Episode: #4.07 Das Date

In der "Manifest"-Episode #4.07 Das Date jagen Michaela Stone (Melissa Roxburgh) und Jared Vasquez (J.R. Ramirez) einen Serienkiller, Cal Stone (Ty Doran) hat ein Date und Zeke Landon (Matt Long) stellt sich seinen Dämonen.

Die Serie "Manifest" ansehen:

Foto: Josh Dallas, Manifest - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; Peter Kramer/Netflix
Josh Dallas, Manifest
© 2022 Netflix, Inc.; Peter Kramer/Netflix

Zeke besieht sich seinen Chip der Anonymen Alkoholiker, als Cal erwacht, den er auf die überdachte Veranda des Hauses gebracht hat. Dieser riecht sofort bei Zeke den Alkohol im Atem und will sich deswegen von ihm nicht sagen lassen, dass er die anderen nun einweihen muss, denn er ist überzeugt, dass es nur die Grippe ist. Michaela ist bei der Behörde und stellt fest, dass dort helle Aufregung herrscht. Sie erfährt von Drea Mikami, dass es einen weiteren Mordfall gab und dass Anna Ross diesmal das Opfer ist. Sie kann nicht verstehen, dass nicht längst bei allen 828ern ein Polizist ist, aber Drea verspricht, dass sie so viel wie möglich versucht auszurichten. Vance stellt empört fest, dass Saanvi wieder die ganze Nacht durchgearbeitet hat, aber sie hat die Erkenntnis von Olive mit dem Saphir gemeldet bekommen. Auch wenn Cals Narbe nichts ergeben hat, so will sie nun unbedingt Saphir in die Hände bekommen, da sei keine Zeit für eine Pause.

Nachdem Eureka zerschlagen worden ist, ist Saanvi erstmal bei ihren Eltern untergekommen. Sie kann aber nicht ertragen, wie ihre Eltern jenseits von 2024 Pläne machen, weil sie dann tot sein wird, weil sich niemand mehr um das Rettungsboot zu kümmern scheint. Während ihre Mutter das nicht ertragen kann, regt ihr Vater an, dass sie mit Vance oder Alex Bates wieder in Kontakt treten sollte, um wieder in eine Labor forschen zu können, doch sie völlig hoffnungslos.

Zeke hatte die Idee, Cal zu Alex zu bringen, die die Situation der 828er kennt und Saanvi gegenüber loyal ist. Sie lässt sich tatsächlich darauf ein, alles unter Gabriel laufen zu lassen, aber sie äußert auch schnell ihre Befürchtung, dass das der Krebs zurück sein könnte. Steve Stone ist zu Besuch, um Eden neu kennenzulernen, aber sie verhält sich immer noch abweisend. Michaela ruft ihren Bruder an und informiert ihn wegen Anna. Ben denkt sofort besorgt an Cal und ruft nach ihm, der dann kurz darauf mit Zeke die Tür reinkommt und stürmisch von ihm umarmt wird und ihn warnt, jetzt noch vor die Tür zu gehen. Cal verweist erneut darauf, dass ihn doch niemand kennt, aber Ben ist unsicher, was Angelina ausplaudern würde. Cal höhnt daraufhin, dass er eh kein Leben habe und stapft wütend nach oben. Ben setzt sich wieder zu seinem Vater und Eden und beide sehen, dass das Mädchen auf ihrer Zeichnung das Wort 'Alni' buchstabiert hat, was sie aber noch gar nicht kann, so dass es ein Calling sein muss. Ben findet dank des Internets schnell heraus, dass es ein Pflegeheim ist. Steve ermuntert ihn sofort, das Calling für seine Tochter zu lösen und er passe solange auf Eden auf.

Cal schreibt einer unbekannten Person, um sich abzulenken und ist froh, als sie positiv antwortet. Michaela hat Jared zu Sam Wiles Haus gebeten, denn sie hofft, dass sie dort Hinweise auf den Mörder finden. Als sie ankommen, werden sie von einer Nachbarin angesprochen, die Sam sehr mochte und beschreibt, wie sehr er auch unter dem Hass gegen ihn gelitten hat. Dazu macht sie Andeutungen, dass er ein Kind hatte. Michaela wird sofort hellhörig, denn Sam hatte keine Kinder. Sie zeigt ein Foto von Eden und die junge Frau erkennt sie wieder. Michaela ruft sofort Drea an, denn die Verbindung zwischen Anna und Sam ist, dass beide Angelina beherbergt haben, die sich möglicherweise rächt. Drea berichtet, dass sie einen Tipp bekamen, dass diese gerade in ihrem Elternhaus sei, weil Noelle Meyer zurück ist, aber die Polizei konnte sie dort nicht finden. Michaela erbittet sich dennoch die Adresse der Meyers. Saanvi nimmt einen teuren Laser auseinander, weil darin Saphir verbaut ist. Cal hat sich herausgeputzt und Zeke will ihn noch aufhalten, doch er will einfach nur leben, egal, was ihm sein Vater geraten hat.

