Episode: #15.14 Überdosis

In der "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte"-Episode #15.14 Überdosis bricht Meredith (Ellen Pompeo) einen Rekord im Krankenhaus. Währenddessen haben die anderen Ärzte alle Hände voll zu tun mit einer massiven Überdosis innerhalb der Gemeinde. Zur gleichen Zeit möchte Jackson (Jesse Williams) mit Maggie (Kelly McCreary) einen Camping-Ausflug machen, sie hat jedoch überhaupt keine Lust darauf. Levis (Jake Borelli) und Nicos (Alex Landi) Beziehung entwickelt sich derweil weiter.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Kim Raver & James Pickens Jr., Grey's Anatomy - Copyright: 2019 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth
Kim Raver & James Pickens Jr., Grey's Anatomy
© 2019 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth

Als der Tag anbricht, stehen Meredith, Andrew und Taryn bereits seit Stunden im OP. Meredith fragt ihre Kollegen, ob sie eine Pause brauchen, doch Andrew und Taryn wollen weiterarbeiten. Ihre Arbeit wird von vielen Ärzten beobachtet, während Alex und Jo vermuten, dass Meredith einen neuen Rekord für die längste Operation aufstellen wird. Indes ist Levi mit Frühstück zu Nico gekommen, der jedoch mit der Arbeit beschäftigt ist. Letzterer stellt Levi ein paar medizinische Fragen, die Levi zufriedenstellend beantworten kann. Das gemeinsame Frühstück wollen die beiden ein anderes Mal nachholen.

Überrascht muss Maggie feststellen, dass der Ausflug, den Jackson für sie beide geplant hat, ein Campingtrip in die Wildnis ist. Jackson ist ganz begeistert, wohingegen Maggie weniger glücklich scheint. Zur gleichen Zeit erreichen Bailey und Teddy das Krankenhaus und Teddy berichtet ihrer Kollegin, dass sie Tom datet und selbst davon überrascht ist. Plötzlich müssen die beiden einem Auto ausweichen und die Insassen werfen einen bewusstlosen Jungen aus der Tür. Die Ärzte nehmen sich seiner sofort an und stellen fest, dass er sich eine Überdosis verabreicht hat. Nachdem Bailey sich um ihn gekümmert hat, erfährt sie durch Webber von Merediths OP. Gleich darauf werden weitere Patienten mit Drogenüberdosis aus einem Park von Ben eingeliefert und es sieht so aus, als wären es noch nicht die letzten. Um sich auf weitere Patienten vorzubereiten, mobilisiert Teddy alle Ärzte. Owen möchte sie eigentlich nicht hinzurufen, da er sich mit Bettys/ Britneys Eltern treffen und ihnen Leo übergeben wird, doch Webber hält es für das Beste, auch Owen ins Krankenhaus zu holen, womit Teddy schließlich einverstanden ist.

Es fällt Owen sehr schwer, sich von Leo zu verabschieden, doch der Kleine wird fortan bei seinen Großeltern leben. Jene klingeln wenig später an der Haustür, Owen nimmt sich jedoch noch einen Moment, um Leo noch einmal an sich zu drücken. Dann lässt er Carol und John herein. Als Owen ins Krankenhaus gerufen wird, macht er sich auf den Weg, ohne sich bei den Dickinsons zu verabschieden. Amelia bleibt derweil allein mit ihnen zurück und packt noch Leos restliche Spielsachen ein.

Die Notaufnahme wurde mittlerweile von Patienten überschwemmt und alle scheinen eine Überdosis der gleichen Droge zu haben. Als Owen eintrifft, erfährt er von Ben, dass bisher schon 50 Personen betroffen sind. Er macht sich auf den Weg zu den eintreffenden Krankenwagen und gibt dort Anweisungen, um einen geregelten Ablauf sicherzustellen. Zur gleichen Zeit läuft Merediths OP noch immer und kein Ende ist in Sicht. Da Meredith erkennt, dass Taryn dringend auf die Toilette muss, lässt sie die Assistenzärztin gehen und trägt ihr auf, sich anschließend in der Notaufnahme nützlich zu machen. Derweil stört es Alex, dass er aufgrund der vollen Notaufnahme nicht dabei sein kann, wenn Meredith den Rekord bricht. Er und Jo treffen im Krankenhausflur auf Wendy, die nach ihrem Sohn Truman sucht und sich zufällig in den Park befand, in der es zu der Überdosis-Epidemie kam. Jo erklärt sich bereit, Wendy auf der Suche nach ihrem Sohn zu helfen.

Maggie gibt Anweisungen für die Nachbehandlung einer ihrer Patienten an Bailey und erklärt ihr, dass sie die nächsten Tage campen und daher nicht erreichbar sein wird. Auch Bailey hat für Camping nicht viel übrig. Derweil behandeln Dahlia und Jackson einen Patienten mit einem übelriechenden Abszess und Jackson muss Dahlia mehrmals ermahnen, da ihr bei dem Gestank ständig die Gesichtszüge entgleiten. Um den Patienten im Bett nebenan kümmert sich Link, als Nico und Levi zu ihm kommen. Nico lobt Levis Arbeit in den höchsten Tönen und hätte ihr gern bei einer geplanten OP dabei, doch Link erklärt, dass er die OP aufgrund der vollen Notaufnahme verschoben hat und zeigt auf, dass er über die Beziehung der beiden Bescheid weiß. Er ist jedoch damit einverstanden, dass Levi bei der Patientin assistiert, die er gerade behandelt hat und die sich im Eifer ihrer Sucht nach Drogen beide Arme gesprochen hat.

