Episode: #1.10 Balladen

Will teilt den Chor in Zweiergruppen auf, die jeweils ihre Lieblingsballaden aufführen sollen. Als ein Schüler krank wird, muss er selbst einspringen und bringt sich dadurch in eine unangenehme Position. Unterdessen ist Finn zum Abendessen bei Quinns Eltern.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Matthew Morrison & Lea Michele, Glee - Copyright: 2009 Fox Broadcasting Co.; Mike Yarish/FOX
Matthew Morrison & Lea Michele, Glee
© 2009 Fox Broadcasting Co.; Mike Yarish/FOX

Will gibt das Thema für die nächsten Woche an. Es sollen Balladen sein, womit jeder durch Musik seine Emotionen zum Ausdruck bringen sollen. Bei den Sectionals soll ebenfalls eine Ballade präsentiert werden. Dazu lässt Will durch ziehen Zweiergruppen bilden. Da Matt diese Woche krankgeschrieben ist, ist auch der Name von Will mit dabei. Puck zieht Mercedes, Finn zieht Kurt, Artie zieht Quinn, Tina zieht Mike, Santana zieht Brittany und übrig bleiben Rachel und Will. Die beiden demonstrieren auch gleich mal mit "Endless Love", in welche Richtung es gehen soll. Rachel stellt beim Singen fest, dass Will ziemlich attraktiv ist und verknallt sich in ihn. Will bekommt die Blicke von Rachel mit und versucht auszuweichen.

Quinn ist bei ihren Eltern und probiert ein Kleid an, das sie für den Ball des Celibacy-Clubs gekauft hatten. Die Mutter ist überrascht, dass sie nicht mehr hinein passt, doch Quinn schiebt es auf ihr Mittagessen, mit dem sie sich vollgeschlagen habe. Zudem ist ihr Austritt bei den Cheerleadern natürlich auch etwas für die Gewichtszunahme verantwortlich. Als ihr Vater dazu kommt, wird Quinn über Finn ausgefragt. Er soll zum Essen kommen.

Rachel geht zu Will ins Büro um Probentermine zu vereinbaren. Sie hat aber auch noch ein kleines Geschenk für ihn dabei, das ihn immer an sie erinnern soll. Kurz darauf erzählt Will Emma davon und will so was nicht noch mal durchmachen. Er erzählt von der Schülerin Suzy Pepper, die sich zwei Jahre, bevor Emma an die Schule kam, in Will verliebt hatte, ihm Geschenke machte, ihn mitten in der Nacht anrief und vieles mehr. Als Will ihr die Wahrheit sagte, war die fix und fertig und hatte eine enorm scharfe Pfefferschote gegessen hat. Sie musste drei Tage ins Koma versetzt werden. Emma schlägt vor, dass er seine Gefühle singen sollte, wie er es seinen Schülern auch aufgetragen habe.

Finn und Kurt wollen proben, doch Finn ist mit der Situation überfordert. Kurt lässt Finn seine Gedanken aussprechen, weil ihn das Baby so sehr beschäftige. Er schlägt vor, dass er "Stand by You“ singen sollte. Danach werde er sich besser fühlen. Zuhause erwischt Finns Mutter ihn dabei, wie er sich ein Ultraschallbild anschaut. Ihr wird klar, dass Quinn offenbar schwanger ist. Finn fällt unter Tränen in die Arme seiner Mutter. Als Quinn das erfährt, ist diese wirklich sauer. Den Streit bemerken auch Tina, Mercedes und Kurt. Letzterer will sich wieder um Finn kümmern, denn er ist in Finn verliebt, seit er ihn das erste Mal gesehen hat. Durch Glee und andere Aktivitäten sind die Gefühle für ihn nur gewachsen. Finn hat davon keine Ahnung. Kurt ist sicher, dass Quinn Finn enttäuschen wird und dann seine Chance kommen wird.

Will hat Emma mit zur Probe mit Rachel gebracht um die Anspannung rauszunehmen und singt ein Mash-Up, damit Rachel versteht, dass aus ihr und ihm nichts werden könne. Doch die Botschaft kommt nicht an. Emma und Rachel sind beide begeistert. Als Rachel glücklich den Probenraum verlässt, wird sie von einer düster dreinschauenden Suzy gesehen.

Finn und Kurt sind bei Finn Zuhause und suchen im Keller ein paar Sachen, die Finn zum Essen mit Quinns Eltern anziehen könnte. Kurt soll ihn dabei beraten. Dabei unterhalten sie sich auch über Kurts Mutter und Finn ist sehr einfühlsam. Finn hat Angst vor dem Essen und Kurt ermutigt ihn, seine beste Waffe, seine Stimme, einzusetzen, um mit der Situation umgehen zu können.

