Bewertung

Review: #4.13 Geisterflugzeug

Foto: Luna Blaise & Ty Doran, Manifest - Copyright: 2022 Netflix, Inc.
Luna Blaise & Ty Doran, Manifest
© 2022 Netflix, Inc.

Endlich geht es einen Schritt voran, denn sowohl Cal als auch Angelina stellen in dieser Episode ihre Fähigkeiten unter Beweis. Auf der einen Seite gefällt es mir, dass man nun allmählich aufs Gaspedal tritt, auf der anderen Seite muss ich sagen, dass man das Ganze auch etwas raffinierter hätte aufziehen können. Denn sowohl Cal als auch Angelina scheinen nun alle Macht der Welt zu haben. In fremde Callings eintauchen? Kein Problem. Astralprojektion? Easy. Was mir ein wenig besser gefällt, ist der Gleichschritt, in dem man sich bei Cal und Angelina vorwärtsbewegt. Es scheint nun alles darauf hinauszulaufen, dass die beiden sich im großen Finale als Gegenspieler konfrontieren werden. Wer hier als gut und wer als böse bezeichnet wird, diese Frage stellt sich erst gar nicht, was wiederum ein Punkt ist, den ich etwas schade finde. Zwar kann man Angelinas Fürsorge für Eden ein wenig nachvollziehen, an diesem Punkt hört das Verständnis für ihre Figur dann allerdings – bei mir – auch schon auf. Ich hege für sie keinerlei Sympathien, weshalb ich voll und ganz auf der Seite der Stone stehe – was ja auch verständlich ist, bedenkt man, dass sie seit Beginn der Geschichte den Kern der Serie darstellen.

Auch wenn ich etwas zwiegespalten bin, was Cal und Angelina angeht, so freut es mich doch, dass sich die Geschichte hier weiterentwickelt hat. Etwas träger empfand ich dagegen wieder das Calling der Episode, das dieses Mal Bezug zu Eagan und seiner Familie hatte. Es wirkt so, als wüsste man momentan noch nicht wohin mit den vielen Figuren, die nun in festsitzen und so muss man sich etwas mühsam einen Zeitvertreib für sie ausdenken. Ben sitzt dieses Mal so richtig auf der Ersatzbank und dient nur als Auslöser des Callings, wobei die Lösung dann an Michaela und Jared weitergegeben wird. So ist jedenfalls jeder ein klein wenig beschäftigt. Das war wie gesagt nicht gerade spannend oder elegant gelöst. Dennoch habe ich die Szenen mit Michaela und Jared wieder sehr genossen. Ich kann einfach nicht anders, als wieder einmal zu betonen, wie stimmig die Chemie zwischen diesen beiden ist. Und auch wenn es für Michaela zu früh ist, sich nach dem Tod von Zeke auf etwas neues einzulassen, so schmettert man meine Hoffnung nicht vollkommen ab. Schließlich hat sie Jared nicht deutlich abgewiesen, sondern lediglich auf das schlechte Timing verwiesen. Daher halte ich liebend gern an meiner Hoffnung fest, dass sich zwischen den beiden bis zum Serienfinale doch noch etwas entwickeln wird.

Es geht in kleinen Schritten voran und ich freue mich darüber, wie Bill und Fiona in die Handlung integriert werden. Obwohl die Bibelverse sehr mysteriös wirken, scheint sich erst einmal alles in eine nachvollziehbare Richtung zu entwickeln – mal sehen, ob das zum Schluss auch alles logisch zusammenhängen wird.

Offene Fragen

  • Wie lange wird es wohl dauern, bis Cal und Olive erkennen, was Angelina für ein Spielchen spielt?
  • Hat Eagan etwa eine weiche Seite?
  • Ben und Olive sind wahre Meister darin, in Codes zu sprechen. Wann haben die beiden sich diese Geheimsprache angeeignet?
  • TJ war jetzt schon mehrmals Thema und wurde auch im Rückblick vor Beginn der Episode erwähnt. Ob wir ihn wohl noch einmal zu Gesicht bekommen?
  • Keine Gespräch mit Zeke dieses Mal. Ob er Michaela in ihrer letzten Unterhaltung wohl seinen Segen dafür geben wird, etwas mit Jared anzufangen?
  • Was ist eigentlich mit Jared und Drea? Die beiden sind doch noch ein Paar, oder? Da finde ich es ja fast schon schade, dass Jared einen so großen Schritt auf Michaela zugeht, ohne vorher die Sache mit Drea beendet zu haben.

Fazit

Langsam kommen die Dinge ins Rollen. Ich hoffe sehr, dass man nun stetig an Tempo zulegen wird und dass man noch mehr Verbindungen zwischen den Puzzlesteinen der Geschichte aufzeigen wird.

Marie Müller - myFanbase

Die Serie "Manifest" ansehen:


Vorherige Review:
#4.12 Rückzug
Alle ReviewsNächste Review:
#4.14 Fata Morgana

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Manifest" über die Folge #4.13 Geisterflugzeug diskutieren.