Die besten Performances der ersten Staffel

Foto:

Ein Song lebt auch manchmal einfach von seiner Umsetzung und deswegen muss bei unserem Rückblick auch darauf wert gelegt werden. Unsere Autoren haben sich Gedanken gemacht und küren hier ihre jeweils fünf besten Performances der ersten Staffel.

Top 5 von Alex Olejnik

Don't Stop Believing (#1.01 Ouvertüre)
Diese Performance ist so toll, weil sie den Anfang von "Glee" auszeichnet. Hier ging es los und deshalb wird sie immer was Besonderes sein. Die Kids geben sich Mühe und wollen in etwas gut sein und man merkt, dass sie zwar noch am Anfang stehen, ihren Job aber wirklich gut machen. Die Performance legt den Grundstein für die Serie und ich kann sie mir immer wieder ansehen, weil sie die Besonderheit der Kids hervorhebt und es einfach nur Spaß macht, ihnen dabei zuzuschauen.

It's My Life/Confessions (#1.06 Angeregte Organismen)
Eigentlich müssten beide Mash-Ups aus der Episode in diese Kategorie, da sie beide wirklich klasse sind. Doch ich entscheide mich für die Jungs, weil mir hier sowohl der Song als auch die Performance super gefallen. Die Jungs sind voller Energie und rocken einfach nur drauf los. Man muss hier einfach aufstehen und mitrocken. Die Jungs haben gezeigt, was passiert, wenn sie all ihre Kraft einsetzen und das Endergebnis ist einfach nur eine klasse Performance.

Like A Prayer (#1.15 The Power of Madonna)
Die Performance zu "Like A Prayer" ist für mich so besonders, weil es erstens eines der Lieder ist, die ich immer wieder hören kann und dazu jedes Mal Gänsehaut bekomme, und zweitens, weil es eigentlich keine besondere Performance ist, aber durch den Gospelchor wahnsinnig viel Power bekommt. Rachel singt unglaublich gut und allein beim Gedanken daran, bekomme ich wieder Gänsehaut. Der Auftritt hat mich zu Tränen gerührt und ich bin jedes Mal hin und weg, wenn ich ihn sehe.

Bad Romance (#1.20 Viel Theater!)
Die Performance der Mädchen und Kurt zu "Bad Romance" ist besonders, denn ich mag das Lied eigentlich gar nicht so, aber die Energie, mit der die Kids performen, ist einfach nur mitreißend und es bleibt einem nichts anderes übrig, als mitzusingen. Die Kostüme sind klasse und ich finde die Umsetzung ist den Kids perfekt gelungen, weshalb mich der Auftritt auch so fasziniert. Es muss nicht immer ein gutes Lied sein, es reicht auch schon, wenn man eine Performance dazu sieht und schon ist man hin und weg.

Bohemian Rhapsody (#1.22 Triumph oder Trauer?)
Dieser Song (und die Performance dazu) gehört für mich auf jeden Fall zu den besten der ersten Staffel und dabei kommt sie nicht einmal von den New Directions selber. Ich liebe das Lied und ich finde, dass man niemand besseren dafür finden konnte als Jesse. Die Tanzeinlagen von Vocal Adrenaline dazu sind perfekt und reißen einen sofort mit. Ein toller Song und eine grandiose Performance bei den Regionals, die ich mir immer und immer wieder anschauen könnte.

Top 5 von Emil Groth

Proud Mary (#1.09 Furcht und Tadel)
Die Idee, einen Song komplett mit Rollstühlen zu performen, hat mir unglaublich gut gefallen und dann ist auch noch etwas wirklich Tolles dabei herausgekommen. Die Performance sprüht vor Energie und ist einfach so besonders, dass sie es in meine Liste schaffen musste. Ich wippe auch immer wieder mit, wenn ich das Lied höre.

Jump (#1.12 Wer ist im Bilde?)
Auch hier entscheidet die Besonderheit der Performance, dass sie in meine Liste gelangt. Die Matratzen als Trampoline zu missbrauchen sieht nicht nur gut aus, sondern bringt auch richtig viel Spaß, den alle Kids in ihren Schlafanzügen herüber bringen. Tolle Idee und wie immer eine tolle Umsetzung.

My Life Would Suck Without You (#1.13 Alles steht auf dem Spiel)
Den Song mag ich eigentlich nicht, aber die Performance ist genial. Hier ein Performance-Best-Of der ersten 13 Episoden zu bringen, weil sich die New Directions bei Will bedanken wollen, ist einfach total toll. Es macht auch immer wieder Spaß, die einzelnen Teile zu identifizieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie so etwas noch mal wiederholen.

Like A Virgin (#1.15 The Power of Madonna)
Zu den Song gibt es gar keinen Auftritt, also auch nicht wirklich eine Performance, aber mir gefällt die Einbindung in die Episode unheimlich gut. Der Schnitt und die Farben sind einfach bestens umgesetzt, um den Song zu begleiten und die Szene zu etwas ganz Besonderem zu machen. Wunderbar inszeniert!

Bad Romance (#1.20 Viel Theater!)
An dem Auftritt kommt man in dieser Liste einfach nicht vorbei. Die Kostüme sind allesamt grandios und die Ausstrahlung der Kids ist phänomenal. In jeder Sekunde erkennt man bei den Kids die Energie, die der Song ausstrahlt. Das ist wahrlich mitreißend.

Weiter zu den Top 5 von Eva und Jamie Lisa
Weiter zur Wahl der besten Performance
Zurück zur Übersicht