Es kommen noch immer neue Patienten ins Grey + Sloan Memorial Hospital und auch Britney und ihr Freund Linus werden eingeliefert. In der Zwischenzeit bricht Meredith den Rekord, ohne es selbst zu merken und erhält von allen Seiten Applaus. Auch Levi und Nico stehen im OP und Levi erzählt, wie er sich selbst einmal beide Arme gebrochen hat.

Bisher konnte Jo Wendys Sohn noch nicht finden, doch just in dem Moment taucht der Junge auf und wird von seiner Mutter erleichtert in die Arme geschlossen. Truman wurde von dem älteren Herren Ralph, der im Park lebt, in die Notaufnahme gebracht und Alex möchte, dass man einen Blick auf seine versehrten Füße wirft. Während Ralph Dahlia in einen Behandlungsraum folgt, erkundigt er sich nach Wendy und teilt den Ärzten mit, dass sie nicht zum spielen mit ihrem Sohn im Park war, sondern ebenfalls Drogen nahm und davon ohnmächtig wurde.

Man hat Britney und Linus in die Denny Duquette Memorial Clinic gebracht, da es den beiden gut zu gehen scheint. Da Britney Amelia nicht über den Weg laufen möchte, will sie das Krankenhaus so schnell wie möglich verlassen, doch schlagartig hat sie heftige Schmerzen in der Brust und Linus ruft nach Hilfe. Link eilt herbei und läuft mit Britney auf dem Arm sofort in die Notaufnahme, wo Owen auf die beiden aufmerksam wird. Während Owen sich um Britney kümmert, sorgt Link dafür, dass Linus den Raum verlässt. Owen erhält Unterstützung von Webber, der außerdem Amelia kontaktiert. Zur gleichen Zeit schließt Link eine Infusion an Linus an, der Britney eigentlich nicht von der Seite weichen möchte. Er erklärt, dass er sie liebt und den Rest seines Lebens mit ihr verbringen will. Link versichert, dass er Linus über Britney auf dem Laufenden halten wird.

Dahlia versorgt Ralphs Fuß, der sich über den Drogenkonsum in dem Park beschwert. Als Dahlia sich erkundigt, ob er nicht irgendwo unterkommen könnte, erklärt Ralph ihr, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Nächten im Obdachlosenheim bleiben darf und seine sind bereits aufgebraucht. Zu ihnen kommt Jackson, der Dahlias Arbeit beaufsichtigt und sie erneut ermahnt, keine Miene zu verziehen.

Bei der Untersuchung von Britney erkennen die Ärzte, dass sie einen Riss in der Aorta hat, der sofort operiert werden muss. Als Amelia, Carol und John eintreffen, klärt Owen sie über Britneys Zustand und die Massenüberdosis im Park auf. Teddy will sofort mit dem Eingriff beginnen und übergibt die Leitung der Notaufnahme an Bailey, während jene darauf besteht, dass Owen der OP fernbleibt. Indes sehen Amelia, Carol und John Britney entsetzt hinterher.

Ohne Wendy zu sagen, dass sie über ihren Drogenkonsum Bescheid weiß, lenkt Jo sie eine Weile ab, bis schließlich Wendys Mann Stuart auftaucht. Jener erkennt sofort, dass Wendy zum Drogen kaufen im Park war und ist entsetzt darüber, dass sie Truman mitgenommen hat. Wendy versucht sich zu rechtfertigen, doch Stuart zeigt kein Verständnis und will nur zu seinem Sohn gebracht werden.

Aufgewühlt schreitet Amelia auf und ab und auch Link fühlt sich überfordert, da er nicht verstehen kann, warum Menschen ihrem Leben mit Drogen ein Ende bereiten wollen. Darauf weiß Amelia nichts zu erwidern und sie versucht, Link auf andere Gedanken zu bringen. Anschließend werden die beiden auf Blut aufmerksam, das unter einer Tür hervorrinnt. Als sie die Tür öffnen, sehen die beiden Linus, dem eine Spritze im Arm steckt.

Als Teddy sich auf Britneys OP vorbereitet, kommt Maggie hinzu und will einspringen. Teddy hält ihr jedoch vor Augen, dass es unwahrscheinlich ist, dass Britney den Eingriff überleben wird, weshalb Maggie Amelia im Anschluss zur Seite stehen muss. Da Teddy Recht hat, überlässt Maggie ihr die Operation.

Noch immer stehen Meredith und Andrew im OP. Andrew plaudert ein wenig aus seiner Kindheit, um Meredith von den Zeichen der Erschöpfung abzulenken. Derweil haben Nico und Levi ihre Operation beendet und flirten miteinander.

