Episode: #18.13 Im Würgegriff

In der "Grey's Anatomy"-Episode #18.13 Im Würgegriff überdenkt Richard Webber (James Pickens Jr.) seine chirurgischen Fähigkeiten und Jo Wilson (Camilla Luddington) ist vom Bruder ihrer Patientin entzückt. Unterdessen stellt Megan Hunt (Abigail Spencer) sicher, dass Teddy Altman (Kim Raver) und Owen Hunt (Kevin McKidd) über ihre Differenzen sprechen, während eine Haustier-Python für Unruhe sorgt.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto:

Miranda Bailey ist zu Hause und bereitet sich auf die Arbeit vor, während Pru Miller mit dem Essen spielt, was Bailey aber im Griff hat. Ben Warren kommt von seiner Schicht nach Hause und erkundigt sich nach seinen Mädels. Bailey lässt ihn wissen, dass Pru zwar durchgeschlafen hat, sie aber nicht. Ben macht daraufhin einen Witz über das gute Programm in Minnesota, worüber seine Frau aber nicht lachen kann. Ebenso wenig, dass Jordan Wright sich schon zweimal für den Kuss entschuldigt hat. Schließlich bricht sie zur Arbeit auf. Jo Wilson sucht gerade alle Sachen zusammen, damit sie zur Arbeit kann, als sie bemerkt, dass Luna ein Stofftier von Scout gefunden hat. Sie macht klar, ihn und Atticus Lincoln auch zu vermissen. Richard Webber versucht erneut Levi Schmitt zu erreichen, was aber erfolglos verläuft. Catherine Fox gibt ihm zu denken, dass nicht jeder für den Job als Arzt im OP geeignet ist. Owen Hunt macht auf Geheiß seiner Schwester Megan Hunt Turnübungen, während sie das Zimmer als seinen Fitnessraum herrichtet und ihn dann zu weiteren Übungen verdonnert, während sie Sachen ins Auto für ihre Abreise mit Farouk packt.

Meredith Grey ist in Minnesota und berichtet einer Ärzteschaft die guten Erfolge nach der OP von David Hamilton. Dieser mahnt, dass er nicht mehr zittert und bietet Meredith vor versammelter Mannschaft eine leitende Position an, was jene aber nicht so toll findet und auch Kai Bartley eher verstummen lässt. Amelia Shepherd kommt gerade vom Flughafen und passt Link ab. Sie möchte wissen, ob er die Mails von ihr bekommen hat, um für Scout eine Vorschule auszusuchen. Diese hat er zwar bekommen, aber ist sie noch nicht durchgegangen, zudem verhält er sich einsilbig. Amelia redet weiter, bis Link sie unterbricht, zu einem Patienten zu müssen. Bailey geht auf dem Krankenhausflur Papiere durch, als Jordan, der ihr heute zugeteilt ist, zu ihr kommt, aber zu spät dran ist und sich dafür entschuldigt. Bailey fühlt sich unbehaglich und fordert einen anderen Assistenzarzt an. Dennoch begleitet Jordan sie, als sie von einem panischen Mann aufgesucht werden, der Hilfe braucht. Er berichtet ihnen von seinen Freunden Ivan und Gigi und bittet sie nach draußen. Bailey glaubt, dass es sich bei Gigi um eine Familienangehörige handelt. Im Auto sitzt aber Ivan, der fest von einer Schlange umschlungen ist, die ihn schwer am Arm verletzt hat und bei dieser es sich um Gigi handelt. Nick Marsh versucht indes Meredith in Minnesota davon zu überzeugen, dass sie mit David nicht so hart ins Gericht gehen sollte. Jene betont aber, dass sie lieber zu Hause bei ihren Kindern wäre, so dass Nick meint, sie solle ein Team zusammenstellen. David und Kai kommen hinzu und Ersterer entschuldigt sich, dass er sie vor dem Kollegium so mit dem Stellenangebot überfahren hat. Er überreicht ihr einen Brief und gesteht, wegen diesem so aufgeregt gewesen zu sein. Damit könne sie im Grey Center Forschungen betreiben und Krankheiten heilen. Meredith ist sprachlos.

