Matthew Morrison

Foto: Matthew Morrison, Glee - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX
Matthew Morrison, Glee
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX

Nach der Teilnahme an einem Camp für Theaterausbildung, entschied sich Matthew Morrison bereits als Kind Schauspieler zu werden. Dementsprechend besuchte er die Orange County High School of Arts und anschließend New York's University's Tisch School of Arts. Statt direkt im Filmgeschäft anzufangen versuchte er, sich am Broadway einen Namen zu machen. Dort gab er sein Debut in "Footloose" und ergatterte anschließend eine Rolle in der Neuinszenierung "Rocky Horror Show". Sein Durchbruch gelang ihm am Broadway in der Rolle als Link Larkin in dem beliebten Musical "Hairspray". Für seine Leistungen in den Musicals ist er schon für verschiedene Awards nominiert worden, darunter auch der Tony Award; gewonnen hat er allerdings noch keinen.

Neben dem Theater fing Matthew 1999 auch im Filmgeschäft an, indem er eine Gastrolle in "Sex and the City" annahm. Es folgten kleinere Rollen in Serien, wie "CSI: Miami" oder "Ghost Whisperer". Auch in dem Film ""Mitten ins Herz – ein Song für dich" konnte er an der Seite von Drew Berrymore und Hugh Grant mitwirken.

Über seine neue Rolle in der FOX-Musical-Serie "Glee" hat er sich sehr gefreut. Dort spielt er den Spanischlehrer, Will Schuester, der dem Glee-Club seiner Schule wieder zu neuem Ruhm verhelfen will. Doch das gestaltet sich für den jungen Lehrer schwieriger, als er angenommen hat. Matthew spielte Will Schuester bis zum Serienende im Jahr 2015. Danach war er 2016 in der finalen siebten Staffel von "Good Wife" zu sehen. ABC verpflichtete Morrison 2017 und 2018 für die 13. und 14. Staffel des Dauerbrenners "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte". Darin war er als gewalttätiger Dr. Paul Stadler, der erste Ehemann von Dr. Jo Wilson (Camilla Luddington), zu sehen.

Für Matthew unterscheidet sich das Schauspiel im Theater sehr von dem für die Kamera. Während sich im Film vieles um die Emotionen im Gesicht dreht, geht es auf der Bühne um größere Bewegungen. Doch in beide Bereiche hinein zu kommen, ist seiner Meinung nach alles andere als leicht. Man muss es wirklich wollen und bereit sein nahezu alles zu tun. Sein Erfolg in beidem schreibt er seinem Ehrgeiz, seinem Fleiß und der harten Arbeit zu.

Mit dem großen Erfolg von "Glee" wurde auch Matthew über Nacht berühmt und konnte sich so einen Traum verwirklichen und sein eigenes Album "Matthew Morrison" wurde im Mai 2011 veröffentlicht. Während seine jungen "Glee"-Kollegen im Sommer 2011 die Bühnen der Welt erobern und gemeinsam auf "Glee"-Tour gehen, ging Matthew Morrison gemeinsam mit den New Kids On The Block und den Backstreet Boys auf große US-Tour.

Privat hat sich der Schauspieler im Sommer 2013 mit seiner Lebensgefährtin Renee Puente verlobt, die er im Oktober 2014 auf Maui geheiratet hat. Im Mai 2017 gab er bekannt, dass die beiden ihr erstes gemeinsames Kind erwarten. Am 22. Oktober 2017 gab Matthew bekannt, dass er und seine Frau Renee Eltern eines Sohnes geworden sind, dem sie dem Namen Revel James Makai Morrison gaben.

Ceren K. & Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017 - 2018Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#13.23 Wendepunkt) (TV) als Dr. Paul Stadler
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2016Good Wife (TV) als Connor Fox
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2016Younger (TV) als Sebastian
Originaltitel: Younger (#2.09 The Good Shepherd) (TV)
2009 - 2015Glee (TV) als Will Schuester
Originaltitel: Glee (TV)
2012Was passiert, wenn's passiert ist als Evan
Originaltitel: What to Expect, When You're Expecting
2009Taking Chance
Originaltitel: Taking Chance
2008Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) als Blaine Cleary
Originaltitel: Numb3rs (#4.12 Power) (TV)
2008The Oaks (#1.01 Pilot) (TV) als Jim
Originaltitel: The Oaks (#1.01 Pilot) (TV)
2007Nice Girls Don't Get the Corner Office als Brody
Originaltitel: Nice Girls Don't Get the Corner Office
2007Mitten ins Herz - Ein Song für dich als Ray
Originaltitel: Music and Lyrics
2007Ich glaub, ich lieb meine Frau als Verkäufer #2
Originaltitel: I Think I Love My Wife
2007Dan - Mitten im Leben! als Polizist
Originaltitel: Dan in Real Life
2007CSI: Miami (TV) als Jesse Stark
Originaltitel: CSI: Miami (#5.19 Bloodline) (TV)
2007Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (#3.08 Böses Blut) (TV) als Matt Sembrook
Originaltitel: Ghost Whisperer (TV)
2006Criminal Intent - Verbrechen im Visier (TV) als Chance Slaughter
Originaltitel: Law & Order: Criminal Intent (#5.13 Proud Flesh) (TV)
2006Blinders als Scott
Originaltitel: Blinders
2006As the World Turns (TV) als Adam Munson
Originaltitel: As the World Turns (TV)
2005Once Upon a Mattress als Sir Harry
Originaltitel: Once Upon a Mattress
2003Hack (#2.08 Blind Faith) (TV) als Sam Wagner
Originaltitel: Hack (#2.08 Blind Faith) (TV)
2003Marci X - Uptown Gets Down als Boyz R Us
Originaltitel: Marci X
1999Sex and the City (#2.04 Nur Singles gibt man den Gnadenschuss) (TV) als Hilfskellner
Originaltitel: Sex and the City (TV)