Episode: #1.19 Casus Belli

Die Männer kehren mit den Windrädern zurück, doch wieso ist Eric nicht mit dabei? Jake bittet Hawkins mit ihm nach New Bern zu fahren. Dort angekommen versuchen sie ein gefährliches Geheimnis über New Berns zukünftige Pläne herausfinden. Zurück in Jericho könnte ein Missverständnis zwischen Gray und Skylar zu einem Krieg führen. Stanley ist schockiert, als er bemerkt, dass Bonnie zusammen mit Sean Henthorn in seinem Haus wohnt.

Die Serie "Jericho - Der Anschlag" ansehen:

Russel kehrt mit vier der zehn bestellten Windrädern und allen Männern nach Jericho zurück. Allein Eric ist nicht mit dabei. Stanley erzählt, dass Eric immer noch sehr durcheinander war und er freiwillig in New Bern geblieben ist. Allerdings ist er irgendwann nicht mehr zur Arbeit erschienen und Stanley versuchte etwas über sein Verbleiben zu erfahren, doch niemand konnte ihm über Erics Aufenthaltsort Auskunft geben. Dann wurden sie von Polizisten auf Schritt und Tritt verfolgt und plötzlich sollten sie ihre Sachen zusammenpacken, da sie nach Jericho zurückgebracht werden sollten. Nachdem Jake Russell über den Verbleib von Eric befragt, gibt ihm dieser den Tipp, dass sich Jake Sorgen machen sollte. Jake fasst den Entschluss, nach New Bern zu fahren, um nach seinem Bruder zu suchen. Er bittet Robert um seine Hilfe und gemeinsam machen sie sich auf den Weg.

Währenddessen kehrt Stanley nach Hause zurück und muss entsetzt feststellen, dass Sean sich bei ihnen aufhält. Stanley ist sauer auf Mimi, dass sie dies nicht verhindert hat, doch diese erklärt ihm, dass er Bonnie den Umgang nicht verbieten darf, da er sie sonst für immer verlieren könnte. Mary erzählt den Greens, dass die Männer aus New Bern zurückgekehrt sind, aber Eric nicht dabei sei. Gail reagiert immer noch sehr abweisend auf Mary, doch Johnston erklärt sich sofort bereit, ihr zu helfen, nachdem sie sich bei dem Versuch, Medikamente für das Krankenhaus herzustellen, verletzt hat. Weiterhin macht Johnston ihr Mut, dass Eric wohlbehalten zurückkehren wird und es nicht ihr Fehler sei.

Russell schlägt Skylar und Dale einen Handel vor, er würde einen Teil ihres Salzes für viel Geld außerhalb von Jericho verkaufen. Wenig später bietet er Gray den selben Vorschlag an, doch Gray lehnt ab. Aber Russell lässt nicht locker und warnt Gray vor dem Angriff. Darcy hilft Jimmy bei seiner Arbeit und übernimmt die Schicht am Funkgerät, als dieser zu ihr kommt und ihr ein Bild von Samuel zeigt, welches er gezeichnet hat. Darauf sind zwei blutende, am Boden liegende Menschen zu sehen. Jimmy befragt Sam hinter Darcys Rücken nach dem Bild. Darcy scheint Angst zu haben, dass die Vorfälle ans Licht kommen und zieht wieder bei Jimmy aus. Als sie wieder in ihrem alten Haus sind, kommt Jimmy vorbei und erzählt, dass er denke, dass Sam das Bild gemalt habe, weil sein Vater nicht da ist, um ihn zu beschützen und er ihm deshalb nur Mut zugesprochen hat.

Jake und Robert treffen an der Stadtgrenze von New Bern ein und treffen dort auf einige schwerbewaffnete Männer, die ihnen die Durchfahrt versperren. Nach einer kurzen Diskussion erhalten sie dennoch die Erlaubnis zu Phil Constantino. Als sie am Rathaus ankommen, müssen sie feststellen, dass das Rathaus fast vollständig durch Ravenwood zerstört wurde. Phil versucht den beiden klar zu machen, dass sie besser verschwinden sollten, da die Bewohner aus Jericho in New Bern nicht sehr gern gesehen sind. Doch zuvor wollen sie sich noch mit Heather unterhalten, also machen sie sich auf den Weg zur Fabrik. Dort erzählt Ted ihnen, dass sich Eric und Heather zusammen auf den Weg nach Jericho gemacht haben. Robert und Jake täuschen vor, die Stadt zu verlassen, kehren aber heimlich wieder zurück, da Ted Jake einen Zettel zugesteckt hat, auf dem eine Adresse steht, bei der sie sich mit Ted treffen wollen. Dort angekommen, stellen sie fest, dass Teds Wohnwagen von Perkins überwacht wird. Sie können sich an ihn ranschleichen und können ihn überwältigen. Als Robert ihn mit einem Messer bedroht, erfahren sie, dass Eric und Heather die Produktion in der Fabrik sabotiert haben. Also begeben sich die beiden zurück in die Fabrik, dort finden sie in einem geheimen Raum eine detaillierte Karte von Jericho und eine komplette Bestandsaufnahme der Nahrungsmittel in Jericho. Es wird deutlich, dass sie Jericho angreifen wollen, da sie die Stadt schon untereinander aufgeteilt haben. Jake bietet sich als Lockvogel an, damit Robert die Produktion sabotieren kann. Bei dem Versuch wird Jake gefangengenommen und ins Gefängnis gebracht, wo er seinen Bruder wiedertrifft. Dieser erzählt, dass er zusammen mit Heather die Produktion stoppen wollte und er dabei gefangen genommen wurde, Heather jedoch tot sei. Währenddessen spricht Phil zu den Bewohnern von New Bern und erklärt ihnen, dass Jericho seinen Teil des Handels nicht einhalten wird und sie verhungern müssen. Er hetzt die Stadt gegen Jericho auf, indem er ihnen die Saboteure zeigt, die ihre Produktion lahm legen wollten, damit sie aufhören zu existieren. Dies alles hat auch Robert aus einem Versteck mit angesehen und angehört.

Anja Schmidt - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.18 Die Wahrheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.20 Die Befreiung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Man merkt deutlich, dass es in Richtung Staffelfinale geht, denn nach der sehr informativen letzten Folge wird dieses Mal ein Konflikt geschürt, der uns wohl die restliche Zeit noch beschäftigen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Jericho" über die Folge #1.19 Casus Belli diskutieren.