Webber wundert sich, warum er und Taryn Helm für ein Konzil nach draußen gebeten werden. Taryn versucht es zu erklären, doch das ist Webber zu anstrengend. Als sie nach draußen kommen, sehen sie, dass es sich um eine Schlange handelt, die noch immer Ivan fest umschlungen hat. Jener gibt an, dass seine Hand taub ist und Clark ist noch immer panisch, weil seinem Freund nicht geholfen wird. Jo erwischt Link auf dem Flur und informiert ihn, dass sie das Kuscheltier von Scout zu seinen Sachen gelegt hat, dabei wundert sie sich, warum er sich Vorschulen anguckt, so dass Link gesteht, dass das Amelias Idee war und er ihr die Schuld an allem gibt, da sie alles Gute in seinem Leben kaputt macht und er so wie sein Vater geworden ist. Jo erinnert ihn aber daran, dass sein Vater wieder mit seiner Mutter zusammen ist. Taryn informiert Winston Ndugu und Maggie Pierce, dass sie draußen für ein Konzil gebraucht werden und es um eine Schlange geht. Während Maggie sich eher weigert, ist ihr Mann hellauf begeistert, da er schon immer eine Schlange wollte. Draußen ist mittlerweile auch Amelia. Jene erschreckt sich aber so, dass sie an Link stößt, indes ist Winston noch immer angetan.

Maggie kommt zu Laura Emanes, wo bereits Jo und Mabel Tseng Untersuchungen gemacht haben. Laura leidet unter einer Mitralklappeninsuffizienz und ist in der 22. Woche schwanger. Maggie will noch gerne ein Echo machen, während sich die Patientin über den anwesenden Todd beschwert, der sie mit Tabellen genau überwacht. Fälschlicherweise nimmt Jo an, dass sie ein Ehepaar sind, was sich aber schnell aufklären, da sie nur Geschwister sind. Megan und Farouk verabschieden sich von Owen und Teddy Altman und Megan bittet ihre Schwägerin inständig, ein Auge auf Owen zu haben, damit dieser wieder auf die Beine kommt. Als Farouk schon am Auto ist, erteilt Megan ihrem Bruder eine Standpauke, dass er und Teddy miteinander reden müssen, um das aus der Welt zu schaffen, was zwischen ihnen steht. Taryn hat mittlerweile Alkohol besorgt, womit man die Schlange besprühen soll, damit diese von Ivan ablässt. Da Webber ziemlich zaghaft ist, nimmt Bailey das in die Hand und hat Erfolg. Link, Jordan und Winston halten die Schlange fest, während Ivan nach drinnen gebracht wird.

Jo informiert ihre Patientin über ihre Werte, die gut sind. Laura erklärt, dass sich alle in ihrem Familien- und Freundeskreis Sorgen gemacht haben, als sie schwanger wurde. Wegen ihres Herzens und weil sie alleinerziehend ist, so dass Todd sie in seiner Wohnung wohnen lässt. Jo ist beeindruckt und erklärt, dass sie auch alleinerziehend ist. Das wiederum beeindruckt Laura, weil Jo ausgeglichen wirkt, so dass sie sie fragt, ob sie an Dates interessiert wäre. Diese glaubt, dass Laura sie daten will, jene meint aber ihren Bruder. Weil die Situation für Jo immer unangenehmer wird, erlöst Maggie sie, da Laura eine OP benötigt. Im Wartezimmer hängt Todd mit seiner Hand fest und wird von Jo befreit. Anschließend lässt sie ihn wissen, dass Lauras OP mehrere Stunden dauert, weshalb er ruhig nach Hause gehen könne. Todd möchte aber bleiben, da er noch einige Folgen seiner Lieblingsserie vor sich hat, die auch von Jo geliebt wird. Versehentlich verrät sie ihm schon einige Dinge, gibt ihm anschließend aber auch den Tipp, dass es im zweiten Stock einen Automaten gibt, der über Käsechips verfügt. Ivan wird gerade untersucht, der sich aber mehr Sorgen um seine Schlange Gigi macht. Bei den Aufnahmen fallen Bailey Unregelmäßigkeiten auf, so dass sie die Intubation von Taryn stoppt und ein CT anfordert. Es stellt sich heraus, dass Gigi Ivan so gequetscht hat, dass all seine inneren Orange in die Brust gedrückt worden sind. Webber wird dabei nachdenklich, weil er das nicht erkannt hat.