Als Will nach Hause kommt, erwartet ihn nicht nur Terri sondern auch Rachel, die in der Wohnung sauber gemacht hat und Will verwöhnen möchte. Terri hat sofort gemerkt, dass Rachel verliebt ist und nutzt das aus. Zudem ist sie auch etwas eifersüchtig. Will fährt Rachel sofort nach Hause und Rachel will die Zweisamkeit nutzen und singt ihm ihre Ballade, "Crush", vor, was Will sofort unterbricht. Er versucht das Gespräch auf Puck zu lenken, doch Rachel macht da nur deutlich, dass sich in einer anderen Liga umschaut.

In der Schule verlangt Suzy, dass Rachel sich von Will fernhalten solle. Puck will mit Mercedes proben, doch diese macht deutlich, dass sie einfach nicht über ihre Gefühle singen könne, weil sie so sehr mit denen von Finn und Quinn beschäftigt ist. Puck ist davon angenervt, vor allem, als Mercedes mitteilt, dass sie alle beschlossen haben, gemeinsam eine Ballade für Finn und Quinn zu singen. Puck kann nicht glauben, dass Finn die Sympathien und das Mädchen bekommt und verrät Mercedes, dass er der Vater des Babys ist. Mercedes ist überrascht, macht aber auch deutlich, dass Quinn sich nun mal für Finn entschieden habe und er damit zurechtkommen solle. So viel schulde er Quinn.

Finn ist bei den Fabrays bei Essen, als Quinns Vater eine Rede hält. Finn ist dadurch durcheinander. Ihm wird durch die Verantwortung und die Geheimnistuerei schwindelig und verschwindet ins Bad. Dort ruft er Kurt an, der ihn nochmals ermutigt, die geprobte Ballade zu singen. Als Quinn merkt, was Finn vorhat, versucht sie es zu verhindern, doch Finn lässt sich von seinem Plan nicht abbringen und verrät mit seiner Ballade, dass Quinn schwanger ist. Ihr Vater ist davon überhaupt nicht begeistert und auch die Mutter ist nicht gerade glücklich. Quinns Vater ist richtig enttäuscht und möchte, dass sowohl Finn als auch Quinn das Haus verlassen. Quinn macht deutlich, wie viel Angst sie hatte, weil der Druck von ihrem Elternhaus so groß war und sie Angst hatte, es zu erzählen. Sie drückt aus, wie sehr sie die Unterstützung ihrer Eltern jetzt brauche, doch diese bleiben bei ihrer Meinung und lassen Quinn und Finn schließlich wortlos im Zimmer stehen.

Finn bittet seine Mutter, dass Quinn eine Weile bei ihnen wohnen könne, was diese sofort bejaht. Unterdessen streiten sich Rachel und Suzy in der Toilette. Suzy macht deutlich, dass sie nicht so unterschiedlich sind und Mr. Schuester nur ein perfektes Ziel für das geringe Selbstbewusstsein sei, dass sie beide hätten, um sich dann einzureden, dass sie es nicht wert seien, geliebt zu werden. Dies stimme aber nicht. Diese Worte haben gewirkt. Rachel entschuldigt sich bei Will für ihr Verhalten. Sie hat Tränen in den Augen und Will spricht ihr Mut zu, weil es auf jeden Fall einen Jungen geben wird, der sie, so wie sie ist, lieben wird.

Finn erzählt Kurt, was bei den Fabrays passiert ist. Er entschuldigt sich, dass er Finn dazu gebracht hat, das Lied zu singen, doch Finn meint, dass er erleichtert ist, dass es zumindest nun keine Geheimnisse mehr gäbe. Er will nun Kurts Ballade proben. Dieser sagt dazu nur, dass er ihn ehrlich liebe, womit Finn einverstanden ist, auch wenn er den Song nicht kenne. Mercedes kommt hinzu. Sie haben für Finn und Quinn eine Überraschung. Sie haben die Ballade fertig geprobt und präsentieren für die beiden "Lean on me".

Emil Groth - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alex Olejnik vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Eine Episode, in der es um Balladen geht, kann ja nur gut werden. Das war mein erster Gedanke. Dieser wurde im Laufe der Folge bestätigt. "Wow, I’ve never noticed this before, because he’s always...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #1.10 Balladen diskutieren.