Ben ist bei dem Seniorenheim eingetroffen und behauptet, er suche einen Platz für seinen Vater. Die Dame am Empfang berichtet von einer derzeitigen Unterbesetzung, so dass ihn niemand herumführen kann, aber er kann die gestresste Frau überreden, dass er sich alles mal selbst anguckt. Michaela und Jared sind bei Noelle, die sie nicht gerade willkommen heißt. Sie betont, dass sie ihre Tochter nicht umsonst eingesperrt hat, weil sie alle vor ihr retten wollte und die ganzen Tode gehen auf Michaelas Konto. Dazu betont sie, Angelina seit Costa Rica nicht mehr gesehen zu haben. Michaela und Jared sind sich hinterher einig, dass an der Sache etwas faul war. Ben schaut sich um und stößt schließlich auf einen Raum, in dem er all die 828er findet, an denen die NSA damals unter der Führung von Major experimentiert hat. Michaela und Jared sind zusammen weiter zum Gerichtsmediziner, der ihnen offenlegt, dass beide Leichen ein mit Blut gezeichnetes X in der Handinnenfläche haben. Zudem hat er die Stichwunden ausgewertet und analysiert, dass der Täter mindestens 60 kg wiegen muss, was Angelina als Täterin ausschließt. Ben hat Saanvi nach Alni gebeten und als sie ankommt, behauptet er gegenüber der Empfangsdame, dass es seine Frau sei und küsst sie schnell auf den Mund und sie winkt sie nur nachlässig durch. Eilig bringt er sie zu dem Raum mit den Patienten, die Saanvi auch sofort wiederkennt. Sie werden aber von einem Pfleger überrascht, der sie rauswirft. Beide sind sich aber einig, dass sie etwas unternehmen müssen.

Saanvi erkennt, dass sie von einem Kontakt keine Antwort mehr bekommen wird, und genehmigt sich in einer Bar mehrere Drinks und die Barkeeperin flirtet mit ihr. Plötzlich sieht sie in einem Spiegel Alex und ihren Ehemann reinkommen, weswegen sie verschwinden will. Die Barkeeperin hat aber ihre Schwingungen aufgenommen und bietet ihr an, dass sie bei ihr unterkommen kann und Saanvi stimmt nach einigem Zögern zu.

Cal hat sich mit Violet Wheeler verabredet, die zunächst nur denkt, dass das Treffen dazu dient, dass sie ihm seine Jacke zurückgeben kann, aber letztlich einigen sie sich noch auf einen gemeinsamen Drink. Zeke steht wieder vor einem Spirituosenladen und bevor er reingehen kann, hat er eine Nachricht von Alex, dass sie für Cal etwas hat, so dass er umdreht. Michaela und Jared sind Hasspostings gegen 828er durchgegangen und entdecken einen User, der genau die Mordmethode beschreibt, obwohl die Details offiziell noch gar nicht publik sind. Cal und Violet sind in einer Karaokebar gelandet. Ben und Saanvi fangen den Pfleger ab und sie betont, dass sie eine Ärztin sei, die bitte in die Krankenakten sehen wolle. Er lehnt das aber ab und als er hört, dass sie wissen, dass es 828er sind, hält er sie für fanatische Fans, doch Ben betont, dass sie selbst dazugehören. Er stürmt rein und benennt alle beim Namen, bis er auch Marko Valeriev unter ihnen entdeckt, was ihn ganz betroffen macht, weil er so viel erleiden musste, was er an Cals Verbindung zu ihm gesehen hat. Er bittet ihn um Verzeihung, woraufhin ihm eine Träne die Wange runterläuft. Selbst der Pfleger ist hiernach aufgeregt und will Saanvi die Akten zugänglich machen.