Lauras OP verläuft soweit ohne Komplikationen. Jo kommt drauf zu sprechen, dass sie mit Mutterschaft und ihrer neuen Ausbildung keine Zeit fürs Daten hat. Plötzlich verschlechtert sich Lauras Zustand, weshalb Maggie reanimieren muss und Jo das Baby drehen muss, so dass Laura sich wieder stabilisiert. Im anderen OP wird Ivan operiert und Winston schwärmt davon, dass er einst in seine Ausbilderin verliebt war, die er dann auch geheiratet hat. Jordan zeigt sich begeistert, was Bailey unangenehm auffällt, weshalb sie froh ist, als Webber den OP betritt, um sie zu informieren, dass der Tierschutz da ist. Bailey stellt im selben Augenblick fest, dass sich Ivans Darm dunkel verfärbt hat und sie hofft, diesen noch retten zu können. Owen macht seine Übungen und ist genervt davon, aber Teddy ermahnt ihn, weiterzumachen. Jener beklagt sich, dass sie ihm Vorträge hält, obwohl er Schmerzen hat und sie selbst durchs Haus schleicht, so tut, als sei alles in Ordnung und ihm nicht mal in die Augen sehen kann. Teddy macht daher deutlich ebenfalls Schmerzen zu haben und Owen nicht mehr wiederzuerkennen, was diesen trifft.

In Minnesota stellt Nick Meredith den Roboterarm vor und erinnert sie noch einmal, was sie mit dem Stellenangebot erreichen könnte. Meredith möchte wissen, warum David meinte, dass auch Nick von der Förderung profitieren könnte. Nick meint, dass es dabei nicht darum ging, dass sie etwas füreinander empfinden und dass ihre Entscheidung bei ihr liegt. Letztlich schlägt er auch vor, dass er ihre Kinder kennenlernen könnte. Bailey und die anderen operieren noch immer Ivan, dessen Blutungen sich kaum stoppen lassen. Jo kommt indes wieder zu ihm und informiert ihn über Lauras OP und die Komplikationen, kann ihn aber beruhigen, dass der größere Eingriff nur verschoben ist. Dann lädt sie ihn auf einen Drink in Joe's Bar ein und erklärt dabei, dass sie selbst ohne E geschrieben wird. Dabei ist sie peinlich berührt, jedoch sagt Todd ihrer Einladung zu. Teddy macht Owen indes klar, dass er einfach für sie mitentschieden hat, als er Noah Young beim Sterben half. Da er ihr mit der Moral kommt, räumt Teddy ein, dass sie auch schon Patient*innen dabei half, sie aber Owen an ihrer Seite braucht und sie sich bei der Heirat etwas geschworen haben. Owen betont, dass er Teddy schützen wollte, sie jedoch meint, dass sie keinen Schutz braucht. Die Stimmung kocht so hoch, dass Teddy aufgebracht den Raum verlässt und Owen plötzlich aus dem Rollstuhl aufstehen und laufen kann, was sie beide berührt und freut.

