Dr. Richard Webber, Staffel 18

Richard ist nicht besonders begeistert, als er hört, dass Meredith Grey in Minnesota bei David Hamilton arbeitet, da er ihn noch von früher kennt und keine allzu guten Erinnerungen an ihn hat. Aus diesem Grund warnt er auch Meredith davor, vorsichtig zu sein, damit sie nicht von David abgeworben wird. Richard selbst hat die Schicht von Owen Hunt übernommen, damit er endlich Teddy Altman heiraten kann. Deswegen zeigt er sich auch verwundert, als er Owen im Rettungswagen entdeckt, weil der Pfarrer, der sie trauen sollte, angefahren wurde. Zusammen mit Miranda Bailey ist Richard dann auch bei einem Eingriff von Michelle Lin dabei, den sie beide für gut erachten. Das bringt ihn dazu, Michelle die Stelle als Leiterin der plastischen Chirurgie anzubieten. Da Michelle sich noch nicht sicher ist, ob sie mit den Assistenzärzten arbeiten kann, weil sie diese zu langsam findet, sichert Richard sofort zu, das in den Griff zu bekommen.

Foto: Debbie Allen & James Pickens Jr., Grey's Anatomy - Copyright: 2020 ABC Studios; ABC/Christopher Willard
Debbie Allen & James Pickens Jr., Grey's Anatomy
© 2020 ABC Studios; ABC/Christopher Willard

Richard freut sich sehr darauf, wieder unterrichten zu dürfen und lässt die Assistenzärzt*innen wissen, dass sie durch die weltweite Pandemie noch nicht soweit in ihrer Ausbildung sind, wie sie sein sollten, weswegen sie eher ein straffes Programm durchziehen werden und er sie auf Schnelligkeit prüft. Richard hat dafür Laryngoskopien vorgesehen und es zeigt sich, dass Levi Schmitt der beste ist und die meisten Punkte hat, weswegen er einen Eingriff selbst durchführen darf. Richard ist zwar stolz, aber sowohl er als auch Miranda bemerken, wie sehr die Pandemie eigentlich alles verändert hat. Allerdings tun sich ganz andere Probleme auf, als an einem extrem heißen Tag im kompletten Krankenhaus die Klimaanlage ausfällt und er auch keinen Techniker ans Telefon bekommt. In seiner Not lässt Richard es zu, dass sich Atticus 'Link' Lincoln und Teddy der Klimaanlage annehmen, während er versucht, alle OPs zu stoppen. Allerdings stößt er damit besonders bei Miranda und Addison Montgomery auf taube Ohren und wird von ihnen aus dem OP verwiesen. Am Ende des Tages entschuldigt er sich bei Addison für die Unannehmlichkeiten, die sich aber locker zeigt und ihm zu verstehen gibt, mit den Assistenzärzt*innen ein guten Job gemacht hat, da sie ein gutes Niveau erreicht haben. Für ihn kommt es aber kurz darauf aber noch zu einer Situation, mit der er nicht gerechnet hat. Als Meredith ihm mitteilt, doch von David für Minnesota abgeworben zu sein, gefällt ihm das zwar nicht, aber er ist bereit, weiterhin zu unterrichten und sie gehen zu lassen.

Allerdings ist ihm doch etwas mulmig zumute, als er den Assistenzärzt*innen die Webber-Methode einige Tage später vorstellen soll, so dass ihm seine Frau Catherine Fox Mut macht. Bei einer Ansprache ihm Krankenhaus eröffnet Richard seinen Schützlingen dann, dass sie selbst Eingriffe vornehmen können. Zwar rotieren Richard und die anderen bei den OPs, doch er ist glücklich, als alles gut gelaufen ist und schafft es dann auch, Miranda von der neuen Ausbildungsmethode zu überzeugen. Kurz daraus ist er aber Strohwitwer, da Catherine andere Verpflichtungen hat. Winston Ndugu geht es da mit seiner Frau ähnlich. Richard ermahnt seinen Schwiegersohn aber erneut, ihn endlich beim Vornamen zu nennen und berichtet dann stolz, wie gut die Webber-Methode funktioniert. Allerdings verläuft der Tag nicht allzu gut, da es bei einem Einsatz von Wache 19 zu mehreren Explosionen kommt, bei denen Pat Aquino und Victoria Hughes schwer verletzt werden. Während Richard Pat behandelt, erfahren sie auch, dass Dean Miller gestorben ist, was allen ziemlich zusetzt. Aus diesem Grund lädt er Winston bei einer erneuten Begegnung zum Abendessen ein.

Partnerlinks zu Amazon

Als Thanksgiving ansteht, arbeitet Richard und muss feststellen, dass es ziemlich wenig zu tun gibt, was er darauf schiebt, dass sich Familien längere Zeit aufgrund der Pandemie nicht gesehen haben und sich dadurch weniger streiten. Nach einem Patientenfall organisiert er dann auch ein Thanksgivingessen für alle, die ebenfalls arbeiten müssen. Dadurch erfährt er auch von Miranda, wie es mit der kleinen Pru Miller lief, weswegen sie sich im Krankenhaus versteckt, weil sie die ganze Situation nicht erträgt. Richard lädt sie ebenfalls zum Thanksgivingessen ein und lässt den Feiertag mit den anderen gemütlich ausklingen. Richard schlägt es aber irgendwie auch auf den Magen, als David in Seattle und im Krankenhaus auftaucht. Um ihm nicht ständig über den Weg laufen, berichtet er Maggie von der Webber-Methode und präsentiert erste Ergebnisse, als sie dem Eingriff von Levi auf der Galerie beiwohnen, was sie beeindruckt. Allerdings kommt es bei Levi und Taryn Helm im OP zu Komplikationen, so dass sie helfen müssen. Als Levis Patient Devon trotz aller Bemühungen auf dem Tisch stirbt, bekommt Richard von Miranda die Schuld zugeschoben.

