Battalion Chief Frankel

Battalion Chief Frankel (Leslie Hope) überwacht die Schichten von Andy Herrera (Jaina Lee Ortiz) und Jack Gibson (Grey Damon), als diese um den Posten des Captains miteinander konkurrieren.

Charakterbeschreibung: Battalion Chief Frankel, Staffel 1

Battalion Chief Frankel gratuliert Andy Herrera zu ihrer Beförderung als Lieutenant und erinnert sich an ihre eigene Beförderung, für sie hart kämpfen musste, da sie damals nur eine von zwei Frauen im ganzen Department war und auf keine Hilfe setzen konnte. Anschließend informiert sie Andy und Jack Gibson, dass sich die Entscheidung um den Posten des Captains noch mehrere Monate ziehen wird, so dass sie in der Zwischenzeit ihre Arbeit als Interimcaptains überwachen wird. Dazu schlägt sie vor, dass die beiden sich Schicht für Schicht abwechseln. Andy beginnt mit der ersten Schicht und fühlt sich unter Frankels Augen sehr unwohl, die gerade von einer Frau ein hartes Durchgreifen sehen will. Daher ist sie erst zufrieden, als Andy einen verspäteten Dean Miller für die Einsätze der Schicht sperrt.

Als unter Andys Aufsicht ein Dachbodenbrand bekämpft wird, schaut Frankel erneut mit Argusaugen hin und überwacht die Situation zudem von draußen aus, da das Gebäude von Dean auch nach Opfern durchsucht werden muss. Durch den Brandabzug über das Dach wird jedoch auch die Gebäudestatik beeinflusst, so dass Frankel eine schnelle Evakuierung befiehlt. Dean rennt jedoch noch einmal rein, da JJ's Nachbar Seth noch im Gebäude ist. Andy ist wütend, als sie vom Dach runterkommt und hört, dass Frankel ihren Kollegen nicht aufgehalten hat. Diese erwidert nur kühl, dass Dean die entsprechenden Informationen hatte und dennoch auf Eigenverantwortung ins Gebäude gegangen ist. Bevor es zu einem handfesten Streit kommen kann, erscheint Dean mit Seth. Hinterher verlangt Frankel von Andy und Jack einen Einsatzbericht und stellt dabei schnell fest, dass dieser sehr chaotisch vonstattengegangen ist, zumal Jack Andys Autorität untergraben hat und sie hat auf der anderen Seite seine Ratschläge nicht rational abgewogen. Frankel ist gar nicht zufrieden und droht an, dass so die Wahrscheinlichkeit für einen externen Captain steigt.

Jack überreicht Frankel nach einem Einsatz den Bericht und sie erkundigt sich, ob es erneut zu Streitereien zwischen ihm und Andy gekommen sei. Jack nutzt dies, um sich für sein Verhalten bei dem Einsatz zu entschuldigen und anzugeben, dass er verstehe, wenn ihn das aus dem Rennen nehmen würde. Frankel gesteht daraufhin, dass sie ihn dafür respektiere, dass er sich so hochgearbeitet hat und dabei nicht auf die Hilfe seines Vaters setzen konnte. Sie berichtet von ihrem eigenen harten Weg, weil die Feuerwachen auf Frauen nicht ausgerichtet waren und weil sie von ihren Kollegen mit Scherzen drangsaliert wurde. Aber ab dem Punkt, wo sie Captain war, gab es keinen Widerstand mehr, weil sie sich diesen Respekt und das Vertrauen hart erarbeitet hatte. Jack nutzt den Moment, um zu betonen, dass Pruitt Herrera seine Tochter ganz gewiss nicht hofiert hat, sondern sie eher aufgehalten hat. Frankel schätzt seine Loyalität, rät ihm aber, in seiner jetzigen Situation egoistischer zu sein.

Frankel führt gemeinsam mit Fire Chief Lucas Ripley eine praktische Prüfung für alle Bewerber um den Captainsposten durch. Während Ripley beobachtet, teilt sie die Bewerber in Gruppen ein und leitet auch ansonsten alle Formalia. Als Andy ihre Gruppe anführt, kommt es zu einem medizinischen Notfall, doch statt den Einsatz abzubrechen, sucht sie mithilfe von Jack nach der Puppe, die es immer zu retten gilt. Frankel ist mit Andys Entscheidung überhaupt nicht einverstanden, da sie vermutet, dass diese unverantwortlich gehandelt hat, um Ripley zu beeindrucken. Dieser geht schließlich selbst dazwischen und offenbart Frankel, dass er sie für zu voreingenommen hält, da sie offensichtlich Vorbehalte gegenüber Andys Weg zum Lieutenant hat. Daher wird Frankel schließlich von der Aufgabe abgezogen.

Lena Donth - myFanbase