Link muss Amelia mitteilen, dass er Linus nicht retten konnte und macht sich Vorwürfe. Nun kann Amelia die Fassade nicht länger aufrechterhalten und ihr kommen die Tränen. Sie erklärt, dass sie Linus kannte und will seinen Eltern von seinem Tod erzählen. Ungeschickt versucht Link sie zu trösten. Indes lobt Jackson Dahlias Arbeit bei Ralph und Maggie kommt hinzu. Sie will den Campingausflug absagen, doch Jackson betont, wie großartig alles werden wird. Dann wirft Maggie ein, dass man Britney eingeliefert hat und sie Amelia beistehen will, was Jackson sofort verstehen kann. Ein wenig enttäuscht von dem abgesagten Ausflug informiert Jackson Ralph darüber, dass er dafür sorgen muss, den Fuß in nächster Zeit sauber zu halten. Ralph und Dahlia klären Jackson darüber auf, dass das schwierig wird, da Ralph obdachlos ist. Jackson, der zuvor davon geschwärmt hat, wie minimalistisch das Leben beim Camping ist, erscheinen seine Worte nun unpassend.

Nachdem Jo Stuart darüber informiert hat, dass Wendy von der Polizei abgeführt wird, zeigt er noch immer kein Mitgefühl. Jo will ihm klarmachen, dass Wendy Hilfe benötigt, doch Alex ermahnt Stuart, sich hauptsächlich um das Wohl seines Sohnes zu kümmern.

Bei der OP von Britney sieht es so aus, als würde der Eingriff fehlschlagen. Webber, der Teddy hilft, bittet sie, alles in ihrer Machtstehende zu tun, um das Leben des Mädchens zu retten, woraufhin Teddy eine andere Herangehensweise vorschlägt, um die Aortendissektion zu beheben. In der Zwischenzeit harren die Dickinsons gemeinsam mit Owen und Amelia im Wartezimmer aus und John erinnert sich an die unversöhnlichen Worte, die er vor Britneys Davonlaufen mit ihr gewechselt hat. Er und Carol machen sich große Sorgen um ihre Tochter und bitten Owen und Amelia, ihnen zu versichern, dass alles gut ausgehen wird, doch das können die beiden nicht.

Der Tag neigt sich dem Ende und die Operation von Meredith und Andrew ist abgeschlossen. Erneut applaudieren alle zu dem neuen Rekord. Als Meredith vollkommen erschöpft den OP verlässt, bleibt ihr keine Zeit zum Verschnaufen, denn Maggie erzählt ihr von Britney und die beiden machen sich auf den Weg zu Amelia. Unterdessen kommt Teddy zu Britneys Angehörigen und informiert sie darüber, dass ihre Patientin den Eingriff überstanden hat. Die Dickinsons sind erleichtert und Amelia fällt Teddy dankbar um den Hals. Als Maggie und Meredith hinzukommen, stellen sie fest, dass Amelia sie nun doch nicht brauchen wird. Daraufhin lehnt Meredith sich müde an die Wand und ihr fallen sogleich die Augen zu.

Gemeinsam verlassen Bailey und Ben das Krankenhaus und ängstigen sich vor den Schattenseiten des Lebens, doch Ben sieht auch das Positive. Unterdessen versucht Jackson erfolglos eine Unterkunft für Ralph zu finden. Zeitgleich informiert Amelia die Dickinsons darüber, dass Owen Leo zur Tagespflege gebracht hat. Sie kommen auf Linus zu sprechen und John will seiner Tochter dessen Tod verschweigen, damit sie nicht noch mehr leiden muss. Daraufhin berichtet Amelia von ihrer eigenen Erfahrung mit dem Tod ihres Verlobten durch eine Überdosis. Für sie war dies der Einlass, den Drogen zu entsagen und sie hofft, dass es auch bei Britney so sein wird.

Jackson bringt Ralph zu seinem Auto, wo er ihm die Campingausrüstung präsentiert und Ralph auffordert, sich davon zu nehmen, was er braucht. Darüber ist Ralph sehr dankbar. Indes setzt Jo sich zu Alex und fragt, ob es ihm einmal genau wie Truman erging. Alex bestätigt, dass sein Vater einmal eine ähnliche Aktion abgezogen hat und Jo gibt ihm zum Trost einen heißen Kakao, der seine Wirkung nicht verfehlt.

Erschöpft beenden Link, Teddy und Webber den Tag. Als Britney die Augen öffnet, freut sie sich, Amelia, Owen und ihre Eltern zu erblicken. Meredith ist derweil auf einer Patientenliege auf dem Gang eingeschlafen und Andrew rollt sie in ein Zimmer, damit sie sich ausruhen kann.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#15.13 Gratwanderung
Alle EpisodenNächste Episode:
#15.15 Feuer und Flamme

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Manchmal sind es die kleinen Momente, die den großen Unterschied machen. Ganz nach diesem Motto sind es die kurzen Lichtblicke und netten Gesten, die die doch recht triste Episode aufhellen. Denn...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #15.14 Überdosis diskutieren.