Foto: Kelly McCreary & James Pickens Jr., Grey's Anatomy - Copyright: 2020 ABC Studios; ABC/Tony Rivetti
Kelly McCreary & James Pickens Jr., Grey's Anatomy
© 2020 ABC Studios; ABC/Tony Rivetti

Auch nach ein paar Tagen hat sich die Situation nicht gelegt und Miranda legt Richard nahe, die Webber-Methode abzuschaffen, von der sie ohnehin nicht überzeugt war, aber mit Catherines Voting überstimmt wurde. In seiner Sorge wendet sich Richard an Meredith, die das aber anders sieht und erinnert ihn daran, wie sie oftmals als Assistenzärztin gehandelt hat. Dennoch gibt es in den nächsten Tagen eine Fallkonferenz, in der sich besonders Maggie nicht parteiisch und beschützend vor Richard zeigt, so dass es zwischen den beiden sogar zu einem Streit kommt, bei dem Maggie Richards Nichte Sabi erwähnt, die unter ihren Händen gestorben ist. Richard setzt das alles ziemlich zu, weshalb er mit Amelia Shepherd ein eigenes Meeting veranstaltet, bei dem er sich selbst die Schuld gibt, jedoch bekommt er von Amelia, Meredith und Maggie Zuspruch. Richard fasst sich daraufhin auch ein Herz und entschuldigt sich bei Miranda, weil er sie mit der Hilfe von Catherine überstimmt hat und das nicht richtig war.

Da auch Levi die Situation ziemlich zusetzt und dieser schon gar nicht mehr ins Krankenhaus kommt, sucht Richard diesen Zuhause im Keller seiner Mutter auf und versucht ihn zu einer Rückkehr ins Krankenhaus zu überreden, doch Levi verweigert das. Richard versucht ihm durch eine Erzählung von damals klar zu machen, dass es ihm ähnlich ging. Da auch dies nichts nützt und er seinen Schützling beim Zocken beobachtet, wo er immer wieder eine neue Chance hat, bringt Richard das zum Nachdenken. Er will Levi nicht alleine lassen, kann ihn aber nach mehreren Tagen nicht telefonisch erreichen, so dass Catherine meint, dass vielleicht nicht jeder für diesen Job gemacht ist. Richard bringt das vor allem selbst dazu, an sich zu zweifeln, als er bei der Arbeit etwas übersieht, weswegen er sich erst Tests unterziehen will, bevor er wieder arbeitet und im OP steht. Ihm schmeckt es nicht, dass David und Kai Bartley die Tests durchführen, da er schlecht auf ihn zu sprechen ist. David nutzt dabei die Gelegenheit, Richard wissen zu lassen, Meredith für immer abwerben zu wollen. Das bringt Richard völlig raus, dass er sofort Miranda ins Bild setzt und sich dann Levi widmet, der ihn wegen eines Notfalls angerufen hat. Am Ende des Tages erfährt Richard, alle Tests bestanden zu haben.

Dass Meredith tatsächlich abgeworben werden soll, setzt Richard ziemlich zu, so dass er ihre Loyalität infrage stellt und Addison förmlich in den Himmel lobt. Von dieser bekommt er gesagt, dass sein Programm zwar gut ist, er aber viel zu sehr in der Vergangenheit lebt. Durch ein Versehen trinkt Richard einige Tage später wissenlos von Catherines Cannabis und ist dadurch bekifft und muss sowohl von Amelia als auch Meredith beaufsichtigt werden und schwelgt dabei in Erinnerungen an vergangene Zeiten. Erst einige Stunden später erfahrt er von seiner Frau, dass deren Krebs gewachsen ist. Das schockt Richard und er begleitet sie zur nächsten Chemo, was ihr aber gar nicht gefällt, da er sie eigentlich noch mehr runterzieht, weswegen er sich um die schwangere Kristen Clark kümmern soll, deren Mann Simon im Sterben liegt und sie wollten unbedingt ein Kind, welches er nun nicht aufwachsen sehen kann. Das macht Richard nachdenklich und er sichert ihr zu, so für sie da zu sein, wie sie es braucht. Nach einigen Problemen wegen Blutkonserven sind Richard und Catherine erleichtert, dass die Chemo anschlägt und sie erst einmal nicht sterben wird. Für Richard und seine Frau ist das der richtige Zeitpunkt, um etwas Abstand zum Krankenhaus zu nehmen und auf Reisen zu gehen.

Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 1 - 6
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 7 & 8
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 9
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 10
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 11
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 12
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 13
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 14
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 15
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 16
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 17
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 19

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Daniela S. - myFanbase