Die besten Songs der ersten Staffel

Foto:

Unsere Autoren haben die erste Staffel noch mal Revue passieren lassen und unter den zahlreichen Songs ihre jeweiligen fünf besten ausgesucht. Lest bei uns, warum welcher Song in der Liste des jeweiligen Autors zu finden ist.

Top 5 von Alex Olejnik

Foto: Glee - Copyright: 2009 Fox Broadcasting Co.; Carin Baer/FOX
Glee
© 2009 Fox Broadcasting Co.; Carin Baer/FOX

Somebody To Love (#1.05 April, April)
Eigentlich sind alle Lieder von Queen super und auch diese Umsetzung von den New Directions ist klasse. Es war der erste große Auftritt für die Kids und die Energie, die sie in diesen Song stecken, reißt einen sofort mit. Stimmlich ist der Song perfekt gelungen und er gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsliedern, weil ich damit auch die Performance verbinde, die einfach nur toll war und jedes Mal für Gänsehaut sorgt.

Sweet Caroline (#1.08 Remix)
Pucks erstes Solo ist einfach nur klasse. Ich liebe diesen Song und es hat mich damals sehr gefreut, dass es das erste Lied war, das wir von Puck zu hören bekommen haben. Ich habe ihn jedes Mal vor Augen, wenn ich den Song höre und ich kann nicht anders, als laut mitzusingen. Seine Stimme passt perfekt zu diesem Lied und ich kann davon eigentlich nie genug bekommen.

Lean On Me (#1.10 Balladen)
Dieser Song begleitet mich schon seit langer Zeit und ich habe mir damals, am Anfang der ersten Staffel, die Frage gestellt, ob er nicht irgendwann bei "Glee" zu hören sein wird. Umso größer war die Freude, als Artie und Mercedes dieses tolle Lied angestimmt haben. Damals habe ich mich so gefreut, dass mir sogar die Tränen gekommen sind. Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich ihn höre, was für mich einen tollen Song auszeichnet, der es auf jeden Fall verdient, in der Top 5 zu sein.

True Colors (#1.11 Haarspaltereien)
Bei diesem Lied passt alles - die Melodie, die Lyrics und das gute Gefühl, das man dabei verspürt. Tina ist für mich die perfekte Besetzung der Lead-Stimme und sie setzt den Song einfach wunderschön um. Ich bekomme jedes Mal Gänsehaut, wenn ich ihn höre, weil ich immer an die Kids in der Aula denken muss, die mit ihren bunten T-Shirts da sitzen und mit ihren Gedanken kämpfen müssen und doch eine so schöne Performance liefern können.

Over The Rainbow (#1.22 Triumph oder Trauer?)
Dieses Lied ist seit Jahren eines meiner Lieblingslieder und es hat mich wahnsinnig gefreut, dass es bei "Glee" gecovert wurde. Es kam zum perfekten Zeitpunkt und hat die Staffel super beendet. Mit Will und Puck als Sänger, begleitet von Ukulele und Gitarre, hatte ich nur ein Dauergrinsen im Gesicht und die Tränen sind nur so gekullert. Es ist eine wunderschöne Version des Songs, den ich immer und immer wieder hören kann und der meine Laune jedes Mal steigert, wenn ich dabei an die beiden im Klassenzimmer denke.

Top 5 von Emil Groth

Somebody To Love (#1.05 April, April)
Es gibt eigentlich kaum einen Song, den ich von "Queen" nicht gerne höre, aber "Somebody To Love" gehört zu meinen Lieblingen. Die powervolle Umsetzung des Glee-Clubs kann ich mir immer wieder anhören. Besonders das Finale von Amber Riley sorgt für Gänsehaut und katapultiert den Song in meine Top 5.

Don't Rain On My Parade (#1.13 Alles steht auf dem Spiel)
Ich liebe den Auftakt bei den Sectionals von Rachel einfach über alles. Da steckt so viel Energie und Selbstbewusstsein hinter, die Stimme hat so viel Ausdruckskraft, dass ich immer wieder begeistert bin. Ich könnte den Song auch immer wieder beim Karaoke-Spiel spielen.

Lady Is A Tramp (#1.18 Guter Ruf)
Ich mag Swing und daher war ich sehr erfreut, als Puck plötzlich loslegt und Mercedes diesen Song sind. Der Song hat Stil, viel Pep und die Stimme von Mark Salling passt für mich perfekt. Außerdem ist auch hier der Einstieg von Amber Riley wieder phantastisch. Das ist einer der Staffel 1-Songs, bei dem ich sofort gute Laune bekomme.

Dream On (#1.19 Der Traum macht die Musik)
Was habe ich mich gefreut, als klar war, dass Neil Patrick Harris einen Gastauftritt bei "Glee" hat. Das Duett mit Matthew Morrison war dann auch das Highlight der Episode. Wie man in den Stimmen den Kampf spürt, ist einfach der Wahnsinn und sie harmonieren auch toll zusammen. Ein Muss für meine Top 5.

Poker Face (#1.20 Viel Theater!)
Eigentlich bin ich nicht so ein großer Lady Gaga-Fan, aber diese Version von "Poker Face" hat mir irgendwie die Augen geöffnet. Eine so schöne Ballade und auch hier bin ich begeistert von der Symbiose der Stimmen von Lea Michele und Idina Menzel

Weiter zu den Top 5 von Eva und Jamie Lisa
Weiter zur Wahl des besten Songs
Zurück zur Übersicht