Mary Bailey

Foto: Clare Carey
Clare Carey

Mary Bailey besitzt die Bailey's Tavern, die einzige Kneipe in Jericho und ist in Eric Green verliebt. Nach den Angriffen auf die Stadt wurde ihre Bar, aufgrund ihres empfangsstärksten Sateliten, immer mehr zur Anlaufstelle der Bewohner, da die Bewohner nur begrenzt an Informationen kommen und sie von der Welt abgeschnitten sind. Außerdem möchte sie den Bürgern Jerichos noch ein Stückchen Normalität bieten.

Sie beginnt eine Affäre mit Eric Green, der schon lange in sie verliebt ist. Beide verheimlichen das April Green - Erics Ehefrau - sehr lange und als Eric es ihr doch offenbarte, ist April schwanger.

Mary unterhält sich eines Abends mit Mimi Clark, eine IRS-Agentin aus Washington D.C., die wegen der Anschläge in Jericho festsitzt. Sie sagt Mary, dass Eric seine Frau nie für Mary verlassen wird, weil Männer nun einmal so sind. Eric verspricht Mary dagegen, seiner Frau die Wahrheit über sich und ihr zu sagen, doch das gerät schnell wieder in den Hintergrund, als ein Feuer ausbricht und die Wasserpumpen nicht funktionieren. Das Feuer droht Erics Haus niederzubrennen, doch Jake und Robert Hawkins können eine Katastrophe verhindern, trotzdem bleibt vom Haus nicht viel übrig. Ihre Affäre mit Eric macht sie aber außerdem zur Zielscheibe in der Familie Green, vor allem bei Gail , denn Eric verlässt April für Mary und Mimi muss sich eingestehen, dass sie sich geirrt hat.

Gail kann die neue Frau an Erics Seite nicht ausstehen und als es zu einem Zusammentreffen kommt, hält Gail einen Zettel ihres Mannes in der Hand, auf dem steht: "Be nice to her. She's going to be family someday.", doch Gail hält sich nicht an diese Worte und wird Mary sehr unfreundlich gegenüber. Auch Marys Geschichte von ihrer Mutter und dessen Affäre mit einem anderen Mann und dass sie dann Mary und ihren Vater verließ, beeindruckte Gail nicht besonders. Als Gail gegangen ist, findet Mary Johnston Greens Zettel und muss schmunzeln.

Mary und Eric leben jetzt zusammen und zeigen sich auch schmusend und Händchen haltend in der Öffentlichkeit. Doch leider ziehen schnell dunkle Schatten über ihr Glück, als April plötzlich Blutungen bekommt und ihr Kind verliert. Als April dann auch noch an den Folgen der Operation stirbt, ist Eric am Boden zerstört und fühlt sich schuldig an allem. Mary versucht zwar alles, um Eric beizustehen, doch der lässt erst mal niemanden an sich ran. Spontan meldet er sich freiwillig um nach New Bern zu gehen und da an dem Bau von dringend benötigten Windrädern zu helfen. Mary ist zwar sehr traurig darüber, gibt Eric aber die Zeit, die er braucht. Während seiner Abwesenheit kommt Mary zumindest Erics Vater näher und auch wenn Gail immer noch reserviert ist, gibt sie sich trotzdem Mühe auf Mary zuzugehen, erst Recht als sie sieht, dass Mary überall mit anpackt, wo Hilfe benötigt wird.

Als die Männer aus New Bern zurückkehren, ist Eric nicht mit dabei und man sagt Mary nur knapp, dass er noch nicht bereit sei zurückzukommen, was sie sehr verletzt. Doch letztendlich kommt heraus, dass man Eric gefangen gehalten hat und nachdem er von Jake befreit wurde, nimmt er Mary ihre Sorgen, dass es zwischen ihnen aus ist, und versichert ihr wie sehr er sie liebt.

Nachdem der grausame Nachbarschaftskrieg zwischen den verfeindeten Städten Jericho und New Bern beendet wurde und sich eine neue Regierung gebildet hat, geht es auch mit ihrer Bar wieder aufwärts. Denn endlich ist es wieder möglich, Alkohol auszuschenken und Marys Bar wird wieder zu einem beliebten Treffpunkt. Auch als es einen Aufstand gibt und unheimlich viele Unruhen in Jericho wüten, steht Mary immer fest an Erics Seite und unterstützt ihn in allem was er macht.

Dana Greve/Nina V. - myFanbase