Zola

Als Baby wurde die kranke Zola aus Afrika nach Seattle gebracht, um dort im Krankenhaus behandelt zu werden. Während ihrer Genesung kümmern sich Meredith und Derek liebevoll um Zola und wollen sie anschließend nicht wieder gehen lassen. Meredith und Derek entschließen sich wenig später dazu, sie zu adoptieren. Seither lebt Zola bei dem Ehepaar.

Charakterbeschreibung: Zola, Staffel 7

Foto: Patrick Dempsey & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Ron Tom
Patrick Dempsey & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy
© 2016 ABC Studios; ABC/Ron Tom

Die kleine Zola kommt als Baby mit Hilfe eines gesponserten Hilfsprojekt von Afrika nach Amerika und wird doch wegen einer Erkrankung im Seattle Grace/ Mercy West behandelt. Dort wird Derek auf sie aufmerksam. Nach einiger Zeit schlägt jener Meredith vor, die verwaiste Zola zu adoptieren. Meredith erklärt sich schließlich einverstanden. Dafür heiraten die beiden und beantragen anschließend, Zola bei sich aufzunehmen.

Die Adoption steht kurz bevor, doch dann pfuscht Meredith in Dereks Alzheimer-Studie herum, was dem Sozialamt nicht entgeht. Alex kann die Sache jedoch einrenken, wodurch Meredith und Derek ein vorläufiges Sorgerecht für Zola erhalten. Da sich die beiden wegen der Studien jedoch zerstritten haben, muss Zola nun zwischen ihren potentiellen Eltern pendeln.

Charakterbeschreibung: Zola, Staffel 8

Im Haus von Meredith tragen jene und Cristina Sorge für Zola, während Derek den Rohbau des neuen Hauses bezogen hat und sich in der restlichen Zeit um Zola kümmert. Bald kommt die Sozialarbeiterin Janet dahinter und erfährt auch, das Meredith ihren Job verloren hat. Als Meredith dies erkennt, schnappt sie sich Zola und versteckt sich, erkennt bald jedoch, dass dies ein Fehler war und gibt mit der Hilfe von Alex vor, dass sie Zola nur einem medizinischen Check unterzogen hat. Derweil erhält Meredith ihren Job zurück, doch Janet ist alarmiert und stellt das Adoptionsverfahren ein.

Kurz darauf wird Zola wegen eines Krampfanfalles ins Krankenhaus gebracht und Alex kümmert sich um sie. Janet lässt allerdings nicht zu, dass Zola auf Meredith und Derek trifft. Zola wird im Anschluss von Alex und Arizona operiert und kann den Eingriff gut überstehen.

Schließlich vertragen sich Meredith und Derek wieder und hoffen beide, dass sie Zola dennoch adoptieren dürfen. Alex hilft indes ein wenig nach und eines Tages kommt Janet mit den guten Neuigkeiten zu ihnen. Zola wird nun offiziell von Derek und Meredith in die Familie aufgenommen und sie könnten nicht glücklicher sein.

Als Zola ihre ersten Schritte macht, könnten Derek und Meredith nicht stolzer auf ihre Tochter sein. Wenig später feiern sie Zolas ersten Geburtstag. Auch ihre Tante Lexi kümmert sich liebevoll um Zola und bald darauf lernt sie Sofia, die Tochter von Mark, Callie und Arizona kennen.

Meredith überlegt nun, in welchem Krankenhaus sie nach Abschluss ihrer Ausbildung arbeiten will. Sie, Derek und Zola sind bereit, in eine andere Stadt umzuziehen. Am Tag ihrer Abschlussprüfung steckt sich Meredith bei Zola an, die einen Magen-Darm-Infekt hat. Sie besteht ihre Prüfung dennoch, während sich Derek um die kranke Zola kümmert.

Charakterbeschreibung: Zola, Staffel 9

Dann wird Meredith jedoch in einen Flugzeugabsturz verwickelt, bei dem Lexi stirbt und entschließt sich dazu, gemeinsam mit Zola und Derek in Seattle zu bleiben. Zola wächst heran und verbringt die Zeit, in der ihre Eltern arbeiten, gemeinsam mit Sofia in der Kindertagesstätte des Krankenhauses. Wenig später wird Meredith überraschend schwanger und Zola kann sich darauf freuen, bald eine große Schwester zu sein.

Charakterbeschreibung: Zola, Staffel 10

Meredith bringt einen gesunden Jungen zur Welt und Zola hat mit Bailey nun einen kleinen Bruder. Damit Meredith ihre Karriere verfolgen kann, verspricht Derek, sich um die Kinder zu kümmern und zu Hause zu bleiben. Derweil fühlt sich Derek verlockt, einen Job in Washington anzunehmen und Meredith erklärt sich einverstanden, umzuziehen. Als der Umzug immer weiter in greifbare Nähe rückt, macht Meredith jedoch einen Rückzieher. Sie verlangt, dass Derek seinem Glück allein nachjagt und nach Washington geht, während sie mit Zola und Bailey in Seattle bleibt.

Charakterbeschreibung: Zola, Staffel 11

Foto: Patrick Dempsey & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Ron Tom
Patrick Dempsey & Ellen Pompeo, Grey's Anatomy
© 2016 ABC Studios; ABC/Ron Tom

Anschließend reden Meredith und Derek nicht mit einander, weshalb Zola kein harmonisches Familienleben hat. Meredith ist schließlich doch noch einverstanden, dass Derek seinen Traum in Washington auslebt, doch bald kehrt er nach Seattle zurück, da er erkannt hat, wie wichtig ihm seine Familie ist. Derek widmet sich nun ganz seiner Frau und seinen Kindern.

Eines Tages will Derek nach Washington fliegen, um dort seinen Job zu kündigen, erleidet unterwegs jedoch einen tödlichen Unfall. Zola verliert dadurch ihren Vater und Meredith zieht sich gemeinsam mit ihren Kindern aus Seattle zurück. Dabei stellt Meredith fest, dass sie erneut schwanger ist und ein weiteres Kind mit dem mittlerweile verstorbenen Derek erwartet. Als bei Meredith die Wehen einsetzen, erkennt Zola, dass es ihrer Mutter nicht gut geht. Sie ruft daher einen Krankenwagen, der Meredith ins Krankenhaus bringt.

Dort entbindet Meredith ein gesundes Mädchen, das den Namen Ellis bekommt. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern kehrt Zola nach Seattle zurück.

Charakterbeschreibung: Zola, Staffel 12

In Seattle zieht Meredith gemeinsam mit ihren Kindern zurück ins Haus ihrer Mutter. Dort lebt Zola mit ihren Geschwistern Bailey und Ellis wohl behütet. Sie lernt außerdem Merediths Schwester Maggie kennen, die gemeinsam mit Amelia bei Meredith und ihren Kindern einzieht.

Marie Florschütz - myFanbase