden Varianten unterstützt. Schließlich verlassen sie ohne die Puppe das Gebäude und es zeigt sich, dass Jack Recht hatte und zudem der erste in fünf Jahren ist, der diese Variante in einer großartigen Zeit durchschaut hat. Ripley ist begeistert und verspricht, sich den Namen Gibson zu merken.

Während sich der Zustand von Pipers Bein verschlechtert, fasst sie den Mut, um Finley ihre Gefühle zu gestehen. Zur Überraschung aller beugt diese sich zu ihrer Freundin, küsst sie und beweist so, dass sie dasselbe empfindet. Victoria beobachtet die Szene bewegt, ihr wird aber auch bewusst, dass sie sich ihrer Angst noch nicht gestellt hat. Die Kollegen entscheiden derweil, dass sie Piper doch das letzte Stück rausziehen müssen, was schließlich auch gelingt. Bei Andys Einsatz hat sich von den ganzen Simulationen des Tages so viel Rauch gebildet, dass man kaum etwas sehen kann. Daraufhin beschließt sie, dass sie das erste Mal tatsächlich als Team zusammenarbeiten und gemeinsam über den Boden kriechen, während sie sich am Vordermann festhalten. Während sie auf diese Weise vorwärtskommen, bricht plötzlich der Teil einer Decke ein, die auf Cole stürzt, der dadurch das Bewusstsein verliert. Schnell können sie feststellen, dass er stabil ist, doch während Andy die Simulation weiter absolvieren will, setzt Charlotte gegen ihren Willen einen Notruf ab, so dass ein Rettungsteam reingeschickt wird.

Andy will sich diese Chance dennoch nicht kaputt machen lassen und zieht weiter, um die Puppe zu finden. Jack folgt ihr, da sie betont hat, dass sie als Team agieren müssen. Obwohl das Gebäude weiterhin knarzt und ächzt, nehmen sie die Gefahr auf sich und finden schließlich die Puppe, die sie ins Freie schaffen. Während die anderen Kollegen applaudieren, hat Frankel nur einen kritischen Blick übrig. Andy konfrontiert sie sofort, woraufhin der Battalion Chief herausplatzt, dass die Simulation sofort beendet hätte werden müssen, als der Notruf abgesetzt wurde. Andy wiederum sieht sich im Recht, da sie in einer realen Situation weitere Opfer ja auch nicht zurückgelassen hätte. Frankel wiederum wirft ihr vor, egoistisch gehandelt zu haben, da sie sich nur beweisen wollte. Ripley geht schließlich entschieden dazwischen und schärft Frankel ein, dass ihre Kritik voreingenommen war und man so mit Kandidaten für den Posten eines Captains nicht umgeht und droht ihr ein Gespräch an. Dennoch ist er auch nicht mit Andy überein, obwohl er ihre Motive durchaus nachvollziehen kann, aber er sieht die Einhaltung von Regeln als oberste Priorität. Andy dreht enttäuscht ab.

Pruitt meldet sich bei Dean ab, da er doch frühzeitig den Schreibtisch verlässt, um sich auszuruhen. Gleichzeitig bittet er Dean aber auch, dass er über seinen Schwächeanfall vom Morgen Schweigen bewahrt. Die Kollegen gönnen sich ein gemeinsames Abendessen und scherzen über die tatsächlichen Möglichkeiten eines Sinkloches, als plötzlich Victoria herausplatzt, dass sie Angst vor dem Feuer habe. Die Kollegen halten das zunächst für einen Scherz, bis Ben bestätigt, dass sie tatsächlich ein Problem hat. Victoria gesteht, dass sie seit dem blauen Feuer nur noch wegrennen will, wenn sie auf Feuer trifft, dass sie aber nichts gesagt habe, da ihre Kollegen die einzige Familie seien, die sie in der Nähe habe und die wolle sie nicht verlieren. Ihre "Familie" ist wie vor den Kopf geschlagen, denn allen ist bewusst, dass es das A und O bei Feuerwehrleuten ist, dass sie sich in die Flammen stürzen, wenn nötig.

Auf der Rückfahrt ist die Stimmung bei Andy mies, weswegen Jack ankündigt, dass er für sie beide kämpfen wird, da seine Chancen noch gut stehen. Andy will jedoch nicht weiter mit ihm darüber sprechen. Nach einer unheilvollen Stille bedankt sich Travis bei Victoria für ihre Ehrlichkeit und kündigt an, dass sie nun alle wissen, was zu tun sei. Sie schließt daraus, dass er sie melden will, doch ganz im Gegenteil: Travis will ihre Angst vor Andy und Jack verbergen, da diese beiden sie auf jeden Fall melden müssten. Dafür wollen sie sie extra für Aufgaben einteilen, die sie vom Feuer fernhalten und Dean vermittelt ihr einen Kontakt von einer psychologischen Betreuung. Victoria kommen vor Dankbarkeit die Tränen und die Kollegen erwidern, dass sie eben eine Familie seien, in der sie das alle füreinander tun würden. Ben wirft Victoria einen stolzen Blick zu, da sie sich doch noch ein Herz fassen konnte.

Als Andy nach Hause kommt, wartet Ryan bereits auf sie, der gespannt wissen will, wie die Prüfung verlaufen ist. Andy gibt ihm enttäuscht die Murmel wieder und vertröstet ihn auf ein anderes Mal, da sie ihre Erlebnisse lieber mit ihrem Vater besprechen will. Als sie das Haus betritt, muss sie jedoch feststellen, dass dieser gar nicht da ist. Denn Pruitt ist im Krankenhaus, um mit Dr. Miranda Bailey zu sprechen.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #1.06 Teamwork diskutieren.