In Minnesota kommt Kai zu Meredith und entschuldigt sich für Davids Verhalten, sie so überrumpelt zu haben. Meredith freut das, meint aber, dass Kai sich nicht entschuldigen müsse. Stattdessen möchte sie wissen, ob Kai und Amelia ein Paar sind. Kai gesteht, dass sie sich näher kommen, dies aber nicht der einzige Grund war. Meredith möchte wissen, wie Kai mit David klarkommt, weil er sie an ihre Mutter Ellis Grey erinnert. Kai gesteht, dass David es immer akzeptiert hat, wie Kai war, selbst als Name und Pronomen geändert worden sind und David die talentierten Leute schätzt. Ivan wird gerade auf die Intensiv gebracht, als er einen Herzstillstand erleidet. Bailey ist sofort bei der Reanimation und Clark bittet darum, dass man ihn retten soll. Amelia kommt indes zu Link und bietet ihre Hilfe bei einer OP an, von der Link aber nicht begeistert ist. Amelia bittet schließlich darum, dass sie sich nicht hassen sollten, weil sie das beide für Scout nicht wollten. Link gesteht aber, mit ihr keinen Small Talk machen zu können. Er muss sie für eine Weile hassen, da er sie sonst lieben würde. Sie kann darauf nichts erwidern. Clark steht vor dem Zimmer von Ivan als Bailey dazu kommt. Er will nicht nach Hause, sondern glaubt eher nach dem Vorfall, sein Leben überdenken zu müssen. Bailey schlägt vor, dass er Ivans Hand halten sollte, um sich wieder daran zu erinnern, warum er ihn liebt. Kurz danach gesellt sich Jordan zu ihr, der ihr seine Bewunderung ausspricht. Jener ist das ziemlich unangenehm und sie meint, dass das zu einem Problem zwischen ihnen werden könnte. Er meint aber, dass sie vielleicht Signale gesendet hat, die sie nicht bemerkt oder er falsch gedeutet hat.

Jo ist an der Annahme, als Link dazu kommt, der froh ist, sie zu sehen, weil er einen harten Tag hatte und gerne mit ihr etwas trinken gehen würde. Doch da Todd in diesem Moment dazu kommt, stellt Link fest, dass sie bereits etwas vorhat. Teddy gesteht Owen, dass sie erschöpft ist und macht ihm bewusst, dass sie ihn nicht verlassen wird. Sie macht aber auch deutlich, dass er ihr vertrauen kann und sie immer zu ihm stehen wird, da er aber mit ihr reden muss, da sie ihn liebt, was Owen ihr zurückgibt. Bailey kommt nach Hause und sucht das Gespräch mit Ben. Sie macht ihm bewusst, dass sie in der letzten Zeit viel durchgemacht haben und sie Angst hat, dass das ihre Ehe nicht übersteht, da sie glaubt, dass sie anderen falsche Signale senden. Ben verspricht ihr, dass sie daran arbeiten werden und er nur ihr gehöre. Catherine wundert sich indes, dass Webber schon zu hause ist. Er hat über ihre Worte nachgedacht und macht ihr klar, dass er sich Tests unterziehen wird, um zu überprüfen, ob er noch als Arzt im OP arbeiten sollte, weil er fast ein Menschen getötet hätte. Meredith kommt indes nach hause und begrüßt ihre Kinder, die sie vermisst hat. Maggie verabschiedet sich und Meredith stellt ihren Kindern Nick vor, der mit ihnen zu Abend essen wird und der sich auf Ellis' Schokopudding mit Gummischlangen einlässt.

Daniela S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#18.12 Hinter den Genen
Alle EpisodenNächste Episode:
#18.14 Auf Reisen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lux H. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Was ist gefährlicher, ein Löwe oder eine Schlange? Nein, das ist keine schlechte Harry-Potter-Referenz, sondern eine Frage, die sich mir beim Anschauen dieser Folge sofort gestellt hat, denn die...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #18.13 Im Würgegriff diskutieren.