Dr. Richard Webber, Staffel 15

Obwohl ihm der Tod von Ollie noch immer schwer zu schaffen macht, versucht Richard Webber seine schlechte Verfassung gegenüber seiner Frau Catherine als Nichtigkeit darzustellen und stürzt sich deshalb mehr und mehr in die Arbeit. Eine weitere Ablenkung von seiner Trauer sieht Richard, als er mitbekommt, dass Bailey eine vorübergehende Vertretung für den Posten als Chefarzt sucht. Da Richard selbst einmal Chefarzt gewesen ist, bietet er Bailey seine Hilfe an. Mittlerweile hat auch sie mitbekommen, dass er in einer schlechten Verfassung ist und lehnt es ab, ihn als Vertretung einzusetzen.

Foto: Kim Raver & James Pickens Jr., Grey's Anatomy - Copyright: 2019 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth
Kim Raver & James Pickens Jr., Grey's Anatomy
© 2019 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth

Durch die Bevormundung sich mehr auf seine Gesundheit zu konzentrieren, begeht Richard bei einer Behandlung einen Regelbruch und setzt einen Patienten unter Druck, Alkohol zu sich zu nehmen, um zu beweisen, dass der Patient ein Trinker ist. Seine Tat wird von Alex und Link schwer verurteilt. Allerdings kommt Richard dadurch auf die richtige Diagnose, um dem Patienten helfen zu können.

Noch immer frustriert davon, dass er den Posten als stellvertretender Chefarzt nicht bekommen hat, missgönnt Richard Alex diesen Job. Trotz dessen steht er ihm mit Rat zur Seite, als Alex eine Möglichkeit sucht, einem Patienten zu helfen, dessen Versicherung sich gegen einen Eingriff sperrt. Schließlich findet Alex einen Weg und verletzt seinen Patienten absichtlich, um eine OP zu rechtfertigen. Als Richard davon erfährt, zeigt er sich wenig begeistert und macht seinem ehemaligen Schützling klar, dass er geglaubt hat, ihn besser ausgebildet zu haben.

Als Richard erfährt, dass Thatcher Grey an Leukämie erkrankt ist und nicht mehr lange zu leben hat, setzt er Meredith darüber in Kenntnis und versucht sie davon zu überzeugen, mit ihrem Vater in Kontakt zu treten. Er selbst kümmert sich kurze Zeit später um die schwangere Krankenschwester Frankie, die er vor einiger Zeit selbst eingestellt hat. Da Frankie weiß, dass ihre Wandermilz nicht immer einen operativen Eingriff erfordert, beobachtet er sie vorerst. Allerdings verschlimmern sich Frankies Schmerzen, so dass Richard sie doch operieren muss. Währenddessen treten Komplikationen auf, so dass er sie nicht mehr retten und nur noch das Baby gesund auf die Welt holen kann.

Partnerlinks zu Amazon

Niedergeschlagen davon sucht er eine Bar auf, in der man seine Chips gegen Alkohol eintauschen kann. Allerdings kann Richard der Versuchung, den Alkohol zu sich zu nehmen, widerstehen und zertrümmert die Bar mit einem Baseballschläger. In seiner Not ruft er Meredith an und bittet sie darum, Catherine nichts zu sagen, um sie nicht zu beunruhigen.

Foto: Grey's Anatomy - Copyright: 2019 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth
Grey's Anatomy
© 2019 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth

Da Richard den Vorfall seinem Vorgesetzten melden muss, sucht er Alex in seinem Büro auf. Durch den Sturm ist dieser aber nicht anwesend, so dass er Bailey über seine Verhaftung in Kenntnis setzt. Geplagt von seinem schlechten Gewissen, ruft Richard nochmals Catherine an, um sie darüber zu informieren. Irritiert davon, als Tom statt seine Frau ans Telefon geht, glaubt Richard an eine Affäre der beiden und macht seinem Ärger bei Bailey Luft. Von dieser erfährt er, dass sie mit Ben eine Ehe-Pause vereinbart hat und macht ihr klar, dass es keine Pause von einer Ehe gibt.

Für Richard ist es ein Schock, als Maggie ihm sagt, dass Catherine an einer schweren Krebsform erkrankt ist. Obwohl er versucht Catherine beizustehen, ist es für ihn unverständlich, dass sie noch immer arbeitet. Nach einer misslungenen OP macht Richard seiner Frau klar, dass er für sie da sein wird. Umso dankbarer ist er, als Catherine ihrer OP zustimmt und sich von ihm helfen lässt. Zudem muss Richard auch seinen Pflichten als Vater nachkommen und verdeutlicht Meredith, dass sie sich von Thatcher verabschieden muss und macht Maggie klar, eine gute Ärztin zu sein, nachdem jener einen vernichteten Artikel ihrer ehemaligen Schulfeindin Kiki schwer zu schaffen macht.

Als ehemals Süchtiger hat Richard einige Zeit später ein Auge auf Betty und macht ihr klar, erst einmal clean zu werden und kleine Schritte zu machen, um wieder das Sorgerecht für ihren Sohn Leo zu bekommen. Damit sie dieses Ziel erreicht, informiert er Amelia darüber, nachdem er Betty beim Tablettendiebstahl erwischt hat.

Foto: James Pickens Jr. & Debbie Allen, Grey's Anatomy - Copyright: 2019 ABC Studios; ABC/Derek Johnson
James Pickens Jr. & Debbie Allen, Grey's Anatomy
© 2019 ABC Studios; ABC/Derek Johnson

Richards gutes Verhältnis zu Maggie wird auf eine harte Probe gestellt, nachdem jene ihn und Ellis in einem Interview als ihre biologischen Eltern geoutet hat. Frustriert darüber kann er nicht fassen, wie unvorsichtig sie gehandelt hat. Seine Ansicht darüber ändert sich, als er selbst Anfragen für Interviews bekommt. Richard entschuldigt sich bei Maggie und macht ihr klar, wie stolz er darauf ist, ein Teil ihres Lebens zu sein.

Als Gemma im Krankenhaus auftaucht, wird er erneut an Ollie und die Anynomen Alkoholiker erinnert. Anders als Richard hatte Gemma einen Rückfall und muss nach einem Unfall operiert werden. Frustriert vom Leben lehnt jene immer wieder ein Gespräch mit Richard ab und möchte auch nicht, dass er den Eingriff bei ihr vornimmt. Obwohl auch Maggie dagegen ist, dass Richard Gemma operiert, muss sie ihren Vater darum bitten, nachdem sie selbst zu einem Notfall gerufen ist. Er nutzt die Gelegenheit um nach der OP erneut das Gespräch mit Gemma zu suchen und schwelgt wenig später mit ihr gemeinsam in Erinnerungen an Ollie.

Einen erneuten Schock bekommt Richard, als er den Namen von Merediths Tochter Ellis auf dem OP-Plan entdeckt. Voller Sorge erkundigt er sich bei ihr, was passiert ist und erfährt, dass Meredith einen Versicherungsbetrug begeht, da bei einer Patienten die Kostenübernahme verweigert wird. Da der Betrug auffällt und Andrew die Sache auf sich nimmt, bekommt Webber ein schlechtes Gewissen und zusammen mit Alex gesteht er gegenüber Bailey und Catherine, von dem Betrug gewusst zu haben und wird deshalb kurzerhand fristlos entlassen.

Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 1 - 6
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 7 & 8
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 9
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 10
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 11
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 12
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 13
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 14
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 16
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 17
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 18
Zur Beschreibung von Richard Webber, "Grey's Anatomy" Staffel 19

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Daniela S. - myFanbase