Drea hat Jared und Michaela mittgeteilt, dass der User Greg Turner hat und sie 828er nicht nähern darf. Sie stellen sich auf eine längere Überwachung ein, weswegen Jared Michaela ihr Lieblingsbaguette besorgt hat, doch da entdecken sie Greg schon. Als Zeke bei Alex ankommt, übergibt sie ihm ein starkes Opioid, das Cal bis zu einer möglichen Chemo nehmen soll. Er lehnt das aber ab, denn er kann nach seinem Rückfall solche Medikamente nicht in die Hand nehmen. Er beginnt zu weinen, als er sich das eingesteht, denn er hat Michaela noch nichts gesagt und es wird von Stunde zu Stunde schwerer. Alex kann das gut nachvollziehen und gesteht ihm, dass sie damals nach der Rückkehr von Flug 828 am Flughafen war, um Saanvi zu sehen. Cal und Violet singen auf ihrem Date, bis er husten muss. Schließlich gesteht er ihr, dass er Cal ist. Sie hat darauf ein schlechtes Gewissen, denn sie hat vor einem Jahr in einer Kindertagesstätte gearbeitet und Angelina mit Windeln und ähnlichem ausgeholfen und sie kann nicht verstehen, wie sie helfen konnte, die Stone-Familie so auseinanderzuhalten. Cal kann das aber alles verstehen und sie küssen sich. Später will Violet ihn zu sich nach Hause einladen, aber er will das lieber auf ihr nächstes Date verschieben. Er gibt ihr wieder die mitgebrachte Jacke, da ihr kalt zu sein scheint und sie küssen sich ein letztes Mal, bevor beide nach Hause gehen.

Saanvi muss die Akten erst suchen, aber schließlich hat sie alle. Als sie sich die jeweiligen Hirn-Scans ansieht, lässt alles auf keine Aktivität schließen. Doch plötzlich beginnt eine Akte nach der anderen zu leuchten und Saanvi schaut fasziniert zu. Cal schaut sich Bilder von Violet an und fragt sie gleich für ein Date am nächsten Tag. Zunächst scheint sie zu tippen, dann bricht es aber ab. Michaela und Jared folgen Greg zum Haus einer 828er namens Krystal. Doch ehe er zuschlagen kann, überwältigen sie ihn, doch er ist nicht der Mörder, denn Michaela bekommt parallel von Drea die Nachricht, dass es ein drittes Opfer gab. Zurück in der Zentrale berichtet Saanvi Ben, was sie gesehen hat und sie kommen darauf, dass alle Patienten mit dem göttlichen Bewusstsein verbunden sein müssen. Sie spekuliert, dass es das war, was Major mit ihren Experimenten erreicht hat, um es sich zunutze zu machen. Deswegen spekuliert Saanvi, dass sie das auch schaffen kann, aber Ben weist besorgt auf den Zustand von Marko und Co. hin, aber sie glaubt an einen anderen Weg, um bewusst die Verbindung herzustellen und dass aber niemand dadurch im Bewusstsein gefangen sein muss. Ben dankt Saanvi, dass sie trotz seiner Funkstille immer an allem festgehalten und weitergemacht hat. Dann bekommt er die Nachricht von Michaela, dass es wieder ein Opfer gibt.

Zeke ist wieder bei einem AA-Treffen, wo er sagt, dass er wieder einen Tag trocken ist. Als Ben nach Hause kommt, greift Eden nach seiner Hand und führt ihn ins Wohnzimmer, wo sie ihn Daddy nennt, was ihn sehr ergreift. Jared bringt Greg zur Behörde, wo diesem Fall zunächst kaum Beachtung geschenkt wird, aber er macht Druck. Drea teilt ihm schließlich mit, dass es schlechte Nachrichten gibt. Saanvi vertieft sich mit Vance in die Akten, doch es gibt keinen Hinweis auf Saphir. Vance entdeckt aber, dass die ersten Gespräche jeweils Aria Gupta geführt hat, mit der sie mal reden sollten.

Saanvi formuliert an einer Nachricht für Alex, als sie unerwartet endlich von Vance hört, der sie informiert, dass er einen Ort gefunden hat, wo sie wieder an die Arbeit gehen können. Saanvi löscht hastig die Nachricht an Alex.

Alex überlegt, ob sie Saanvi eine Freundschaftsanfrage schicken soll, als die Ergebnisse von Cal reinkommen, die sie abruft, um ihn sofort anzurufen und er nimmt ab. Ben will Michaela bei dem Serienkiller helfen und sie gehen die X-Zeichnung an, bei der sie wieder eine Vision hat und ihr wird klar, dass es ein Glaubenskreuz ist und dass es nur Noelle sein kann, die die Täterin ist. In dem Moment steht aber Jared vor der Tür, der verkündet, dass bald der Mörder des dritten Opfers verhaftet wird und es ist Gabriel Stone, weil er zuletzt mit dem Opfer gesehen wurde. Cal sieht entsetzt auf Fotos von Violet und versteht gar nichts mehr, während Jared insistiert, dass er fliehen muss.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#4.06 Die Kugeln
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.08 Die Berufung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Manifest" über die Folge #4.07 Das Date diskutieren.